Malblog  31.12.21

Ein neues Jahr  -  ein neuer Malblog !

Auch hier nochmal meine herzlichen Glückwünsche an Alle !


Anzeige

Kommentare (62)

Manfred36


Doch bald wird wieder Frühling sein

Ashampoo_Snap_2022.01.02_20h50m01s_002_.png
Schon bald wird wieder Frühling sein,
das Thermometer rennt ......
Doch das versteht nur
wer die Hoffnung kennt. 

JuergenS

@Manfred36  
nein, du irrst um 3 Monate, aber macht nix, jeder hat seine Illusionen.😃

Christine62laechel

@Manfred36  

Die Pflanzen tanzen mit

pflanzentanz.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

Twist ? 😃

Manfred36

Wege wie von der Erde abgehoben
Ashampoo_Snap_2021.12.21_15h26m39s_003_.png
Bewegen im Schnee
ist Bewegen im Äther.
Man „schwebt“ mühevoll.

Auch er wird kommen,
dem Winter unbenommen.
Zur Freude und Last !

Christine62laechel


Eine Erinnerung aus dem Physikunterricht (da gab es natürlich noch keine Computer)

rownia.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Das waren ja fast schon Original-Newton-Erkenntnisse !👍

JuergenS

Test im Internet:
online Herstellung der Überlagerung zweier Videos

flocke-unscreen.gif

Manfred36

@JuergenS  
Schneeflöckchen, Schneeflöckchen, flimm're ......

Manfred36

Mit Klopapier-Engpässen ist auch beim kommenden Omicron-Lock-Down nicht mehr zu rechnen. Die Industrie hat die Rollengröße jetzt angepasst. 
Ashampoo_Snap_2022.01.02_14h03m33s_006_.png

Rosi65

@Manfred36  

14710-riesen-toilettenrolle (2).jpg
SUPER!!! 😅

Manfred36

@Rosi65  
Wirklich super !

JuergenS

darauf die Gläser hoch

glasix.gif

JuergenS

@JuergenS  

das angeheiterte

glasix1.gif

Christine62laechel

@JuergenS  

Nur nicht übertreiben... ;) Foto aus dem Internet, das ist nicht meine Katze). :)

pijan.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Gehört die zu seinem Menü, wenn's nicht deine ist?👹

Manfred36

@JuergenS  
Du hast robuste Gläser, die sogar die Verschlingung zum Davidstern aushalten. 

Manfred36

Hoffnung
Ashampoo_Snap_2022.01.02_09h34m10s_004_.png

ist die Sehnsucht nach einem Zustand, von dem wir glauben, dass er in Erfüllung gehen kann. Es gibt so viele Arten von Hoffnung wie es Träume gibt. Das kann ein bestimmtes Ereignis sein, eine bestimmte Stimmung, aber auch ein grundlegender Zustand wie etwa anhaltende Gesundheit oder finanzielle Absicherung. Hoffnung ist die emotionale und unter Umständen handlungsleitende Ausrichtung auf die Zukunft, nah oder fern.
Angst und die Sorge, dass das Erwünschte nicht eintreten wird, können mitschwingen.
Ihr Gegenteil ist die Verzweiflung, die Hoffnungslosigkeit, die Resignation, die Depression.
Es kommt darauf an, wie weit jeder Einzelne seine Hoffnung im Zeitgeschehen greift.

Hoffnung ist auch eine der drei christlichen Tugenden: Glaube, Liebe und Hoffnung.
Die Liebe ist das Universelle. Die Liebe zum Menschen allgemein ist es, was unsere Kultur begründet und zusammengehalten hat. Die Hoffnung kann in umfassender Weise zum Glauben werden, der wiederum durch seine allgemeine Fassung auf sie rückwirkt. „Gläubige“ sind hoffnungsfroh.
 

Roxanna

@Manfred36  

Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man. Manchmal hofft man auch auf etwas, trotz des Alters und der gemachten Erfahrungen,  das keinen Sinn mehr hat Das muss ein Teil in einem sein, der bar jeder Vernunft ist. Es klingt vielleicht ein wenig kryptisch, aber eine solche Erfahrung habe ich gerade wieder gemacht.

DSC03011.JPG

Christine62laechel

@Manfred36  

hof.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

Hoffnung:

Die Sinngewissheit
ist andere Ebene,
doch ebenso schwer.

Christine62laechel


Schluss mit den Festtagen! Jetzt muss man sich richtig erholen...

filiż.jpg

 

Manfred36

Ashampoo_Snap_2022.01.01_20h13m32s_002_.pngAls ich heute aus meinem Mittagssonnenschläfchen aufwachte, war plötzlich ein großer Vogel über mir. Bin dann schnell von meinem Sonnenfenster weg, um dem unheilvollen Omen zu entgehen. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Dies konnte auch ein gutes Omen gewesen sein, nur der Himmel bewölkt.

aniolki.jpg

Manfred36

Eine Hexe kann auch lieb sein
Ashampoo_Snap_2021.12.31_14h56m28s_005_.png
… mit dem Vogel auf der Hand.

