Malblog 3.8.21 (Mancherlei)


Malblog  3.8.21   (Mancherlei)

Stilisiertes Wikingerschiff
(nach einem Kunstwerk nahe Reykjavik)


Die Nordländer haben mit ihren Schifflein wahre Wunder vollbracht.

Kein Deckaufbau wehrte Witterung,Wellen.
Ein' Meter nur über der Dünung an Rudergestellen.
Was heißt da Hygiene, was heißt da Gepäck?
Auf See regelt sich das anders an Deck.
Die halbe Welt erreichten die Schiffe
und kaum eine Rolle spielten da Riffe.
Manch Wissen der Technik von Drachenbooten
Ist uns bis heute noch nicht gehoben.


Anzeige

Kommentare (68)

Manfred36

Beim Malen hälts sich's aus
Ashampoo_Snap_2021.08.10_08h55m30s_008_.png
Hierbleiben bitte !😁😁
In „Malblocks“ goldner Mitte
hält sich's doch gut aus !!

Christine62laechel


Ein Gesicht

twarz.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ein eindrucksvolles Portrait. Mir gefällt, wenn man mit wenigen Strichen etwas derartiges zu Stande bringt. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Meinem Model hat es auch gut gefallen. Erstens, weil ich die Ähnlichkeit darstellen konnte (vor allem die Tatsache, dass sie nun traurig ist), und zweitens, dass sie auf meinem Bild trotzdem viel jünger aussieht, als in Wirklichkeit. Na bitte. Da könnte ich ja eine Hofkünstlerin sein. :)

Manfred36



Jede(r) kann malen und zeichnen
Ashampoo_Snap_2021.08.08_13h36m55s_007_.png
und auslegen, was sich andere Autoren dabei wohl gedacht haben. Und wenn sie/ er meint, es nicht zu können, geht Irgend etwas schreiben in dieselbe Richtung.
Es sollte im Malblog aber kein Anspruchsdenken eine Rolle spielen und auch keine Fotos aus Reiseberichten, die genau so von woanders gegriffen sein könnten. Reporter gibt es genug. Die Farbe des Blogs ist eher feuilletonistisch oder leserbriefartig. Auch wenn Manches vielleicht etwas plump erscheint und nicht die Wirklichkeit widerspiegelt, so steht der Begriff Malen ganz einfach für eine rein persönliche Auseinandersetzung mit allem Möglichen, Bildern eben.
 

JuergenS

@Manfred36  
ich muss dabei bleiben, mir was auszumalen, also Kommentieren, für Grafikprogramme umstülpen, ggf. ein wenig dichten. Mehr geht ned.

Christine62laechel

@Manfred36  

Und dürfte es zum Beispiel eine Feigenbaum sein, lieber Manfred, der irgendwo in Italien mit Kopf nach unten wächst?


figa.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Ich schaue mir abends im Programm Phönix  fasziniert die Lebens- und Überlebens-Algorithmen der Pflanzen an. Was sich die Biologie in Einzel- und Ökosystemen ausdenkt und auf welche verblüffende Lösungen auch Einzelwesen kommen, gleicht durchaus unseren menschlichen Weisheiten. 

Manfred36

ST-lerin mit Katze beim wohlverdienten Mittagsschlaf
Ashampoo_Snap_2021.08.08_15h23m04s_013_.png


Nickerchen sind schön, aber Kuschelnickerchen, wenn auch nur mit Katze, sind besonders schön.

Christine62laechel


In einem kleinen Ort hat man am ersten August eine besondere Erscheinung beobachten können. Den Augenzeugen will man nicht glauben, dass sie so etwas gesehen haben, doch ein Foto davon gibt es. Bislang steht nicht fest, was das eigentlich war. In vielen Kommentaren wird aber betont, dass in dem Ort jedes Jahr ein Event stattfindet, das heißt "Engel im Städtchen".

engel.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

 Seltsam, so etwas habe ich auch noch nie auf einem Foto gesehen.

  Viele Grüße
     Rosi65
 

Christine62laechel

@Rosi65  

Ja, liebe Rosi, ziemlich seltsam ist das. Man vermutete da einen Reflex an einer Fensterscheibe (?), oder einen Donnerschlag (dies wurde mittlerweile ausgeschlossen). Na ja, es wurde bislang wohl nicht hundertprozentig bewiesen, dass es die Engel gibt - und auch nicht, dass es sie nicht gäbe...

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

@Christine62laechel  
Schwer zu ermessen, worum es sich da handelt. 

Manfred36

Sollten sie nicht auch mal hier zu Wort (Bild) kommen?

