Malblog   4.8.22
Urlaub

Urlaub ist die Zeit, die ein arbeitsfähiger Arbeitnehmer, Beamter oder auch Selbständiger von seinem Arbeitsplatz berechtigt fernbleibt, obwohl nach Tages- und Wochenzeit eigentlich Arbeitsleistungen zu erbringen wären. Die beiden erstgenannten Personengruppen benötigen hierfür die Genehmigung ihres Arbeitgebers bzw. Dienstherrn; dieser kann den Urlaub unter Fortzahlung wie unter Wegfall der Bezüge gewähren. Meist ist mit »Urlaub« der Erholungsurlaub gemeint. Weitere Formen etwa sind der Sonderurlaub oder der Bildungsurlaub.
Als Ferien hingegen werden Zeiträume bezeichnet, in denen eine Einrichtung vollständig schließt (Schulferien, Betriebsferien, Semesterferien usw.).
Mit Urlaub kann auch eine Erholungsreise gemeint sein (»in Urlaub fahren«), auch bei Personen, die hierzu keinen Urlaub nehmen müssen, wie Ruheständler oder Selbständige. (Wiki).

Bei uns Alten ist der „Urlaub“ eigentlich ein Widerspruch in sich. Es ist das Abstand-Bekommen von der Alltagsumgebung, die man ja nicht unbedingt als Arbeitsplatz bezeichnen müsste. Ein Erholungsreise-Effekt könnte auch im Annehmlicher-machen dieser Umgebung bestehen. Aber da steckt noch viel aus langen Lebensgewohnheiten drin. Außerdem fehlten die „Hast in Weile“ und das Sozialprestige.


 

Anzeige

Kommentare (37)

Manfred36

Galaxie

Die Andromedagalaxie ist die der Milchstraße am nächsten gelegene Spiralgalaxie
Eine Galaxie ist eine durch Gravitation gebundene große Ansammlung von Sternen, Planetensystemen, Gasnebeln, Staubwolken, Dunkler Materie und sonstigen astronomischen Objekten mit einer Gesamtmasse von typischerweise 109 bis 1013 Sonnenmassen . Ihr Durchmesser kann mehrere hunderttausend Lichtjahre betragen. Die Milchstraße, Heimatgalaxie unseres Sonnensystems, ist eine Balkenspirale mit rund 250 Milliarden Sternen. Von der Erde aus lassen sich mit aktueller Technik mehr als 50 Milliarden Galaxien beobachten. Seit 2016 geht die Forschung davon aus, dass sich im beobachtbaren Universum ca. eine Billion Galaxien befinden.
(Wikipedia)
Der Gedanke an diese Größenordnungen, für den menschlichen Geist unvorstellbar, versetzt mich immer wieder in Staunen, wenn ich daneben unsere ach so unbedeutenden Funktionen in dieser unserer Welt ansehe. Wenn unser klein Bisschen Erkennen einen immasteriellen aber wirksamen Faktor in Alldem ausmacht, könnte die unumstößliche Weltraumformel lauten


Erkennen = Universum x Weltraumkonstante²


Unser Erkennen beharrt einstweilen fast auf der Stelle, aber je mehr wir erkennen, umso größer wird auch das Universum. Oder umgekehrt: Wir erkennen umso mehr, je mehr Größenordnung uns das Universum preisgibt. Es ist also kein Unding, Weltraumforschung zu betreiben.



 

Manfred36

Blickkontakt, der erste Blick

Ashampoo_Snap_2022.08.07_13h38m43s_002_.png

Blickkontakt ist der wechselseitige dynamische Blick zweier Personen in die Augen, wenn dieser von beiden wahrnehmbar ist. Blickkontakte sind ein wichtiges Ausdrucksmittel der Körpersprache und ein zentraler Bestandteil der nonverbalen Kommunikation. Kaum eine andere Mimik vermag einen so facettenreichen Ausdruck zu vermitteln (das Auge als Spiegel der Seele).
Es dauert nur eine Zehntelsekunde, einen ersten Blick, um jemanden einzuschätzen und einen ersten Eindruck zu gewinnen. Beispielsweise waren Vertrauenswürdigkeit und Attraktivität die zwei am schnellsten erkannten und bewerteten Eigenschaften in einer Studie zu menschlichen Gesichtern.

Auch bei der Bewertung einer schriftlichen Abhandlung ist der erste Blick, das Querlesen, ein maßgebliches Indiz.