Manfred36

@Manfred36  
2 . 1 . 2022
Aus Eins mach Zwei,
dann bist du frei.
Dann lass die Eins,
du hast sonst keins.
Die 2 nochmal,
das ist mormal.
Dann greif zur Null,
sei rücksichtsfull.
Die Anfangszahl, gleich doppelt,
den Sinn des Ganzen koppelt.
Das ist, du weißt: s gibt nur Eins:
Das Neujahrs-Hexen-Einmaleins.




 

Christine62laechel


Spiegelbild nach der schlechten Nacht mit Feuerwerken


spiegelbild.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Feuerwerke sind doch Gesten der Freude. Wenn man sie nicht so sieht, ist es kein Wunder, dass man nachts nicht schlafen kann. Jeder Wumser ist doch nur ein freudiger Herzschlag mehr und jedes Aufleuchten ein Himmelsblick. 😉


 

Christine62laechel

@Manfred36  

freude.jpg

Rosi65

Arme Christine! 😨 Hab gar nicht daran gedacht, dass in Polen die Pyrotechnik den zweifelhaften Ruf besitzt besonders laut zu sein. Diese Böller besitzen einen Blitzknallsatz, der sie schneller und unglaublich laut zur Explosion bringt. Zusätzlich sind sie auch noch sehr gefährlich.

Ich wünsche Dir deshalb eine wohlverdiente, und hoffentlich ruhige Nacht für heute.

Viele Grüße
   Rosi65 

Christine62laechel

@Rosi65  

Also, liebe Rosi, so ganz schlimm war es mit den Feuerwerken eigentlich doch nicht... Ich gehe aber üblich gerne früh ins Bett, und am Silvesterabend ist es ja kaum möglich.

Wieso man aber immer noch ein Vergnügen daran findet, dass es laut wird, das kann ich wirklich nicht verstehen. Bunte Lichter kann man ja auch mit Lasern erzeugen, wenn jemand ohne dessen nicht das Gefühl hat, da hat das Neue Jahr begonnen. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

fajer.jpg

 

Manfred36

Worte mit Bedeutung

Ashampoo_Snap_2021.12.29_09h50m01s_002_.png
Sie sind wie Pfeile: Erst einmal abgeschossen, kann man sie nicht mehr zurückholen. Sie treffen voll ins Schwarze, manchmal aber auch grob daneben. Denn jedes Wort erzeugt ein Bild in unserem Gehirn - sei es positiv oder negativ - und führt zu dementsprechenden Reaktionen.

Wellenbrecher ist das deutsche Wort des Jahres 2021.
Durch seine große Massenträgheit dämpft er wirkungsvoll den Seegang und verhindert so Beschädigungen an Booten.


Das Wort „Boosteren“ hat es in Luxemburg zum Wort des Jahres 2021 geschafft.
englisch booster = Förderer, Unterstützer, zu to boost = nachhelfen, fördern.

Zum Gegenstück können die Bürger bis Jahresende Vorschläge machen : Wird das Gendersternchen das deutsche Unwort des Jahres 2021 ?

Für das Hoffnungswort steht „Immunisierung“.

aLTLU

Hallo Manfred,
vielen Dank für die guten Wünsche 2022.
Auf dieses Jahr bin ich wirklich schon gespannt.
VG Altlu
 

Christine62laechel


So feierte man, als wir jung waren. Twist hieß der Tanz.

tlist.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Chubby Checkers "Let's twist again" passt sogar in unsere Corona-Zeit. Das Paar durfte sich nicht berühren. 

Christine62laechel

@Manfred36  
 

JuergenS

@Christine62laechel  
ich erinnere mich gut, Twist war für mich am einfachsten zu tanzen, und mit Spass, viele andere nicht.❗️

Manfred36

In meinem Kabäuschen
Ashampoo_Snap_2022.01.01_09h00m15s_001_.png

auf Watte gebettet, da lese, male und denke ich.

Christine62laechel

@Manfred36  

dom.jpg

Roxanna

@Manfred36  

Einen Ort zu haben, an dem man sich wohl und geborgen fühlen und seine Kreativität ausleben kann, ist wie ein Schatz. Entspannt zulassen können, was in einem auftaucht, das ist kostbar. Sieht sehr gemütlich aus bei dir.

Ein gutes neues Jahr für dich Manfred sagt mit herzlichen Grüße
Brigitte

Manfred36

@Roxanna  
Um die Böller und Raketen heute Nacht zu hören habe ich den Deckel aufgemacht ... und die jubelnden Menschen. 
Auch uns Beiden wünsche ich 2022 viel Grund zum Jubeln. 

