Malblog   9.11.21

Bei der momentanen Häufigkeit der Blogs im ST laufen Einem geradezu die Beiträge weg.


Anzeige

Kommentare (48)

Manfred36

er kommt...


für mich schon fünfundachtzig mal.
Doch ist er trotzdem keine Qual.
Wie eine Schleuse leid't er mich
zu einem neugedeckten Tisch,
den ich erneut zu finden hoff'.
Sein Wesen birgt stets andern Stoff.
Es gibt den Weg, in vielen Dingen
dem Winter etwas abgewinnen.Ashampoo_Snap_2021.11.13_14h29m05s_001_.png

Roxanna

@Manfred36  

Ich mag den Winter sehr. Wenn Schnee die Landschaft bedeckt, wird alles still. Laute Geräusche werden verschluckt und über alles eine Decke gelegt. Mensch und Landschaft können zur Ruhe kommen.

DSC00672.JPG

 

Manfred36

@Roxanna  

Ashampoo_Snap_2021.11.13_14h55m08s_002_.pngHimmel, Wald und Erde korrespondieren im Winter. 

JuergenS

@Christine62laechel  
das bild hat auch ein Zufallsgesicht.

Christine62laechel

@JuergenS  

Ja, das meinte ich eigentlich auch.

Roxanna

@Christine62laechel  

Was nach oben geht, muss irgendwann wieder nach unten, liebe Christine. Das Leben eine einzige Berg- und Talfahrt. Und ganz am Ende geht es hoffentlich nur nach oben 😉.

LG
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Dein Kommentar, liebe Brigitte, wurde nun zu einer Inspiration... Ich mache mich an einen neuen Eitrag, danke. :)

JuergenS

@Roxanna  

oben ist unten, und ist oben besser als unten?

Roxanna

@JuergenS  

Oben sein heißt, die Erdanziehungskraft mit all ihrer Schwere überwunden zu haben.

Manfred36

@Christine62laechel  

Du siehst den Prozess
des ew'gen Auf- und Abstiegs.
Es zählt der Moment. 

Manfred36

Pinocchia

Ashampoo_Snap_2021.11.13_07h42m06s_002_.png👺
Wer mich hier auslacht, bekommt eine lange Nase

Christine62laechel

@Manfred36  

Also, meine zierliche Nase kann man in meinem Profilfoto genau sehen. 😋

Manfred36

Köstlich zum EntspannenAshampoo_Snap_2021.11.12_20h59m57s_011_.png

Manfred36

Der Schatzgräber
Ashampoo_Snap_2021.11.11_20h42m45s_006_.png
Arm am Beutel, krank am Herzen
Schleppt' ich meine langen Tage.
Armut ist die größte Plage,
Reichtum ist das höchste Gut!
Und, zu enden meine Schmerzen,
Ging ich, einen Schatz zu graben.
Meine Seele sollst du haben!
Schrieb ich hin mit eignem Blut.

Und so zog ich Kreis' um Kreise,
Stellte wunderbare Flammen,
Kraut und Knochenwerk zusammen:
Die Beschwörung war vollbracht.
Und auf die gelernte Weise
Grub ich nach dem alten Schatze
Auf dem angezeigten Platze;
Schwarz und stürmisch war die Nacht.

Und ich sah ein Licht vom weiten,
Und es kam gleich einem Sterne
Hinten aus der fernsten Ferne,
Eben als es zwölfe schlug.
Und da galt kein Vorbereiten;
Heller ward's mit einem Male
Von dem Glanz der vollen Schale,
Die ein schöner Knabe trug.

Holde Augen sah ich blinken
Unter dichtem Blumenkranze;
In des Trankes Himmelsglanze
Trat er in den Kreis herein.
Und er hieß mich freundlich trinken;
Und ich dacht': "Es kann der Knabe
Mit der schönen lichten Gabe
Wahrlich nicht der Böse sein."

