Malblog 9.7.21 (Allerlei)


Malblog  9.7.21  (Allerlei)

Alter Mann




(R. Alex. Schröder)

Mit altem Mann geht’s wunderlich:
Hat viel gelernt, muss viel verlernen.
Ihm ist, al,s wollt sein eigen Ich
sich leis aus ihm entfernen.

O Abschiednehmen, goldne Zeit,
gern bin ich deines Wegs gewärtig,
vom Ziel des Weges nicht mehr weit
und dennoch reisefertig.

Mir altem Mann geht's wunderlich,
hab viel verlernt, muss Neues lernen. –
's ist an der Zeit; befreunde dich
der Nacht und ihren Sternen.
 

Anzeige

Kommentare (65)

Christine62laechel


Altes Weinglas, und ein Apfel

kieliszek.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

 Zu Deinem hübschen Bild, liebe Christine, spendiere ich Dir jetzt mal einen   leckeren Apfelwein. 😊

cidre.jpg   
Viele Grüße
    Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Super, liebe Rosi. :) Dann hole ich gleich weitere Gläser, und wir trinken auf Manfreds Gesundheit. Und ein hoch auf uns (alle) auch. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine
 

Rosi65

@Christine62laechel

  Ja, auf uns und unsere Gesundheit, liebe Christine. Zum Wohl!

engelshaar

@Christine62laechel
Christel ein sehr schönes Bild mit dem Weinglas und dem Apfel.
Liebe Grüße Angelika 

Christine62laechel

@engelshaar  

Danke, liebe Angelika. Wir würden uns freuen, wenn auch du mal wieder ein Bild von dir posten würdest. :)

Einen schönen Donnerstag heute
Christine

engelshaar

@Christine62laechel  
Liebe Christine, das werde ich auch noch machen, aber ich hatte in der letzte Zeit sehr viele Arztbesuche gehabt. Aber nach dem Geburtstag von meiner Tochter (am Wochenende) werde ich mal wieder etwas schreiben oder auch etwas anderes posten. Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag
Liebe Grüße Angelika

Roxanna

@Christine62laechel  

Gefälllt mir gut, liebe Christine, dein Stillleben. Ich bringe noch einen Schmetterling der sich an einem Sommerflieder labt

DSC01568.JPG

Eigenes Foto 😉

Christine62laechel

@Roxanna  

Eine schöne Art Flieder, liebe Brigitte, und ein echt schönes Sommerfoto. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Christine62laechel


Nicht nur Bienen und Schmetterlinge

biedra.jpg

żuk.jpg

robak.jpg

paj.jpg

rudy.jpg

Christine62laechel


Bevor die Kurgäste kommen

park.jpg



 

engelshaar

@Christine62laechel  
Hallo liebe Christine,
Sehr schöne Fotos. Hast du sie selbst Fotografiert? Wenn ja sind sie dir sehr gut gelungen.
Das andere Bild "Bevor die Kurgäste kommen" hast du es auch selbst gemalt? Sehr schön .
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land. Angelika 

Christine62laechel

@engelshaar  

Liebe Angelika,

danke für deine netten Worte. :) Die Fotos habe ich im Internet ausgesucht; leider habe ich keinen Garten mehr, wo ich selber so süße Lebenwesen fotografieren könnte.

Das Bild "ohne Kurgäste" habe ich selbst gemalt. Ich kann nicht gut malen, es macht mir aber trotzdem viel Spaß, und es freut mich immer, wenn ich weiß, dass man zugeschaut und nachgedacht hat. Danke. :)

Mit Grüßen
Christine

engelshaar

@Christine62laechel  
Liebe Christel, ich kann auch nicht so gut malen, aber wenn ich dann male versuche ich auch es hinzubekommen, dass man auch erkennen kann um was es sich handelt. 
So wünsche dir noch einen schönen Abend, hoffentlich kein Hochwasser bei euch, Liebe Grüße Angelika

JuergenS

@Christine62laechel  
jaja, in Bad Reichenhall zum Beispiel sind Haustiere in den Kurparkanlagen nicht erlaubt, mitzunehmen. 

