Malblog  7.1.22

Möglich und unmöglich, heute ein großes Thema


Man sollte möglichst die Dinge zur Realisierung ansteuern, die auch möglich sind, d.h. zwischen sicher, wahrscheinlich und unmöglich einschätzen. Wenn ich persönlich gefordert bin, heißt das, ich muss auch Einblick in mein Können haben, obwohl das ganz schwierig ist.


Möglich ist etwas, das passieren kann, aber nicht passieren muss, wie zum Beispiel eine bestimmte Zahl zu würfeln. Unmöglich ist etwas, das niemals geschehen kann.
Die Voraussage oder Prädiktion ist eine Aussage über Ereignisse, Umweltzustände oder Entwicklung in der Zukunft.
Qualitative Prognosen sind subjektive Einschätzungen, die von Experten mit einem gereiften Fachwissen intuitiv erstellt werden.

Quantitative Prognosen bestehen hauptsächlich aus der Aufarbeitung von Datenmaterial. Im Moment populäre oder vieldiskutierte Werte werden manchmal überbewertet. Wunsch- oder Angstvorstellungen können einfließen. Besondere Ereignisse bleiben vorrangig im Gedächtnis. können in Prognosen einfließen.
Von anderen Aussagen unterscheiden sich Prognosen durch ihre Wissenschaftsorientierung.
Eine auf Glauben und göttlicher Berufung basierende Vorhersage ist eine eine Prophetie.
Im Bereich der Esoterik und Astrologie gibt es die Wahrsagung



Keinem sei genommen, wo er angreifen will, um glücklich zu sein, wenn er keinem Andern damit schadet. Das ist Freiheit.


Anzeige

Kommentare (60)

Manfred36

Mein Bedürfnis
Ashampoo_Snap_2022.01.11_17h42m13s_006_.pngMein Bedürfnis ist wohl Speis und Trank,
ich verschweig's nicht - auch die Ruhebank.
Doch was überwiegt in meinem Leben:
Ob's was Neues mir dazu kann geben.
Alte Bahnen sind mir lieb und teuer,
doch bedeutsam dabei ist ein neuer
Lichtblick, wie auch immer er geartet.
Etwas, was dahinter hat auf mich gewartet:
Kleiner Rüttler, sei's ein Mensch, eine Idee,
eine Verrichtung, wo nicht Krankheit oder Schmerz ich seh'.
Ein AHA, das mich keck nimmt in Beschlag,
ob ich's nun selber oder sein Ergebnis mag.

 

JuergenS

@Manfred36  
den wünsch ich dir.

Servus😃

Christine62laechel


Noch einmal Tanz, diesmal ein Foto von irgendwo:

baletnica.jpg

Manfred36



Winterimpressionen
Ashampoo_Snap_2022.01.10_20h16m11s_002_.png
am Kranichwoog bei Weilerbach/Kaiserslautern (Pfalz). Die dortige Nabu-Gruppe hat sich für den Erhalt von Seen bei der Westpfälzischen Moorniederung gegen Anliegen des Nato-Flugplatzes Ramstein schon mehrfach eingesetzt.

HertaM.

@Manfred36  

Gratuliere, ein tolles Stimmungsbild 👍
LbG Herta

JuergenS

@Christine62laechel  Geniale Technik!

Christine62laechel

@JuergenS  

Danke. Das wäre natürlich vor allem dem Computer zu verdanken. :)

Manfred36

@Christine62laechel  


Ce bal est original
D'un galop infernal
Donnons tous le signal
Vive la galop infernal!
Donnons le signal
D'un galop infernal
Amis, vive le bal
Vive le bal

https://lyricstranslate.com

Christine62laechel

@Manfred36  

Es gibt auch so ein Lied in Polen, dessen Worte heißen - ähnlich - ungefähr:

Es lebe der Ball,
denn das Leben ist ein Ball wie kein anderer
und zu einem zweiten Mal
werden wir nicht mehr eingeladen werden.
Doch trotzdem
ist das Leben schon was wert.

Manfred36

Menschentypen und Physiognomien

Ashampoo_Snap_2022.01.10_15h13m35s_002_.png
Wir haben sie nicht selbst bestimmt,
die Art, wie wir einst sollten werden.
Doch keiner uns die Wurzeln nimmt,
wenn wir hoch sprießen aus der Erden.
Der Baum des Lebens geht daran,
was man daraus noch machen kann.
Wir ästeln nach verschiednen Seiten,
wir können suchen, tun, vermeiden.
Und wie wir uns dabei verhalten,
wird unsre Art sich fortgestalten.
Dabei verrät die Mimik stet,
wie es in unsrer Seele geht.
Wir werden frei, wir grünen - darben,
wir lecken uns die Lebensnarben,
und wachsen ständig, bis der Baum
aushaucht einmal den Sommertraum.
Dann haben wir uns ausgesäät.
Es ist zum Werden nie zu spät.

