Malen 10.2.21 (Fortführung zu 7.2.21)


Malen   10.2.21  (Fortführung zu 7.2.21)

Die große Raubtiergesellschaft (von G.K.Pfeffel, 1736-1809)

Ein Sperling fing auf einem Ast
einst eine Fliege. Weder Streben
noch Jammern half, sie ward erfasst.
Ach, rief sie flehend, lass mich leben !

Nein, sprach der Mörder. Du bist mein !
Denn ich bin groß und du bist klein.

Ein Sperber fand ihn bei dem Schmaus.
So leicht ward nie ein Spatz gefangen
als dieser Spatz. Gib, rief er aus,
mich frei, was hab ich denn begangen?

Nein …

Ein Adler sah den Schelm und schoss
auf ihn herab und riss den Rücken
ihm auf. Herr König, lass mich los!
Rief er, du hackst mich ja in Stücken!

Nein …

Er schmauste noch, da kam im Nu
ein Pfeil ihm in die Brust geflogen.
Tyrann, rief er dem Jäger zu,
warum ermordet mich dein Bogen?

Nein …



So ist das Leben angelegt, trotz Artenrettung, Klimaschutz.
Es fragt im Hintergrunde bloß: Wozu ist mir der Andre nutz'?
Schon bei den kleinsten Mikroteilchen ist es nicht anders, Rutz – die – Putz..
Ein Jedes denkt: das unter mir ist doch für meine Art geschenkt.
So baut im großen Regelkreise sich auf wie es der Zufall lenkt.

Das Nützliche, es wird „verwertet“, je mehr Potenz beim Nutzer liegt.
Nur ist der Mensch nicht mehr „geerdet“, weil doch sein Kopf nicht mitgekriegt,
dass das nicht absolut sein kann, was augenblicklich Vorteil bietet.
Es wird allmählich ihm bewusst, dass er die Erde nur „gemietet“.
So kommt es, dass seit ein'ger Zeit er straffe Umweltpläne schmiedet.

Doch“Raubtiergeist“ ist auch Antriebskraft, vor allem wenn er „Wachstum“ schafft.
Symbiosen große Einsicht bräuchten; es ist der Spalt, der unendlich klafft.



 

Anzeige

Kommentare (61)

JuergenS

Und noch fällt mir dazu ein, obwohl Krähen ja keine "Raubvögel" sind:

"Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus"

Es ist immer spannend, wenn mal, was selten genug ist und hier nicht vorkommt, z.B. zwei aufeinander treffen, die ähnlich sind, wie dann die Begegnung abläuft, bei "zwei Angebern".
Denn einer muß dann zurückrudern.

Manfred36

@JuergenS  
Das "Zurückrudern" ist schon bis zu einem "ST - à Dieu!" verlaufen.

JuergenS

@Manfred36

augenzwinker:

😉 

Christine62laechel


Nachhimmelbeobachtung

telesk_Easy-Resize.com.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Meintest du Nachthimmel? Wenn man Dante liest, gibt es zwar Vor- und Nachhölle und -Himmel, aber über die Beleuchtungsverhältnisse schreibt er -  glaube ich -   nichts Konkretes. Ist da ein Menschenkopf-Container, der einen hellen Stern gebiert. Ich werden heute Nacht einmal aufpassen!  ☺

Christine62laechel

@Manfred36  

Meintest du "ich werde"...?
😋

Manfred36

@Christine62laechel  
Ja, du wirst ich an dem Wrack aus Arthrose-Fingern und Hirnfehlfunktionen noch öfter an solchen Schreibfehlern stoßen müssen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich meinte es nicht schlecht, lieber Manfred. Als Fremdsprachlerin kann ich ja auch mal einen Buchstaben auslassen, oder was auch immer...

Manfred36

@Christine62laechel
Das ist eine faule Ausrede 😁😁

JuergenS

@Manfred36  
einer meiner Finger arbeitet auch gerade an einer dauerhaften Arthrose, Retterspitz hat nicht geholfen, aber es gäbe vielleicht Bestrahlungsmöglichkeiten, die haben mir vor 15 Jahren mal zu einem wieder verwendbaren Finger verholfen, muß mal mit meiner Ärztin reden, nach corona-Tragik.😃

Manfred36

@JuergenS  
Ja, tu es. Ich möchte von Bestrahlung am liebsten gar nichts mehr hören. Meine befallenen Knochen werden seit langer Zeit radioaktiv, zur Zeit wieder im Klinikum "von innen her" bestrahlt, mit jeweils, 48 Stunden Abklingzeit. wo mir niemand nahe kommen darf. Ich habe nur Infra-Rot-Bestrahlung, die tut aber gegen die Schmerzen gut.

