Malen 14.2.21 (Fortführung zu 10.2.21)


Malen  14.2.21  (Fortführung zu 10.2.21)

Palaver


Ist das auch wahr?------------------------------------- Aber ja doch, klar!

Unbestritten, nicht alternativ“------------------------- Menschenskind, schürf' doch nicht so tief!

Und es welche dann widerlegen? --------------------Schon Adenauer konnt das nicht bewegen:
                                                                               Er sagte „Liebe Brüder und Schwestern,
                                                                              Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!“
                                                                               Und schau den Ex-Donald in USA; der hat's so
                                                                               gemacht   und ist immer noch "da".

Und wenn die Aussage irreversibel?------------------ Mein Gott, du bist doch nicht die Bibel.
                                                                                Wenn du's nicht sicher weißt, glaub es dem Wald,
                                                                                 fast“ wie du's rein rufst, heraus es schallt.

Aber das ist doch damit nicht wahr! -------------------Sag einfach „Das war doch mein Avatar“
                                                                                Alter Ego im virtuell-digitalen Raum,
                                                                                das stört doch bei Twitter und Facebook kaum.

Doch wem kann ich dann verlässlich----------------- Dir selbst, wenn nicht „Fakten“ die Klarsicht
noch glauben?                                                        dir rauben !

Gibt es einen Wahrheitsalgorithmus? ----------------Das glaubt, wer meint, dass er überall mit muss.
                                                                                Mach was man dir vorgibt, wenn du's nicht verstehst.
                                                                                Quatsch, wenn deshalb auf die Straße du gehst.

Aber ich will doch was ändern am -------------------- Ebenfalls Quatsch, sei dir selbst genüge !
ganzen Gefüge

Wo ist dann die Würde, wenn ich doch--------------- Denke an Ritterkreuz mit Eichenlaub. Das hätte man
nur bin Staub?                                                         besser dem Baum umgehängt: Der hat uns wenigstens
                                                                                Frischluft geschenkt.


Ich bin doch ein Alter und-------------------------------- Überleg' mal, wie oft man dich hat schon betrogen
gläubig erzogen

                                                                                Stimm einfach mit ein in die Melodie.

                                                                                Sei ein Mitglied in uns'rer Community.



 

Anzeige

Kommentare (63)

Manfred36

Ich habe den Eindruck, dass man den Winter hier schon ein Wenig abschreibt. Deshalb nochmal ein Winterbild:

Manfred36


Die Europa in Cortona

Christine62laechel


Die Jugendlichen

jugendliche.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

Wehe die Satelliten-Netze fallen mal aus! Ein grausamer Entzug der wichtigsten Lebensgrundlage...😨😰😩
Gut dargestellt, denn ich sehe meine ehemaligen Teilnehmer bildlich vor mir.

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, als ich noch an der Schule tätig war, hatte ich mal so etwas im Schulkorridor sehen können: Niemand da, denn alle waren schon in den Klassenräumen, ich war unterwegs, weil gerade mit meinen Unterrichtsstunden fertig. Auf einer Bank saß eine junge Person, ich habe sie  nicht unterrichtet, angeblich wartete sie auf jemanden. Sie guckte natürlich in den kleinen Bildschirm, und wußte nichts von der Welt umher. Und direkt über ihrem Kopf hing eine Tafel, von der Schulkrankenschwester schön gemacht, mit Aufschriften und Bildern zum Thema, mit großen Buchstaben ganz oben: Welche Gefahren hängen mit der Medien-Abhängigkeit zusammen...

Lustig, aber auch... 😏

Manfred36

@Christine62laechel  
Du diskriminierst die Jugendlichen. Einerseits hast du ihre legere ASrt prima erfasst (man erkennt die Pädagogin), andererseits hast du aber einfach negiert, dass  sie alle Masken und Head-Sets tragen (hier zumindest).

