Malen 14.11.20 (Fortführung zum 11.11.20)


Malen 14.11.20   (Fortführung zum  11.11.20)

Dualismus der Seele

Beim Suchen nach geistigem Sitz meiner Seele
bekam ich einst einen entscheidenden Tipp:
Wenn prompt im Bewusstsein das Eine ich wähle,
bedenke ich stets auch das Andere mit.
Schau immer, wo ich dann dazu noch was finde
verwurzelt in meines Gehirns rechter Rinde.

Find's notwendig, durch das Hinein-in-mich-Schauen
Von dort das Duale auch mit einbauen,
In-dich-videre, Lateiner wohl sagen.
Den In-di(ch)-vi-dua-lis-mus wagen.



 

Anzeige

Kommentare (24)

Manfred36


Über den Grenzfluss ?😡

Christine62laechel

@Manfred36  

Oder-Neiße? Wenn du mich virtuell besuchen möchtest, dann heißt es nach Osten. ;)

Christine62laechel


Versprechen

gałązki.jpg

Winterrose

@Christine62laechel  

Oje, das ist wirklich trist, liebe Christine.
Hier an den Bäumen hat das eine oder andere Blatt noch nicht ganz aufgegeben, aber ich denke der angekündigte Sturm wird ihnen heute den Rest geben.
Wo Mandred die Schlange sieht, ist auch mir ein Rätsel :o).

So, das Gartenvergnügen ist des schlechter gewordenen Wetters wegen beendet - jetzt folgt die Teestunde.
Hab' noch einen schönen Nachmittag und gemütlichen Abend, liebe Christine, mit einem lieben Gruß von
Laura

Christine62laechel

@Winterrose  

Nein, nein, liebe Laura. Das sind Knospen!!!

Einen schönen Abend noch :)

Christine

Manfred36

@Christine62laechel  
Ja, karg ist das Leben momentan, aber immer noch vital. Die  rote Schlange zwischen zerfließendem Blau und nährendem Grün.

Christine62laechel

@Manfred36  

Oh Manfred, welche Schlange siehst du denn da... 👺 Die Ästchen, scheinbar trocken, wurden bereits mit Knospen versehen. Die gehen zwar noch lange nicht auf, doch im Titel des Bildes stehendes Versprechen drückt sich in den violetten und grünen Schatten umher aus... Der Flieder wird mal wieder blühen.

Schlange... :(

:)

Manfred36

@Christine62laechel  

Christine62laechel

@Manfred36  

👺

Manfred36


Kraft


Kaum Wahrnehmbares, Ätherisches, Fluides, Zartes hat auch seine Kraft.
Sei's der Wind, der Trampoline spazieren trägt,
Sei's die zarte Pflanze, die den Asphalt prengt,
Sei's das Wasser im schmalen Spalt, das Felsen spaltet
Oder im Füllen von Bergwerken Tektonik schafft,

Sei's der Wille des Menschen, der das Schicksal besiegt.


 

Winterrose

@Manfred36  

Es ist wahrlich oft erstaunlich, was ein Mensch alles verkraften kann, lieber Manfred.

Christine62laechel

@Manfred36  

Kluge Worte, lieber Manfred, und echt aufmunternd.

Christine62laechel


Eine weiße Katze auf dem Schnee im Licht der Autoscheinwerfer

(sie schaut sich wohl nach einer befreundeten Bärchenfamilie um)

biały kot.jpg

Winterrose

@Christine62laechel  

Pssssst, wir träumen noch und schweben auf Wolke sieben.
Erholung vom gestrigen Gartenarbeitsvergnügen :o))
 
tedmoon.jpg
 
Heute geht es weiter. Es gibt noch viel zu tun und nachmittags
zur Belohnung einen leckeren Apfelkuchen :o))))).

Euch einen schönen Sonntag !!!

~*~

Manfred36

@Winterrose  
Selbstgebacken? Wäre für Christine Ehrensache !😀

Winterrose

@Manfred36  

Selbstverständlich selbstgebacken, lieber Manfred, wie immer.
Hier gibt's weder Fertiggerichte, noch Kuchen aus der TK oder sonst woher. Alles frisch vom Bauer und selbst zu bereitet :o)).
 

senapfelk1120.jpg

Hier der heutige selbstgebackene Apfelkuchen mit Mandeln nach dem Rezept meiner lieben Großmutter:

Manfred36

@Winterrose  
Ach wie beneide ich dich ! Wir hatten auf unserem Aussteigergrundstück 4 Apfelbäume und haben die Äpfel (neben der Abgabe in die Mosterei) auch selbst in jeder Form bearbeitet. Sie waren unser Tagesmenü; am liebsten war mir die uralte rote Sternrenette.

Christine62laechel

@Winterrose  

Hauptsache, ihr seid da. Beruhigt, wird die weiße Schneekatze jetzt auch ein Schläfchen in der Sonne genießen.

Schönen Tag. :)

białyk.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel
Genau so sieht sie aus, die mich morgens beehrt. Möchte ihr am liebsten ins Fell greifen.

Manfred36

@Christine62laechel
Meinen Hof besucht  frühmorgens noch in aller Dunkelheit auch eine weiße Katze und schaut mich genau so an, wenn ich das Licht anmache. Du hast die Haltung sehr gut getroffen. Ich weiß allerdings nicht, was sie da zu finden hofft, außer ein Wenig Erde. Bärchen beherbige ich keine. Nach einer Orientierungssekunde ist sie mit einem Satz über das hohe Tor wieder draußen, also keine Seniorin. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Vielleicht denkt die Katze, du wärest ein Bärchen, der ein Freund für sie werden könnte.

kot i miś.jpg

Manfred36


Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist.



Wie schön wär es im Leben
nur an Vernunft zu kleben.
Verschont von den Gefühlen,
die immer in uns wühlen.

Was brauchen wir Verstimmung,
wozu Melancholie.
Gibt's keine inn're Trimmung,
die auskommt ohne sie.

Den Platz könnt ich doch nutzen
und setzen was dafür,
was mir den Kopf tät putzen,
für Freiraum jetzt und hier.

Versuchs einmal mit Bier.





 

Christine62laechel

@Manfred36  

Gemischte Gefühle (die in uns wühlen)

gemischte_Easy-Resize.com.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Ein eindrucksvolles Gesicht,das ganz deutlich mit seinem Innern beschäftigt ist. Charakterdarstellung !


Anzeige