Urseli

Lieber Manfred,

wunderschön und mehr als gekonnt - wie immer!

Vielen herzlichen Dank!


Viele Grüße sendet

Ursel

Manfred36

Einsamkeit

JuergenS

@Manfred36  
so ist es doch gleich ein bisschen optimistischer, tröstlicher, lustiger, untrauriger, positiver, hoffnungsvoller, heller, oder?

mane3.gif

🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻.🌻🌻.21

da hab ich gleich nochmal ein bisschen Symbolik versteckt!

Manfred36

@JuergenS  
Ich habe in deinem Bild keinen wesentlichen Unterschied entdeckt; liegt es an der Übertragung?

JuergenS

@Manfred36  

vielleicht mußt du ein bisschen warten, denn sie beginnt zu lächeln und die Augen aufzuschlagen, ich sende dir gerne an deine email-Adresse die Datei, es ist ein gif, das auch jeden Fall läuft.
Auwei, das müssen wir klären, sonst war meine Aktion umsonst.

Seervus

Manfred36

@JuergenS  
Jetzt habe ich ungeduldiger Mensch es bemerkt. Entschuldige, lieber Jürgen ❤.

JuergenS

@Manfred36  

aber geh, das ist doch kein Problem, jetzt ist meine email an dich überflüssig geworden, ich wünsch dir einen schönen Tag, ich freu mich ja, dass ich mit deinen Bildern "Experimentieren" darf.
Sonst wer rastet der rostet.😃

Servus

Christine62laechel

@Manfred36  

Ist es nicht so, dass man lieber den Frauen schlimme Folgen der Einsamkeit zuschreibt? Und das ist eben umgekehrt, in den meisten Fällen funktionieren die Frauen als Singles viel geschickter, als die Herren. :)

singielka.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Das kommt davon, dass die Frauen in der langen Geschichte es gehafft haben, die Männer viel unselbständiger zu halten als es aussah. Ein Pascha-Single hat wenig echte Chancen. 

JuergenS

@Manfred36  
haha, schöne Pauschalierungen😉

JuergenS

Übrigens fällt mir ein, mein Bruder hat immer gesagt:

"Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie"

Geht ja heut nimmer.

läuft sowas auch unter P.....?

Manfred36

@JuergenS
Für dich als Bayer vielleicht: PILS  MIT  BIER  TREIBT  IM  SLIP. 

JuergenS

@Manfred36

kannte ich nicht, wahrscheinlich weil ich Weintrinker bin😃 

Christine62laechel


Der Valentinstag A.D. 2021?

amor.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ein älteres (grauhaariges) Paar. Sie mit erwartungs-/liebevollem Blick, er mit gesschlossenen Augen den Touch duch Hüllen genießend, wohl wissend dass er den Amor mit der Pfizer-Impfspritze schon beauftragt hat.  Ich  habe heute lange mit der Sonne konferiert; sie durchdringt alles durch und durch, auch meinen Körper. Vielleicht experimentiert man mit den Vakzinen am falschen Ende. Könnte man sie zum Einsammeln überreden, würden alle Covid-Viren auf der Erde in eine einzige Cola-Dose hinein passen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Hier war der Tag heute auch wunderschön; nach den vielen dunklen Tagen ist der helle Sonnenschein echter Genuß. Auch noch kurz vor dem Sonnenuntergang war der Himmel - im Osten! - schön rosa.

osten.jpg

Manfred36


Klug reden und klug schwätzen



Ein Kluger und ein Dummer, die machen mir wenig Kummer,
Denn die schlimmste Sorte von Leuten sind immer die – Halbgescheiten.

Ich war früher nicht dumm, so sagte man mir,
Klug aber auch nicht (dass ich richtig kapier).
Also musste ich zeitlebens halbgescheit bleiben,
mit Aufgeschnapptem herum mich treiben.

Gehe ich hier auf ein Thema ein,
setze ich diese Art „Bilding“ ein.
Ich rede, schwätze (klugscheiße) darüber,
bis schließlich jemand mir gibt einen Stüber.

Auch Jux treib ich damit, den keiner versteht
und der allzu oft in die Binsen geht.
Doch haben wir's hier mit einsicht'gen Leuten,
die nehmen locker so'n Halbgescheuten.

Am Anfang war ja bekanntlich das Wort,
optisch die Schrift,
akustisch die Sprache,
inhaltlich der Begriff (Definition),
und die Bedeutung (Auslegung), wobei ich um Nachsicht bitte. .

