Malblog 9.7.22


Malblog  9.7.22

Eigeninteresse

Ausrichtung auf den eigenen Vorteil, self-interest, Streben nach maximalen Vor- und minimalen Nachteilen für die eigene Person ist eine häufige, aber umstrittene Grundannahme in Wirtschafts- und Sozialtheorien. Die eine Gruppe stellt das Eigeninteresse heraus, fordert mehr Selbstverantwortung und betont den Aspekt der Freiheit des einzelnen, auch gegenüber dem Staat. Die andere Gruppe verlangt Solidarität und fordert unter Hinweis auf die „neue Armut“ weitere soziale Leistungen des Staates.
Die Medien berichten immer häufiger über unmoralisches Verhalten von Führungskräften in Wirtschaft und Politik, die ihr Eigeninteresse über das Gesamtinteresse stellen.

Das Eigeninteresse ist eine unveränderliche Tatsache der Natur und dient der Selbsterhaltung des Menschen. Selbst die Bibel betont, dass der Nächste so zu lieben sei, wie man sich selbst liebt. Der Nächste muss nicht mehr geliebt werden als man sich selbst liebt. Das Eigeninteresse ist Ausgangspunkt sowie Vergleichsnorm menschlichen Verhaltens (vgl. auch Kants Philosophie).
Zum verantwortlichen Handeln gehört auch die Aufklärung über die Folgen seines Tuns. Notwendig ist daher, ökonomische Zusammenhänge in unserer Gesellschaft wieder verständlich zu machen, so dass der Bürger über die Handlungsfolgen besser informiert ist und damit verantwortlich handeln kann.


Anzeige

Kommentare (58)

Manfred36

Koffer oder Rucksack oder Rucksack-Koffer?
Ashampoo_Snap_2022.07.11_19h23m47s_007_.png
Über das Pro und Kontra liest man in Werbung und Internet wirklich viel. Das Wozu ist natürlich auch entscheidend (Wandern, Fliegen, Camping oder auch nur Mitnahme von Dingen). Alldas zählt für mich nicht mehr, weil ich nicht mehr reise und Klinikgepäck nicht so problenatisch ist.

Auf meine letzte Reise, wird es da auch Gepäck mitzunehmen geben? Meine innere Ablage ähnelt nach meinem Eindruck eher einem Rucksack als einem Koffer. Da ist alles irgendwie von oben hineingesteckt. Wenn ich jetzt schon etwas ordnen will, dann geht das nicht, indem ich anderes beiseite schieben kann, sondern ich muss wühlen. Doch ich versuche dem entgegenzuwirken, indem ich die Formate durch Mehrfach-Zusammenlegen verkleinere.

 

Distel1fink7

@Manfred36  
Ich ordne für meine letzte Reise, indem ich meinen Rucksack
in dieser Welt leer mache.
Ich bin ganz einfach angefangen, Abbos kündigen, Ballast
abwerfen soviel ich kann. Meine Grabstelle neben meinem
Sohn kaufen ( Reihengrab). Es sind viele Sachen zu berück-
sichtigen, viele Gebühren etc.
Aber der Rucksack ist noch nicht leer. Meine beiden Enkel
vorbereiten, Vollmacht erteilen, üben mit ihnen z.B. Bank-
geschäfte  zu erledigen, das beinhaltet Vollmachten zu
erteilen,sowie Patientenverfügungen etc. 

Diverse Sachen mit einigen Wert  zu verschenken. Die Liste
ist unendlich. Jetzt muss ich einsehen, dass ich den Rucksack
nicht ganz leer bekomme. Versuchen  kann man es ja.
Was ich nicht loslasse, sind meine Erinnerungen.

mit lieben Grüßen vom Distel1fink7 Renate

Christine62laechel


Ab in den Urlaub (wer gerade Lust darauf hätte) :)

urlaub.jpg

 

Rosi65

@Christine62laechel  

😂 Hier käme er bestimmt nicht weit damit!

