Malen 1.9.20 (Fortführung zu 28.8.20)


Malen 1.9.20   (Fortführung zu 28.8.20)


Klaustrophilie


Wenn wir unsre Grenzen nicht mehr klar erkennen
Inmitten des Meers von Unbekanntem,
Könnte man Platzangst das schon benennen,
Agoraphobie, wie die Griechen es nannten.

Wenn Angst wir indes zwischen Wänden kennen
und Enge, die hart uns bedrücken dort kann,
Könnte man Höhlenangst das fast nennen,
Klaustrophobie attestiert man sodann.

Wenn beides noch mäßig und nicht virulent,
nicht Quarantäne uns auferlegt,
die Heimeligkeit, die vom Außen trennt,
noch mäßig unsere Sinne belegt.

Doch wenn es dich mächtig nach außen hin treibt,
zu Gruppen von „Gleichgesinnten“ du ziehst,
wenn Irgendetwas dich reizt oder reibt,
dann frag, ob das Anliegen richtig du siehst.


Du solltest jedenfalls mächtig aufpassen,
ob du „es auch bist“, ehe du reagierst.
(Das Höhlengleichnis oder die Massen?),
greif nur auf, was du dabei wirklich verspürst.

Das Eine wird in das Andre verbannt,
wenn du dein Anliegen gibst aus der Hand.


 


Anzeige

Kommentare (25)

Christine62laechel

@Manfred36  

Das eine Tier ist schlau, das andere weise... Wenn zusammengeflossen, muss dieses Wesen erstmal intelligent sein...

Manfred36




Auch Behinderte können ansteckend fröhlich sein.

Manfred36




Wir sind nichts

Was ich fabriziere, sind Seifenblasen,
die muss ich dann wieder zerplatzen lassen.
Was bleibt, ist die klitschige Lebenssubstanz.
Ein Wenig Begnügen, dazu Toleranz
zu Allen, denen es nicht besser geht.
Das Spüren woher der Wind heute weht
für die nächste Blase,
mit Schnuppernase.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Das nennt man wohl Telepathie. Heute früh habe ich mir gedacht, da poste ich wohl etwas... Mit Seifenblasen als Motiv. Nur schön eine Seifenblase zu malen, das fand ich zu schwierig.

bańka.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel
Ich habe deine Seifenblase jetzt sanft geöffnet, damit du nicht weiter drin zappeln musst.

Christine62laechel

@Manfred36  

Danke schön für das Befreien; werde ich also doch nicht mehr für relistisch gehalten...?

(Mit Recht). 😂

Manfred36

@Christine62laechel  
Schön, die aufgeblasenen Backen und die angestrengten Augen. Bist du in der Seifenblase gefangen? nein, dazu bist du zu realistisch.

Christine62laechel


Des Herbstes Frau, des Windes Schwester

herbstes Frau.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Sie trägt bereits das wehende Braun des Herbstes. Doch ist der Baum, der sich im von ihr beschworenen Wind beugt, noch grün, wie lange noch. Das satte Rot gleicht vollreifen Früchten. .

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, genau so sah ich das. Und die kleine Tanne unten rechts bleibt unberührt - die bleibt doch auch später türkisgrün.

Manfred36


Hurra, jetzt komme ich !!

Christine62laechel

@Manfred36  

Schön munter, bei dem Wetter... :)

Christine62laechel


Ein Meerfisch, oder ein Übergangsstadium zu einer Meerjungfrau...

nixe.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  


Ich muss beanstanden, dass Meerfische doch bunt sind. Gerade ihre prächtigen Farben machen doch das Imposante an ihnen aus. Sollte da eine schwarze Meerjungfrau draus entstehen, so meine ich doch, dass du „Black Lives Matter“ übertreibst. Aber schön dargestellt.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ein herkömmlicher Fisch also. Oder vielleicht erscheinen die bunten Farben erst am Ende der Verwandlung. Mit Meerjungfrauen da weiß man nie...

Globetrotter

Hierher würde ich mich bei Platzangst zurückziehen

0.jpg

Manfred36

@Globetrotter  

Auch im Meer kannst du Platzangst bekommen, wenn die Wellen dich wegtragen oder wenn du unter dir einen dunklen Schatten siehst. Oder wenn du unter schützenden Palmen liegst und von fern her kommt ein Geist aus der Flasche gewandert. Dein Bild mit leicht wogendem Meer, dem Sandstrand, wo man die Füße einsinken fühlt, der üppigen Vegetation und dem alles überspannenden Blau gefällt mir gut.
 

Christine62laechel


Ein Städtchen - für Zwergchen...?

miasteczko.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Ich glaube, du hast dir da dein Heimatstädtchen als Modell genommen. Die Bäume und Lampen des Parks weisen darauf hin. Es freut mich folgerichtig, dass du eine so farbig lebendige Darstellung zu Papier gebracht hast. Für Zwerge und Gnome ist es -glaube ich - nicht die richtige Behausung. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Stimmt, die Zwergchen und Gnome leben ja nicht in Städtchen. Doch mein Heimatstädtchen wäre es auch nicht, es liegt ja im Flachland. Es ist eher eine Erinnerung/Variation zum Thema Klingenberg in Bayern, wo meine Nichte vor mehreren Jahren lebte, und wo ich sie mal besuchen konnte. Wunderschön.

Manfred36


Autor @PFÄLZER WALD





Zwei Männer, ein Kobold, ein Löwe, ein Wolf und ein Stier.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich kann sie auch alle sehen. :) Neulich habe ich übrigens in einer nicht schlechten Zeitschrift gelesen, dass es gar nicht wahr ist, dass nur schizoidale Personen so etwas wahrnehmen können. Das sind Menschen, die auf eine besondere Art und Weise scharfsinnig sind. Sonst ganz gesund.

Manfred36

@Christine62laechel  
Vielleicht sind wir beide schizoidal 😀.

Christine62laechel

@Manfred36  

In dieser komischen Welt werden wir es wohl alle bald. Na dann, man kann nur darüber lachen. 😃


Anzeige