Christine62laechel

@JuergenS  

Finde ich absolut richtig. Hier noch nicht, da werden aber natürlich die Hundebetreuer verpflichtet, "danach" Ordnung zu machen. Die Meisten tun es auch, leider noch keine 100%.

Manfred36


In sich zerfließende Landschaft

Roxanna

Alles Gute, lieber Manfred

DSC02764.JPG
wünscht dir

Brigitte

Manfred36


Die Weidenkirche in der Gartenschau Kaiserslautern


Null zusätzliche € für Spitzturm und Dach der Weidenkirche in der Gartenschau.
Keine Kunstschätze als die, die Natur selbst schuf.
Kuppel des Turms ist der Himmel.
Wenn einmal der regnende Segen Gottes zu heftig ist,
wartet daneben das Blockhaus.
Die Gebete haben freien Ausstieg.
Am Boden herrscht lockere Atmosphäre.

Sie ist wieder zugänglich, ohne Corona.


 

Manfred36


Dampfcomputer

Ich hab' ihn ja wieder hinbekommen;
doch mein Sohn hat mich ins Gebet genommen:
Warum kaufst du nicht endlich ein neues Stück?
Der ST wird dann für dich zum wahren Glück !
Doch mit 15 Jahren man lieb gewinnt
ein solches Stück, wie der Vater das Kind.
Ich hab dann geschaut mal, doch als Technik-Zwerg
steht man heut' da wie der Ochs vorm Berg.
Hab' deshalb gesagt: Bring einfach was her,
du weißt ja Bescheid, was ich bin und wer !


 

JuergenS

@Manfred36  

@Christine62laechel

hoffentlich, weil verspätet, kann Manfred es ansehen:

Der wirklich bewegte Dampf-PC mit ihm:

mane1.gif

auch hier, in der Animations-Abteilung:

https://www.seniorenportal.de/community/forum/graphik-und-videos/animationen-also-laufende-bilder?tid=328539&page=1#11045615

Christine62laechel

@JuergenS  

Wow, die Dampfmaschine im Gang... Und Manfred höchst beeindruckt. :)
In seinem Klinikum sollte es "nix Internet" geben, wenn er aber bald zurückkommt, sieht er sich gewiß gerne deine Animation an, sowie die ganze Animations-Abteilung (habe ich auch).

Christine62laechel

@Manfred36  

Super, lieber Manfred. Gibt es im Klinikum nix Internet wieder? Nimm doch die Bedienungsanleitung mit, und studiere die genau durch. Wenn dann zurück, wirst du locker dein Gerät bedienen können. Es gibt ja so viel Neues, in den letzten 60 Jahren, so ungefähr. Ein künstliches Herz sogar.  (Das Radio auf meinem Bild sieht übrigens einer Mikrowelle ganz ähnlich aus. 2 in 1).

Mach's gut. 👍

wynalazki.jpg

Rosi65

Lieber Manfred,

und natürlich ein herzliches "Glück auf" von mir...

grubenlampe.jpg
Rosi65

JuergenS

@Manfred36  
oh je, aber ich halte die Daumen, Servus

du hast ja ST angekreuzt!!!

und deinen Dampfcomputer hab ich vielleicht auf bits and bytes umgestellt, bis denne.😃

Christine62laechel



Ich habe mich in einem von meinen Kommentaren für Manfred natürlich nur scherzhaft über die rothaarigen Personen geäussert. Heutzutage muss man aber sehr gut aufpassen, damit ein Witz nicht als eine Beleidigung verstanden wird - und das ist schade, denn dazwischen gibt es ja eine große Diskrepanz. Als eine Art Entschädigung poste ich dann einen Witz über Blondinen, die ich eine ganz stolz und typisch bin. Hoffentlich nehmen es mir meine lieben Mit-Blondinen doch nicht übel... ? 🌹

blond.jpg(Mit meinem Profilfoto zu vergleichen)

Manfred36

@Christine62laechel  
Zu Blondinen gehört aber ein (Opel-) Manta; da kannst du nicht mithalten.

Manfred36


Sich an die eigenen Nase fassen


Rehe können das und Katzen.
Auch der Hund das praktiziert:
Witterung nicht eingefriert.
Selbst der eigne Duft auch nicht,
will man wahren sein Gesicht.