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Um Gottes Willen, Manfred, diesmal bin ich es auf deinem Bild doch nicht gemeint...? Sollte mich ein Mann mal auf die Palme gebracht haben, dann würde ich ihn ja nicht treten! Eventuell ihn nur ganz chic ohrfeigen...


policzek.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Nein, liebe Christine, du bist nie persönlich gemeint. Es sind Alle gemeint, die sich betroffen fühlen. Aber ein Bisschen betroffen scheinst du dich auch gefühlt zu haben. Übrigens wären mir deine zarten bloßen Füßchen auf meinem Hintern angenehmer und eindeutiger als eine schallende Ohrfeige.

Manfred36

@Christine62laechel  
Das erinnert mich (natürlich neben Covid) an einen Nachbarsjungen im Alter meiner Kinder. Der hatte das ganze Dachgeschoss voller Experimentier-Arrangements dieser Art und hat an Gymnasiumstagen der offenen Tür stets verblüffende chemisch-physikalische Reaktionen vorgeführt. Er arbeitet bei Roche in der Schweiz und besucht seine alte Mutter noch regelmäßig. 

Manfred36


12 02 20 21 Vorwärts so wie anders rum (Kalendarisches Palindrom)



Ich hasse die Zahl 12 und den Freitag, ganz einfach weil mir da bisher die meisten Missgeschicke in meinem Leben passiert sind. Aberglaube? Habe deshalb das Datum auch erst heute Abend zur Kenntnis genommen. Was man nicht wahrnimmt, gilt nicht. Der nächste Palindrom-Tag kommt erst am 12.12.2121.
 

JuergenS

@Manfred36  

dieses Phänomen ist mir gestern, zufällig aufgefallen, weil ich das Datum schreiben mußte, ich wusste aber nicht, dass es da einen Namen dafür gibt, habs nun ergoogelt, aber ich find es nur nett.

Ich kenne so vieles nicht, offenbar, was Allgemeingut ist, obwohl ich schon hochbetagt bin, hört denn das nie auf?😉

Zwar weiss ich viel, doch möcht ich alles wissen...

alles? bloss nicht, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.

Ersatzweise überleg ich seit heute früh, was ich mit meinen kleinen Programmen zum Drehen, Tanzen oder Verunstalten bringen könnte, aber es muß ja auch nicht sein, müßt ihr halt noch warten, am Tag nach dem, wie heisst es: Palindrom😃

Christine62laechel

Für mich absolut verständlich. Das ist oft auch meine Strategie.
 

Manfred36


Selbstverwirklichung


Amboss oder Hammer sein,
fiel dem gutem Goethe ein.
Hammer war mir stets zu schwer,
drum hink ich heut noch hinterher.
Durch Schaden wird man klug,
sagen die klugen Leute.
Schaden litt ich genug,
doch bin ich ein Tor noch heute.
Der Arndt noch drastischer hat's gesehen.
Lass ja nichts an dir selbst geschehen.
Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
der wollte keine Knechte;
drum gabe er dir den kühnen Mut,
den Zorn der freien Rede,
dass du bestündest bis auf 's Blut,
bis in den Tod die Fehde.
„Wehr dich“ nur meine Mutter sagte,
wenn ich „im Nahkampf“ einst versagte.
So blieb ich immer hintenan,
doch strengt' ich mit 'nem Rest mich an.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Da war deine Mutter klug, wenn sie dich darauf vorbereitet hatte, dass man sich im Leben oft wehren muss, und vielleicht mal auch selber attackieren. Ich wurde nur zum Verlieren und Verschweigen erzogen. Habe doch manches dann selber nachgeholt... :)

kotek.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich war ja letztendlich doch keine Loser.

Christine62laechel


Richtig...? Oder doch falsch...?

idee.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Kann nur richtig sein ! Der (die?) grübelt schon nicht mehr, der weiß es bereits. 
Du hast den Winner dargestellt, freudig wie ein Held zum Siege. Ich habe mit meinem nachfolgenden Beitrag nicht ganz so optimistisch nachgegrübelt.

Manfred36


Sphärische Träume von Visionären


Jetzt haben wir wieder die köstlichen Stunden,
wo die Sonne am Himmel ist niemals verschwunden,
soweit mein Sonnenfenster ihr Platz dafür gibt.
Prompt hab ich in sie mich wieder verliebt.
Sobald ich dabei die Augen schließe
und wohlige Wärme in mir genieße,
entsteht ein Gespräch, das mich wohlig belebt
und in eine eigene Sphäre enthebt.
Lass ich die Augen dann stetig zu,
plaudern wir Beide auf Du und Du.

Probleme dann nur noch Lichtbilder sind,
verblassend im wabernden Sonnenwind.
Ich fühle mich wie getragen von ihr,
heraus aus dem wirrenden Lebensrevier.
Selbst auf elementare Menschheitsfragen
kann sie mir ihre Meinung sagen.

So hat sie mir das Versprechen gegeben:
„So wahr ich's beteu're, die Menschheit soll leben“.

