Malblog  4.12.22

Zwischenzeit und Dualismus


In welchem Weltzustand leben wir eigentlich?
Da haben wir so etwas wie einen Weltkrieg, aufgespalten in Kalten und Punktuellen Heißen Krieg zwischen den Blöcken aus Opportunismus/Machtgier, Ideologien und Religionen. Gegenseitig verflochten oder verhängnisvoll wieder zerstückelt und in Frage gestellt von unvorstellbaren Bedrohungen. Wir werden mit hineingezogen, wie wir es uns früher nicht vorstellen konnten, erleben es auf der Haut auch an den Menschenbewegungen.

Da ist die unbestreitbare Klima- und Energiekrise mit all ihren Randerscheinungen, wie Artensterben. Wir haben mit allen teils grotesken Bemühungen immer noch keine Vorstellung, wie wir sie in den Griff bekommen, obwohl wir sie schon am eigenen Körper spüren und ein exponentielles Wachstum der Menschheit nach Lösungen schreit.

Wir erleben Pandemien, denen wir nur teilweise gewachsen sind.

Wir erleben so etwas wie Ohnmacht. Auch wenn in der Frage „Krieg und Waffen“ wieder mehr Ruhe einkehrt. Es wird keine komplett neue Weltordnung geben. Wir werden in eine Zwei-Blöcke-Welt geraten, mit kleiner werdendem außenpolitischen Raum für Europa. Es wird auf jeden Fall eine ungemütliche Welt sein. Wir werden die Zeit nach dem Mauerfall als eine Zwischenzeit begreifen, in der wir aus der Friedensdividende nach dem Zusammenbruch des Kommunismus zu wenig gemacht haben.




 


Anzeige

Kommentare (13)

Christine62laechel


Morgendämmerung nach dem Nachschneefall

schneefall.jpg

Manfred36

Alle sind sie weggeflogen
Screenshot_20221203_200035.png

Geblieben sind nur die Kleinsten, in traulicher Kameradschaft.

Christine62laechel


Norwegen fasziniert mich. Obwohl keine Hinreise vor. :)

norw.jpg

Manfred36

Winterweg
Screenshot_20221204_202521.png
Winterweg, wohin, woher.
Ach wie lang ist's nun schon her,
als ich ihn gelaufen bin.
Komm noch in Gedanken hin,
wenn am Haus die Sonnenstrahlen
Bilder aus dem Schatten malen,
die erwecken Licht und Helle
aus der Seele reicher Quelle,
dass gestaltend ich probiere
und es hurtig hinskizziere.

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Möchte ich auch gerne mal:
Stille, Ruhe, Schnee im Tal...
 

Christine62laechel


Schmeckt gut?
(Foto aus dem Internet)

fr.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich schmecke sofort Eukalyptus auf meiner Zunge  

Manfred36

Symbol

Screenshot_20221204_194055.png

Ich mag dieses Symbol aus Gliederpuppen, das mir einst zur Vorlage von Bewegungszeichnungen diente. Er drückt sie liebevoll an sich und hält sacht ihre Hand, lässt sie einen halben Schritt voraus. Da ist nicht die gewaltige erotische Liebe, wie sie in neueren Blogs unterstrichen wird. Aber es ist eine gleichwertige Liebe, eingebettet in gegenseitige Gefühlswelten. Man kann hier auch sehen, dass der Mann wackelig geworden ist und die Frau als Führung und Stütze braucht, die selbstverständlich und gern gewährt wird.

Christine62laechel

@Manfred36  

Im Kurpark in meinem ehemaligen Heimatort

park.jpg

 

Roxanna

@Manfred36  

Das hast du schön geschrieben, lieber Manfred.

Halb zog sie ihn, halb sank er hin......
DSC06048.JPG
 

Christine62laechel


So ein kleiner Geschenkvorschlag (aus dem Internet)

krow.jpg

Manfred36

Wiedervereinigung, Reunion
Screenshot_20221204_132445.png

(Bild aus dem Internet)
Unter Wiedervereinigung versteht man die Wiederherstellung der Einheit von politischen oder rechtlichen Gebilden. Sie sind selten.
Beispiele sind die deutsche Wiedervereinigung und die vietnamesische Wiedervereinigung.
Einige Wiedervereinigungen werden seit Jahrzehnten erfolglos angestrebt, wie
die Irische Wiedervereinigung
die Koreanische Wiedervereinigung
die zypriotische Wiedervereinigung
Unter dem Deckmantel der Wiedervereinigung laufen aber auch reine Hegemonie-Maßnahmen. Nachfolgestaaten des Kalten Krieges versuchen die Aufsplittung in demokratische und autoritäre Teile (gewalttägig) zu korrigieren. So wird Taiwan von der Volksrepublik China beansprucht, was sich im gegenwärtigen Taiwan-Konflikt niederschlägt. Aber auch im Ukraine-Krieg walten solche Aspekte.
La Réunion ist eine Insel im Indischen Ozean, die politisch ein Übersee-Département sowie eine Region Frankreichs bildet und damit zur Europäischen Union gehört. Es wurde durch Frankreich besiedelt. Als identitätsstiftend für alle Réunionaisen wird heute die als Métissage bezeichnete Vermischung und das friedliche Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen betrachtet. Das Bild der staatlichen Einheit mit Frankreich erscheint ein wenig paradox.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich bin gerne dafür

uscisk.jpg


Anzeige