Immer andere verantwortlich machen. Fass dir endlich mal an die eigene Nase und frag dich, was du falsch gemacht hast! Bevor wir jetzt wieder die Schuld bei anderen suchen, sollten wir uns wirklich zunächst einmal an die eigene Nase fassen, denn ganz unschuldig an dieser Situation sind wir auch nicht.
Wenn ein Normanne jemanden zu Unrecht beleidigt hatte, musste er sich beim öffentlichen Widerruf mit der Hand an die eigene Nase fassen. Auf Bilderbögen aus der damaligen Zeit ist diese Rechtsgebärde häufig abgebildet. Über die Jahre ist die Redewendung entstanden.
 

Christine62laechel

@Manfred36  


ruda.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Bist du das?

Christine62laechel

@Manfred36  

Die Rothaarigen galten ja schon immer als böse Menschen. Ist doch nicht mein Fall, oder? 😇

Manfred36


Klimaschutz macht nirgends halt.

Im US-Bundesstaat Washington trägt man der Entwicklung Rechnung, das besonders junge Menschen neue Formen des Gedenkens und Erinnerns praktizieren. Erinnerungssymbole verschieben sich wie Vieles in die digitale Sphäre. So kam die Kompostierung von Leichnamen auf, die keine Ressourcen verschlingt, aber von der Kirche noch nicht gebilligt wird. Abschied wird in einer Zeremonie von dem auf pflanzlichem Material Verstorbenen genommen. Dann wird der Behälter geschlossen und die Transformation zur Erde beginnt. Bei der Kompostierung im Behälter werden die menschlichen Überreste von Mikroben in wenigen Wochen abgebaut. Angehörige dürfen dann die kompostierte Erde mit nach Hause nehmen oder sie wird im Friedwald verstreut.

Von der Erde bist du genommen und sollst wieder zur Erde werden.
 

Christine62laechel


... in die weite, weite Welt

cuma.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Den Billd ist zwar beeindruckend, liebe Christine, aber schwer deutbar. Vielleicht hättest du ein Paar weitere Tipps dazu geben sollen. Wird  da etwas tief in die weite Erde versenkt, aus der ja auch alles genommen ist?

Christine62laechel

@Manfred36  

Meine Bilder sind ja immer schwer deutbar, lieber Manfred, was mit dem Mangel am Talent zusammenhängt. Ich habe mich einfach an eine Folge von der Serie SOKO Wismar erinnert, wo ein Stück von dem Lied (unten) zu hören war, und ich liess mich inspirieren.

 



 

Manfred36



In Generationen denken


Insekten als Vorbild, ich weiß nicht so recht ?
Meist nur ein Jahr Lebenszeit, ist das nicht schlecht ?
Aber in Generationen denken,
dahin könnten sie unser Bewusstsein lenken.
Ihr ganzes Streben, wahrscheinlich ihr Glück
geht letztlich auf diesen Grundsatz zurück.
In Nachkommen weiterleben, wissen sie das ?
Fast Seelenwanderung nennt man so was.



 

Christine62laechel


Ich hatte soeben Besuch:

szarańcza.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

Eine wunderschöne Silhouette; aber ich kann das Tier nicht recht identifizieren, bei mir hätte ich es mit der Hand eingefangen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Eine Art Heuschrecke, glaube ich... Mit der Hand nicht gerade gerne, das Tier bewegt sich so ekelig rasch. :) Ich habe es in ein Glas eingefangen, und draußen befreit.

Manfred36

@Christine62laechel  

Christine62laechel

@Manfred36  

😲

Manfred36


Das Spinnrädel in Kaiserslautern


So hängt es vor mir an der Wand, wie ich es früher mal von irgendeinem Vorbild abgekupfert habe. Eines der wenigen mittelalterlichen Gebäude, das heute noch seine Funktion erfüllt. Hier kamen einst die Frauen zum Spinnen zusammen. Ich habe in dem Anbau 1952 meine erste Führerscheinprüfung gemacht.
 

