Malen 14.8.20 (Fortführung zu 11.8.20)


Malen 14.8.20  (Fortführung zu 11.8.20)


Malen 14.8.20 (Fortführung zu 11.8.20)


Narrenfreiheit


Die nächste Faschingssaison schwirrt schon wieder in den Köpfen, hochoffiziell, den sie würde viel Vorbereitung erfordern. Ob die Menschen in unserem Land nicht ganz ausflippen / zusammenbrechen sollten, wenn auch das einer zweiten Pandemiewelle geopfert wird.


Wenn unser Vefassungsrichter P. Müller oder die Bundesverteidungsministerin AKK in den rückliegenden Jahren in Saarbrücken „in die Bütt“ gingen, mutierten sie temporär zum eigenen Hofnarren des/der Ministerpräsident(in). Hofnarren dürfen sagen was sie wollen, wenn sie es nur nicht unter der Gürtellinie platzieren. Ich wäre auch gern ein Hofnarr, wenn ich nur den Witz dazu hätte.


Im ST freilich darf es nicht von Hofnarren wimmeln.

Immerhin nehme ich mir heraus, nicht „nach Gefallen“ zu schreiben, sondern „nach Belieben“, wie mir gerade zu Mute ist. Mit dem Narren diskutiert man nicht und zollt ihm auch nicht Beifall, das hieße ihn zerpflücken. Seine Sicht ist die des „Behinderten, Kleinwüchsigen, Unbelasteten“, der nichtdestotrotz wahrnimmt.

Wäre schön, wenn Roxanna ihren Nonsense weiterführen würde.

 


Anzeige

Kommentare (17)

Manfred36

Ich lege vorsorglich mal wieder einen neuen Mal-Blog an. ST-Kommunikation wird schnelllebiger 😀. Schade, dass zu dem alten so wenig Kommentare und Beiträge aufgekommen sind. Aus den Augen - aus dem Sinn. Vielleicht stören sich auch Manche, dass ihre Beiträge unter der offiziellen Überschrift  "Kommentar" und meinem Namen stehen. Mir geht es dabei um um eine geschlossene Folge kreativer Abbildungen, und wer unter meiner HP "Blogs" aufruft, sieht ausschließlich diese Folge und kann auch Rückliegendes noch kommentieren. 

Manfred36



Das Paradies, die andere Erde.
Wo der Löwe kein Raubtier mehr ist
und das Schaf keine Pflanzen mehr frisst.
Ach, dass doch wahr sie werde.
Was werden wir Menschen da aber tun?
Gegen alles Böse nur immun.
Immer nur mit Jungfrauen wandeln,
ist das das optimale Handeln?

Christine62laechel

Zu Erde noch: Man sagt, nun ist die Zeit der Aufklärung vorbei. Stimmt; manche behaupten wieder, die Erde sei flach...

plaska.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

Du gehörst ja nicht zu den Manchen, denn du bist nicht flach oder überaufgeklärt.
Letztere beweisen möglicherweise mit Hilfe einer 5. Dimension, dass die Erde, uns eingeschlossen, tatsächlich flach ist. Hyper- und Neutrino-Physik könnte das vielleicht erklären, aber nicht so wie du; veranschaulichen kann man es nicht. Du willst doch nicht die Komponente Zeit beugen und behaupten, dass wir wieder dümmer werden? 😀


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Na ja, aufgeklärt bin ich ein wenig, inwiefern es bei einer Blondine möglich ist... ;)

   Und ernst: Ja, alles ist möglich. Das Gras ist ja auch nicht grün - wir nehmen es nur so wahr. Vor Jahren habe ich auch versucht, einen philosophischen Text für einen Bekannten zu übersetzen. Nicht nur sprachlich war es für mich nicht zugänglich. Es stand da zum Beispiel ungefähr so geschrieben: "Wenn etwas existiert, dann hat es zu bedeuten, dass es dies nicht gibt". Oder ähnlich. :) Seit dieser Zeit bin ich vorsichtig, was feste Behauptungen betrifft.

Doch vor allem hängt es damit zusammen, wer sich da zu einer Sache äussert. Dir kann ich schon glauben, lieber Manfred.

Manfred36


Das Motorrad





„Die NSU“ wurde in meinem Geburtsjahr 1936 gebaut (oben), Zweitakt, Handschaltung, 200 cm³ Hubraum, der Rücksitz, wie der Vordersitz beschaffen, hoch über dem Hinterrad mit hohem Metall-Haltegriff. Als ich mit 15 meinen Führerschein machte, fragte mich der Fahrlehrer vor der praktischen Prüfung „Kannst du auch fahren?“. Die Mädchen fuhren gerne mit (auch als ich noch keinen Führerschein besaß), saßen aber hoch und weit hinter mir; kein Koala-Effekt möglich. Das Motorrad war damals das allgängige Fortbewegungsmittel.
Die rasende Bombe unten gehörte einst meiner Schwiegertochter. Ich habe einmal meine Enkel darauf vergrößert dargestellt.



 

Manfred36


Die Erde, unsere Welt

Sie dreht sich um die Sonne, das macht unser Jahr aus, und sie dreht sich um die eigene Achse, das macht unseren Tag aus. Nun kommt ein Asteroid und schubst sie so an, dass sie noch eine Drehung macht, einfachheitshalber im Monat in den Polrichtungen, also so richtig turtelt. Wäre das nichts für die Überlebenden des Aufpralls, denen es natürlich nicht so gehen dürfte wie unseren lieben Sauriern ehedem?


