Malblog  30.4.22

Scheingrund und Vorwand


Wer sagt heute unverblümt die Wahrheit, z.B. um etwas zu erreichen?
Das muss nicht scheinheilig sein, um den Andern reinzulegen. Ein wenig Schwindel, Tarnung , Deckmantel spielen aber so oft mit. Und wenn es dann ums Alibi geht, wird gar oft echt geswchwindelt mit Ausflüchten aller möglichen Art, Verbrämungen, Kniffs und Etiketten. Unsere innere Verkleidung, Maskierung, Vermummung ist ein Teil von uns.

Ein Scheingewinn, eine Scheingesellschaft gehen schon etwas weiter. Vom bewussten Geheimhalten bis zum Lügen schlagen sich da Scheingründe nieder. Und ganz drastisch wird es in der Werbung. Fakes sind an der Tagesordnung.


 


Anzeige

Kommentare (51)

Manfred36

IT im Alter
Ashampoo_Snap_2022.05.04_20h03m29s_005_.png

(Grafik aus dem Internet)

Menschen, die nicht im Internet sind, fühlen sich ausgeschlossen und dumm. Das Internet ist für sie ein verschlossener Raum, zu dem sie keinen Zugang finden. Auch Analphabeten, Migranten und Menschen mit geringer Bildung gehören zu den geschätzt 16 Millionen Menschen in Deutschland, die bei der Digitalisierung abgehängt sind. Da sich das Internet stetig wandelt, kommt es auch vor, dass gerade Senioren irgendwann wieder aussteigen. Wesentlich ist, dass Kinder und Enkel mithelfen.

Christine62laechel


Das Wetter macht die Laune

pogod.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
...  aber nur bei pingeligen Charakteren wie du 😁. Ich bin immer froh 😉.

Christine62laechel

@Manfred36  

😁

Manfred36

Einige Gedanken zu Verkehrszeichen

Ashampoo_Snap_2022.05.03_14h42m50s_001_.png
Warnschilder, die realistisch angeben, wovor man warnt.

Ashampoo_Snap_2022.05.03_14h44m16s_002_.png

Warnschilder gegen motorisierte Fortbewegung
Ashampoo_Snap_2022.05.03_14h46m13s_003_.png
Absolutes Halteverbot rundum, nur Fahrräder dürfen

Ashampoo_Snap_2022.05.03_14h49m41s_004_.png
Spielenden mit Hochgeschwindigkeit aus dem Weg gehen (fahren)

ladybird

@Manfred36  
bayr.W+spessart 028.jpgVater und Tochter...ist auch nett....Gruss ladybird

ladybird

@Manfred36  
SCO 09.11 171.jpgVater und Tochter...= kein Fußweg...Gruß ladybird

ladybird

@Manfred36  
SCO 09.11 071.jpgAn allen Zeiten ist hier Alkohol verboten und wird strafrechtlich verfolgt....Perth/Scotland
 

ladybird

@ladybird  Dieses Schild hat mich begeistert: es steht in Schottland vor den Seniorenheimen...und bedeutet:
behinderte, oder auch ältere  Menschen


SCO 09.11 232.jpgGruss ladybird

Christine62laechel

@ladybird  

Keine schlechte Idee, nicht wahr, liebe Renate? Obwohl es so "disabled people" einfach überall geben kann. Die Autofahrer können nie zu vorsichtig sein, denn da kann man nicht mehr so gut sehen, nicht schnell laufen, und so weiter.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Christine62laechel


Der Montag ist wie ein Balkon mit Ausblick auf andere Wochentage. Viele Menschen sollten eben die Wochentage, sowie auch Monate und Jahreszeiten in verschiedenen Farben sehen, wenn sie daran denken.


balk.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich sehe am Montag alles schwarz😒

Christine62laechel

@Manfred36  

Na ja, ein Montag ist oft ein Sch...tag. :)

Manfred36

Waldbrände, die Hölle

    Ashampoo_Snap_2022.05.02_13h08m57s_003_.pngGroße, verheerende Waldbrände gibt es mittlerweile in vielen Regionen der Erde. Wenn das Feuer einmal ausgebrochen ist, wird das Löschen schwierig – denn durch den Klimawandel sind die Böden an vielen Orten so ausgetrocknet, dass sie brennen wie Zunder. (Silke Rehren im Internet)
    Sie sind ein Vorgeschmack auf die Hölle. Auch hat sich unsere Machtloigkeit trotz kontrollierten Feuermanagents noch nie so deutlich gezeigt, wie in den letzten Jahren. Sie werden überwiegend ddurch uns selbst ausgelöst durch achtlos Weggeforfenes oder Hinterlassenes. Nur in ganz wenigen Fällen ist es Naturgewalt wie etwa Blitzeinschlag. Waldbrände sind daher zwar einerseits gefährlich, ermöglichen aber andererseits eine ökologische Runderneuerung. Durch die natürliche Auslese bei Feuern wird neuer Lebensraum in teilweise überaltertem oder krankem Baumbestand geschaffen. Wesentlich ist, dass die Waldanteile erhalten bleiben.