Ashampoo_Snap_2021.08.07_18h30m51s_014_.png

JuergenS

@Manfred36  
geradezu toll, dieses Bild, diese Sammlung.

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich glaube, an die Tierchen denken wir hier, und posten auch immer wieder ein Bild damit; auch in so einer nicht eindeutigen Form:


dino1.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  Verstecken sich vor dir die Tierchen?

Christine62laechel

@Manfred36  

Vor mir? Du hast mal erzählt, dass deiner Nachbarn Katze vor dir in Panik flüchtet. 😋
Das Foto hier habe ich von einem Bekannten ausgeliehen, und es war unterschrieben als: Dino.

Christine62laechel


Abend am Strand

zamek.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ein beschauliches und doch bewegtes Bild von den 3 Elementen Erde, Wasser und Luft in zarten und doch kontrastreichen Farben. 

Manfred36

So kommt Jürgens Zappelmann auf der nächsten Computer-Seite wieder raus:

Ashampoo_Snap_2021.08.06_21h04m23s_004_.png

Christine62laechel

@Manfred36  

Und das hier könnte ein Häuschen für das Tigerlein sein, zum Katzentag morgen:

nora.jpg

Manfred36

Abakus des Lebens
Ashampoo_Snap_2021.08.06_17h45m50s_007_.png
Um meine Zukunft zu berechnen, wähle ich mir unter den 30 Einzelrechnern dieses Systems zwei aus, belege ihre Positionen mit Werten zu Restlebensdauer, Gesundheit, Zufriedenheit, gut, schlecht, einigermaßen usw. (nach dem Schema Reihe 1 Position 5 usw.), und lasse sie aufeinander einwirken. Die primären Antworten übertrage ich in einen dritten Rechner und kombiniere diesen mit einem Vierten, in dem ich Wahrscheinlichkeitswertungen eingesetzt habe. Das Ergebnis lasse ich dann noch durch mein Inneres Kind verifizieren.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Habe ich auch versucht, mit meinen berühmten Mathekenntnissen habe ich aber eine kosmische Zahl errechnet... Wow, wäre dies das richtige Ergebnis?

kosmiczne.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  
der PIN-Code meiner Scheckkarte ist nicht dabei, Gott sei Dank.

JuergenS

@Christine62laechel  

es gibt nur eine Zahlenreihe, die wichtig ist, die ist sechsstellig und ändert sich jeden Mittwoch und Samstag. Noch nie war es die 1 2 3 4 5 6, gezogen wird sie aus 49  Zahlen, die an Kugeln gedruckt sind.🎱⚪️

JuergenS

Ich bastle ja unter anderem auch Animationen, könnte auch mancherlei sein:

microsoftmünchen.gif
 

Christine62laechel

@JuergenS  

Das nennt man: Versunken. Super. :)

Manfred36

@JuergenS  
Ist das auch unser Altersschicksal, dass wir da fast ganz reinschlüpfen?

Manfred36

So stellte ich mir einst eine Hexe vor, vielleicht eine der Bekanntesten, die Lorelei:
Ashampoo_Snap_2021.08.06_10h19m32s_002_.png
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ein Hexer (a witcher) für deine Lorelei:

