Malblog   6.11.21

Sinnbild des Herbstes

Eichendorff

Durch die Felder sieht man fahren
Eine wunderschöne Frau,
Und von ihren langen Haaren
Goldne Fäden auf der Au
Spinnet sie und singt im Gehen:
Eia, meine Blümelein,
Nicht nach andern immer sehen,
Eia, schlafet, schlafet ein.
 


Anzeige

Kommentare (40)

Manfred36

Ein guter Bildhauer will mehr über das Werkstück wissen und begreift und betastet es, um es besser zu verstehen. Zwischen Beiden findet ein stiller Dialog statt. Nicht einfach drauf los arbeiten. Genau so müsste man es auch mit den Menschen machen.
Ashampoo_Snap_2021.11.09_21h11m25s_011_.png
Zeichnung aus Mauro Coronas „Die Stimme des Waldes“:
 

Christine62laechel


Eine Skulptur: Da weiss schon ein guter Bilhauer, was weg muss, damit nur so eine schöne Figur übrig bleibt. ;)



skulp.jpg

Manfred36

So ähnlich 

Ashampoo_Snap_2021.11.09_10h32m56s_002_.png
traf meine "Haushälterin" mich an, als ich mich endlich zu diesem Schritt entschloss.😁

JuergenS

@Manfred36  
meinst du den dunklen Flecken auf der linken Seite des Sakkos?

Manfred36

Ich brauche eine neue Brille
Jede Farbe löst sich nämlich in kleine runde Kleckse auf, die bunt über meine Netzhaut schwirren.
Ashampoo_Snap_2021.11.08_20h43m07s_006_.png

Christine62laechel

@Manfred36  

Es gab schon immer Künstler, die gerne mit Klecksen und Flecken ihre Bilder verfassten (als Beispiel gilt da Gauguin). Da hat er also keinen schlechten Nachfolger in dir, lieber Manfred.

JuergenS

@Christine62laechel  
meinst du Pointilismus?

Christine62laechel

@JuergenS  

Ja, so ungefähr. Ich glaube, auf die Idee waren ziemlich viele Künstler mal gekommen, nur nicht immer gab es auch gleich einen Begriff dafür. :)

Manfred36

@Christine62laechel  
Danke dir für die hohe Bewertung !

Manfred36

Eine Frau aus Polen (@barbara), die leider mangels Sprachkenntnissen hier nicht kommunizieren kann, würde sich freuen, wenn auch im Malblog ihre Bilder  erscheinen:
Ashampoo_Snap_2021.11.08_20h21m58s_002_.pngAshampoo_Snap_2021.11.08_20h22m19s_003_.pngAshampoo_Snap_2021.11.08_20h22m52s_004_.pngAshampoo_Snap_2021.11.08_20h23m12s_005_.png

Rosi65

@Barbara

Hallo Barbara,

Dein Mädchenportrait finde ich ganz entzückend!

Mit herzlichen Grüßen
       Rosi65
 

Christine62laechel


Wasserträger - ob das noch wieder kommen könnte, angesichts des Wassermangels hier und da?

nosi.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Dann schon gemeinsam:
Ashampoo_Snap_2021.11.08_19h59m01s_001_.png

JuergenS

@Manfred36  
ganz toll

Christine62laechel

@Manfred36  

Super. 😂  Zwillinge und Wasserman in einem. :)

Rosi65

Hallo Manfred,

in früheren Jahren fand man noch in jedem Stadtbezirk einen Schuhmachermeister mit eigener Werkstatt. Heute leider nicht mehr.
Diesen Ausbildungsberuf gibt es zwar immer noch, doch findet man ihn nur noch ganz selten bei einem Schnellreparaturdienst in einem Kaufpark.

Seit 2018 wird dieser Handwerksberuf (nach Ausbildungsordnung) als Maßschuhmacher bezeichnet.

Herzliche Grüße
   Rosi65

Manfred36

@Rosi65  
in meinem Geburtsort mit knapp 800 Einwohnern gab es 2 Schuhmacher (-flicker). Für alle da, aber teuer. Wie haben sommers "Holzklepper) (Sandalen mit Holzgelenksohlen) getragen und im Winter meist Holzschuhe mir Leder-Oberteil. 