Manfred36

@Christine62laechel
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Trotzdem kannst du es besser als ich, lieber Manfred. Da bleiben doch noch mehrere Bällchen in der Luft. :)

Manfred36


Datenschutz früher


So habe ich noch am Postschalter die Renten ausgezahlt, mittels Karteikarten. Ein Jeder in der Schlange schielte nach dem Einkommen des Andern. Aber auch Plaudereien in den kleinen Orten waren immer. Heute kann man sich schon in Krypto-Währungen auszahlen lassen; natürlich nicht an Postschaltern, denn die gibt es ja nicht mehr 😥.

 

JuergenS

@Manfred36  
du hättest vielleicht lieber an der Staffelei sitzen sollen, und Kunstmaler werden. Für einen Postschalter bist du zu kreativ.😐

Christine62laechel


Das Leben sollte eine Illusion, eine Täuschung sein; vielleicht kommt uns auch manches schlimmer vor, das wir nicht kennen, als es auch wirklich ist. Selbst etwas scheinbar Grausames kann sich als ganz harmlos, oder sogar schön erweisen, wenn man genauer zuschaut. Wer weiß...

czacha.jpg

Manfred36

@Christine62laechel 
Soll das eine CT-Aufnahme von dir sein? Da haben die Beine und Füße nicht mehr in das Gerät hineingepasst. Oder das Gerät hat deine untere Hälfte in die ganz obere integriert. Auch die etwas schief nach unten verlaufende linke Gesichtshälfte scheint mir nicht realistisch (🤨). Diese Aufnahme würde ich an deiner Stelle nicht anerkennen, da waren Medizinpimpfe am Werk.

Christine62laechel

@Manfred36  

siek.jpg

JuergenS

@Christine62laechel  
unterlasst alles, woraus man auf Gewalt schliessen  könnte, nicht jeder versteht beissende Satire.👆

Christine62laechel

@JuergenS  

Danke, lieber Jürgen, für deinen Hinweis. Wie kann ich aber nicht gewaltig werden, wenn der Manfred in der Öffentlichkeit schreibt, dass ich eine "etwas schief nach unten verlaufende linke Gesichtshälfte" hätte. Zumal er Wahrheit sagt! 😂

Manfred36

@Christine62laechel  

Immer noch ? 😪😂😁

JuergenS

@Manfred36  
lach, das ist ein Kunstwerk.

Manfred36


Die Kristallisierung des Menschen


Dies ist kein besonders attraktiver Edelstein mit den wunderbar dunklen, symmetrischen Strukturierungen in seinem Innern, sondern die CT-Aufnahme eines alten, von Alzheimer befallenen Gehirns.
 

engelshaar

Hallo Manfred36,
ein ganz tolles Bild. Gefällt mir sehr gut.
Schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem Bergischen Land Engelshaar/Angelika

Manfred36


Auf, ihr  ST-Frauen, auf in den Urlaub !!

JuergenS

hyaluron:

manfredalt1.jpg

lillii

Unbenannt.JPG
nimms nicht so tragisch, alter Mann;
schau fröhlich in den Tag
was  immer auch noch kommen mag,,,
noch hält des Lebens Bann;
lach so wie ich, grüß jede Stund`'

The_Earth_seen_from_Apollo_17.jpg
noch ist die Erde rund ...
 

Manfred36

@lillii  
Diese heitre Fröhlichkeit
des Mädchens schaff ich nicht.
Mach ich die Augen auf so weit,
es mir im Kopfe sticht.
Und auch die Erwartungsfreude
für Schönes klappt nicht mehr
wie in dem kleinen Köpfchen. Heute
ist meiner doch recht schwer.
 

Christine62laechel


Immer noch auf der Suche...?

szuka.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Suche ist nicht zu verneinen.
Man macht heut einen Sport daraus.
Beim Geo-Caching in den Rainen
lebt man das jetzt so richtig aus.

Manfred36


Das kleine Friedhofskapellchen bei Deidesheim

Heruntergekommen, aber noch besucht. Einkehr braucht keinen Prunk.
 

Syrdal

@Manfred36

Was nur, lieber Manfred, hat den alten Mann derart verknittert? Hat ihn das Leben enttäuscht? Hat er Schlimmes durchgemacht? Wie mag es in seinem Herz, in seiner Seele beschaffen sein…

...fragt bei Betrachtung der Zeichnung sehr nachdenklich
Syrdal  


Anzeige