witcher.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Meinst du, es ist Loreleys Geliebter, der die Schuld trägt, oder der Bischof, der sie verurteilen sollte, aber nicht konnte?
Zu Bacharach am Rheine Wohnt eine Zauberin, Sie war so schön und feine Und riss viel Herzen hin. 5 Und machte viel zu schanden Der Männer rings umher, Aus ihren Liebesbanden War keine Rettung mehr. Der Bischof ließ sie laden 10 Vor geistliche Gewalt - Und musste sie begnaden, So schön war ihr’ Gestalt. Er sprach zu ihr gerühret: »Du arme Lore Lay! 15 Wer hat dich denn verführet Zu böser Zauberei?« »Herr Bischof lasst mich sterben, Ich bin des Lebens müd, Weil jeder muss verderben, 20 Der meine Augen sieht. Die Augen sind zwei Flammen, Mein Arm ein Zauberstab – O legt mich in die Flammen! O brechet mir den Stab!« 25 »Ich kann dich nicht verdammen, Bis du mir erst bekennt, Warum in diesen Flammen Mein eigen Herz schon brennt. Den Stab kann ich nicht brechen, 30 Du schöne Lore Lay! Ich müsste dann zerbrechen Mein eigen Herz entzwei!« »Herr Bischof, mit mir Armen Treibt nicht so bösen Spott, 35 Und bittet um Erbarmen, Für mich den lieben Gott. Ich darf nicht länger leben, Ich liebe keinen mehr – Den Tod sollt Ihr mir geben, 40 Drum kam ich zu Euch her. – Mein Schatz hat mich betrogen, Hat sich von mir gewandt, Ist fort von hier gezogen, Fort in ein fremdes Land. 45 Die Augen sanft und wilde, Die Wangen rot und weiß, Die Worte still und milde, Das ist mein Zauberkreis. Ich selbst muss drin verderben, 50 Das Herz tut mir so weh, Vor Schmerzen möcht’ ich sterben, Wenn ich mein Bildnis seh’. Drum lasst mein Recht mich finden, Mich sterben, wie ein Christ, 55 Denn alles muss verschwinden, Weil er nicht bei mir ist.« Drei Ritter lässt er holen: »Bringt sie ins Kloster hin, Geh, Lore! - Gott befohlen 60 Sei dein berückter Sinn. Du sollst ein Nönnchen werden, Ein Nönnchen schwarz und weiß, Bereite dich auf Erden Zu deines Todes Reis’.« 65 Zum Kloster sie nun ritten, Die Ritter alle drei, Und traurig in der Mitten Die schöne Lore Lay. »O Ritter laßt mich gehen, 70 Auf diesen Felsen groß, Ich will noch einmal sehen Nach meines Lieben Schloss. Ich will noch einmal sehen Wohl in den tiefen Rhein 75 Und dann ins Kloster gehen Und Gottes Jungfrau sein.« Der Felsen ist so jähe, So steil ist seine Wand, Doch klimmt sie in die Höhe, 80 Bis dass sie oben stand. Es binden die drei Ritter, Die Rosse unten an, Und klettern immer weiter, Zum Felsen auch hinan. 85 Die Jungfrau sprach: »Da gehet Ein Schifflein auf dem Rhein, Der in dem Schifflein stehet, Der soll mein Liebster sein. Mein Herz wird mir so munter, 90 Er muss mein Liebster sein! –« Da lehnt sie sich hinunter Und stürzet in den Rhein. Die Ritter mussten sterben, Sie konnten nicht hinab, 95 Sie mussten all verderben, Ohn’ Priester und ohn’ Grab. Wer hat dies Lied gesungen? Ein Schiffer auf dem Rhein, Und immer hat’s geklungen 100 Von dem drei Ritterstein: Lore Lay Lore Lay Lore Lay Als wären es meiner drei.  

Christine62laechel

@Manfred36  

Keiner von den Erwähnten. Eine fiktive Figur; er würde sie lieben und beschützen. Nönnchen werden... 😨

JuergenS

@Manfred36  

einst?

Manfred36

@JuergenS  

Ignoro qua de causa
me maeror occupet.
Antiquitatis fama
cor meum obtinet

Iam Rheno nox impendet,
quiescunt flumina.
De rupibus refulget
lux solis rutila.

Formosa virgo sedet
in montis vertice .
Aurato mundo splendent
crines in capite.

Promissos crines pectit
aurato pectine
et omnes mentes flectit
cantans pulcherrime.

In parva lintre nauta
dolore desipit
Non videt amnis saxa,
cacumen aspicit

mox undis demergetur
cum lintre navita.
Hoc fecit Loreleia,
canora femina.

 

JuergenS

@Manfred36  

der google translator hat die erste Strophe so übersetzt:

gnoro qua de causa
me maeror occupet.
Antiquitatis fama
cor meum obtinet


Ich habe zum Beispiel den Grund herausgefunden Die Trauer über sich selbst. sein alter Ruf Mein Herz gewinnt.


 

Manfred36

@JuergenS
"sein alter Ruf Mein Herz gewinnt." --
und sicher ist, dass Google spinnt.
Wenn du ein klein Wenig in der Schule  bei Latein aufgepasst hättest, hättest du aus dem Handgreif übersetzt:
Ich weiß nicht, aus welchem Grund mich Trauer überkommt.
Eine Geschichte aus alten Zeiten nimmt mein Herz ein. 
 

Roxanna

2 Seiten.png



Die dunklen und die hellen Seiten,
die Schmerz oder Freude bereiten,
dazwischen wirft es uns hin und her,
um Gleichgewicht wird gerungen oft sehr.

Mit einem lieben Gruß an die Malblog-Freundinnen und -Freunde von Brigitte-Roxanna, die leider im Moment nicht hexen und schon gar nicht zaubern kann 😉.

