Malblog   9.4.21


Hinauf zum Felsen

Ort in der Südpfalz. Form- und Farbimpressionen.
 


Anzeige

Kommentare (66)

Manfred36


Wenn jetzt die Sonne so richtig warm herauskommt, krabbeln die Schildkröten im nahen Schwanenweiher auf die Bäume, um sie einzufangen.

Manfred36



Als Kind ich war, kochten stets wir Latwerge:
Rührten am Anfang in kräftiger Stärke,
Blubber sonst schossen gar überall hin.
Schließlich war dann nur noch Säme drin.

Wenn wir sie abfüllten später in Krüge.
war Plubber und Hektik erst mal Genüge.
Nach Zeiten dann, beim genüsslichen Essen
war der quirlige Brauvorgang längst vergessen.

Was das Leben im Laufe zusammen braut,
später wird nach dem Ergebnis geschaut.
Man sieht es noch, doch es hängt nicht mehr an.
Mit beidem man schließlich zufrieden sein kann.
 

JuergenS

@Manfred36

al Stadtkind  staune ich, was da in einem Kessel ausser Wäsche alles gebraut werden kann.
Die Kesselform erinnert mich an "Abrahams Wurschkessel", von dem ich auch nur wikpedias Ausführungen nachgelesen habe.

Desweiteren gab es früher Witze, wo "Afrikaner" weisse Missionare "spasshalber" in solchen Kesseln gekocht haben.

brrrrrrrrrrrr

Manfred36

@JuergenS  
Ich habe noch einen ähnlichen Kessel in meiner Werstatt stehen. Er ist aus Kupfer und hat einen Durchmesser von fast einem Meter. Die Kessel standen nur lose auf offenem Feuer mit Kaminabzug und dienten tatsächlich für alles: Wäsche, Einkochen, Badewasser ...Sie waren nach unten etwas mehr ausgewölbt und dadurch die Mengen etwas dosierbarer. Ich hatte lange im Hof einen Baum drin, hievte ihn aber dann wieder nach unten, um Holzschnitt drin aufzubewahren. Jetzt packe ich es nicht mehr, ihn die Treppe hoch zu stemmen. Das "Latwerschkoche"  über  24 Stunden umfasste die "Quetsche" mehrerer Zulieferer (ohne irgendwelche Zutaten) und war immer ein gemeinsames Fest. Ich weiß  noch genau, wie Latwerschbrote mit Rahm drauf schmecken.

Christine62laechel


Mein ehemaliger Nachbar lässt seine Freunde Monster sehen, denen er auf seiner Wanderunderung in den Bergen ab und zu begegnet ist.


pot1.jpg


pot2.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Vor so viel Aggressivität deiner Gnome geht mein Otter am Baum hoch. Er könnte auch noch Hilfe herbeirufen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Nicht schlecht. :)

Manfred36


Die Blaue Blume
Sie steht für Sehnsucht und Liebe und für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen, auch als Sinnbild für den Hang nach der Ferne.


Wer hat sie nur bösartig geknickt ?




 

Roxanna

@Manfred36  

Wunderschönes Bild, lieber Manfred. So ist es, da hatte jemand keine Achtung vor dieser Schönen und hat sie geknickt. Was sind das nur für böse Menschen.

Christine62laechel


Mit dem Löwenzahn kommt der Frühling wohl doch bald...? 👹

mlecz.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Was haben wir aus Löwenzahn - bei uns Pälzern heißt er "Eierpetsch" -  nicht alles hergesstellt, vom schmackhaften Salat bis zum Sirup aus den Blüten. Aber nur aus ungedüngten Wuchsbereichen, ohne Beigeschmack. Wussten wir schon als Kinder, als wir ihn unmittelbar aßen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Hier kommt der Name dieser Pflanze, "mlecz" (Mletsch), vom Wort "mleko" (Mlekko), also Milch. Natürlich wegen des weißen Saftes, der den Augen sehr schlecht tun sollte. Einen Salat daraus habe ich nie probiert, ein Glas Sirup habe ich voriges Jahr von meiner Vermieterin bekommen; schmeckte gut.

Manfred36

@Christine62laechel  
Ja, die Milchflecken an den Fingern waren kaum abzukriegen. 

