Malen


Es werden viele Techniken der Malgestaltung angepriesen, jetzt auch im ST. Ich denke an Musedos „Anders sehen“ oder an Astrids „Mausmalen“. Und auch Lilliis Kommentar dazu gibt mir Überlegungen; „. nun ja, malen kann ich das nun nicht nennen, es ist bearbeiten mit einem Programm. Das kann   durchaus Spaß machen. Malen ist für mich, etwas Eigenständiges mit Stift, Kohle oder  Farbe  herzustellen, selbst wenn es nicht einwandfrei werden sollte, man lernt mit der Zeit... vielleicht ...immer etwas mehr“.

Ich kann allen beipflichten. Keiner wird ohne Vorlage malen, sei es im Bild, in der Natur oder auch nur einem Abbild der Natur im unterbewussten Bildergedächtnis. Schon der Höhlen-Sapiens hat hat nach allen Methoden abgebildet, die ihm zur Verfügung standen, und auch die Fotografie ist bei geschickter Motivauswahl Kunst.

Egal, wie man es angreift, man lernt dabei (wie Luzie schreibt) immer mehr, auch im Sehen.
Auch ich mache auf „herkömmlich“, aber mache aber auch ab und zu mit dem spärlichen allgemein Zugänglichen Computer-Änderungen. Das „Hand-“ Werk ist uns halt epigenetisch noch angeboren.

Ich würde mich freuen, wenn al diese Techniken und der Spaß daran auch in meine jetzt schon umfangreichen Bilder-Präsentationen im ST einfließen könnten. Das Interesse an diesen Serien ist ja mittlerweile akzeptabel, die Mitwirkung aber gering.
 


Anzeige

Kommentare (15)

Manfred36

Bild von Gitte1709

Manfred36

@Manfred36  

Der ätherische Klatschmohn, der fast über seine Umgebung hinaus fliegt.

Manfred36

Bild von Gitte1709


Gitte: Das Bild mit dem Baum sollte anders werden. Eine Hand,  die den Baum als Stift hält und ein Blatt malt. Ich konnte die Hand nicht sehr gut malen, das muss ich noch üben. Daher habe ich einen riesen Stein daraus gemacht.
 

Manfred36

@Manfred36  

Will ich was realistisch darstellen, dann klappt natürlich ohne Vorbild nichts. Kaum einer hat alle Formen so im Unterbewusstsein, dass er sie realistisch hervorzabubern kann. Ich bringe also meine Hand in die Position, wie ich sie malen will und übertrage all ihre Umrisse genau so aufs Papier wie ich sie vor mir habe, Stückchen um Stückchen. Muss ich sie wegen Gebrauchs wegnehmen, so zeichne ich mit Hilfe meines logischen Kurzzeit-Formengedächtnisses winzige Etappen.
Aber manchmal kommt es gar nicht auf eine realistische Darstellung an, und das ergibt die individuellsten Bilder: Falsch gibt es nicht !

Der sich erinnernde Baum, der im Herbstvergehen nochmal eines seiner geliebten Blätter darstellt.

Manfred36

@Christine62laechel

In der 1. Epoche hast du als Einzelfarben Gelb, Rot und Blau gewählt.
In deiner Tönung drückt Gelb aus: Freiheit, Optimismus, Jugend, Empathie. Rot steht für Energie, Mut, aber auch Begierde. Blau verkörpert Respekt, Vertrauen und Gleichgewicht. Der grünlich-bräunliche Hintergrund deutet Sicherheit, Produktivität und auch Gemütlichkeit an.

In der 2. Epoche weist der grünliche Hintergrund auf Sicherheit, Intelligenz und Veränderung.

Die 3. Epoche fällt auf die 1. zurück, gelb intensiviert.