JuergenS

@Manfred36  
sehr kreativer Einfall.

Christine62laechel


Richtige Proportionen

zmierzony.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Bei dem Knäuel, das die Katze zu Hause abgibt, kann man die Proportionen nicht so recht unterscheiden. Wahrscheinlich hat das  Tierchen das Bestreben, sich in eine Kugel zu verwandeln, etwa wie ein Igel, eine Schildkröte, eine Schnecke. Schlafen - schlafen - nichts als schlafen. Aber wenn sie hochschnellt, kann man erst die explosive Energie ihrer Kugel erkennen. Dann wird daraus ein Pfeil, ein Geschoss. 
 

Christine62laechel

@Manfred36  

skok.jpg

Manfred36

Gute) Nachbarschaft

Ashampoo_Snap_2022.01.10_09h53m48s_001_.pngNachbarn wischen Gartenzäunen und in Treppenhäusern müssen nicht unbedingt Freunde sein. Es geht um die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz Allerdings ist gute Nachbarschaft nicht für jeden das Gleiche, sondern individuell sehr unterschiedlich

Ein Blick zurück zeigt, dass sich der Stellenwert von Nachbarschaft auch historisch verändert hat. Früher, in vorindustrieller Zeit, als die meisten Menschen auf dem Land lebten, war gegenseitige – nachbarschaftliche – Hilfe eine Notwendigkeit. Auch ich habe diese Nachbarschaft auf dem Lande noch hautnah erlebt. Z.B. zwischen Vollerwerbs- und Nebenher-Landwirten. Man half sich bei der Ernte, beim Bau von Häusern, kümmerte sich gemeinsam um die Einlagerung von Lebensmitteln. Es gab verbindliche Netzwerke. Nachbarn waren häufig aufeinander angewiesen. Man redete sich mit dem Du an und beging aus dem Arbeitsalltag heraus Feiern zusammen.
Heute muss die Nachbarschaft keine große Rolle mehr spielen. Dennoch ist es lohnenswert, sich mit dem Umfeld auseinanderzusetzen – zum Beispiel bevor man umzieht. So kommt es immer wieder zu Konflikten unter Nachbarn, zu Neid und Cliquenbildungen. Zoff gibt es wegen Lärms, „falsch“ geparkten Autos, notwendigen Gemeinschaftsaufgaben u.V. m.. Daraus können regelrechte Feindschaften entstehen und die Kontrahenten erinnern sich meist nicht mehr, was die eigentliche Ursache für den Konflikt war.

 

JuergenS

@Manfred36  
was aber, wenn der Nachbar das Meer ist, weil man sich eine Insel gekauft hat und sonst kein Mensch weit und breit?
Da gibt es genug Probleme, die einen menschlichen Nachbarn locker ersetzen.

*Arzt
*Diskussions-Möglichkeit fehlt
*Luxusartikel beschaffen
*steigender Meeresspiegel
*Kaufmöglichkeiten
*Musik
*Sonnenöl
*Rauschen des Meeres erzeugt Unruhe

😉
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Es gibt auch Witze über die Nachbarn. Zum Beispiel:

Der Gott kann alles sehen. Deine Nachbarn sehen noch mehr.

Oder:

Drei Uhr in der Nacht. Plötzlich klopft mein Nachbar an meine Tür. Ich war so erschrocken, dass mir meine Bohrmaschine aus den Händen fiel.

JuergenS

@Manfred36  

wie wahr!!!

Ich kenne alle Varianten von Nachbarschaften auch aus dem Erleben in der Großstadt in Blöcken in Einfamilienhäusern und auch solchen in Dörfern gut.

Da heisst es höllisch aufpassen, 

Christine62laechel


Es wird kälter; vielleicht wird es auch noch schneien. Trotzdem, der Vorfrühling naht schon. :)

kwiaty na.jpg

Rosi65

@Christine62laechel

  Wunderschön! 

Manfred36

@Christine62laechel  
Ein wunderbarer Gedanke, tiefer Winter und Frühling in Einem. 

Manfred36

. also here in our gossip

Ashampoo_Snap_2022.01.08_16h51m41s_010_.png

JuergenS

@Manfred36  

or simplify your life.

Aber wie?