Roxanna

Feuerwerk

Allerlei 017.JPG

Manfred36

@Roxanna  
Das ist ja wirklich himmelfüllend, wirkt fast schon akustisch; wumm - wumm - tschii -  ächts. 

Christine62laechel


Zuschauerraum im Neujahrskonzert: Kein Publikum da, nur symbolische Lichter

koncer.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich habe nie in einem Orchester gespielt, nicht mal im Schulorchester; aber schon das Mitwirken ist auch ohne Publikum ein Erlebnis in sich. 

Roxanna

@Christine62laechel  

Ein schönes Konzert, liebe Christine. Ich höre förmlich, wie sie Händels Feuerwerksmusik spielen 😉.

Einen guten Rutsch, sagt man das in Polen auch oder was ruft man sich an Silvester zu?

Lieben Gruß
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Man sagt in Polen "Szczęśliwego Nowego Roku", also wörtlich übersetzt: "Ein glückliches Neues Jahr". Wünsche ich dir, liebe Brigitte. :)

szampan.jpg

Manfred36

Gepflegtes Essen, wie Loriot es vorstellt:
Ashampoo_Snap_2021.12.31_19h15m45s_011_.png
A = Steinzeitmanieren
B = eines Benimm-Bürgers würdig

Loriot konnte ich einst stundenlang in Buch und Film zusehen. Heute kam er einmal wieder im TV zu Ehren. In memoriam.
 

Rosi65

@Manfred36  loriot.jpg
Loriot besaß eine wirklich meisterhafte Beobachtungsgabe.

Manfred36

Was nicht alles für die Arthrosefinger gedacht war

Ashampoo_Snap_2021.12.29_11h28m14s_008_.png

Es erinnert aber auch in Stufen unserer Entwicklung, die ein einzelnes Menschenleben auf eine beanspruchende Weise umgestalten. Neue hektische Entwicklungen auf immer schneller, immer effizienter, immer komplexer, immer undurchschaubarer, müssen über eine Lebenserfahrung gestülpt werden, die noch Alles im nachzuvollziehenden Griff zu haben glaubte und die das Episodengedächtnis von ehdem uns immer wieder in den Weg legt.
Tempera mutantur - nos parum mutamur in illis?
 

Rosi65

@Manfred36  

Noch mehr Nostalgie:

c64.jpg
Kennst Du den Commodore 64 noch? 
 

Manfred36

@Rosi65  
ja, und ohne Maus. Ich schrieb noch in Basic, später dBase.

Manfred36

@Manfred36  
natürlich meinte ich "tempora"

JuergenS

@Manfred36  
naja, immerhin doch😄

JuergenS

fifty fifty wird's wieder werden,
wie immer es war hier auf Erden.
Auch dreißig zu siebzig gibt 100%
die Chancen steh'n immer gleich, am End.🌎

Christine62laechel


Wenn schon richtig gefressen, bleibt ein Vöglein immer noch eine Weile da, und nachdenkt...

ptic.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich finde es schön und richtig, dass du die Vögel fütterst, kommen sie doch alle einmal vorbei: Rotschwanz, Meise, Spatz, Amsel, Elster, Häher und   -   Katze 😉

Christine62laechel

@Manfred36  

kot i ptaki.jpg

Roxanna

DSC02475.JPG


Ein Glücksschwein zum neuen Jahr,
das besser wird als es das alte war
😉
bringe ich im Malblog vorbei,
den weiten Weg ich nicht scheu
und wünsche nen guten Übergang.
Nun dauert's auch nicht mehr lang,
bis es in ein paar Stunden beginnt,
bis dahin man sich auf vieles nochmal besinnt.


 
Herzliche Grüße lasse ich da

Brigitte

JuergenS

Gleichfalls wünsche ich dir, allen, einen guten Start nach 2022.
du trinkst ja schon darauf, ich bin sicher es ist ein Schoppen(halber Liter) Pfälzer Dornfelder.
Ich beneide dich um deine Nähe zu Weinanbau, Servus

Manfred36

Nikolausi  -  Osterhasi
Ashampoo_Snap_2021.12.31_10h05m53s_003_.pngOsterhase und Nikolaus treffen sich schon jetzt in irgendeiner Supermarktecke, um für 2022 neue Pläne zu schmieden.

Manfred36

Unsere Erde
(nach Guggenmus)

Ashampoo_Snap_2021.12.25_20h01m19s_004_.png
Ich weiß einen Stern
gar wundersam,
darauf man lachen
und weinen kann.

Mit Wäldern, darin
die Vögel singen.
Mit Städten voll
von tausend Dingen.

Mit fahlen Industrieanlagen,
die grobes Gift überall hin tragen,
das wir nicht wieder einfangen können.
Auf dem wir um unser Leben rennen.

Er trägt uns, ernährt uns,
sonst haben wir nichts.
Ich liebe ihn,
das ist der Sinn des Gedichts.

 


Anzeige