Malblog  6.2.23

Prozess

Ein Prozess ist ein Verlauf, eine Entwicklung oder ganz allgemein als ein System von Bewegungen, ähnlich „Hergang“, „Fortgang“, „Ablauf“ und „Vorgang“.
Das Wort kennzeichnete im Mittelalter ein Rechtsverfahren, insbesondere bei kirchlicher Rechtsprechung. Erst später erfolgte eine Verallgemeinerung zu „Verfahrensweise“, woraus die Bedeutung „Herstellungsverfahren medizinisch wirksamer Tinkturen“ entstand. Daraus entwickelte sich der Prozessbegriff der Chemie, und aus diesem der der Philosophie.
In den Natur- und Sozialwissenschaften ist Prozess heute eine Bezeichnung für den gerichteten Ablauf eines Geschehens. In betrieblich-organisatorischem Zusammenhang werden Prozesse präzisierend als Arbeitsprozesse, Geschäftsprozesse, Produktionsprozesse oder Wertschöpfungsprozesse bezeichnet. Prozesse nennt man auch in Computersystemen ablaufende Programme, die in der Regel Teile der Systemsoftware sind. (Wikipedia)


Wir entwickeln uns in Prozessen weiter. Ein Zustand ist nichts zum Ausruhen, sondern muss weitergeführt werden, wie auch immer. Der Mensch ist ein Individuum sich aneinander ankettender Prozesse und die Zeit schiebt ihn dabei.

„Den Prozess gemacht“ bekommen wir nur, wenn wir bei diesem Schlittschuhfahren einmal zu sehr aus der Richtung geraten.

 


Anzeige

Kommentare (35)

Manfred36


Radiästhesie

 
Screenshot_20230209_114757.png
 
Radiästhesie ist eine Parawissenschaft oder Pseudowissenschaft von angeblichen Strahlenwirkungen auf Organismen. Die Untersuchung der Strahlen und deren Auswirkungen geschieht an der Strahlenfühligkeit bzw. Strahlenempfindlichkeit, die feinfühlige Menschen nach Annahme ihrer Anhänger besitzen sollen.
Die physikalische Radiästhesie untersucht materielle Objekte wie Minerale, Metalle, Pflanzen oder die Körper von Lebewesen. Sie geht davon aus, dass allen physikalischen Objekten Schwingungen zugrunde liegen.
 
Die Radiästhesie befasst sich mit:Das in der Radiästhesie eingesetzte Instrument ist die seit dem Mittelalter bezeugte Wünschelrute.oder das Siderische Pendel.
Unter dem guten Einfluss-freien Platz ist ein räumlich eng begrenzter Bereich zu verstehen, der gemäß strahlungsfrei ist und so Erholung und Wohlbefinden garantiert.
Mein Bekannter, ein Anhänger, hat sein Bett inmitten des großen Schlafzimmers quer stehen, was ihm die optimale Ruhe sichern soll.
 

Christine62laechel


Chemische Prozesse

chem.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
. . .  Giftmischerin  !!  . . . 😁

Christine62laechel

@Manfred36  

😋

Manfred36


unken

Screenshot_20230208_154327.png

über eine zukünftige/unbekannte Angelegenheit pessimistische Vermutungen anstellen; Zukünftiges pessimistisch betrachten; eine negative Erwartungshaltung haben
schwarzmalen, schwarzsehen
befürchten, prophezeien
Unken tut gut,
hab dazu Mut!



Wenn Ovid schreibt “Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.” „Obwohl unter Wasser, versuchen sie doch weiter zu schmähen.“, dann meint er es nicht unbedingt böse.

Unken befreit,
das ist kein Streit.
Sag was du denkst,
das wissen längst
alle, die „sinnvolle“ Verse hier schreiben
und es nicht einfach lassen bleiben.
 

Christine62laechel


Das Foto ist mir nicht sehr gut gelungen, zu hell, trotzdem kann man wohl da eine Korvette sehen, und einen Engel im Flug darüber vorne.

korweta.jpg

Manfred36


OB-Wahl

Screenshot_20230208_135834.png
 

Sie steht hier am 12.2.23 wieder an. Von der Kandidateneinstufung etwas leichter als bei Land oder Bund.
Unter Kommunalwahl versteht man eine politische Wahl in Gebietskörperschaften sowie den Bezirken der Stadtstaaten, also insbesondere in Städten, Gemeinden oder Landkreisen. Sie dienen zur Bestimmung von Volksvertretern in kommunalen Gemeinde- oder Stadträten oder bei Direktwahlen zur Wahl der Person des Bürgermeisters oder Landrats. Letzteres trifft hier zu.
Nach Europarecht ist das passive und aktive Wahlrecht von Unionsbürgern an deren aktuellem Wohnort innerhalb der Mitgliedsstaaten garantiert.