Manfred36

@Christine62laechel  
Kommt mich recht verkehrswidrig vor 😁

Manfred36

Fauler Kompromiss
Ashampoo_Snap_2022.07.11_15h57m26s_002_.png

(aus dem Internet)
Beim Kompromiss geht es darum, sich zumindest in der Mitte zu treffen. Es wird auf beiden Seiten sowohl „Verlust“ als „Gewinn“ gemacht. Je höher der „Gewinn“ aller Beteiligten ist, umso größer ist die Zufriedenheit mit dem Kompromiss. Wir reden von einem faulen Kompromiss, wenn der Verlust größer ist als der Gewinn. Der Kompromiss ist immer etwas von seinen Standpunkten aufgeben um einen Konsens zu erreichen. Bevor Du dich faulen Kompromissen hingibst, solltest Du immer versuchen eine Übereinstimmung zu finden. Der Konsens ist sicher der schwerste aller Wege und wird deswegen auch gerne übergangen.
In der Gesellschaft, vor allem der Politik, geht es nicht ohne Kompromisse, denn man hat ja Versprechungen und Absichten zu realisieren. Da kommen die häufigsten faulen Kompromisse auf, vor allem wenn sie nur einer Gruppenbildung (Koalition) dienen und man schon bei der Beschlussfassung im Hinterkopf hat, sich nicht daran zu halten.
Vor allem sollte man im privaten Sektor den Konsens im Auge behalten. Selbst wenn man „Lösungen vom Zaun brechen“ muss.


 

Manfred36

@Christine62laechel  
How can I do that if my face is not nice ?

Christine62laechel

@Manfred36  

Your face looks nice. I don't know why... 😁

Roxanna

@Manfred36  

You must look with eyes full of love.

Manfred36

Banalität, Claque
Ashampoo_Snap_2022.07.11_15h39m44s_001_.png

Alltäglichkeit, Selbstverständlichkeit
leeres, inhaltsloses Gerede, oberflächliche Aussage
Plattheit, Trivialität , Lobhudelei ohne Hintergrund
Unter Banalität versteht man einen Sachverhalt oder einen Vorgang, der von einem bestimmten Teil der Menschen mit einem bestimmten Bildungsgrad als allgemein bekannt eingestuft und daher als der vertieften Betrachtung nicht wert betrachtet wird (Wiki).

Claqueure sind „Klatscher“, denen es nur darum geht, Verbindung herzustellen oder in Verbindung zu bleiben. Es gibt welche, die den ST als Claque bezeichnet haben und deshalb weggeblieben sind.


 

Roxanna

@Manfred36  

Es wird so viel geschwätzt,
die Wahrheit wenig geschätzt,
man redet aneinander vorbei,
einer ist dem andern einerlei.
Das Zauberwort heißt Achtsamkeit,
doch wenige sind dafür auch bereit.


DSC02295.JPG

Christine62laechel


Doppeltes Selfie


selfie.jpg

Manfred36

@Christine62laechel

Ich frag die Maus:
»Wo ist dein Haus?«
Die Maus darauf erwidert mir:
»Sag's nicht der Katz, so sag ich's dir.
Treppauf, treppab,
erst rechts, dann links,
und dann gradaus –
das ist mein Haus,
du wirst es schon erblicken!
Die Tür ist klein,
und trittst du ein,
vergiss nicht, dich zu bücken!«  

Potz Teufel und Dukaten,
du hast mich doch verraten !!!  😡

Manfred36

Hochwüchsige Menschen
Ashampoo_Snap_2022.06.11_09h40m59s_004_.png
Sie können „von oben herab“ schauen, schon das hebt ihre Bedeutung. An ungewöhnlich große Kinder werden oft überhöhte, nicht altersgerechte Erwartungen gestellt. In Kitas und Grundschulen sieht man das mittlerweile.

Die Menschen werden über die Generationen hinweg immer größer. Aktuell liegt die durchschnittliche Körpergröße von Männern ab 18 Jahren bei rund 1,78 Metern. Frauen werden in Deutschland im Schnitt 1,65 Meter groß. Ein Prozent der Männer ab 18 Jahren misst derzeit mehr als 1,96 Meter. Aber von hundert Frauen wird nur eine größer als 1,80 Meter.
Wie lang ein Mensch wird, hängt vor allem von seinen Genen ab, natürlich auch etwas von der guten Ernährung. Hinter einer Überlänge steckt selten eine Krankheit oder hormonelle Störung. Nicht alle mögen es, optisch vom Normalmaß abzuweichen, vor allem auch wegen der Kleidung und Wohnungsabmaße. Andere kosten es aus.