Amageddon wird diese Erde zertrümmern.
Doch ich werd' mich um das Verbliebene kümmern.
Ist auch Erbgut kaputt und der Homo dahin,
Neu gestalt' ich – so wahr ich die Sonne euch bin -
Für Reste des schweren Dilemmas daraus
die neue Evolutionseb'ne aus.
Wie einst ich vor vielen Millionen an Jahren
Mit anderen Leben bin auch verfahren.

Es wird wieder ihre Gestaltungskraft sein,
Ihr Drängen ins noch nicht Bewusste hinein.
Vergessene Dogmen werden sie nicht mehr treiben.
Vergangenes auf der Strecke wird bleiben.
Sie werden erneut wieder aufersteh'n
Und den Weg des Wissens beharrlich begeh'n.
Noch ist es sicherlich nicht so weit.
Aber fest steht es: Sie wird kommen, die Zeit.


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich stelle mir die neue Zeit so vor: Alle wohnen separat, evtl. nur mit Kleinkindern zusammen. Statt der Masken benutzt man nun die großen Plastikkugeln (aus einem umweltfreundlichen Stoff, natürlich); damit nur darf man sich draußen bewegen. Und die neue Sonne speichert alles wertvolle vom individuellen Wissen und Bewusstsein, und verschickt es an den Zentralspeicher. Was weiter, das weiß ich nicht mehr...

speicher_Easy-Resize.com.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Die Sonne als Big Brother wäre wohl auch nicht das Richtige. Vielleicht ein genetisch bedingter Mentalitätswechsel weg von Anspruchsdenken und Machtymbolen.

Rosi65


wolkenflug.jpg
Zwischen den Wolken...
Mein letzter Urlaubsflug vor dem Kyotovertrag.

Rosi65
 

Manfred36

@Rosi65  
Ich sehe sie immer ihre Streifen ziehen, über, zwischen und auch unter den Wolken, und denke darüber nach, wer da wohl drin sitzt. Selbst bin ich noch nie geflogen. Nur in meiner Fantasie der Sonne entgegen (s. mein letztes Posting).

Christine62laechel

@Rosi65  

Du träumst also nicht nur vom Fliegen, liebe Rosi, sondern tust du auch...
Nein. Ich bleibe nur beim Träumen. Und fliegen - ja, "wenn ich ein Vöglein wär', und auch zwei Flüglein hätt'..." :)


koloro.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ist das die kolorierte Amsel oder ein echter Kakadu? Sag mir genau, was du mit deinen zwei Flüglein anfangen würdest.

Christine62laechel

@Manfred36  

"...flög ich zu dir", wie sonst. :)

Rosi65

@Christine62laechel  

 Liebe Christine,
 ja, ich bin sehr gerne geflogen. Diese Urlaubsflüge liegen aber schon einige Jahre zurück. Jetzt würde ich, wegen des Umweltklimas, aber ganz darauf  verzichten.
Dein bunter Paradiesvogel ist fantastisch! Existiert er wirklich?

Herzliche Grüße
    Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Keine Ahnung, liebe Rosi. Das Bild habe ich von irgendwo, wo es keine Beschreibung gab. :) Das Vöglein ist süß, obwohl sein Blick... ;)

Mit lieben Grüßen
Christine

Christine62laechel


Und wer hat als Erster den Apfel angebissen?


apfel_Easy-Resize.com.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Ein starkes Bild, liebe Christine. Die Farben sprechen mich sehr an. Noch ist niemand da zum Verführen 😉.

Herzliche Grüße
Brigitte

Manfred36

@Christine62laechel

Du bisst doch eine Christin(e) und kennst die Heilige Schrift:
(1. Mose 3,4)
Und das Weib schaute an, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er so klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und und gab ihrem Mann auch davon, und er aß. Da wurden ihrer beider Augen geöffnet.

Die Schlange spielt dabei eine untergeordnete Rolle, das Weib wäre auch so drauf gekommen, wie ich euch kenne.

Christine62laechel

@Manfred36  

Tja... Und welchen Geschlechts war die Schlange?

JuergenS

@Christine62laechel  

es heisst ja weder das Schlange, noch der Schlange😏

Christine62laechel

@JuergenS  

😂
Aber aber, lieber Jürgen. Nur auf Deutsch. In meiner Muttersprache heißt das Tier "wąż" (lies: Wonsch). Absolut männliches Sunbstantiv. :)

 

JuergenS

du schilderst den Menschen.

Manfred36





Lass dich nicht vernaschen !!! 😯
 

JuergenS

@Manfred36  
super Darstellung!

Christine62laechel

@Manfred36  

pirat.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Gut so, einfach die Seite umdrehen. 


Anzeige