 

Christine62laechel


So etwas für den kommenden Sommer? Ja, finde ich geschmackvoll und elegant, obwohl ziemlich schlicht.

kiecka.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
für dich ?  Bleibe lieber Hosenträgerin !!😁

Christine62laechel

@Manfred36  

Klar bleibe ich eine. 😁 Ein Kleid gehört nur auf die Bühne bei mir.

Manfred36

Absurd
Screenshot_20230208_125422.png

Absurdität bezeichnet etwas Widersinniges oder Unsinniges.
Das kann ein außergewöhnliches, abstruses, der Logik widersprechendes oder seltsames Vorkommnis oder Phänomen sein, dem der Verstand des Einzelnen entgegen seiner Gewohnheit keinen Sinn, keine Bedeutung zu verleihen mag.

„Das Absurde hat nur insofern einen Sinn, als man sich nicht mit ihm abfindet.“ – Albert Camus: Der Mythos des Sisyphos. Das Absurde ist ein zentraler Begriff in seiner Philosophie und beschreibt die Konstellation zwischen dem Sinn suchenden Menschen und der sinnverneinenden Welt. Die Absurdität des Lebens greift den antiken Mythos von Sisyphos auf, der dazu verdammt ist, einen Felsblock einen Berg hinaufzurollen, und immer neu damit beginnen muss, weil der Felsblock jedes Mal kurz vor dem Gipfel wieder ins Tal rollt.
Laut Camus ist der Welt kein Sinn abzugewinnen, sie bleibt unerklärbar. Die Erfahrung der Absurdität könne jeden treffen. Der Mensch stürze bei seinem Streben nach Sinn in eine tiefe Krise. Camus riet, die Absurdität anzunehmen, angesichts der Sinnlosigkeit der gesamten menschlichen Existenz nicht zu verzagen und ohne Resignation weiterzuleben. Es gehört zum Absurden, dass Menschen sich der Absurdität bewusst sind. Es gibt nur einzelne Sinn-Stufen im Leben mit begrenzter Rechtfertigung. Dabei kann es absurd anmuten, welchen eigentlich bedeutungslosen Dingen man seine Aufmerksamkeit oder seine Energie widmet.
Es gibt immer noch wichtigere und unwichtere Dinge, auch wenn das Leben insgesamt absurd ist. Dass unser Weltgeschehen immer wieder auf dieselben zerstörenden Momente zurückbricht, dieser absurde Umstand sollte uns nicht erdrücken.

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich hatte früher ein wenig Absurd gern (in Gedichten, Kabarett, Filmen von Monty Python); jetzt gibt es für mich zu viel davon umher.

Christine62laechel


In der Tatra gibt es stellenweise ganz viel Schnee
(Foto aus dem Internet)

tat.jpg

Manfred36

Screenshot_20230207_125308.png


Der Sperling dann im Futterhäuschen
fuhr weiter fort mit Knusper-Knäuschen.
Da kam die Amsel (schwarz) herfür
und sprach: Das alles gehört mir.
Drum räum den Platz für mich allein,
denn ich bin groß und du bist klein.

Es rief seine Familie dann
in seiner Not der Spatzenmann.
Die kamen all aus kreuz und quer
zu dem besagten Häuschen her.
Und schrien lauthals im Akkord:
Hau ab zu einem andern Ort,
und magst du auch wohl größer sein:
Wir alle, wir sind nicht allein.

Christine62laechel


In meiner magischen Küche heute ein Besuch von einer violetten fliegenden Untertasse. Ich machte das Fenster auf, und sie war weg, Richtung Sonne. Ein Spiegelbild in der Fensterscheibe gibt es da aber nur von der Sonne...