Christine62laechel

@Manfred36  

So ist das mit den Generationen: Ich bin ca. 160 cm groß, mein Mann war 175. Und unser Sohn ist - 190. Gott sei dank seinem Vater (also meinem Mann!) sehr ähnlich. :)

Christine62laechel


Früher wollten die kleinen Mädchen schnell erwachsen werden. Jetzt will man allgemein eher ewig jung bleiben...

mala.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Was für ein niedliches Wesen, liebe Christine, sie ist wirklich süüß 😊. Niemand wird es schaffen für immer jung zu bleiben, jedenfalls äußerlich, auch bei größter Anstrengung nicht. Deshalb die Energie lieber investieren in innerlich jung und flexibel zu bleiben.
 

Christine62laechel

@Roxanna  

Das Lied kenne ich natürlich, liebe Brigitte. Als es top trendy war, war ich - jung eben... Also, ich sehe das genauso wie du: Innerlich jung und flexibel. Hübsch bleibt eine Frau ja sowieso... 😋

 

Manfred36

@Christine62laechel  
willst du das auch ? 😉

Christine62laechel

@Manfred36  

Jung bleiben - da müsste ich wohl auch noch jung sein? :) Das einzige wovon in träumen könnte - einigermaßen jugendlich bleiben, ohne zu übetreiben...

Manfred36

Ashampoo_Snap_2022.07.02_20h57m28s_017_.png


Fragt sich nur, was unter Mogenstund zu versstehen ist. Singen der Schwarzamsel, Ruguhen der Türkentaube, Miauen der Katze, Klappern der Fensterläden. Zum Glück gibt es nicht auch noch den Hahn hier in der Stadt. Und das alles dosiert zwischen einem Aufwach- und Wiedereinschlaf-Moddus.
Nach "amtlicher" Sichtweise ist es eine Stunde am Morgen zwischen 6 und 10 Uhr. Oder auch die Zeit bei Sonnenaufgang. Die auslegenden Individuen (s. oben) sehen das anders.

Manfred36

Sicher ist sicher
Ashampoo_Snap_2022.06.27_09h30m11s_002_.png
Lieber vorsichtig sein
aber sicher !
Langsam aber sicher
auf Nummer sicher gehen

Vorrangig auf Sicherheit gehen ist heute mehr als angebracht. Es geht so weit, dass den eigenen Augen nicht mehr zu trauen ist. Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey soll mit dem Kiewer Bürgermeister und ehemaligen Boxweltmeister Vitali Klitschko ein Videogespräch geführt haben, in dem Klitschko durch eine fremde Person durch „Deep Fake“ in jeglicher Gestik so treffend imitiert wurde (wahrscheinlich auf ein echtes Video aufgepflanzt), dass auch Kenner die falsche Zuordnung nicht erkennen konnten. Hinter dem Video sollen pro-russische Kräfte stecken.

Christine62laechel


Keine Zierde vielleicht, dafür keine schlechte Idee:



but.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Gute Idee; im Keller steht noch eine ganze Reihe alter Schuhe 😁

Rosi65

Thema Eigeninteresse:

Gerade in der neuen Werbung gesehen. Ob das der nächste Hamsterkauf-Artikel vor dem Wintereinbruch sein wird?

netto (2).jpg

Manfred36

Erholung
Ashampoo_Snap_2022.07.10_12h50m54s_001_.png
Als Erholung, Regeneration oder Rekreation versteht man die Rückgewinnung verbrauchter Kräfte und Wiederherstellen der Leistungsfähigkeit.
Der Begriff stammt ursprünglich aus der Medizin und bedeutet „wieder gesund werden“. Mit Erholung wird allgemein der Vorgang bezeichnet, wenn sich ein biologischer Organismus nach einer anstrengenden Tätigkeit, nach körperlicher Ermüdung und geistiger Erschöpfung, aber auch von Verletzungen oder Krankheiten durch eine Ruhephase wieder regeneriert und Kräfte sammelt . Zur Erholung im biologisch-medizinischen Sinne gehört also hauptsächlich der Schlaf, Ruhepausen und die Rekonvaleszenz im eigentlichen Sinne. Nach Artikel 24[6] der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist das „Recht auf Erholung“ ein elementares Menschenrecht.