 

Christine62laechel


Das Licht ist ein Künstler


zagadka.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Künstler des Augenblicks 

Christine62laechel

@Manfred36  

Diesmal ging es nicht gerade darum. :) Auf dem Foto (meinem eigenen) spielt sich Sonnenschein von einem Blechdetail an dem Gebäude daneben wider, durch die nicht dicht geschlossenen Fensterläden in mein Badezimmer reingekommen. Die Fliesen sind übrigens weiß, nur die Vorhänge rosarot.

Manfred36

Verfalldatum
Ashampoo_Snap_2022.07.19_19h42m15s_004_.png

Das Verfalldatum (auch: Verfallsdatum) beschreibt bei Arzneimitteln und Medizinprodukten das auf der Verpackung angegebene Datum, bis zu dem das Produkt zu verwenden ist (Laufzeit seitens des Herstellers). Es setzt eine ordnungsgemäße Lagerung voraus, die die Produktbeschaffenheit im Hinblick auf Qualität und Wirkung nicht verändert. Verpackungen zur Mehrfachentnahme enthalten neben dem Verfalldatum häufig zusätzlich eine Angabe zur Haltbarkeit nach erstmaliger Öffnung des Behältnisses.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist ein vorgeschriebenes Kennzeichnungselement, das auf Fertigpackungen von Lebensmitteln anzugeben ist. Es gibt an, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammen hang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu konsumieren ist. Da es sich um ein Mindesthaltbarkeits – und nicht um ein Verfalldatum wie bei Medikamenten oder ein Verbrauchsdatum handelt, ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrbar, bei optimaler Lagerung oft auch noch sehr viel später.
(Wiki)

Ich erinnere mich an einen Film, in dem Letzteres im Bereich einer Unterwasserwelt mit nur beschränkter Lebenskapazität sich auf der Handfläche von Einwohnern zeigte, die dann einvernehmlich in einem ritualen Zeremoniell „eingeschläfert“ wurden. Wie wäre es, wenn auch angesichts der Weltüberbevölkerung unsere Lebensspannen bemessen werden könnten?

 

Rosi65

@Manfred36

Erinnert mich an einen älteren Science-Fiction-Film, der die Zukunft im Jahre 2022 zeigte.
Das Problem die Überbevölkerung mit Nahrung zu versorgen, nachdem fast alle Ressourcen aufgebraucht waren, löste man mit der Verteilung von "Soylent Green." 

bio.webp

Christine62laechel

@Manfred36  

Bemessen - das geht eher nicht. Einschläfern - wenn freiwillig. Ich glaube aber, eine starke Betäubung, wenn es soweit wird, wäre ja langsam so selbstverständlich wie bei einem jeden medizinischen Eingriff, der für den Patienten unangenehm sein kann.

Christine62laechel


In einem jeden Urlaubsort gab es viele kleinen Läden, wo man Souvernirs kaufen kann. Tja...


souv.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
 
Bill Ramsey 1959

Souvenirs Souvenirs
Kauft ihr Leute kauft sie ein

Denn sie sollen wie das Salz
In der Lebenssuppe sein
Von der Gitarre eine Saite
Die Elvis schlug

Und den Verschluß der Bluse
Die die Lollo trug
Souvenirs Souvenirs
Aus Paris und Cannes

Einen Hut von Chevalier
Und einen Brief vom Dritten Mann
Von Ricky Nelson eine Pfeife
Von Stirling Moss den Führerschein

Souvenirs
Ihr Leute kauft sie ein
Charlie Chaplins Schuh?
Und Picassos Kamm

Von der Garbo eine Brille
Und von der Monroe einen Schwamm
Von Louis das weiße Tuch
Das die Trompete hält

Und von Eddie die Pistole
Mit der er Gangster fällt
Souvenirs Souvenirs
Einer großen Zeit

Sind die bunten Träume
Unsrer Einsamkeit
Sie lassen alle mal was liegen
Die Großen dieser Welt
Und das sind die Souvenirs
Die man überall erhält.