"Trinke Mut des reinen Lebens!
Dann verstehst du die Belehrung,
Kommst mit ängstlicher Beschwörung
Nicht zurück an diesen Ort.
Grabe hier nicht mehr vergebens!
Tages Arbeit! Abends Gäste!
Saure Wochen, frohe Feste!
Sei dein künftig Zauberwort."
Johann Wolfgang von Goethe
 

JuergenS

@Manfred36  

nach sauren Wochen wünsch auch ich allen frohe Feste, lieber Goethe.

Manfred36

So leicht entkommt mir keine
Ashampoo_Snap_2021.11.12_17h33m30s_006_.png

Rosi65


BARBARIC MAN ?
STONE AGE MAN ?
SUPER MAN ?

MANFRED MAN !!! 😃😅😂

 

Manfred36

Ein Riese bin ich,
Ashampoo_Snap_2021.11.11_21h25m57s_008_.png
voller Zorn ….
wer's mit mir anlegt, ist verlor'n.
Den deck mit Wut ich ringsum ein,
dass ihm gefrieren die Gebein'.
Drum denke nach, was du mir schreibst,
nicht besser außen vor du bleibst.
Der Malblog könnte Schaden leiden,
wenn wir um Teufels Bart uns streiten 🤬👹 !!!

Christine62laechel

@Manfred36  

sto.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
So einfach ziehst du mich nicht von der Kampfstätte, liebe Christine !😬

Christine62laechel

@Manfred36  

Ok, es bleibt dann dabei... 😁

ok.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Nein, dabei lass ich es nicht beruhen  !!!
Ashampoo_Snap_2021.11.12_16h16m46s_003_.png

Roxanna

@Manfred36  

Ich gehe mal kurz dazwischen, ehe mir das hier ausartet 😂

DSC06152.JPG

Christine62laechel

@Roxanna  

Liebe Brigitte, danke schön, dass du mir zu Hilfe gekommen bist, sonst könnte Gott weiß was da passieren. Was ist mit unserem Manfred nun los, da wird er langsam für uns alle da gefährlich... ;)


misiu.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Manfred außer Rand und Band,
das war uns bisher unbekannt.
Wie könnte man ihn wieder zügeln,
da reimt sich leider nur das bügeln.
Doch hülf's in diesem Falle nicht,
hoffentlich ist Hilfe bald in Sicht.

Tee, gebrüht von Baldrian,
hilft doch auch so manchem Mann.
Ruhe kehrt dann wieder ein,
und mit ihm ist's wieder gutes Sein.
Ach, ich glaub er tut nur so,
über uns ist er doch wirklich froh.

Gekrault wird ihm hier doch der Bart,
den er ja nicht wirklich hat. 😁
Eiapoppeia wird auch mal gemacht,
bis halt der Manfred wieder lacht.
Vorbei ist's mit dem Grausen hier,
das Böse ist dann aus der Tür.

 

Manfred36

@Roxanna  
An Christine dein Gedicht
mich zur Antwort auch verpflicht'.
Schreibt man nicht, man soll sich wehren,
statt mit Sprüchen fromm bekehren?
Meine Unsicherheit dazu
kennst ja leider auch schon du.

Hab's als Großmaul mal versucht,
doch da bin ich nicht betucht.
Habt ihr Frauen leicht durchschaut
vorgetäuschte harte Haut,
die in Wirklichkeit sehr dünn,
weil ein Kind im Mann ich bin.

S' geht auch ohne Baldrian,
Eiapoppeia bei dem Mann
und den Bart, den es nicht gibt,
den auch selber er nicht liebt.
Ich hör' einfach damit auf
und mach neue Türen auf.


 

Christine62laechel


Vergangenheit kann manchmal zu einem zweiten Mal zum Vorschein kommen, und zwar als eine Retro-Mode. Ob aber alles noch eine Chance bekommt, mal wieder trendy zu werden...?

moda.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Vor 100 Jahren:
Ashampoo_Snap_2021.11.11_21h48m27s_009_.png

Manfred36

Herbstsonne
Ashampoo_Snap_2021.11.10_20h57m49s_001_.png


Sie entfaltet ihren Reiz nur gemeinsam mit der loslassenden Natur. Die Blätter zerfließen schon in einem kurzfristigen Aufflammen; Die Äste können jetzt ihre Stärke und Widerstandskraft demonstrieren.