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Like very much.

Christine62laechel


Eine Taube: Die ist ein frei lebender Vogel, kommt aber immer wieder zu Besuch geflogen. Und der Tauberich da bildet sich wohl ein, er wäre ein Adler auf einem hohen Fels. :)


friedens.jpg

Manfred36

Teilnahme
Ashampoo_Snap_2022.07.02_19h56m46s_009_.png
bei einer Handlung, einem Ablauf, einem Geschehen mit dabei sein
aktiver Teilnehmer bei etwas sein (Demo)
am Unterricht, an einem Seminar teilnehmen
Anteil nehmen, teilhaben, mitfühlen

Das Gegenteil ist: fehlen, sich heraushalten, auf der Passivliste stehen

Es ist oft schwer zu sagen, wie weit es zu einer Teilnahme reicht, wenn das Teilnahmeobjekt groß angelegt und nicht homogen ist. Auch kann meine Intension für eine Teilnahme in unterschiedlichste Richtung gehen, sich verzweigen. Auch im ST sieht man das: Habe ich mich als Teilnehmer in dieser Plattform eingebracht, dann kann ich Vieles von dem oben Angetippten praktizieren.

Christine62laechel


Endlich Urlaub, man kann sich in aller Ruhe erholen... 😃


plaza.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

strandampeln (2).jpg 
Ob die Ampeln und Strandticker da wirklich helfen können?

Christine62laechel

@Rosi65  

Da sitze ich doch lieber auf der Bank vor dem Häuschen. :)

Roxanna

@Christine62laechel  

Der eine liebt das Getümmel,
der andre meidet Gewimmel.
Ein jeder wie er/sie es gerade mag,
Hauptsache es wird ein schöner Tag.
Den wünsche ich dir und dir und dir,
die Sonne scheint, geh' mal vor die Tür
und atme tief ein die frische Luft,
die morgens hat einen besonderen Duft.

009.JPG

Christine62laechel

@Roxanna  

Oh ja, liebe Brigitte, dein Strand wäre genug menschenleer für mich (die Kinder mit Ball, tja...). :) So etwas aber, wie auf meinem Bildchen, nein, und dieses Jahr sollte man am Meer unheimlich teuer für alles bezahlen müssen. Da bleibe ich lieber, wo ich bin. :)

Roxanna

@Christine62laechel  

Ich hätte ja auch noch etwas ohne Kinder, liebe Christine 😁, hab ich früher schon mal gezeigt

085.JPG

 

Christine62laechel

@Roxanna  

Ja, super! Nur das Höschen, das behalte ich doch an. 😂

Roxanna

@Christine62laechel  

Ist doch keiner da, liebe Christine,  da kann man die Hüllen ruhig mal fallen lassen 😁.

Christine62laechel

@Roxanna  

Aber der Sand... 😁

Manfred36

@Christine62laechel  
Ist das wirklich Erholung ?   Ich hatte die Neigung, z.B. im Wasser zu schwimmen, nicht zu plantschen  😉

Christine62laechel

@Manfred36  

Genau, lieber Manfred. Und immer wieder an fremde Körper anstießen müssen, kein sooo großes Vergnügen. Und der Lärm...

Manfred36

Anerkennung

Ashampoo_Snap_2022.07.04_09h18m58s_002_.png
Anerkennung ist in mehreren Fachgebieten die Erklärung eines Rechtssubjekts gegenüber einem anderen Rechtssubjekt oder gegenüber Dritten, einen bestimmten Anspruch, Sachverhalt oder Status quo gutzuheißen. (Wiki, sehr eingängig formuliert)
Gegenseitige Anerkennung gilt als notwendig für jede Art von Zusammenleben, beispielsweise in der Ehe, in einer Schulklasse oder im Beruf. Wird ein Gruppenmitglied nicht anerkannt, gerät es in Gefahr, zum Außenseiter zu werden. Es bestehen deshalb auch Regelungen zur Anerkennung von Vorbildung. Auch gibt es ein Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen.
Die Anerkennung anderer Menschen schließt Respektierung als Personen, ihrer Wünschen, bis hin zur Würdigung ihrer Leistungen ein. Im Konzept „Emotionale Kompetenz“ spielt die Idee der Anerkennung eine zentrale Rolle: Als Mangel werden verinnerlichte dysfunktionale Beziehungsmuster aus der Kindheit und der weiteren Entwicklung angenommen.
Im Grunde genommen freut sich Jede(r) über Anerkennung, auch über die Likes im ST.