 

Manfred36

Hausierer
Ashampoo_Snap_2022.08.06_17h42m59s_001_.png

Als Hausierer werden von Haus zu Haus gehende Händler bezeichnet. Sie bieten im Gegensatz zum Handelsvertreter oder Handelsreisenden, die im Auftrag eines Unternehmens unterwegs sind, ein eigenes Warensortiment auf eigene Rechnung an. In der heutigen Zeit gelten für Hausierer in Deutschland die Bestimmungen für ein Haustürgeschäft; und sie benötigen eine Reisegewerbekarte.
Früher galt die Bezeichnung Hausierer auch für Anbieter von Dienstleistungen, z. B. Kesselflicker und Scherenschleifer. An beide erinnere ich mich noch sehr lebhaft. Sie waren fester Bestandteil der ländlichen Sozialstruktur, man richtete sich auf ihr Kommen ein. Eine ihrer Nebenfunktionen war, dass sie Nachrichten und Informationen mitbrachten. Hausierer, die nicht auf eigene Rechnung, sondern in organisierter Form arbeiten, werden in Deutschland als Drücker bezeichnet. Oft wird ein Vertragsabschluss erschwindelt, dabei handelt es sich um ein Betrugsdelikt.

Heute im Zeitalter der Hochindustrialisierung und Informationstechnik läuft das Drückertum auf einer anderen Ebene ab.



 

Christine62laechel


Gefangen
(eigenes Foto)


gefangen.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
... glaube ich nicht; ein kleines Windchen reicht schon für die nächste Flugetappe ...

Manfred36

Weste
Ashampoo_Snap_2022.08.06_13h41m37s_002_.pngWeste steht für:

  • Weste, ein ärmelloses Kleidungsstück
  • Strickjacke, ein Kleidungsstück aus Wolle
Ich empfinde vor allem die erste Komponente als praktisch, weil sie variablen Wärmeschutz für den Körper gibt. Sie ist aber auch chik und taucht bis heute in der Mode auf.
Auch als körperschützender Überzieher (Polizei, Warnweste) ist sie nicht wegzudenken. Hier liegen auch ihre Ursprünge:
Sie waren Teil einer Rüstung und sollten gegen Hieb, Stich und Geschosswaffen schützen. Von Wallenstein hieß es „er trägt einen Panzer aus Elenshaut, den keine Kugel kann durchdringen“.
Schutzwesten machen aber keinesfalls „kugelsicher“, sondern schützen den Träger bis zum angegebenen Schutzgrad vor der tödlichen Wirkung von Geschossen. Selbst wenn das Projektil die Weste nicht durchdringt, kann der auf den Körper weitergereichte Impuls eines ausreichend schweren und schnellen Projektils die inneren Organe verletzen und so ohne sichtbare äußere Verletzung zum Tod führen.

Strickjacken, nicht zu locker gestrickt, bieten in der kalten Jahreszeit einen wunderbaren Wärmeschutz. Und eine Beschäftigung für die Damen 😉.

Christine62laechel


Beim Urlaubspacken Wichtigstes nicht vergessen!


waliz.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ashampoo_Snap_2022.07.27_17h48m20s_013_.png

Christine62laechel

@Manfred36  

👍

Manfred36

Präkognition

Ashampoo_Snap_2022.08.06_11h47m08s_004_.png


Präkognition (lateinisch: vor der Erkenntnis) ist die wissenschaftlich nicht nachgewiesene Fähigkeit, ein zukünftiges Ereignis oder einen Sachverhalt wahrzunehmen oder vorherzusagen. Zum Zeitpunkt der Voraussicht steht für das Erkennen kein rationales Wissen zur Verfügung – die Kausalität ist aufgehoben, weil die Präkognition zeitlich vor dem Ereignis liegt. Präkognition wird neben Telepathie und Hellsehen in der Parapsychologie als außersinnliche Wahrnehmung betrachtet. Mögliche Belege für die Existenz von Präkognition werden in der Parapsychologie untersucht. Historisch wird die Methode als Wahrsagen bezeichnet. Ob Wahrsager tatsächlich zukünftige Ereignisse vorhersagen können, ist seit dem 18. Jahrhundert nicht mehr Gegenstand wissenschaftlicher Diskussion.
Die hypothetische ‚Gehirn-zu-Gehirn-Verbindung‘ als mögliche Ursache für manche Präkognition findet sich auch in ethnischen Religionen und philosophischen Lehren.

 

Distel1fink7

@Manfred36  

Ich habe verschiedene Wahrsage-Karten und spiele.
Da kann man spielen bis irgendetwas irgendwann
eintrifft" Siehste !!"