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich habe nach dem Ausbruch der Pandemie nicht mehr in der Schule Unterricht gehabt. Meine ehemaligen Arbeitskolleginnen haben mir aber erzählt, es war eine schwere Arbeit, sie in der Pause dazu zu bringen, ihre Masken zu tragen. Und übrigens, wenn ich male, denke ich an die Masken oft gat nicht. Es wird verdrängt...? :)

Manfred36

Schaurig



Auf dem Turm der Apostelkirche, nicht weit vom Naturschutzgebiet, nisten Eulen oder besser Kauze. Sein tremolierendes "huuuuuuu-huhuhuhuhuuu" ist Soundtrack zahlreicher Horrorfilme und Krimis. Hier hat gerade das Weibchen mit dem zweisilbigen Ruf "ku-witt" zum Rendez-Vous geantwortet.
Eva Rechlin:
Es sitzt die Eule in dem Turm
und heult so schaurig wie der Sturm.
Sie jammert laut: Huhuu! Huhuu!
Da hält man sich die Ohren zu
und schließt geschwinde alle Fenster
und sieht vor lauter Angst Gespenster.


Die Eule aber auf dem Turm
schreit nur nach einem Regenwurm.


 

Rosi65

Wollte mir heute die Acrylfarben und das Pinselset bei Aldi kaufen, denn beides ist dort in dieser Woche im Angebot. Leider war alles schon ausverkauft, obwohl ich sogar zwei Filialen aufgesucht habe. Das fand ich etwas seltsam, denn alle anderen Angebote waren noch in großen Mengen vorrätig. Schade, so hätte ich etwas in Reserve gehabt.

Viele Grüße
 Rosi65

NS. Dafür habe ich dort immerhin drei hochwertige Kugelschreiber gekauft.

Anneba

@Rosi65
ein Tipp ist das Einkaufen in den Geschäften AKTION . Kennst du den? 

 

Rosi65

@Anneba

 Leider nicht, aber danke für Dein Anschreiben.
 
 Viele Grüße
    Rosi65 

Manfred36

@Rosi65  

Rosi65

Hervorragend, lieber Manfred, 
denn Dein Bild spiegelt vollkommene Zufriedenheit wieder!

In der Geborgenheit des Zimmers spürt man eine positive Spannung, nämlich die Vorfreude der Malerin auf den Start.
Ein neues Spiel beginnt...das Spiel der bunten Farben!
Es ist ihr eigenes kreatives Wirken, dessen Regeln sie selber bestimmt. Bei diesem Genuss lässt sie sich nicht stören, und vergisst dabei schon mal Zeit und Raum.
In einer kleinen Oase, geschützt von den Widrigkeiten der Außenwelt, schmiedet sich ein Mensch gerade ein eigenes Stückchen Glück.

Rosi65

Rosi65


  Dieses Set, für 7,99 €, meinte ich.

aldi.png

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, und in einem TEDi- Laden? Meine Acrylfarben wurden da im Nachbarort besorgt. Große Auswahl. :)


tedi.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  
 Liebe Christine,

 TEDI ist bei uns vorübergehend geschlossen. Trotzdem, danke für den Tipp.   Es ist aber nicht so schlimm, denn ich habe ja noch Farben.

 Viele Grüße
   Rosi65

Manfred36

@Rosi65
Vielleicht verfallen alle  jetzt aufs Malen, an aunserem Blog merke ich das nicht allzu sehr. Acrylfarben sind durch ihre Farbintensität halt auch sehr spektakulär, und man kann sie verdicken und spachteln. Ich hatte sie nur benutzt, um Puppenküchen und Puppenmöbel (auch Bildchen darin), Gerätchen usw.  für meine Enkel anzumalen. Unverwüstlich. Die Reste habe ich noch.

Manfred36



Wer eine Katze zu Hause hat, der könnte ihr mit diesem Foto aus unserem Wald bestimmt imponieren.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich sehe da eher eine Katze...?

Rosi65

@Manfred36  

 Ganz toll ist diese 😉 Riesenmaus!
 Wer mag sie wohl so gut gefüttert haben?