 

Manfred36

@Roxanna  
Jetzt rätsele ich, liebe Brigitte, was  dir wohl im Moment deine Zauberkraft genommen hat. 

Christine62laechel

@Roxanna  

Umso mehr freuen wir uns, liebe Brigitte, dass du für das Malblog doch zwei hübsche Hexelein ausgezaubert hast. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Christine62laechel


Ein kleiner Souvenirstand mit Hexengesichtern, Hexentürmen... Da denkt man sofort an unsere Brigitte - Roxanna; mit besten Grüßen. :)

hexen.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Brigitte ärgert sich vielleicht, wenn du sie permanent mit einer Hexe identifizierst.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich? Permanent? 👹
Ich meinte natürlich Brigittes Bilder, nicht sie selbst ja.



 

Manfred36

Schnecke müsste man sein, . . .

Ashampoo_Snap_2021.08.03_17h07m17s_007_.png
eigenes Haus und damit immer daheim
wohlig umhüllt vom eigenen Schleim.
Auch wenn innige Zuneigung in uns erwacht,
wir bleiben frei und doch überdacht
in unserer ganzen Eigenheim-Pracht.

Sollt es an Zuneigung dann wieder fehlen,
gilt es nicht lange Auswege wählen;
können doch einfach zurück uns stehlen.
 

Rosi65

"Der interessierte ST-Leser!"

steinkopf2.jpg
Hallo Manfred,

da mir Deine lustigen Charakter-Steinköpfe nicht mehr aus dem Sinn gingen, habe ich vorhin mal ganz schnell einen prächtigen Stein "organisiert." 😄

Herzlichen Gruß
    Rosi65

Manfred36

@Rosi65  
Bist du das freundliche Wessen auf dem Stein und soll der meinen Grummelgesicht-Stein (4. in der Reihe) ersetzen? Musst nicht so nett sein  👍😊 !

Rosi65

@Manfred36  

  Ist nur eine weitere Ergänzung...es gibt ja noch viele Möglichkeiten.

Manfred36

Das Jahr 2021 im Nachhinein ?

Man hat es im Voraus so bestimmt :

Ashampoo_Snap_2021.08.04_08h10m57s_002_.png

So sollte Besinnung im Vordergrund stehen,
Katastrophen und Pandemie abgesehen.
Wie wird im Nachhinein meine Sicht
ausfallen? noch erkenn ich es nicht.
Ich greife nur einen Punkt heraus:

Wie sieht es um Frieden, Vertrauen aus?
Globale Territorialhegemonie,
Aufrüstungsmomente wie früher nie.

Gesellschaft liegt mit Gemeinschaft in Streit,
Antisemitismus, Antiziganismus, Muslimfeindlichkeit,
Kapitalismus und Lobby gegen Proletariat,
Gezüchteter Argwohn gegen den Staat.

Es fand und es findet viel Aufklärung statt,
mit Events und Gedenkstätten, die man hat.
Auch sollte Covid die Besinnung schärfen
und anregen, sich ins Zeug zu werfen.

Wird's wohl eine Nachbetrachtung geben,
ein Jahr der Bilanz zu den Aktivitäten?




 

Christine62laechel


Ein Sonnenuntergang im August (gestern von mir fotografiert)

niżej.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Schöner Schnappschuss. Ein Glück, dass uns solche Flächen noch zugänglich sind. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Und da bin ich schon ein wenig privilegiert: Eine Stadtbewohnerin, und trotzdem brauche ich nur welche 200m zu laufen, um eine solche Landschaft genießen zu können.

JuergenS

wieder ein toller blog!!!

Manfred36


Ashampoo_Snap_2021.08.04_20h49m51s_005_.png
Die Worte des Glaubens bei Friedrich Schiller

Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei,
Und würd er in Ketten geboren,
. . .
Vor dem Sklaven, wenn er die Kette bricht,
Vor dem freien Menschen erzittert nicht.
-----------------------------------------------------------------------------------
heute:
Der freie Mensch unserer heutigen Zeit,
er hat keine Ketten gebrochen.
Die Gesellschaft trägt ihn ein Stückchen weit.
Doch er hat andre Dinge „gerochen“.
Er will die Ketten dem System überstreifen
und auf der Straße zu Mitteln greifen.
Mit Freiheit, im Grundgesetz garantiert
wird letztlich zu ihrem Schwund operiert.

JuergenS

@Manfred36

nana😟 

Christine62laechel


Mensch und Tier - vieles kann daraus werden

zwierz.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
 Ja, das Tier schaut so freundlich. Aber bei der Reaktion der gekrallten Hand  könnte es zu Missdeutungen kommen: Angst? Aggression? Da  könnte auch die Sanftheit des Tieres  unter Gleichen umschwingen. 