Dann kommt das Verhängnis, ich spiele mit Freundinnen.
Das waren sie dann einmal. Immer und immer wieder
wollen sie spielen, ich aber nicht Sie haben Probleme,
was mir auch sehr leid tut. Kein Spiel - keine Freund-
schaft- Ja , so kann das gehen.

Mein Fazit: Der Mensch ist anfällig für etwas, was
es gar nicht gibt. Sucht Wahrheiten in der Unmöglichkeit.

Mit Grüßen der
Distel1fink7

Manfred36

Flusspferd
Ashampoo_Snap_2022.08.05_14h42m34s_006_.png

Das Flusspferd ist eine Säugetierart aus der Ordnung der Paarhufer. Nach den Elefanten und neben einigen Vertretern der Nashörner und der Giraffen zählt es zu den größten landbewohnenden Tieren. Besondere Kennzeichen stellen der große, fassförmige und weitgehend haarlose Körper, die kurzen Gliedmaßen und der massige Kopf mit einem breiten Maul dar, in dem die Schneidezähne und vor allem die unteren Eckzähne vergrößert sind. Als Anpassung an eine teils wasserbewohnende Lebensweise liegen die Ohren, die Augen und die Nasenlöcher sehr weit oben am Kopf. Das Verbreitungsgebiet des Flusspferdes umfasst das Afrika südlich der Sahara. Ursprünglich kam das Flusspferd auch entlang des Nils bis zu seinem Mündungsdelta vor, woher der gebräuchliche Name Nilpferd rührt.


Ringelnatz:
Ein Federchen flog durch das Land,
Ein Nilpferd schlummerte im Sand.
Die Feder sprach: "Ich will es wecken!"
Sie liebte, andere zu necken.
Aufs Nilpferd setzte sich die Feder
Und streichelte sein dickes Leder.
Das Nilpferd sperrte auf den Rachen
Und musste ungeheuer lachen.

 

Manfred36

Küste
Ashampoo_Snap_2022.08.06_09h01m35s_002_.png
Als Küste wird der Grenzraum der sich wechselseitig beeinflussenden Ökosysteme von Land und Meer bezeichnet. Abhängig von der Küstenform ist dieser Raum von unterschiedlicher Breite. Er kann sich an Flachküsten (z. B. der Nordseeküste) mitunter über mehr als 100 km erstrecken.
Über die Zeit gesehen, ist die Küste einem ständigen Wandel unterlegen. Die räumliche Lage wird von vielfältigen Faktoren beeinflusst.
Eine eindeutige Klassifikation in Küstentypen ist schwierig. Küsten lassen sich nach verschiedenen Kriterien einteilen, beispielsweise
nach dem Querschnitt: Flachküste und Steilküste
nach dem Verlauf: Ausgleichsküste und Buchtenküste
nach der Ausrichtung zum Gelände: Längsküste und Querküste
nach der geologischen Entstehung: z. B. Hebungsküste und Senkungsküste.
(Wiki)
Das Gefühl der Erhabenheit, das die Küste an den Menschen weitergibt, ist der weitflächige Übergang zwischen 3 der 4 Elemente: Erde, Wasser, Luft. Auch wenn man ihm nicht unbedingt das 4 Element Feuer einräumt, das imaginär zwischen innerer Bewegtheit und gegebenenfalls durch die der äußeren Kräfte hinzukommt. Er fühlt sich der Kleinräumigkeit und kleinen Sorgen enthoben.

Christine62laechel


Urlaub in einem Kurort


bic.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Da hattest du ja nicht weit  😉

Christine62laechel

@Manfred36  

Habe sogar Mal versucht... Das heißt in meiner Muttersprache wörtlich "Wasserpeitschen". In der Tat, das eiskalte (Salz)Wasser fällt von paar Meter Höhe runter. Eine echte Pferdekur also. Man hat nichts gegen Pferde, ist selber aber keines. :)


konn.jpg

 

Manfred36

Gut genug
Ashampoo_Snap_2022.07.31_19h57m13s_003_.png
Lösungen müssen nicht perfekt sondern nur „gut genug“ sein. Versuchen Lösungen mehr als den „gut genug“ Status zu erreichen, werden genau diese Lösungen oftmals zu Problemen.
Sie müssen am Ende des Tages nur so gut sein, dass die damit verbunden Lösungen mehr Probleme aus der Welt schaffen als in die Welt bringen.
Sollte Goethe besser gesagt haben „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut genug“ ?
Der Verstand möchte gerne mehr tun, mehr schaffen, mehr durchbeißen, härter arbeiten und sich beweisen zu müssen, um gut genug zu sein und sich endlich wertvoll zu fühlen.
Leider ist das eine Falle, die dazu führt, sein wahres Potenzial nicht zu leben; Zeit und Energie mit Dingen zu verschwenden, die dem eigenen Wesen nicht entsprechen und die vor allem eines nicht bescheren: das Gefühl, wertvoll zu sein.
 