  

Manfred36


Sonnen- und Wolkentanz


Liegt man heute vor dem Sonnenfenster und schaut nach der Sonne und von Süden her galoppierenden Wolken hin, wird man ein Opfer der Relativitätstheorie. Einmal erscheint die Sonne im Eiltempo von Lücke zu Lücke einer feststehenden Wolkenwand zu schlüpfen, dann wieder sieht man den Affenzahn, mit dem sich die Wolken bemühen, der Sonne ihre Löcher zu verwehren. Alles im (unwillkürlichen) Wechsel.



 

Christine62laechel

@Manfred36  

Das Wetter macht Spielchen, statt mitzuspielen

zajączek.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Dir scheinen Spielchen allgemein aber zu gefallen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Wenn harmlos, machen die Spielchen das Leben bunter.

Christine62laechel


Der Frost muss nun langsam wegziehen; auch durch das Fenster spürt man die Sonnenwärme
(oder - vor allem durch die Fensterscheiben) :) Auf jeden Fall ist der Tag nun 2 Stunden und 18 Minuten länger.


sloncemr.jpg

Rosi65


 Liebe Christine,
 der Bildkontrast ist Dir wirklich gelungen!
 Besonders gut gefällt mir dabei der Schatten des Fensters.

 Viele Grüße
    Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Ich habe schon früher oft gehört, wie wichtige Rolle das Licht in der Kunst spielt - und da meine ich vor allem echte Kunst. :) Selber mache ich aber auch gerne welche Experimente damit.
Und übrigens, wie findest du, liebe Rosi, meine Komposition aus Essensresten, da unten? :)

Manfred36

@Christine62laechel  
Wenn der so weiter macht im länger-Werden haben wir bald fast nur noch Tag. Ich finde es nicht schön von dir, wenn du  jetzt auch noch durch deine Bilder zum längeren Sonnenbaden animierst. Faulheit in Potenz  😁. Gehört da nicht auch eine Katze dazu?

Christine62laechel

@Manfred36  

Alle Katzen. :)

kotna.jpg

Manfred36


Zeitgeschmack


Ernsthafte Männertracht vor 400 Jahren. Was würden wir heute sagen, wenn so etwas auf der Straße an uns vorbeiginge? 🙄. Von den Damen ganz abgesehen, die ich gar nicht darstellen will. Fasching?


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Zu der Kleidung noch. So kleiden sich junge Leute heutzutage. :)

dziury.jpg



 

Rosi65

@Manfred36

Es gab damals auch noch keinen rechten oder linken Schuh, sondern beide Schuhe waren identisch. Ganz schön unbequem!

schuhe.jpg "Damenschuhe"

Schuhe wurden im 18. Jahrhundert rahmengenäht und hatten einen Absatz. Die Schuhe waren einleistig, d. h., der rechte und linke Schuh waren nicht voneinander zu unterscheiden, sofern sie noch nicht eingetragen waren. 
Quelle: Wikipedia

Manfred36

@Rosi65  
Hauptsache, man zog die Schuhe nicht vorwärts/rückwärts an, wie es manche Raubritter mit den Pferdehufen taten.

Christine62laechel

@Manfred36  

Die Damen waren vor ähnlichen Ideen auch nicht verschont... Wer waren übrigens die Modedesigner früher, Frauen oder Männer...?

tiurniura.jpg
peruka.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Würden die Frisöre in Deutschland zum 1. März nicht öffnen dürfen, liebe Christine, könnte man mal über so eine Frisur nachdenken 😁. Immerhin wirken die Haare gut "aufgeräumt" 😂. Sollte man allzu lange auf einen Termin warten müssen, dann käme sie vielleicht auch in Frage. Wie sieht es bei dir aus? Dürfen die Frisöre in Polen arbeiten oder sind die Salons auch geschlossen?

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Müsste man sich wirklich etwas einfallen lassen, meine Haare sind schon ziemlich lang... ;) Ich weiß nicht, ob die Frisörsalons hier geöfnet wurden... - wohl doch noch nicht. Ich mache alles seit Jahren selber - Tönen auch. Und weil ich mehrere Monate lang grauhaarig war, hat meine Haarfarbe jetzt nicht ganz richtig gewirkt, daher mein leicht rotes Pony auf dem Foto... 😂

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Manfred36  

Lackaffe 😂!