    Ich habe zwei (vergleichsweise mäßige) Waldbrände miterlebt, mit Maske, Patsche und Beil. Das Inferno kann man nicht schildern, man muss es erleben.
     

    ladybird

    @Manfred36  , wir waren vor ein paar Jahren in Spanien (Festland) wo vorher auch sich ausbreitende Brände waren.....den verunglückten Feuerwehrleuten hatte man in die schwarze Erde und Rückstände, weiße Holzkreuze aufgestellt.....das war ein ganz schauriger Anblick.Du liest, diese Erinnerung bleibt unvergessen...
    mit Gruß von ladybird

    Christine62laechel


    Goldregen. So wie auch der Flieder, nach dem Blühen wird er zu einem gar nicht sooo schönen, grünen Strauch.

    kap.jpg

     

    Manfred36

    Komm, ich zeig dir, wie du's mit den Menschen handhabst  !Ashampoo_Snap_2022.05.02_20h34m47s_013_.png

    Manfred36

    @Manfred36  



    ?  ?  ?  



    8,4.png

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    Neulich habe ich im Facebook gelesen, dass da ein kleines Mädchen einen Drachen in Rosa-Farbe im Kunstunterricht gemalt hat. Die Lehrerin sagte: Ist wohl falsch, die Drachen sind ja grün... Darauf das Mädchen: Und haben Sie je einen Drachen gesehen?

    Manfred36

    Mia san mia
    Ashampoo_Snap_2022.05.02_16h55m11s_009_.png

    Ein Parteichef und Ministerpräsident ruft es in den Saal:
    „Und einfach ein Bisschen stolz und dankbar sein, dass wir in Bayern leben dürfen, liebe Freunde. Das ist ein Privileg und das bleibt ein Privileg.“
     

    JuergenS

    @Manfred36  

    kein Kommentar zu Klischeeaussagen von wem auch immer, denn Klischees ersetzen fehlendes Wissen über die Breite der Realitäten.

    Manfred36

    Igel


    Bruder Erinaceus stammt noch aus der Urzeit. Dank seiner Stachel-, Einroll-, Versteck- und Hungerkünste hat das goldige Tier Erdzeitalter überwinden können. Auch zum intelligenten Haustier hat er sich teils gemausert. Die Sinti und Roma jagten ihn mit spitzen Stangen und brieten ihn als Delikatesse. Wenn mein Hund Felix mit blutiger Schnauze zurück kam, wusste ich ...
    Ashampoo_Snap_2022.05.02_14h04m31s_006_.png

    Christine62laechel


    Das Eichhörnchen möchte sich auch richtig ernähren - vielleicht gibt es da noch etwas Leckeres drin...?

    wiew.jpg

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    Solch ein Räuber streicht seit gestern ums Haus und der Meisenkasten ist für ihn zu erreichen. Allerdings ist der Deckel zum Kasteninnern aus Steingut und schwer. 

    Manfred36

    Magen
    Ashampoo_Snap_2022.05.02_13h22m06s_004_.png

    Der Magen ist ein Verdauungsorgan fast aller Tiere. Die primitivste Form ist der Gastralraum der Nesseltiere, der zugleich Ausscheidungsorgan ist. Der Magen ist ein Hohlorgan aus Muskelgewebe, das innen mit einer Schleimhaut ausgekleidet ist. Im Gegensatz zum einhöhligen Magen des Menschen und der meisten Tierarten besitzt der Magen bei Wiederkäuern und Vögeln mehrere abgegrenzte Hohlraumsysteme sowie hochspezialisierte Organe bei Insekten (Honigmagen, Saugmagen). (Wikipedia)
    Überforderung, Reizüberflutung, Stress, falsche Ernährung (starke Gewürze), Alkohol-, Coffein- und Nikotinmissbrauch können auf den Magen schlagen. Dann ist eine Verhaltensänderung die wichtigste und effektivste Maßnahme. Erst wenn dies nicht hilft, sollte der Patient auf Pharmaka zurückgreifen. Die Apotheken bieten für leichtere, nicht chronische Magenbeschwerden ein vielfältiges Arzneispektrum mit entsprechender Beratung. Darüber hinaus natürlich zum Arzt.