Wolltest du die Nach-Corona-Zeit kennzeichnen?
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Woher weißt du das alles denn so genau, lieber Manfred? :)

Natürlich sollten hier die klaren Farben etwas ausdrücken, was man als "Werte" bezeichnen könnte. Zum Beispiel: "Glaube, Hoffnung, Liebe". Oder auch: "Wirtschaft, Gesundheitswesen, Edukation". Was das genau sei, darüber kann jede/r Besucher/in selber entscheiden. Die gemischten Farben drücken ohne Zweifel Chaos und Unsicherheit aus. Das Grüne in der zweiten Epoche meinte ich natürliuch als die verhältnismäßig schöne Zeit, die in der Tat nun zu Ende ist, sowohl wegen der Pandemie, als auch wegen der Populisten am Steuer weltweit. Was da genau mit der dritten Epoche begonnen hatte - mal sehen.

   Danke für deinen ziemlich väterlichen Kommentar. 🌹 :)

 

Manfred36


Bilder von Flo007


So stellen sich junge Köpfe ihre „Favoriten“ vor. Monsterografie ! Kann man so etwa auch seine Umwelt taxieren?
 

Manfred36

@Christine62laechel  

Vor satt-grünem Wald beginnt in der Nacht des abnehmenden Mondes eine phantastische Blume strahlend zu leuchten und fährt ihre Lebenstentakel und Blätter in die schlafende Vegetation aus. Ein Symbol keimenden Lebens.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Genauer gesagt handelt es sich hier um ein Volksmärchen über die Farnblüte. Da sollte Farn nur in einer Nacht, vom 24 auf 25 Juni, schön erblühen. Man muss um Mitternacht in den Wald gehen, und dabei darf man sich nicht umdrehen, egal was man da hören oder hinter sich vermuten würde. Und wem es gelingen würde, diese schöne Blüte zu pflücken, der wird all seine Träume erfüllen können...

Und eines nur: Farn hat gar keine Blüten. :)

 

ehemaliges Mitglied

Es werden viele Techniken der Malgestaltung angepriesen, jetzt auch im ST. Ich denke an Musedos „Anders sehen“
geschrieben von Manfred36
Lieber Manfred ich verstehe mich überhaupt nicht als Maler / malender Künstler oder Fotokünstler etc. Ich betreibe Hobbyfotografie und Bildbearbeitung. Spaß und Spiel treiben mich an, wenn ich Fotos mit Programmen und Filtern verändere. Mit Kunst haben meine Bilder meiner Ansicht nach nichts zu tun. Mir müssen meine Bilder gefallen. Wenn andere auch Gefallen daran finden, freue ich mich.

LG Musedo

Manfred36

@Musedo  

Ich glaube, lieber Helmut, wir verstehen uns alle nicht als Maler / malender Künstler oder Fotokünstler. Unsere Produkte sollten einfallsreich sein und „Wenn andere auch Gefallen daran finden, freue ich mich“. Genau; deiner Beteiligung bei uns steht doch nichts im Weg.
LG Manfred
 

lillii

moin,
so lieber Manfred, jetzt haste mich beim Wickel.. wie man so schön sagt.

Malen macht Spaß, ich gebe Dir recht, ich bin seit Jahren in   einer Malgruppe, die jetzt von der Pandemie außer Akttion gesetzt wurde, Mein Bild steht seit der Zeit auch in Ruhestellung auf dem StativIMG_2629.JPGso steht es in Wartestellung...
seit Wochen...nichts gemacht... kein Antrieb... es kam noch dazu, dass meine beste Freundin, meine Kusine plötzlich und unerwartet starb, was mir sehr zu schaffen machte.

So wie Du schon schreibst, eine Vorlage hat man in der Regel, so auch ich.
Ein Foto, das mein Sohn während seiner Kur auf Norderney aufnahm.

dieses:
NBAI5353.JPG

Mit unserer Malgruppe hatten wir die Turnerausstellung in Münster besucht und beschlossen, einen Versuch zu machen und in seinem Stil zu malen.

Ich habe es mir jetzt wieder hervorgeholt und schaue mal, ob ich den Dreh zum Malen finde...

Danke, Manfred,... für die Erinnerung

Lieben Gruß
Luzie

 

Manfred36

@lillii

Es freut mich sehr, liebe Luzie, dass du wieder hinlangen willst. Du wärst uns eine echte Bereicherung ! Vielleicht auch sogar noch mit Text dazu.

L.G. Von Manfred
 


Anzeige