Manfred36

In den nächsten Tagen wird ein Infektionsschutzgesetz die Bundesinstanzen durchaufen, u.a. mit der Option der nächtlichen Ausgangssperre. Da es Nägel mit Köpfen beinhalten soll, wird auch gleich das Überwachungsteam benannt:

JuergenS

@Manfred36  
naja, fliagds hoid 

fledergif1.gif

Rosi65

@Manfred36
Sehr schön, lieber Manfred! Für diese nachtaktiven Tiere wäre das sicher ein interessanter Job. 😉

JuergenS

@Manfred36
ich versuche, zu flattern, in Kürze. 

Manfred36

@JuergenS  
Da wackelt de Dom
https://bistummainz.de/pfarrgruppe/worms-dom-st-peter/aktuell/nachrichten/nachricht/Und-da-wackelt-de-Dom.../

Manfred36


Gesichter unbekannter Personen


lillii

@Manfred36  

IMG_3168ff.JPG

hatte ich den schon mal eingesetzt ?

Gruß Luzie

Manfred36

@lillii  
Mir geht es wie Jürgen, aber das ist doch egal. So profihafte Darstellungen mit sparsamen Mitteln (Kohle) verkörpern einen Charakter viel besser als minutieuse Ausgestaltung. Es lauert im Hintergrund sogar ein Wenig die Karrikatur, bei der es zu meinem Neid wahrhafte Meister gibt.

JuergenS

@lillii  
den kenn ich doch, oder meine ich das nur? hmmmmmmmmmmmm

Christine62laechel

@Manfred36  

Die Gesichter sind vielsagend, doch nicht immer ist an ihnen gerade das abzulesen, was gerade gemeint wird...

buzia.jpg

Christine62laechel


Das Denkinstrument

mozg1.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Nicht vielleicht besser formuliert "Das Träuminstrument" 😔

Christine62laechel

@Manfred36  

Du hast Recht, lieber Manfred. So schön können nur Träume sein. Sonst gibt es einfach nicht. :)

Roxanna

@Christine62laechel  

Wow, liebe Christine, haben wir wirklich so viel Schönheit im Kopf 😃. Ein tolles Bild!

LG
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Liebe Brigitte, ja, so schön könnte eine keimende Idee aussehen - welche auch immer... 😉

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Ich glaube, liebe Christine, hier kann es sich nur um die Liebe handeln 😉.

LG
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Liebe - in Träumen aber nur, da sieht es Manfred realistisch... 😏😃

Roxanna

@Christine62laechel  

Man könnte vielleicht aber auch an die allumfassende Liebe denken, liebe Christine, eher weniger nur an die zwischen Mann und Frau 😉.

Liebe Grüße
Brigitte

Rosi65

@Christine62laechel 

avatar2.jpg
So vielleicht? ( Aus dem Film Avatar)

Christine62laechel

@Rosi65  

Ja, eine sehr schöne Denk-Szenierie. :)

Rosi65

tüv.jpg
"ANGST!"

JuergenS

@Rosi65  
töff, knarz, wabbel

rosiauto1.gif

Rosi65

@JuergenS

😉😊😅  

Danke Jürgen, ja jetzt schlottert der Kleine ja richtig vor Angst. Das hast Du mal wieder gut hinbekommen.

Viele Grüße
   Rosi65

Manfred36

@Rosi65  
Mich verblüffen immer deine Details. Man sieht die Technik-kundige Frau. Prima !

Rosi65

@Manfred36  

Danke, Manfred! Kann aber nicht funktionieren, denn ich habe doch tatsächlich das Stromkabel vergessen.😨 Jetzt erst gesehen.

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Ach, liebe Rosi, braucht dein schöner roter Wagen etwa eine Reparatur? Mein kleines, ebenso rotes Auto, bekommt am kommenden Freitag auch eine neue Kupplung. Ich habe ihm gesagt, es braucht keine Angst zu haben. ;)

Mit lieben Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

da ich nächste Woche einen Dekra-Termin (TÜV und AU) für das Auto habe, ist meine Fantasie ein wenig mit mir durchgegangen.😊 Hat das eigene Auto nicht auch eine Seele? Ich hoffe, eine Reparatur wird nicht fällig sein.

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Deine neue Autokupplung nicht so teuer wird, denn die Arbeit ist ziemlich aufwendig. 