    Symbol: Liebe geht durch den Magen 😋

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    Ich habe den Eindruck, dass ich mich heute falsch ernährt habe (einfach zu viel gegessen). 😋 Nicht ganz schlimm aber, eine Tasse heißen (Pfefferminz)Tee soll die Situation retten.

    Christine62laechel


    Ein halbes Pferd ist leichter aufzumalen, als ein ganzes.

    kon.jpg

     

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    Es ist nicht lang als es geschah,
    dass man den Lindschmitt reiten sah
    auf seinem fahlen Rosse.
    Er ritt einher in scharfem Trab
    den Rheinstrom auf, den Rheinstrom ab,
    bis zu dem alten Schlosse. 

    Es war der Raubritter und Wegelagerer, der seinem Pferd die Hufeisen verkehrt herum aufschlagen ließ, um die Verfolger irre zu führen. (s. oben)

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    Oh, ich würde es also auch verkehrt gemacht haben. 😂 Na ja, den Schmiedberuf nicht erlernt. :)

    Rosi65

    Liebe Christine,

    das ist mit Abstand der genialste Spruch des Tages!!!😂

    Viele Grüße
       Rosi65

    Christine62laechel

    @Rosi65  

    😂 Wobei ich schlau genug war, liebe Rosi, um den leichteren Teil zu malen. :)

    Mit herzlichen Grüßen
    Christine

    Manfred36

    Zau rauslosse
    Ashampoo_Snap_2022.05.01_16h32m40s_023_.png
    Lass doch einfach mal die Sau raus ! Wer kennt den Ausspruch nicht?!
    Wer den inneren Schweinehund einmal besiegen will, muss einfach mal ...
    Krachen lassen, auf den Putz hauen. sich ausgelassen benehmen, sich keine Zurückhaltung/Mäßigung mehr auferlegen. Man muss das allerdings aber auch können. Nicht Jeder bringt das über sich und nicht jedem ist der Schaden sch..egal, der dabei entsteht.

    Das Verständnis des Ausspruchs muss man nicht weit herholen. Für Stallrüsselvieh ist das Rauslassen in natürliches Umland ein Hocherlebnis und sie haben vor fast nichts Respekt, was ihnen vor due Schnauze kommt. Ich habe einmal Schweine gehütet und kenne das.

    JuergenS

    @Manfred36  
    die Gene von Mensch und Schwein sind sehr nahe beeinander. Vielleicht kein Zufall.
    Wir sind natürlich anders😉.

    Christine62laechel

    @JuergenS  

    Ganz sicher kein Zufall. ;)

    Christine62laechel


    Sonntag; für Viele Tag des Kirchgangs, unabhängig davon, welcher Glaube (auf dem Foto da zwei Kirchen nicht weit voneinander entfernt)

    kirchen.jpg

     

    Manfred36

    Anziehung und Ablehnung
    Ashampoo_Snap_2022.05.01_15h17m02s_020_.png
    Attraktivität
    ist die Anziehungskraft. Auf Menschen bezogen kann sie sowohl auf äußerlichen Eigenschaften (Schönheit) als auch auf Wesenseigenschaften (Charakter, Geist, Charisma, soziale Stellung) oder auf Materiellem beruhen. Sie wird individuell unterschiedlich bewertet und hängt im Wesentlichen von den Erwartungen des Betrachters ab. Als subjektiver Wert ist sie dem sozialen und gesellschaftlichen Wandel unterworfen.


    Ablehnung
    erfahren wir ständig im Leben. An allen Ecken und Enden können wir abgelehnt werden und es gibt leider keine richtige Vorbeugung dafür. Urmenschen, die auf sich allein gestellt waren, wurden eher gefressen oder sind erfroren, weil sie nicht gut genug für sich sorgen konnten. Aber wenn es ihnen weh tat, aus einer Gemeinschaft ausgeschlossen wurden, waren sie die besser Angepassten und überlebten leichter. Diesen Zusammenhang hat unser Gehirn noch immer nicht verlernt. Wer immer und immer wieder zurückgewiesen wird, entwickelt jede Menge Selbstzweifel und verliert im schlimmsten Fall den Glauben an sich selbst. Zu deiner Balance gehört das Stärken deiner Ressourcen und Aufbauen gesunder Gewohnheiten. Finde heraus, wie du dir regelmäßig im Alltag Gutes tun kannst. Dieser Weg – sich mehr mit den eigenen Bedürfnissen zu verbinden, ist letztlich auch der Weg sich selbst zu finden.
     