Christine62laechel


Sportunterricht: Horror in einer Folterkammer :)

wf.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Das kann ich mir eigentlich bei dir nicht vorstellen, Christine. Wer einen so sportlichen Körper wie du hat, konnte doch eigentlich nur eine Horror-Sportlehrerin haben. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Richtig, und nicht nur eine. :)

Manfred36

Ritterburgen

Ab dem 11. Jahrhundert etablierten sich neben adligen, „edelfreien“ Grundherren auch unfreie Hofbeamte (Ministerialen) als Ritter. Ihre in der Regel wie der alte Adel von Einkünften aus dem Feudalsystem lebende Mittel- und Oberschicht bildete im 14. Jahrhundert den Hauptteil des entstehenden niederen Adels, der sich nun als Ritterstand definierte. Der Großteil der hoch- und spätmittelalterlichen Ritter konnte sich jedoch aus wirtschaftlichen Gründen nicht auf Dauer im niederen Adelsstand der frühen Neuzeit etablieren. Einen neuen Wirkungsraum für diese kleineren Ritterfamilien boten die sich entwickelnden Städte. Zahlreiche Burgställe in dörflichen Umgebungen und Reste von spätmittelalterlichen Eigenbefestigungen in Städten zeugen bis heute von ihrer einstmaligen Existenz. Die meisten Reiterkrieger des Hochmittelalters galten ursprünglich nicht als Adelige, sondern gehörten bis in das 13. Jahrhundert hinein rechtlich der zwischen Unfreiheit und Freiheit angesiedelten Ministerialität an. Die Verhältnisse variierten je nach Region.(Internet)
Hier einige Beispiele von Pfälzer Burgen
Ashampoo_Snap_2022.01.09_11h15m04s_002_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h16m32s_003_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h17m47s_004_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h19m05s_005_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h20m20s_006_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h21m22s_007_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h24m16s_009_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h25m50s_010_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h28m07s_011_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h29m59s_012_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h31m06s_013_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h32m24s_014_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h36m35s_015_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h37m50s_016_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h39m17s_017_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h40m21s_018_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h43m17s_020_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h44m49s_021_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h46m41s_022_.pngAshampoo_Snap_2022.01.09_11h51m56s_023_.png

JuergenS

@Manfred36  
tolle Bilder, Zeichnungen.

was für einen Einfluss doch die Mobilitäts_erweiterung in der Welt das Tier Pferd bewirkt hat.🐫(Kamel)

Manfred36

Modellkopf
Ashampoo_Snap_2022.01.09_09h15m21s_001_.pngIrgendwo habe ich einmal diese Abbildung einer Skulptur des menschlichen Kopfes vorgefunden.

Ein Charakterkopf. Wenn ich zuvor schon mal von Charakteren sprach, hätte ich aufgrund der unendlich vielen Hormon- und Nervenstrukturen auch auf die Gott-sei-Dank vorhandenen unterschiedlichen Persönlichkeitstypen eingehen müssen: Den durchschnittlichen, den reservierten, den egozentrischen und den vorbildlichen Typ. Und auf die Menschentypen überhaupt:

  • Der Choleriker: willensstark, leidenschaftlich, direkt.
  • Der Melancholiker: introvertiert, sensibel, misstrauisch.
  • Der Phlegmatiker: ordentlich, diplomatisch, zuverlässig.
  • Der Sanguiniker: extrovertiert, optimistisch, gesprächig.



Was mich an der Skulptur beeindruckt, ist die Aufgliederung des Gesichts in Formbestandteile, die wir als ausgewogen empfinden. So strahlt es automatisch einen objektiven Schönheitsimpuls aus. Ohne Bezug auf die angeführten Typologien.
 

JuergenS

@Manfred36  
jetzt hab ich unter lunapic im Internet doch noch zwei Icons gefunden, in ähnlichem Stil wie dein beeindruckender Kopf da oben:

robot.png

robot2.png

JuergenS

@Manfred36
auch habe ich nun vergeblich versucht, ein online bedienbares Grafik-Programm zu finden, wo man ein einfaches Gesicht in kubistisch anmutende Strukturen, wie oben wandeln kann.  

JuergenS

@Manfred36  

da kann ich ja keinem speziellen Charakter entsprechen, weil ich mich so einschätze:

willensstark sensibel zuverlässig optimistisch.

4 statt 3 markante Merkmale geht eh nicht 👴

Übrigens den Kaleidoskop-Kopf finde ich sehr imposant.