Herzliche Grüße
     Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Mein Automechaniker hat mir genau gesagt, was das kosten wird, und das wird nicht wenig. Doch unsere Regierung hier hat gerade allen Rentnern eine zusätzliche Pension geschenkt; ungefähr so viel Geld werde ich eben brauchen. Trotzdem keine Absicht, ihnen meine Stimme bei den nächsten Wahlen zu schenken. 😋

Manfred36


Vor einem Dreiviertel Jahrhundert


Die Trümmerhaufen sind zusammen gescharrt, die Straßen begehbar. Die Besatzungsfranzosen profitieren vom Requisitionsamt. Trotz Währungsreform kommt man mit den Lebensmittelzuweisungen (Karten) nicht klar, wenn man nichts dazu requiriert. Meine Mutter maschinenstrickt die von Nachbarinnen gesponnene Schafwolle und im Naturalientausch haben wir keinen Hunger. Nebenbei ein Paar Äcker, Ziegen, Schweine und Tagelöhnerdienste beim Bauern auf Gegenseitigkeit. Der Weg in die ferne Oberschule ist eine Odyssee.

Er war es auch für die zerlumpte Gestalt mit langem schwarzen Bart, die eines Abends durch die stets offenen Türen des Hauses in unser Wohnzimmer schlürft, in dem wir alle um die Strickmaschine sitzen.

Sie ist angsteinflößend, aber meine Mutter kennt sie und reißt beide Arme hoch, denn es ist mein Vater, den wir praktisch 10 Jahre nicht mehr gesehen haben. Und wir wussten nicht, dass er kommt.
Wir Kinder umarmen einen abgemagerten, stinkenden Mann, der aber uns zuliebe seine ganzen Kleider zum Müll wirft und sich am selben Abend noch wäscht. Tränen fließen auch bei uns und wir wissen nicht, was wir reden sollen . Auch er spricht praktisch nichts, aber es wird alles gut werden.

 

Rosi65

@Manfred36

Was für ein Freudentag! Hoffentlich hatte Dein Vater wenigstens noch ein langes und glückliches Leben nach den schrecklichen Kriegserlebnissen.

Viele Grüße
   Rosi65

Manfred36

@Rosi65  
Ja, aber sein Trauma ist er nie ganz los geworden.

Roxanna

@Manfred36  

Wie viele oder vielleicht sogar alle Väter, die im Krieg waren, lieber Manfred. Ich hatte auch so einen.

Christine62laechel


Ein Job für Denker...?

dzwig.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Es gibt im Fernsehen eine Serie über Brücken und Hochhaus-Bau, die ich mir gern ansehe; gestern sah ich die Golden-Gate-Bridge. Es ist immer wieder frappierendd, welche planerischen, architektonischen, ingenieurtechnischen und Arbeitsleistungen in so ein Vorhaben einfließen. Und Ideen, Kreativität. Was der Mensch im Kollektiv vermag !! Aber das war selbst in vergangenen Jahrtausenden nicht anders, wenn ich an den Bau der Monumentalbauten denke. Allerdings waren da auch Menschenleben nichts Weiteres als Produktionsmittel. Der Turmbau zu Babel hat auch da eine innere Wahrheit.

Christine62laechel

@Manfred36  

piramida.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  
nett, den von nebenan hast du skizziert, den Kran mit einem schmallippigen Hochhaus mit Stromtankstelle.🏦

Manfred36


Gedanken


Wie eine Hecke,
Verknurzt und verzweigt,
Ineinander geneigt,
Und ohne Decke

So ranken.Gedanken
gar manche Strecke
Im Tempo der Schnecke
Um haltlose Planken,

Bis sie umwunden,
(Zu welchem Zwecke?)
gar manche Ecke,
die vor sie gefunden.

Und wohin ich mich recke:
sind in dem Gefüge
wie Wahrheit auch Lüge,
Dass bass ich erschrecke.
 

JuergenS

@Manfred36  
das klingt nach grübeln, ist halt menschlich.

Roxanna

@Manfred36  
 




Wer weiß, woher sie kommen,
wer weiß wohin sie gehn,
es würde uns schon frommen,
könnten wir das verstehn.
 