Christine62laechel

@Rosi65  

Auch hier gab es solche Schuhmachermeister, liebe Rosi. An kleinen Städten da waren ihre Erzeugnisse so mäßig schön, wenn in einer Großstadt aber (Kontakte mit Ausland, usw.), da machten sie wunderbar schöne und bequeme Schuhe. Unheimlich teuer dafür, natürlich. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

but.jpg

Christine62laechel


Sie spinnt wohl... :) Gibt es heute auch nicht mehr.

doub.jpg

Manfred36

Den fröhlichen Sämann 
Ashampoo_Snap_2021.11.07_21h21m44s_009_.png
allerdings, den gibt es heute nicht mehr.. (Autonome) Maschinen haben es ihm aus der Hand genommen. 

Ashampoo_Snap_2021.11.07_19h43m45s_002_.png

JuergenS

@Manfred36  
genau statt in die Hand in die Trichter-Container-Maschinen.

Manfred36

Auch den Böttcher gibt es noch
Ashampoo_Snap_2021.11.07_20h36m00s_007_.pngKüfer, der die Fässer treibt,
drin der Wein so köstlich reift.

Ashampoo_Snap_2021.11.07_19h52m11s_004_.png

Manfred36

Auf schmalem Pfad ins Ungewisse


Hält er, und wo führt er hin?Ashampoo_Snap_2021.10.11_17h35m44s_002_.png

Manfred36

@Manfred36  
Jemand vorschicken und gefährden, das wäre ja kriminell 😁

Rosi65

@Manfred36 

Vielleicht erst mal jemand zum "Antesten" finden?😅


 

Christine62laechel

@Manfred36  

złot.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

Was mag das nur für eine rätselhafte Brücke sein, deren Konstruktion ich gar nicht verstehe?

Christine62laechel

@Rosi65  

Die führt in einen schönen, und ebenso ein wenig rätselhaften, japanischen Garten. :)

Christine62laechel


Kommt der Winter schon bald...?

zima.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

Er lässt sich verschiedener  Orts schon blicken:Ashampoo_Snap_2021.11.07_19h25m06s_001_.png

Manfred36

Der Hufschmied
Ashampoo_Snap_2021.11.07_12h06m56s_008_.png
Es gab ihn schon im Altertum.
Kein Robot wird ihn just beerben.
So lang das Pferd lebt unter uns,
wird auch der Hufschmied nicht aussterben.

 

JuergenS

@Manfred36  
Schmiede waren meine Ahnen,
deshalb ersannen sie zum Namen,
den Zweitberuf noch anzufügen,
Bauer kann man ja nicht  rügen.
 

Christine62laechel


Qualitätskontrolle

kontr.jpg

Rosi65


@Christine62laechel  

Ach, wie süß die beiden Kätzchen doch sind. 💓
Das ist ein wunderschönes Foto!

M.f.G.
Rosi65

Manfred36

@Christine62laechel  
Aufpassen, sonst lernen die Katzen auch noch, die Kühe zu melken !

Christine62laechel

@Manfred36  

😂

Manfred36

Jetzt heißt es schon wieder
Ashampoo_Snap_2021.10.31_10h43m35s_002_.png

sich gut anziehen !

Christine62laechel


Sinnbild des Herbstes könnte mal auch ein Mann sein...


jesienny.jpg


 

Manfred36

Die letzte Rose
Ashampoo_Snap_2021.11.01_18h11m24s_005_.png
Ich sah des Sommers letzte Rose stehn,
Sie war, als ob sie bluten könne, rot;
Da sprach ich schauernd im Vorübergehn:
So weit im Leben ist zu nah am Tod!

Es regte sich kein Hauch am heißen Tag,
Nur leise strich ein weißer Schmetterling;
Doch ob auch kaum die Luft sein Flügelschlag
Bewegte, sie empfand es und verging.
Friedrich Hebbel
 

JuergenS

@Manfred36  
schöne Traumwelt


Anzeige