Schönen Sonntag allen

Christine62laechel


Holz, oder Computer?

drewno.jpg

JuergenS

@Christine62laechel

oder Fragen kann man leicht mit ja beantworten.😃

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich würde sagen: Roxanna 😉

Manfred36

Einladung
Ashampoo_Snap_2022.01.08_19h57m47s_002_.png

Rosi65

@Manfred36  

Wie könnte diese Straße wohl  heute aussehen?

rockn roll (2).jpg

Christine62laechel

@Rosi65  

Es gibt leider immer noch Straßen, oder andere Orte, wo man scheint vergessen zu haben, dass wir gerade nicht in ganz normalen Bedingungen leben. Schau mal, liebe Rosi: Auf dem Foto da tragen nur zwei Personen ihre Masken...

tor.jpg

Manfred36

@Rosi65  
Einsam! Es sei den, es findet gerade ein Protest-Spaziergang statt. 

Christine62laechel


Wer war da?

lapa.jpg
male.jpg
ptasie.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Oben könnten es Fuchsspuren, unten  die Abdrucke einer Amsel sein. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich glaube, dies konnte (oben) ein ganz großer Hund sein, in der Mitte ein kleiner, und da unten - eine Krähe. Doch die Spuren von dem Vogel kommen sehr groß vor, im Vergleich mit denjenigen von dem Hund (dasselbe Bild); vieleicht hat da jemand gespielt, und die Vogelspuren künstlich erzeugt? Sonst müsste es wohl ein Dodo-Vogel gewesen sein. :)

dodo.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
An einen Fuchs hatte ich deshalb gedacht, weil er "schnürt", d.h. die Vorderpfoten überdecken auch die Abdrücke der Hinterpfoten. Bei einer Hundespur sind m.E. die Zehen breiter um den Ballen angeordnet, aber es gibt ja viele Rassen. Bei dem Dodo-Vogel kenne ich mich nicht, er ist mir vor der Nase weg ausgestorben und im Sandstein finde ich seine Spuren nicht.
 

Manfred36

Farben und ihre Aussagen
Ashampoo_Snap_2022.01.08_12h56m05s_005_.pngSie stehen nicht nur für Werte in unserem Leben, sondern verbunden mit den individuellen Sternzeichen-Typen auch für bestimmte Menschen. Manche Menschen sind Farben- (unterscheidungs-)blind, wie – partiell – ich und eine Reihe von Tieren, die dann aber (auch) zusätzliche Farben außerhalb unseres Spektrums erkennen. Seit Urzeiten haben die Farben hohe Symbolkraft und Warnpotenz. Bei unseren Parteien will ich darüber nichts sagen.
Schwarz sehen,
hellsehen,
Rot sehen,
Grau in Grau,
Schwarz/weiß sehen,
bunt ist das Leben,
Farben sind das Lächeln der Natur,
bei Nacht sind alle Katzen grau,
Malen heißt Farben formen,
über den grünen Klee loben,
sich grün und blau ärgern,
Black Lives Matter,
falsche (Karten-)Farbe,
auf keinen grünen Zweig kommen,
einen grünen Daumen haben,
sternhagelblau,
rosa Zukunft,
mach mir keinen blauen Dunst vor,
bring Farbe in dein Leben,
SOKO-rot, rote Tinte
Farbe bekennen,
Chamäleon,
Graffiti,
eingebildet,
Lieber Farbe auf dem Klo als Scheiße im Malkasten,
grüner Junge,
farbloser Mensch,
giftgelb,
blaues Frühlingsband

. . .

 

Rosi65

@Manfred36 
Zu Farben und ihre Aussagen...😉
weiß.png

Christine62laechel


Eine Winterlandschaft in Weiß und Violett


fio.jpg

Manfred36

Der Mensch, eine Fehlkonstruktion
Ashampoo_Snap_2022.01.08_09h55m02s_002_.pngGott, der schuf einst den Menschen
mit allem Drum und Dran.
Das lief ihm dann daneben;
woran das liegen kann?
Es liegt wohl an der Seele:
Ein Algorithmus fehlt.
Er hat die Komponenten
nicht ordentlich gewählt.
Macht ein Handwerker sein Ding,
dann muss das funktionieren;
nicht 1000 kleine Vorgaben,
nein, einfaches Agieren.

Die Freiheit ist's mitnichten,
was er da angedacht,
den Freiheiten „verrichten“
ist wie geschwungne Acht:
Man schwingt sich von der Stelle
und fällt zu ihr zurück;
nur jedesmal die Delle
von dem Husarenstück,
die bleibt in uns erhalten.
Betrachtet man die Alten,
bleiben verknautschte Wesen.
Die kann man dann „erlösen“.