 

Roxanna

@Manfred36  

Gerade erst kürzlich habe ich in einem Vortrag in der Schmerzklinik gehört, dass übergangen werden (also man wird  übersehen) und insbesondere auch Mobbing oder auch das Gefühl ausgeschlossen zu sein, nicht dazu zu gehören, dieselben Gefühle im Schmerzzentrum des Gehirns auslösen kann wie körperlicher Schmerz.

Ich hatte mal einen Blog Ich sehe dich eingestellt und dort über einen Film erzählt, in dem über ein Volk in Afrika gesprochen wurde, dass sich nicht mit guten Tag oder ähnlichem begrüßte, sondern mit "Ich sehe dich". Wer ein Verbrechen begangen hatte, wurde nicht mit Gefängnis bestraft, sondern der wurde von da ab ausgeschlossen und übersehen.


 

Manfred36

@Roxanna  
Ich erinnere mich gut an die Ausführungen in und zu deinem Blog, liebe Brigitte.
In meiner gegenwärtigen Situation hänge ich sehr an Kontakten; auch der ST gehört natürlich dazu.
Ich spüre sehr wohl, dass ich damit meine Schmerzen zurückdrängen kann.

 

Distel1fink7

M.A. muss ein Anderer nicht mehr geliebt werden, als man sich selbst liebt.
Ich finden das heutzutage wichtiger denn je  und grübele, warum das manch-
mal so scheint.

Immer sehr aufschlussreich was Du schreibst, danke

Es grüßt Distel1fink7

Manfred36

Dressur, Abrichtung

Ashampoo_Snap_2022.07.05_20h47m26s_008_.png
Als Dressur oder Abrichtung wird die Ausbildung von Tieren zu einem bestimmten Zweck bezeichnet. Abrichtung“ wird eher für die Ausbildung von Nutztieren zu Arbeitszwecken gebraucht (Suchhunde, Polizeihunde), „Dressur“ eher Kunststücke zur Unterhaltung des Halters oder des Publikums (z. B. Zirkuslöwen). Dressurreiten der Pferde zu Sportzwecken.
Strafen (z. B. Schläge, sozialer Entzug) zur Dressur sind in Ländern mit modernen Tierschutzgesetzen verboten. Die Mittel der modernen Dressur sind heute unter Einhaltung des Tierschutzes Belohnungen wie Lob, Streicheln und Nahrungsgabe (Leckerli etc.).

Jeder der ein Haustier hat, dressiert es irgendwie. Da gibt es viele Amateur-Tier-Psychologen.

 

Christine62laechel


Der Gott des Donners :)


grom.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

In den mythologischen Edda-Schriften hatte Donar oder Thor die Aufgabe des Beschützers von Midgard, der Welt der Menschen, vor den Eisriesen. Auf deinem Bild scheint er etwas verzweifelt dreinzusehen: Wie kann man diese Menschenwelt noch vor etwas schützen ? 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, und das Donnerchen wirkt ziemlich schwach, wenn von mir gezeichnet. 😂

Manfred36

Gnade
Ashampoo_Snap_2022.07.07_13h37m27s_006_.png
Gunst eines sozial, gesellschaftlich o. ä. Höherrangigen gegenüber einem sozial, gesellschaftlich o. ä. auf niedrigerem Rang Stehenden (Gnade des Königs)

Sich auf Gnade und/oder Ungnade (bedingungslos, ergeben, ausliefern)
aus Gnade und Barmherzigkeit (aus bloßem Mitleid)
jemanden wieder in Gnaden aufnehmen
von jemandes Gnaden
verzeihende Güte Gottes
Milde, Strafnachlass
Gnade vor/für Recht ergehen lassen

Berührt sind Recht, Philosophie und Theologie.
Wenn mir „Gnade widerfährt“, erinnert mich das an ein quasi-göttliches Gegenüber, das kann ich nicht mitvollziehen.