(Mein Kommentar ist scherzhaft, die beiden heutigen Bilder von mir aber authentisch, und nicht irgendwie behandelt). :)

fio1.jpg
fio2.jpg


 

Manfred36

Kletten und Klettverschluss

Screenshot_20230206_172656.png

Als Kindern war uns anzusehen, wo wir am Waldrand gespielt hatten, denn die vielen hängengebliebenen Kletten konnten nicht alle entfernt werden, insbesondere auch nicht aus den Mädchen- und Hundehaaren.
Die Wirtschaft hat sich mit dem Klettverschluss das Prinzip abgeschaut:
Der Klettverschluss oder die Klettverbindung ist überwiegend ein textiles, fast beliebig oft zu lösendes Verschlussmittel, das auf dem Prinzip der Klettfrüchte beruht. Die bionische Umsetzung besteht in der typischen Form aus zwei gewebten Chemiefaserstreifen, wovon einer flexible Widerhäkchen, der andere Schlaufen hat. Zusammengepresst ergeben sie einen belastungsfähigen, aber reversiblen Schnellverschluss. Die Balken und Holzteile beim Hausbau werden einfach mit einem Klettverschlussband umwickelt und von Kran hochgezogen. Beim Buchi-Jumping schauen manche Neulinge skeptisch, wenn ihre Auffangpunkte einfach Klettverschlüsse sind.

Ich frage mich, ob da nicht auch ein einfach Reißverschluss-Ersatz gegeben wäre, denn die (vor allem gegenläufigen) Reißverschlüsse an großen Kleidungsstücken einzurasten, ist oft eine Sysiphus-Arbeit.

Christine62laechel

@Manfred36  

Da sagst du was, lieber Manfred.

Christine62laechel


Wer konnte etwa die Sonnenbrille erfunden haben? Die Chinesen natürlich. Ursprüglich wurden solche Brillen von den Richtern während eines Prozesses getragen, damit die Anwesenden von ihren Augen ihre Meinung zu der Sache nicht ablesen konnten.
(Bild absolut natürlich aus dem Internet)

chinczyk.jpg


 

Rosi65

@Christine62laechel

  It´s cool man 😎! 

Christine62laechel

@Rosi65  

Yes, he is. :)

Manfred36

👄❤️😂

Verschobener Geburtstag
Es Margitsche wird heute 80

Am Rosenmontag bin ich geboren,
am Rosenmontag in Mainz am Rhein.
Bis Aschermittwoch bin ich verloren,
denn Rosenmontagskinder müssen närrisch sein.
Meim Vater sein Wahlspruch war Spaß an der Freud´
und gestern war gestern und heute ist heut.
Und dann hat er um meine Mutter gefreit,
was daraus geworn ist, steht vor euch, ihr Leut.


Gell du hast mich gelle gern
Gell un ich doch ach
Gell wann ich lache tu
Gell dann lachste ach
Wenn die Welt mir böses bringt
Gell dann bitt ich dich
Gell du lässt mich nit
Gell du lässt mich nit
Gell du lässt mich nit im Stich

 

Manfred36


Holozän, Anthropozän
Screenshot_20230207_084705.png
Unsere Wirtschaftsideologien kreisen um Kapital und Arbeit von Menschen. Die Biospähre taucht in den Berechnungen nur sehr sekundär auf. Das nährt den Irrglauben, als gäbe es in Form der sog. Umwelt immer noch das große „Draußen“, von wo wir holen und wohin wir entsorgen.

Aber im Anthropozän fällt alles, was wir tun, auf uns zurück.

 

Christine62laechel


Die ersten Frühlingsblumen, ganz zart und empfindlich

kwiatki.jpg

Manfred36

Mäander



Mäander mit mehreren Altarmen am Unterlauf des Nowitna River (Alaska, 2002, Foto Internet))


Mäander ist die Bezeichnung einer Flussschlinge in einer Abfolge weiterer Flussschlingen, wie sie sich in unbefestigten Fließgewässerabschnitten mit sehr geringem Sohlgefälle und gleichzeitig transportiertem, feinkörnigem Geschiebe auf natürliche Weise bildet.
Berühren sich zwei benachbarte Flussschlingen, bricht der Fluss durch und fließt künftig durch die Abkürzung. Zurück bleibt ein bogenförmiger Altarm , der nicht mehr durchflossen wird.
Von den sogenannten freien Mäandern der Schwemmebenen zu unterscheiden sind Talmäander. Dies sind tief eingeschnittene, windungsreiche Flusstäler, die in ihrer Gestalt den Mäandern frei fließender Flüsse ähneln.

Wir entwickeln uns im Alter auch hin zu Mäander-Altarmen, die nicht mehr durchflossen werden. Solche Altarme machen dem freien Lauf der Dinge Platz und vergammeln - doch nicht zwangsläufig, will ich hoffen.

Rosi65

@Manfred36  

Vielleicht hatte Heraklit: „Alles ist in Bewegung, nichts bleibt stehen“, die Entstehung der toten Alt-Arme durch die Verursachung der Mäander noch gar nicht gekannt...*grübel*😉

Christine62laechel


Warten auf den Dampfzug

stacja.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich rieche noch die Rußfahnen der Lok aus "meiner Zeit".