JuergenS

@Manfred36  
van Gogh würde sich freuen.

JuergenS

@JuergenS  

war das rausgeflogen?
man22.gif

Christine62laechel

@JuergenS  

Windig geworden! :)

Manfred36

Wer pflückt mir den Blumenstrauß
Ashampoo_Snap_2021.11.01_10h26m49s_004_.png

und stellt ihn mir in die Vase? Oder besser nicht, denn die meinen, sie müssten ihren Segen auch in die Gegend verstreuen.

Manfred36

Nicht so gucken
Ashampoo_Snap_2021.11.09_18h18m29s_004_.png
die Welt ist doch auch fröhlich. Man muss nur wollen. Und was war, das ändern wir mit Griesgram nicht mehr.

Christine62laechel


Zurück... Manchmal denkt man sich: Hätte ich etwa mal im Unterricht nicht aufgepasst, dass ich so manches nicht richtig im Griff haben kann? Sollte ich nicht etwa welche Klasse jetzt noch wiederholen...? ;)

zurück.jpg
 

Manfred36

@Christine62laechel  
Interessant und ansprechend ist die Zeichnung der Christine mit dem Schulranzen. Verrätst du mir mal die Schulklasse ?😉

Christine62laechel

@Manfred36  

Ach, lieber Manfred, das müsste wohl schon welch sechzigste Klasse sein...

książka obrazy.jpg

Rosi65

Liebe Christine,

​​​​​wenn ich so an die alte Sütterlin-Schrift denke, besteht bei mir 
auf jeden Fall noch Schulungsbedarf, denn ich kann sie kaum lesen. Allerdings haben wir sie damals auch nicht mehr gelernt.

M.f.G.
Rosi65


 

Christine62laechel

@Rosi65  

Und ich umgekehrt, liebe Rosi. Ich kann die Schrift lesen (habe es geübt), schreiben aber - nicht. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

JuergenS

deine Bilder sind alle animiert, gut so!

Manfred36

Ich bin ein Dschinn
Ashampoo_Snap_2021.11.06_10h27m38s_001_.png
und möchte nach dem obskuren Lebenstanz in meine Flasche zurückkehren.

JuergenS

@Manfred36

ich finde eher ein:  good soul oder so.

Christine62laechel

@Manfred36  

Eigentlich sind die Meinungen dazu geteilt...

kein.jpg
doch.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Ich glaube, liebe Christine, es ist mal so, mal so. Wenn man sich sozusagen auf dem Lebensweg verirrt hat, wie auch immer, kann man schon versuchen, wieder dorthin zurückzukehren, wo man falsch "abgebogen" ist. Aber ansonsten ist es doch besser vorwärts zu gehen und nicht zurück. Nichts ist wiederholbar, was vorbei ist, ist vorbei und lässt sich nicht mehr ändern.
 


LG
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Das stimmt, liebe Brigitte. Ein jedes Lebensereignis macht uns zu einem ein wenig anderen Menschen... Als dieser andere Mensch können wir aber eben vorwärts gehen; selbst wenn sich unser Weg doch als ein Kreis erweisen würde. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Manfred36  

Gefüllt mit vielen Lebenserfahrungen, Manfred passt man nicht mehr durch den Flaschenhals, man ist einfach zu "dick" geworden. Du musst dir einen anderen Weg suchen

DSC03256.JPG

Manfred36

@Roxanna  
Meint eine(r), ich sei nicht mehr sportlich ?
Ashampoo_Snap_2021.11.09_17h42m25s_002_.png
Der vielleicht  😉

Ashampoo_Snap_2021.11.09_18h03m12s_003_.png
 


Anzeige