Malen 10.8.21 (Vielerlei)


Malen  10.8.21  (Vielerlei)

Graffiti

Graffiti auf Eigentum geritzt,
geschmiert, gemalt und aufgespritzt.
Writing verkünstelt als Logo den Namen,
man weiß sofort, wo die Werke herkamen.
Taggen mit Sprayfarbe, Stiften und Markern
erlaubt schnell das Übereinander-Lagern.
Throw-Up verwendet vorwiegend Schablonen,
um uns vor Doppelarbeit zu schonen
Street Art ist Grafiker-Kunst auf den Straßen,
und damit auch Kommunizieren in Maßen.
Urban Art ist Street Art in Galerien,
will Künstler-Themen mehr einbeziehen.
Post-Graffiti ist der modernen Kunst Form,
in Auktionshäusern, Mode-Design schon die Norm.




 


Anzeige

Kommentare (57)

Manfred36

Ikarus
Ashampoo_Snap_2021.08.11_08h39m08s_001_.png
(Foto aus „Die Rheinpfalz“)

Für Bastler finden sich überall Materialien, um Skulpturen herzustellen. Wie hier bei dem
Schweißer, der ersichtlich aus der Bau-Arbeitswelt kommt.


 

JuergenS

Ich melde mich mal wieder, mit einem deiner m.E. besten Bilder, ich habe verschiedenes probiert, es neu zu entdecken, hoffe es kommt gut an:

manfredbaum.gif

 

Manfred36

Auf einen knurrigen Baum
steigende ST-lerin
Ashampoo_Snap_2021.08.08_22h19m16s_003_.png

auf der Suche nach einem Unterschlupf für ihre Katze

Christine62laechel


Eine Sonnenblumenblüte

szorstki.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Für ein Insekt sind die grellgelben Blütenblätter nur Indiz, es sieht sie ganz anders als wir, vielleicht so. Aber die Nektar-Pollenkörper innen sind ihm greifbare Arbeitsmasse, ein El Dorado.

(eines deiner Anna-Bilder?)

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, eines meiner Barbara-Bilder. :)

Manfred36

Der Drache

Drachen im Wappen
Ashampoo_Snap_2021.08.13_19h33m06s_007_.pnghaben unzählige Orte und Länder. Der hier ist dem Behüter der Krone von Wales nachempfunden. ,

der Flugsaurier von den Höhlenwänden unserer Vorfahren.
Ashampoo_Snap_2021.08.07_20h43m13s_016_.png
Was wären so viele Märchen ohne ihn, der sich offenbar in unseren Genen durch die Katastrophen und Evolution gerettet hat? Und was wären so viele unter uns Partnern ohne ihren Hausdrachen – oder müsste es (nach Pan) Hausdrächin“ heißen?

JuergenS

@Manfred36  
fauch 

drache.gif

Manfred36

Es wallt das Korn weit in die Runde
und wie ein Meer dehnt es sich aus …

G.Keller
Ashampoo_Snap_2021.08.12_17h58m52s_002_.png
Spätsommer - Ernte.
Maschinen tun die Arbeit.
Wie war es früher?

Christine62laechel

@Manfred36  

Früher war es so:

żniwa.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Habe ich lange Jahre gemacht. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich habe nur paar Mal in den Sommenrferien dabei geholfen, keinen ganzen Tag lang. Das war keine leichte Arbeit.

Christine62laechel


Selbstbildnis, ohne Verschönerungen :)

selbst.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Einfach toll, liebe Christine, wie du zeichnest. Das würde ich nicht hinbekommen.

Herzlichen Gruß von
Brigitte

Manfred36

@Christine62laechel
Du lernst die sparsamen Striche wunderbar. A propos "ohne Verschönerungen" : Warum negierst  du deine eicht labgesenkte linke Gesichtshälfte? Ist doch ein ( keineswegs abträgiges) Charaktermerkmal. 👍

Christine62laechel

@Manfred36  

Lieber Manfred, ich habe dich schon mal gebeten, dass du meinen Mangel an Gesichtsymmetrie nicht betonst... Danke für das Positive. :)

Manfred36

Ähnlichkeiten mit einem ST-Teilnehmer ausgeschlossen
Ashampoo_Snap_2021.08.12_15h19m26s_002_.png

JuergenS

@Manfred36  

mit zweien?😄

Christine62laechel


Manchmal verliert man etwas, es tut einem Leid, doch es kann sich auch mal erweisen, dass man dadurch eben etwas gewonnen hat. Ein Rosetrieb mal unaufmerksam gebrochen - wie schade... Doch an der Stelle wachsen bald zwei neue, und die werden bald schön erblühen.


pąkin.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Deine geliebte Rose:
Ashampoo_Snap_2021.08.12_18h26m42s_004_.png

Manfred36

@Christine62laechel  
Rosen sind regenerationskräftig. Aber trotzdem schneide ich nicht gerne, aus der blöden Vorstellung, jemand etwas anzutun. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich schneide auch nicht gerne, zumal es sich bei mir um eine Kletterrose handelt. Nur die zwei Blüten, die im Mai ihre fünf Minuten hatten, habe ich abgeschnitten.