Auch die Kunst impliziert oft das Empfinden „Gnade !! 😧“, wie etwa der Roxanna ihre Explosion. Aber sie weist auch auf eine umhüllende innere Schutzschicht hin.

Roxanna

Kein Kugelblitz, aber eine Explosion 😁

Allerlei 076.JPG
oder so, geballte Kraft gut in Schach gehalten

Allerlei 040 (2).JPG
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch

Roxanna

Christine62laechel

@Roxanna  

Tja, man muss schon entscheiden können, ob man dieses Mal gerade diese "Kraft" im Schach halten würde, oder... 👹😃

Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Brigitte.

Mit lieben Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Ja, liebe Christine, das ist die Kunst immer im richtigen Augenblick das zuzulassen, was angebracht ist 😉.

Liebe Grüße
Brigitte

Manfred36

Koexistenz

Ashampoo_Snap_2022.07.09_09h28m39s_003_.png

Koexistenz = gleichzeitiges Vorhandensein verschiedener Systeme.
Verstanden wird darunter oft das friedliche, aber unabhängige Nebeneinander zweier (mehrerer) Dinge.
In der Biologie versteht man darunter die Problematik genetisch veränderte Pflanzen zusammen mit unveränderten Kulturpflanzen anzubauen, ohne Übertragung artfremder Gene. Aufteilung der Umwelt-Ressourcen unter den Populationen coexistierender Arten, wodurch sich die ökologische Nische jeder Art in einem oder mehreren wichtigen Faktoren von den Nischen aller coexistierenden Arten unterscheidet.
Im physikalischen Sinne spricht man beim Koexistenzprinzip von teilweiser Lokalisierung und teilweiser Kohärenz bzw. von teilweiser Sichtbarkeit und teilweiser Unterscheidbarkeit.
Stehen zwei gleich starke Gruppen einander gegenüber und beide Gruppen sehen ein, dass sie um des Friedens und ihrer eigenen Interessen willen die Überzeugung der jeweils anderen Gruppe dulden wollen, dann ist dies eine Form der Koexistenz.

Koexistenz auch im umfassenden politischen Sinne täte not.
 

Manfred36

@Manfred36  
Auch eine Koexistenz
Ashampoo_Snap_2022.07.09_09h34m05s_004_.png
Vor meinem Fenster-Frühstückstisch,
da teilen nacheinander sich:
Die Spatzen, picken Körner auf,
Die Amsel sieht's und scheucht sie auf.
Die Taube, die's hat registriert,
schasst auch die Amsel ungeniert.
Und alle schaun zum Fenster rein
und neiden mir das Frühstück mein.
Die Eule innen kann nicht schrecken,
sie ist aus Ton, kommt nicht vom Flecken.

 

Christine62laechel


Der Streit ist auch eine Art Gewitter (oder sogar Sturm)

kłótnia.jpg

Manfred36

Kugelblitz





(Darstellung eines Kugelblitzes aus dem 19. Jahrhundert)

Als Kugelblitz bezeichnet man eine wissenschaftlich beobachtete, kugelförmige Leuchterscheinung meist in der Nähe eines Gewitters. Dem von Augenzeugen widersprüchlich beschriebenen Phänomen kommen Modelle und Demonstrationsexperimente aus dem Bereich der Physik nur in Teilaspekten nahe. Erklärungsversuche schließen Sinnestäuschungen ein.
Experten und Laien sammeln seit langem Augenzeugenberichte und werten sie aus. Laut Augenzeugen treten die seltenen Erscheinungen plötzlich auf, im Freien und auch in geschlossenen Räumen, überwiegend in Bodennähe. Die Phänomene werden als schwebende, selbstleuchtende und undurchsichtige Lichtobjekte beschrieben. Sie strahlen keine Wärme ab und treten in zahlreichen Farben und Größen auf. Die Form wird als sphärisch (kugelförmig), eiförmig oder stabähnlich beschrieben.
Die neueren Erkenntnisse bis 2019 sind im Buch von Herbert Boerner enthalten (1926 – 2013).

 

Christine62laechel

@Manfred36  

kulek.jpg


Anzeige