Wie Wolken ziehen sie vorüber,
mal drehn sie sich im Kreis,
mal wird’s im Kopfe immer trüber,
wie jeder kennt und weiß.
 
Ach lass sie einfach fahren,
wohin sie immer wollen,
nichts lässt sich doch bewahren,
auch, wenn sie noch so tollen.

LG
Brigitte
 

JuergenS

@Roxanna  

aber nicht immer sind sie frei, nicht überall erst recht.👴

Roxanna

@JuergenS  

Denken, lieber Jürgen, kann ich doch immer was ich will, deshalb sind Gedanken doch frei. Nur aussprechen kann ich sie nicht immer und überall. Aber eine Einschränkung würde ich vielleicht doch auch machen wollen. Wir werden von Kind auf geprägt von unseren Eltern, von unserer Umwelt und auch manipuliert. Da bin ich mir auch nicht sicher, ob das, was uns da an Gedanken "eingepflanzt" wird, wirklich "unseres" ist. Es ist schon eine komplizierte Sache mit den Gedanken 😉.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Brigitte

lillii

der Schnee ist zwar geschmolzen, jedoch
ich stelle mal mein erstes Aquarellbild ein, als meine erster Malkursus vor Jahren begann...
im Moment ruht alleswegen Corona...

RIMG0078.JPG
ich habe vorher gesagt und gedacht... das wird nichts.....

Manfred36

@lillii  
Prima, liebe Luzie, das du wieder bei uns bist. Das Bild zeigt eine gute Motivaufteilung; mit Schnee hattest du offenbar von Anfang an eine glückliche Hand. Wie die Kalenderblätter, die du liebst, haben auch deine Bilder etwas Ätheriisches. Dass etwas "nichts wird" gibt es faktisch nicht; man muss einfach den Mut haben. Danke !

Christine62laechel


Man möchte nicht klagen, doch - Frühling ist wohl anders...? (Fotos von heute früh)


golabie.jpg

laterne.jpg

zielone.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Vor lauter Frust nehmen wohl jetzt auch die Tauben eine schwarze Farbe an. Ist das in der Mitte links etwa der Kurpark. Da braucht man eigentlich keine Tois. Dem Kraut unten ist -scheint mir - das Wetter egal.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, in der Mitte ist der letzte Teil vom Kurpark zu sehen, wo es keinen Zaun mehr gibt, und hier bleibt es auch im Sommer ziemlich vernachlässigt, das Grüne ist aber nicht dicht genug 😉 - und sonst gibt es im Park Toiletten genug. :)
Im Sommer sieht natürlich alles anders aus, vor allem der Teil näher des Stadtzentrums.

kaczki.jpg

fontanny.jpg
muszel.jpg

Manfred36


Frust – keine Lust


 ...oder bedeutet es, dass mir das Leben
immer mal Eins hat vornüber gegeben.
Schläge, auch tiefe, Verdrossenheit
Duschen so eiskalt, zur falschen Zeit.


Ist Humor und Satire da Frustprophylaxe.,
Ich käm vielleicht mit dem Andern auf Achse.
Mich selbst nicht ernst nehmen, wäre das Sache?
Klingt aber ein er, bedeutet's mir Rache.

An dessen Sache mach ich mich dann heran,
Und denk nach, wie ich ihm eins auswischen kann. 👹👺😁





 

JuergenS

@Manfred36
Im "Kampf" gegen Frust könnte man die Sprechblase auch mit Therapie-Schlagworten füttern, nachdem die Analyse a bissal traurig ausgefallen ist.  😏

Manfred36

@JuergenS  

JuergenS

@Manfred36

Spitze, gerade erst entdeckt, dauert halt bisserl  immer, wenn man neue Beiträge sucht, macht das ganze aber interessanter.

Also du hast jetzt alles ins positive invertiert, gut so. Nur so lohnt es sich, in die Hände zu klatschen, täglich neu.




😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄

Manfred36


Selbst der PfälzerWald macht jetzt in der Pandemie schon Schmusetier-Angebote

Christine62laechel

@Manfred36  

Und diese bunten Felsen - ein Foto, oder ein aufgemaltes Bild...?

kolorowe skały.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich halte es für ein Foto; wegen der Vegetation und den grazilen Spiegelungen.


Anzeige