JuergenS

@Manfred36  
ist er wirklich konstruiert worden?
Klingt nach menschlicher Definition.😃

Roxanna

Freiheit

DSC03527.JPG

Manfred36

@Roxanna  
Auch ich liebe die Freiheit, liebe Brigitte. auch wenn sie ständig aneckt oder verborgene Algorithmen nicht wahrnimmt. Ich versuche aber, mir dabei nichts vorzumachen. 

Manfred36

Begabungen
Ashampoo_Snap_2022.01.07_21h33m20s_001_.png
aus dem Internet)


Christines Räsel in diesem Malblog hat mir gezeigt, dass ich über eine Ordnungs- und Darstellungsbegabung nicht verfüge und auch im Leben wenig zugelernt habe.


Mit Begabung oder Talent wird ein Aspekt bezeichnet, welcher zu besonderer Leistungsfähigkeit einer Person auf einem bestimmten Gebiet beiträgt. In Abgrenzung zu erlerntem Wissen und durch Übung erlangte Fähigkeiten, ist Begabung eine besondere Anlage einer Person, auf dem entsprechenden Gebiet vergleichsweise schnell Fortschritte zu machen und ein überdurchschnittliches Leistungsniveau erreichen zu können.

Sie spielt im Kopf (Denken, kognitiv) wie Intelligenz, Gedächtnis, Logik, Mathematik.
Sie spielt in Stimme und Gehör wie Sprachgefühl, musisch, Entertainment.
Sie spielt in der Bewegung wie Sport, Handwerk, Geschicklichkeit, Reaktion.
Sie spielt im Organisationsvermögen wie Management, Politik

Es stellt sich die Frage, inwieweit Begabung und Fähigkeiten genetisch veranlagt sind (Ausnahmen: „anatomisch Begabte“) oder durch Lernen und Üben erworben wurden. So kann einem Menschen, der zwei linke Hände zu haben behauptet (Werken, Kunst …), dies eingeredet worden sein

JuergenS

@Manfred36  

"Es stellt sich die Frage, inwieweit Begabung und Fähigkeiten genetisch veranlagt sind (Ausnahmen: „anatomisch Begabte“) oder durch Lernen und Üben erworben wurden. So kann einem Menschen, der zwei linke Hände zu haben behauptet (Werken, Kunst …), dies eingeredet worden sein"

Ich denke, dazu könnte Karl vieles beitragen, ich muß mich auf Lesen beschränken, ich habe denke ich viele Talente, aber die meisten reichen nicht an 100% heran, eher 50%. Das ist mein bescheidener Ernst.

👴

Manfred36

@JuergenS
... aber du hast sympathische Talente 👍

JuergenS

@Manfred36  

naja, was ich wahnsinnig gerne können würde, ist, ein Musikinstrument spielen.
Ich habe mal versucht, auf dem Klavier meiner Tochter im Selbststudium wenigstens einen Anfang zu schaffen, die linke und rechte Hand taten immer das gleiche.

Und allgemein, durch meine breit angelegten mittelmäßigen "Talente" kann ich vieles miteinander flexibel verknüpfen und ein eigenes Terrain sozusagen pflegen.

Servus, schönen Tag
 

Christine62laechel


Welches Bildchen könnte man aus den vorgeschlagenen Elementen zusammensetzen, damit es Sinn macht? Manches kann sich gerne bewegen. :)

obrazek.jpg

Christine62laechel

@Christine62laechel  

Also, meine Lieben, ich habe einfach so manches ausgeschnitten, und erst dann gedacht: Gott, da schaffe ich ja auch nichts Sinnvolles... Nur manches wollte aneinander passen. 😁

rebus.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Es sieht fast aus wie ein Rebus, liebe Christine. Mit Fantasie könnte man daraus eine Geschichte machen. Erzähl doch mal, was du dir dabei gedacht hast.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Manfred36

@Christine62laechel  
Sei mir nicht böse, aber da stehe ich wirklich auf dem Schlauche. Sinnzusammenhänge zu erkennen, war schon immer meine Schwäche. 

Manfred36

Sprüche, die mich aufrichten


Ich stehe mit beiden Beinen fest auf dem Schlauch,habe Bildung nie mit dem Löffel gegessen, (nur mit der Messerspitze). Ashampoo_Snap_2022.01.04_21h31m40s_006_.png
Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras.


Auch aus Steinen, die mir in den Weg gelegt werden, kann ich etwas Schönes bauen.

Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Wer am Morgen verknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Auch ein Mund-und-Nasenschutz, über Nacht in Alkohol eingelegt, hilft.




 


Anzeige