Christine62laechel


Frühjahrsermüdung

ermuedung.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Wunderbar auch meine Nachmittags-Situation nachgestellt. Nur lasse ich die Sonnenbrille vor den Augen; die Sonne dringt nämlich pentrant überall durch, auch duch die Lider.

Christine62laechel

@Manfred36  

Also, ich nehme meine Lesebrille ganz ab, wenn ich ahne: Ich schlafe wohl gleich ein... :) Der Dame habe ich sie nicht ganz abgenommen, um die "Lesesituation" abzurunden.

Roxanna

@Christine62laechel  

Genau so, liebe Christine, könntest du mich heute sehen. Bleierne Müdigkeit, ich mag sie nicht. Aber deine Dame liegt da ja so schön entspannt und wird nach einem kleinen Nickerchen ausgeruht erwachen. Sie wird entweder ihr Buch weiter lesen oder zu einem kleinen Spaziergang aufbrechen und sich anschließend einen guten Kaffee und ein Stückchen Kuchen gönnen. Du siehst, dein Bild kurbelt die Fantasie an 😉.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Super, liebe Brigitte, deine Erzählung darüber, was die Dame dann später machen wird, gefällt mir sehr. :) Ja, die hellgrünen Wände, der grell rote Pullover als Symbole des kommenden Frühlings - das bringt hoffentlich auch und aus der bleiernen Müdigkeit; ich nenne das genauso. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

JuergenS

wenngleich schwierig für mich alles zu kapieren. aber eine Menge Denkanregungen.

Übrigens das Wort "Computergestaksel" find ich amüsant.

Auch vor dem Hintergrund, dass ich deine Werke, die optischen, immer nach Animationsfähigkeit mit Computer-Programman, die ich ableiten könnte, scanne.😉

Manfred36

@JuergenS  
Wenn mir meine Enkel Bildchen schicken, tauchen immer die altbekannten Figuren aus den Computerspielen auf, statt etwas Eigenem.

Manfred36


Überall jetzt in Kaiserslautern



Auch Jedermann-Kunst ist wertvoll


Jeder hat Neigungen, die eine sekundäre Rolle spielen. Bei denen er sich wohlfühlt und die er in sein Leben einbauen sollte. Sie sind subjektiv und eigentlich allgemein gar nicht bewertbar. Nichtsdestoweniger hat sich auch für sie eine „objektive“ Wertung entwickelt, z.B. in Form von „Kunst“ oder auch „Sport“.

Die „Kunst“ in Wort und Bild ist in das Anspruchsdenken unserer Gesellschaft eingerückt. „Nicht jeder kann Kunst und sie muss gelernt sein“.

Diese Aussage ist ein Trugschluss. Kein Perfektionismus oder hintergründige Philosophie bestimmen ihren eigentlichen Wert, sondern die Intension, die sie ausdrückt. Bilder hat der Mensch gemalt, seit es ihn gibt und er hat seine Gedanken hineingelegt. Und als (aus ihnen) die Sprache aufkam, war es ebenso.

Ich verstehe deshalb auch so Viele nicht, wenn sie behaupten, sie könnten keine Bilder malen, zumal bei der heutigen Freiheit der Gestaltung. Und jeder, dem ein Bild (kein Fake oder Cmputergestaksel) unterkommt, sollte mit Empathie an es herangehen. Warum nicht zeigen, was man bildlich denkt? Irgendetwas intim Intentionelles kann man darin finden, in weniger „Kunst“ oft mehr. Und man kann Spaß daran entwickeln.



 

Rosi65

@Manfred36  

"Schnee von gestern"
oder vielleicht auch meine aktuelle "Abfall-Kreislaufwirtschafts-Ökokunst?" 😊😉😄


öko2.jpg
Beste Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Eine Idee nennt man das, liebe Rosi! Super, das würde ich auch gerne mal probieren. Dürfte ich dann...?