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    Mal so, und Mal so also:

    golobki.jpg

    cicho bądź.jpg
     

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    Schmuse- und Streicheleinheiten  😍

    ladybird

    @Christine62laechel  
    diese Pärchen sind ja allerliebst.
    Danke und Freude, dass Du sie uns zeigst..
    piep-piep von ladybird

    Christine62laechel

    @ladybird  

    Mir hatten sie auch sehr gut gefallen. :)

    Herzliches piep-piep auch von mir, liebe Renate,
    und viele Grüße

    Christine

    Christine62laechel


    Mal faul am Sonntagnachmittag

    lazy.jpg


     

    Manfred36

    Die Gruppe
    Ashampoo_Snap_2022.05.01_11h07m00s_015_.png
    Heute sagt man „das Team“ und ist sich sicher, dass es zusammen mehr leisten kann als der Einzelne allein.

    Das bewirken gruppendynamische Prozesse, wechselseitige Beeinflussungen der Mitglieder innerhalb einer Gruppe oder zwischen Gruppen, die deren Prozesse und Strukturen verändern:
    Soziale Rollenverteilung und Zusammenhalt in der Gruppe
    Team-Regeln und Team-Entscheidungen
    Informationsaustausch
    Identifikation mit dem Team
    Vermeiden von Trittbrettfahren und hohem Konfliktniveau
    Das kann positiv oder negativ aussehen.
    Manche Teams verlieren den Glauben an sich und daran, dass sie es schaffen können. Sie können dadurch wie gelähmt sein.

    Entscheidend ist natürlich auch Größe und Ziel der Gruppe. Schon die Familie ist eine Gruppe und die Demo-Gruppen auf der Straße. Zielkonflikte verwirren, über- und unterlagern sich oft und am Schluss steht manchmal nur noch das formale Blasphem „Gruppe“

    JuergenS

    meine Hautfarbe hat sich etwas gerötet.

    Manfred36

    Der Mai ist gekommen
    Ashampoo_Snap_2022.05.01_09h09m42s_012_.png
    die Glöckchen treiben aus.
    Da bleib' nur wer nicht kann mit Sorgen zu Haus.
    Der schau nach den Wolken am himmlischen Zelt.
    Miet'  ihnen seine Augen für die große weite Welt.


     

    ladybird

    @Manfred36  
     Gruss zum Wonnemonat
    maiglöckchen 002.jpg
    gut durchatmen....rät ladybird

    Christine62laechel


    Bevor man Grillen erfunden hatte

    gri.jpg

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    ...  ist doch auch Grillen 

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    Hieß aber vorher Braten, oder? Da wo ich damals lebte auf jeden Fall. Und Grillen sieht ja so aus:


    grill.jpg

    Manfred36

    Moral
    Ashampoo_Snap_2022.04.30_20h32m21s_023_.png

    Was ist Moral, Begriff der Ethik-Lehre?
    Sie ist in mir, selbst wenn ich ihrer wehre.
    Sie ist mit mir einst in die Welt gekommen,
    die dazu tat und weg davon genommen.

    Tue ich Gutes, bin ich ihrer mächtig.
    Nur was gut ist, da denkt man nicht einträchtig.
    Direkt beim Gegenüber meistens schon,
    doch auch für die Gesellschaft, spät're Gen'ration?

    Und auch der „Glaube“ redet oft darein:
    Ich kann nicht Kant und zugleich Muslim sein,
    und auch mein Bauchgefühl nicht einfach kneten,
    Moral, sie lebt von Freiheit, gilt für Jeden!



     

    JuergenS

    @Manfred36  

    Und auch der „Glaube“ redet oft darein:
    Ich kann nicht Karl und zugleich Manfred sein,
    und auch mein Bauchgefühl nicht einfach kneten,
    Moral, sie lebt von Freiheit, gilt für Jeden!

    Die Namen sind austauschbar, ich steh auch zur Verfügung.😟

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    "Sie lebt von Freiheit, gilt für Jeden". So sehe ich das auch.


    Anzeige