Rosi65

@Manfred

  Schreibübung im Urlaub...🌞ganz ohne PC !
    rosi.pngRosi65

   
 

Manfred36

Eine Wasserpflanze
Ashampoo_Snap_2022.08.01_15h40m32s_008_.png
Sie bedeckt in der Technischen Hochschule KL (vor meiner Tür) einen schwach fließenden Klarwasser-Arm der Lauter und mutet bei grobem Hinsehen wie eine Verschmutzung an, was aber hier ganz und gar nicht zutrifft.

Die Wasserlinsen ist mit drei Arten in Mitteleuropa heimisch. Alle sind klein, grün und lieben das Wasser. Wir sagen Entengrütze dazu. Sie breitet sich rasant auf der Wasseroberfläche aus und lässt sie wie von einem grünen Teppich bedeckt wirken.

Die schnelle Vermehrung, ein hoher Eiweiß- und Stärkegehalt sowie die starke Filterwirkung machen aus dem schwimmenden Grün ein unkompliziert anbaubares, nahrhaftes und nützliches Produkt. Fische und Enten ernähren sich von dem Miniatur-Grün. Man sollte Löcher dazwischen machen, damit darunter nichts abstirbt.

Vielleicht sollte ich da mal versuchen, mein Mittagessen zu schöpfen.

Christine62laechel

@Manfred36  


zupa.jpg

Syrdal


Urlaub-2.jpg

Urlaub

Aus Urzeiten stammt
des Baumes Laub,
fiel einst in den Sand,
wurd‘ Stein, nicht Staub.

...entdeckte
Syrdal

 

Christine62laechel


Der Witz passt du der Situation hier heute. :) Nicht böswillig, bitte nicht ernst nehmen. 🌸


pag.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  😅

stapel.png
Plan B ???
(kostenlos von pixabay.com)

Manfred36

Ich schau immer hin
Ashampoo_Snap_2022.08.04_21h28m33s_012_.png
auch wenn's oft nicht so aussieht:
Wachsamen Auges   😏

Manfred36

Ashampoo_Snap_2022.08.04_20h28m27s_005_.pngWer schafft das ?  😁

Christine62laechel

@Manfred36  

👹

Manfred36

Seltsam?
Ashampoo_Snap_2022.08.04_17h32m10s_007_.png

vom Üblichen abweichend und nicht recht begreiflich; eigenartig, merkwürdig, abenteuerlich, absonderlich, abwegig, auffallend, ein seltsamer Anblick, ein seltsames Schicksal, eine seltsame Begegnung, Erzählung, Geschichte; dass man ihn eingeladen hatte, berührte mich seltsam; seltsam aussehen, lächeln, jmdn. seltsam anblicken, sich seltsam benehmen, kommt mir seltsam vor, ich träumte etwas Seltsames
(Duden)

    Eigenartig · eigentümlich · komisch · merkwürdig · obskur · sonderbar · ungewöhnlich · wunderlich   unerklärlich befremdend komisch · kurios · paradox · skurril verquer abenteuerlich · aberwitzig · absurd · bizarr ·eigenwillig · fantastisch · grotesk kurios · lächerlich ·
    eigenartig · kauzig · merkwürdig ·schrullig · schräg skurril · speziell · spinnert · spleenig · urig · verschroben · überspannt abgedreht
    (andere Quellen)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gegenteil von seltsam ...
    eindeutig   gewöhnlich   hell   ernst   deutlich   langweilig   vertraut   allgemein   gängig   verbreitet      einfach      nah   gewohnt      doof   eintönig  ermüdend
    (Yahoo)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Habe mal vom Gegenteil auf mein typisches Verhalten rückgeschlossen. Eigentlich bin ich eher seltsam, uneingestimmt. Aber man kann sich selber ja schwer beurteilen.

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    Seltsam kann sehr interessant sein.


    Anzeige