Manfred36

Monarchien als Staatsform

Screenshot_20230206_134723.png

Eine Monarchie ist eine Staatsform, welche von einem Monarchen geführt wird. Dabei handelt es sich um eine Person, welcher die Alleinherrschaft über einen Staat zusteht.
Diese Staatsform hat entsprechend mehrere Abstufungen, so etwa moderne parlamentarische Monarchien. In diesen Formen besitzt der vermeintliche Alleinherrscher zumeist nur noch repräsentative Funktionen und übt keinen oder kaum Einfluss auf die Staatsgeschäfte aus.
Weitere Abstufungen finden sich in der Vergangenheit im Absolutismus (l'État, c´est moi).


Als Weiterleitung aber auch im aufgeklärten Absolutismus, wobei sich die allumfassende Machtposition des „Quasi-Monarchen“ vor dem eigenen Volk zu rechtfertigen hat.

Wesentlich zum Erhalt der Macht ist dabei die Armee, die Eingebundenheit der Beamten und der Kirche sowie auch Überschüsse im Handel und Ressourcen. Die aufgeklärten Reformen ersticken zumeist in Oligarchien.

  •  
Ich habe noch ein „Horst-Wessel-Lied“ im „Dritten Reich“ gesungen:
Von Finnland bis zum Schwarzen Meer,
Vorwärts, vorwärts!
Vorwärts nach Osten, du stürmend Heer!
Freiheit das Ziel, Sieg das Panier!
Führer, befiehl! Wir folgen dir!

 

Muscari

@Manfred36  

Als Kind hörte ich frühmorgens die Soldaten durch unsere Straße marschieren:
"Die Fahne hoch, die Reihen fest geschlossen ...."
Himmel, waren das Zeiten.
Die Erinnerung bleibt wach.
Andrea

Syrdal


Der wichtigste Prozess 1945/46

NP.jpg

 

Rosi65

Lieber Syrdal,

habe gerade mal nachgelesen: 

"Die Nürnberger Prozesse"

Die Urteile des Hauptprozesses wurden am 30. September und am 1.Oktober 1946 verkündet. Von den 24 Angeklagten wurden 19 Personen verurteilt und drei der Angeklagten freigesprochen. Zwei Verfahren wurden ohne Verurteilung eingestellt.

Erstaunlich: Alle Angeklagten bezeichneten sich im Sinne der Anklage als nicht schuldig.

Quelle:wikipedia.org/wiki/Nürnberger_Prozess_gegen_die_Hauptkriegsverbrecher

Christine62laechel


Schlafen wäre wohl auch ein Prozess

skrzypce.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
....  mit der Geige konnte ich auch "Katzenmusik" machen  ....

Muscari

@Manfred36  

Lieber Manfred,
bei Kristines Foto und beim Stichwort "Katzenmusik" auf Deiner Geige fällt mir auch eine Art Katzenmusik ein, die ich zur allgemeinen Erheiterung hier einstellen möchte.
😄
Andrea

 

.

Manfred36

Über sieben Brücken musst du gehn


Helmut Richter, der Textdichter (2008)
Das Lied von zahlreichen Künstlern interpretiert. Es gehört zu den bekanntesten deutschen Liedern der jüngeren Vergangenheit.


[Strophe 1]
Manchmal geh' ich meine Straße ohne Blick
Manchmal wünsch' ich mir mein Schaukelpferd zurück
Manchmal bin ich ohne Rast und Ruh
Manchmal schließ' ich alle Türen nach mir zu
Manchmal ist mir kalt und manchmal heiß
Manchmal weiß ich nicht mehr, was ich weiß
Manchmal bin ich schon am Morgen müd
Und dann such' ich Trost in einem Lied
[Strophe 2]
Manchmal scheint die Uhr des Lebens stillzusteh'n
Manchmal scheint man immer nur im Kreis zu geh'n
Manchmal ist man wie von Fernweh krank
Manchmal sitzt man still auf einer Bank
Manchmal greift man nach der ganzen Welt
Manchmal meint man, dass der Glücksstern fällt
Manchmal nimmt man, wo man lieber gibt
Manchmal hasst man das, was man doch liebt

[Refrain]
Über sieben Brücken musst du geh'n
Sieben dunkle Jahre übersteh'n
Siebenmal wirst du die Asche sein
Aber einmal auch der helle Schein




 


Anzeige