Mit lieben Grüßen
Christine

Rosi65

@Christine62laechel  

 Prima, liebe Christine! Bin gespannt was es morgen bei Dir zu essen gibt,   und mir natürlich gerne die ungenießbaren Reste als fertiges Kunstwerk   ansehen.

 Viele Grüße
    Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Hier ist mein Restekunstwerk, liebe Rosi. :)


jedzenia.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

 Gerade jetzt erst gesehen, liebe Christine.
 Es ist viel besser als mein etwas ekliges Bild von gestern, denn es sieht   wesentlich appetitlicher aus.😊 Außerdem hast Du sogar Lebensmittelreste   in den Komplementärfarben (rot-grün) gefunden. Sehr schön!👍

 Allerdings gibt es leider Punktabzug für die vergeudete Marmelade.👎

 Rosi65

Manfred36

@Christine62laechel
Wiese Reste? Möchte mich geradewegs darüber her machen. 

Manfred36

@Rosi65  
Ein Schiff, ein Zwergenkopf, ein Schlafkopof, ein Mond, ein Gesicht, eine Hand; nur weil wir so zum Assoziieren neigen. Leider ist deine Plastik nicht langlebig.

Rosi65

@Manfred36  

Stimmt, lieber Manfred, diese Essensrelikte verderben schnell. Bevor das Original also verrottet und in sich zusammenbricht müsste man schon eine Blitzausstellung geben.

Stelle ich mir mal so vor:

Galerie-Ausstellung am 15.02.2021, Vernissage um 14.00 Uhr und Finissage um 16.00 Uhr, der Künstler ist anwesend

😂

Christine62laechel


Eine kleine Ameise liegt auf dem Rückchen und erholt sich nach ihrer schweren Arbeit

trawa.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Eine schöne Sommerperspektive und eindrucksvoll hineinversetzt. Hast du schon einmal eine Ameise gesehen, die sich ausruht?, ich noch nicht. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Nein, eine Ameise, die sich ausruhen würde, habe ich nie in meinem Leben gesehen. Doch sie sollten 253 Mal kurz einschlafen, und sie schlafen dann mehrere Minuten lang. Also ca. 5 Stunden pro Volltag erholen sie sich doch. Es sollte auch Ameisen geben, die in der Nacht aktiv sind.

Manfred36

@Christine62laechel  
Bist du jetzt unter die Zoologen gegangen?

Christine62laechel

@Manfred36  

Nein, ich habe einfach vielseitige Interessen. 😁

Manfred36


Wir wachsen nicht immer gerade



im Prinzip, wäre sonst ja auch schade.
Und hat man trotzdem seinen Weg genommen,
und ist mit den Anderen angekommen,
so weiß man sein Leben zu schätzen.

Um richtige Richtung zu finden,
muss man sich selbst dahin winden
wo das Licht und die Luft für das Leben ist,
doch ohne dass man den Ursprung vergisst.

Man kann sogar was dabei erben:
Andre Bäume, die mussten sterben
Für schnurgrades Schnittholz, mich ließ man stehen.
Nicht auf das Schiefe herab soll man sehen.


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Und selbst wenn ein Baum stirbt, kann er in einer anderen Form weiter leben, wie zum Beispiel diese Holzskulptur vor dem lokalen Museum in meiner Straße; wäre das nicht etwa eine Metapher...?

rzeźba warz.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Wirklich anrührend ist es, wie die kleine Frau aus Holz da steht. Das gefällt mir sehr gut. Da bringe ich sie nochmal, an anderer Stelle hatte ich sie schon gezeigt.

DSC03510.JPG
LG
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ja, ich kann mich an dieses Gesicht erinnern. Die Frau auf meinem Bild ist eine gutmütige Bäuerin, und diejenige hier - die weiß mehr... ;)

Roxanna

@Manfred36  

Manchmal, lieber Manfred, versucht man auch uns zu beschneiden, wenn die Äste zu ausufernd wachsen. Aber es geht trotzdem immer dem Licht zu.

DSC03474.JPG
LG
Roxanna


Anzeige