Manfred36

Kusel

Auf meiner Bildertour durch die „Hewel“ der Nordpfalz bin ich natürlich auch wieder in Kusel hängen geblieben, dem Hutmacher-Städtchen.
Ashampoo_Snap_2021.08.11_18h26m44s_006_.png
Aus dem Paul-Wunderlich-Lied:
Ein Städtchen liegt im Pfälzerland, im Tal, so wunderschön. 
 Dort ist's, wo meine Wiege stand, wohin meine Träume geh'n.
Die alte Burg schaut still ins Tal, erzählt von vergangener Zeit,
 sie sah uns schon so manches Mal als Kinder voll Seligkeit.
Der Wald der war unser liebstes Ziel, der Bach war unser Meer,
 der Mühlberg sah unser frohes Spiel, die Kinderzeit kommt niemals mehr.
 

Manfred36

Mein Nordwestpfälzer „Hewel-“ Land.
Ashampoo_Snap_2021.08.11_07h56m14s_002_.png
Schnell dahingekleckste Impresion.

JuergenS

auch nicht gemalt:

Die Löwenquadriga auf dem Münchner Siegestor im Jazzfieber:

quadri.gif

 

Christine62laechel


Jetzt wird eine gute Zeit, den berühmten Vincent - ernst, oder nur scherzhaft - nachzuahmen.

słoneczniki.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

Ich mag die Sonnenblume auch sehr gerne, denn sie verkörpert mit ihrer vitalen Leuchtkraft die Wärme des Sommers.

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Leider sagen sie auch den sich langsam annähernden Herbst an... Um sich zu trösten, kann man sich dann eine solche Sonnenblume zu essen besorgen, und beim Zupfen darüber vergessen. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

ziarka.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Einen vitalen Eindruck machen deine Sonnenblumen nicht. Das Schillern gefällt mir.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, die machen einen vitalen Eindruck nicht, denn ihr Platz ist draußen, wo sie ungestört ihre Köpfchen nach der Sonne richten können.

JuergenS

@Christine62laechel  
ich bin ein Bewunderer der VG-Kunst seit jeher, habe auch ein Sonnenblumenbild.😃

Manfred36

Trümmergraffiti an einer „Liebesbude“
Ashampoo_Snap_2021.08.11_13h49m53s_004_.png

JuergenS

Street Art ist Grafiker-Kunst auf den Straßen,
und damit auch Kommunizieren in Maßen.
Urban Art ist Street Art in Galerien,
will Künstler-Themen mehr einbeziehen.


zu diesem Thema könnte ich folgende (Urban)Bilder beitragen, die um die Ecke an der U-Bahnhaltestelle an einem Trafo-häuschen offiziell von einem Künstler gemalt werden durften:

IMG_20210811_125308_5.jpg
IMG_20210811_125333_7.jpg

IMG_20210811_125358_7.jpg

IMG_20210811_125418_4.jpg
auch die schreien nach Animation, schaumamoi.

 

Rosi65

@JuergenS

  SUPER!!! 

JuergenS

@Rosi65
drum hab ich vorhin gleich fotografiert. 

Manfred36

Weltlinkshändertag am 13.8.21
Ashampoo_Snap_2021.08.10_20h17m22s_012_.png
Warum genau dieses Datum gewählt wurde, ist von leicht ironischer Seite zu betrachten; es gibt viele Bräuche, Redensarten und Metaphern, die dazu beigetragen haben, dass die linke Seite des Körpers als "schlechter" oder sinnloser als die rechte angesehen wird:

Das Herz am rechten Fleck tragen
Zum Schutz gegen dunkle Mächte wird Salz über die linke Schulter geworfen
Das Jüngste Gericht: Die Guten sitzen auf der rechten, die Schlechten auf der linken Seite
Christus sitzt stets zur Rechten Gottes
Händeschütteln mit der rechten Hand
In der arabischen Kultur gilt die linke Seite als unrein
Linkisch als Bezeichnung für hinterlistig
Rechtschaffen als Bezeichnung für aufrichtig, ehrlich.

Jeder 10. Mensch ist Linkshänder, auch meine Enkelin Floriane. Katzen sind bevorzugt Linkspföter, Hunde zu 37 %, und auch Mäuse und Ratten, vor allem aber Kängurus und Fledermäuse. Es gibt auch Schnecken mit linksgedrehtem Haus.






     

    Christine62laechel


    Gestern war ich in einer Pech-Operaufführung. Nicht nicht verstarb der Hauptorganisator paar Tage vor deren Eröffnung (und diese Aufführungen fanden schon seit vielen Jahren in meiner Stadt unter seiner Leitung statt), da war auch noch einer von den Sängern in der Garderobe nach seinem Auftritt zusammengebrochen, und wurde ins Krankenhaus gebracht. Und übrigens, am Konzert haben drei ältere Sänger teilgenommen, einer von ihnen ziemlich schwer krank; er sang mit einer deutlich sichtbaren Mühe. Doch der Rettungswagen brachte den vierten, den jüngsten ins Krankenhaus, um 40; der brauchte ärztliche Hilfe.

    opera.jpg

    Christine62laechel

    @Christine62laechel  

    Ich wollte natürlich im zweiten Satz meines Postes sagen "nicht nur".