Manfred36




Sternzeichen Löwe 22.7. - 23.8.
Sternzeichenwiese Löwe,.        10.4.20
Die Sumerer, ein Volk, das im Gebiet von Sumer im südlichen Mesopotamien im 3. Jahrtausend v. Chr. Lebte, kannte bereits die Sternfigur des Löwen, auch danach die Perser und Syrer. In der griechischen Mythologie sollte der Held Herakles (Herkules) im Rahmen seiner 12 Aufgaben einen Löwen im griechischen Nemea töten, der ein für Messer und Pfeile undurchdringliches Fell besaß. Er ging die Sache praktisch an und erwürgte das Untier mit bloßen Händen. Zeus versetzte den Löwen dafür an den Himmel.

Das Sternzeichen Löwe ist stark und von sich selbst überzeugt und hat auch kein Problem dies zu zeigen. Als Liebespartner wertet er eine Beziehung auf und, sorgt für Zufriedenheit und Ansehen.


Seine positiven Eigenschaften

  • Loyal
  • Nobel
  • Ehrgeizig
  • Begeisterungsfähig
  • Stolz
  • Optimistisch
  • Extrovertiert
  • Gesellig
die negativen
  • Kritikunfähig
  • Verschwenderisch
  • Überheblich
  • Autoritär
  • Eitel
  • Ausnützend
  • Egozentrisch
  • Selbstsüchtig
  • Materialistisch
Am besten versteht er sich mit noch einem Löwen, einem Wassermann, einem Zwilling und einer Waage. Eher Probleme hat er mit einem Stier, einer Jungfrau, einem Steinbock und Fische-Geborenen
Ashampoo_Snap_2021.08.04_17h38m35s_001_.png
 

JuergenS

@Manfred36
super Bilder, über die verbalen Aussagen schweige ich, mangels eigenen "Wissens" und Beobachtungen. Ich mußte in meinem Berufsleben ohne Ansehen  der Personen, der vielen, mit jeder ein positives Ergebnis erzielen, das ging so gut wie immer.😄

Manfred36

Beurteilungsschemata
Fleißiger Sammler am Werk

Ashampoo_Snap_2021.08.04_09h10m38s_005_.png

Christine62laechel


So ein Bäumchen aus Moos


mech.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Moose, aus Grünalgen entstanden, bilden kein nennenswertes eigenes Stützgewebe aus. Sie leben in Symbiosen. Ein Moosbäumchen  ist in aller Regel menschengemacht; der Bonsai darunter würde die Lebensgrundlage gar nicht hergeben. 
Sieht aber trotzdem hübsch aus. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, unter dem Foto stand auch geschrieben: Ein Baum aus stabilisiertem Moos. Mit einer Substanz...? Mit Draht...?

Manfred36

Pilze und Gnome
Ashampoo_Snap_2021.08.01_09h04m05s_002_.png

Obstbaumkrebs (hier an meinem ehemaligen Renette-Apfelbaum, den ich in keiner Weise pflegte) ist oft die Folge von schlecht versorgten Wunden oder Frostrissen, in die Schadpilze eingedrungen sind. Aber der Baum verkraftet das und mir waren Schnitzereien aus solchen Wucherstellen ein besonderer Spaß. Auch ohne Schnitzerei kann man da Gnom-Gestalten erkennen.

Christine62laechel


Es gibt Verschiedenes, das man als Andenken mitbringen kann. Ich habe gerade von meinem Sohn ein Trinkglas bekommen, das leuchtet, wenn man eine Flüssigkeit rein tut. Die drei Worte daran heißen: "Liebe, Freundschaft, Musik" (aus dem Musikfestival Pol&Rock).

redbul.jpg
świeci.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Trinkst du oft daraus?

Christine62laechel

@Manfred36  

Gar nicht, es steht einfach nur herum. So wird ein Souvenir zu einem Andenken eben.

JuergenS

Ist uns bis heute noch nicht gehoben.

oder:
würden wir gerne auch heut noch ausloten, aber sorry

Manfred36

Wie kommt Ziegendreck auf dem Baum?
Ashampoo_Snap_2021.07.29_14h38m16s_008_.png
Die „Burgziegen“ bei der Kaiserslauterer Feste Hohenecken demonstrieren es uns. Obwohl ihr Revier um die Ruine groß ist und sie auch noch gefüttert werden, nimmt ihr Feinschmeckertrieb auch Anstrengungen in Kauf.


Anzeige