    Rosi65

    @Christine62laechel  

    Der Anfangs so schöne Abend endete in großer Betroffenheit! Wie traurig. Wünsche dem kranken Sänger herzlichst alles Gute und schnelle Genesung.

    Viele Grüße
      Rosi65

    Christine62laechel

    @Rosi65  

    Ich habe keine weiteren Infos dazu, man darf also wohl hoffen, dass es dem Sänger nun besser geht, danke, liebe Rosi. :)


    Mit herzlichen Grüßen
    Christine

    JuergenS

    @Christine62laechel
    ja mei, Wahnsinn, den Kranken wünsche ich Genesung.👴

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    Das nenne ich wirklich Katastrophen-Konzentration, ein Übel kommt selten allein.  Hoffentlich bist du von der Aufführung gut nach Hause gekommen. 

    Manfred36

    Barrieren
    Ashampoo_Snap_2021.08.09_15h44m18s_002_.png


    überall finde ich sie. Oft kann ich sie nicht einfach wegreißen. Aber alles umgehen oder gar lassen ist nicht der richtige Weg. Balancieren wie Lillii ist auch nicht mein Ding.
     

    Manfred36

    Das Abendessen für heute

    Ashampoo_Snap_2021.08.08_19h13m22s_001_.pngSeetang-Salat, wunderbar 😊

    lillii

    und das wären Utensilien zum Ausgehen....
    IMG_3880 (1).JPGmit Kreide gemalt....

    Manfred36

    @lillii  
    Ein köstliches Bild. Den Einen einfach übergestülpt, die Andere -innerlich immer up to date, incl. Maske natürlich- in die Hand genommen, und schon  kann man weggehen. Kreide ist einfach ätherisch-herb.

    lillii

    Ballance.jpg
    da habe ich doch tatsächlich noch den Tanz auf dem Seil beizusteuern...
    Grafitti ist es zwar nicht... und..
    wenn ich das Seil auf den Boden lege... schaffe ich das sogar noch ohne Balancierstange ....😉

    Manfred36

    @lillii  
    Da bist du noch erheblich fitter als ich. Ich versuche das Balancieren immer via auf den Fugen des Bürgersteigs, wobei mir kein nachhaltiger Erfolg beschieden ist. 

    Rosi65

    Salat-Kunst-Trick

    salat.JPG
    Gestern habe ich mir einen schönen zweifarbigen Salat mit Wurzelteil gekauft. Als ich ihn aus seiner Verschnürung löste, wurde er plötzlich gigantisch groß. Ich wollte mir doch nur einen Salatteller mit Tomaten, Paprika, Mais und Thunfisch machen. Die Portion wurde aber immer größer, so dass sie zum Schluss eine große Schüssel füllte.😵
    Nachdem ich jetzt an zwei Tagen Salat gegessen habe, ist es jetzt erst mal gut damit.
    Jetzt habe ich den Rest, weil er ja Wurzeln hat, einfach eingepflanzt. Ob er wohl anwächst?

    Rosi65  

    Christine62laechel

    @Rosi65  

    Eine gute Idee, liebe Rosi. Selbst wenn dein Salat nicht mehr anwachsen wollen würde, lässt er sich wahrscheinlich auf diese Weise länger frisch aufbewahren. Jeden Tag kann man so etwas wirklich nicht genießen. Und für Singles, ja, sollte es möglich sein, nur paar Blätter auf einmal zu kaufen. :)

    Mit lieben Grüßen
    Christine

    Manfred36

    @Rosi65
    Goldig. Die Salat-Romanze, ein Single-Schicksal, kenne ich. Dass das mit dem Einpflanzen klappt, kann ich mir aber kaum vorstellen.  

    Rosi65

    Ein tolles Graffiti-Motiv mit farbenprächtigen Motiven ist Dir da gelungen, lieber Manfred.
    Besonders auffällig ist dabei seine "Lautstärke!" Ich finde nämlich, es schreit einen so richtig an...oder?📢

    Rosi65

    NS. Werde ich morgen auch mal versuchen

    Manfred36

    Tanzende Leichtigkeit

    Ashampoo_Snap_2021.08.08_16h10m52s_016_.png


    Wer's von uns noch kann, möge sich melden 😉👍.
     

    Christine62laechel


    Vögel im Tanz

    ptasi taniec.jpg

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    Du hast genau hingeschaut. Es ist eine Gestik, die uns zunächst steif anmutet, in der aber auch viel Anmut steckt, vor allem wenn Schönheit und Farbenpracht eingesetzt wird. Das Liebesverlangen treibt Blüten. 

    Manfred36

    Ashampoo_Snap_2021.08.10_15h32m25s_006_.pngNa, los geht's  👍

    Manfred36

    Papageienfrau
    Ashampoo_Snap_2021.08.07_17h51m19s_013_.png

    Wenn sich die Innenstruktur an der Körperoberfläche bunt spiegeln könnte, entstünde oft ein schillerndes Wesen.


    Anzeige