Gibt's da unter uns Einen mit astrophysikalischem Durchblick, so einen kleinen Harald Lesch?
 

Manfred36

@Manfred36
Man kann nicht einfach sagen: Am Monatsanfang Winter, am 7.Frühling, am  15. Sommer, am 23. Herbst und am 30. wieder Winter, denn die Jahresdrehung um die Sonne kommt ja auch noch hinzu, was zu unterschiedlichen Frühlingen usw. je nach Längengrad führen würde und die anderen Klimakomponenten ganz schön aufmischen könnte. Wer spinnt weiter?

Christine62laechel

Wie geht es dann weiter...?

domino.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Kohle bewährt sich zum Zeichnen gut !
Nach deinem System müsste die Dominoreihe so weitergehen bzw. anfangen:
(6/6) + 6/0+0/0+0/1+1/1+1/2+2/2+2/3+ (3/3)

Christine62laechel

@Manfred36  

Das wäre logisch... Warum nicht hoffen aber, dass da ein magischer Stein mit 6/7 erscheinen würde? ;)

Manfred36

Was werden die einstigen Bewohner von Herrendahn wohl empfunden haben, wenn sie morgens in einem Meer mitten im PfälzerWald aufwachten, dem Urmeer gleich, das einst ihre Felsen formte?

Christine62laechel


Unser Planet, der Blaue Riese,
gibt immer öfter zu verstehen,
dass er sich doch auch ohne Menschen
kann in dem Weltall herumdrehen...

globus.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

Unser blauer Planet, ein Begriff aus der Weltraumfahrt, wird von dort aus sein Aussehen vielleicht nicht wesentlich ändern, auch wenn ihn einmal wieder ein Urmeer bedecken sollte, nicht ganz ohne unser eigenes Verschulden. Blau wie auf deinem Globus kann auch eine für uns vergiftete Atmosphäre sein. Aber Leben wird es weiterhin geben!
 

Manfred36



Traum eines Städters

Roxanna

DSC00973.JPG

Fasenacht ist lang schon vorbei
und damit wohl auch die Narretei.
Der Narr packt seine Kappe ein,
doch tut er es nur so zum Schein.
 
Im Herzen bleibt er es immer,
humorlos zu sein, wäre schlimmer!
Was wäre die Welt denn ohne Narren,
sie spannen keinen vor ihren Karren.
 
Er sagt nur zu jeder Zeit ganz ehrlich,
wo es Missstände gibt, die gefährlich
für Menschen und ihre Gesinnung sind
und sie des Öfteren machen auch blind.
 
Früher bei Hofe war er sehr gefragt,
nun wird Achtung ihm meistens versagt.
Kaum jemand nimmt ihn heutzutage für voll,
jeder denkt, der ist doch einfach nur toll.
 
Der Narr jedoch hat einen scharfen Blick
auf Menschen und auch auf das Weltgeschick.
Drum höre man gut zu, was er zu sagen hat,
ob’s immer stimmt, steht auf einem anderen Blatt.
😉


Roxanna

Manfred36


Jugenderinnerungen



Paul Münch, mein alter Lehrer in der Oberrealschule Kaiserslautern und unserem Lehrsaal im bombengeschädigten Gebäude, der „Unterwelt“, den jeder von der höheren Straße voll einsehen konnte. Immer mit dem akribisch handgespitzten Bleistift hinter dem Ohr.

Schon 70 mal jetzt jähren sich
sein Todestag und auch „Soi Sprich“.
Lebt's auch in alten Zeiten noch;
Sein Mundartdichten besticht uns doch!
Humor und Frohsinn, wer kennt es nicht,
Sein Werk „Die Pälzisch Weltgeschicht“.
Auch seine Bildchen, die er machte.
Er selbst indes ganz selten lachte.


Als im Unterricht wir darzustellen suchen
Ein Pferd, realistisch, mit Mähne und Hufen.
Da ruft er an die Tafel mich ran:
Mach's ihnen vor, bist mein „bester Mann“!
Ich versuch ein Pferd an die Tafel zu malen
Und leid' dabei heftig, im Blickfeld von allen.
Als schließlich geglückt und ich geh zurück,
Hat dozierend er in die Runde geblickt.
Habt ihr gelernt, nur ein Einsatz bringts:
Zeichnen ist nicht einfach, doch dann gelingts!



(Weltachse)
Noch heute im Wald praktiziert man sie,
Bei uns, Weltachse-Zeremonie:
Dort werd die Weltachs ingeschmeert
Un ufgebaßt, dass nix passeert ,
Was in de Weltelaaf am End
E kleeni Steerung bringe kennt.“

…. ( Paradies)
Do meene als die dumme Leit,
Wer Biecher schreibt, der wär' gescheit.
Ich hann emol e Buch geles'
Das war e kolossaler Kees.
Do hot em ener angelo',
Dass mer fascht grien worr is un bloo;
Er hätt berechelt und gemesst,
Wo's Paradies als wär gewest. ...
Wer so e Kees schreibt, is meschugge;
Braucht bloß die Landkart anzugucke,
Dann sieht mer glei, s'war nerjends als
In unserer liewe, scheene Palz. …

(Homo Heidelbergensis)
Drum dut' uns Pälzer bitter kränke,
Dass heit noch viel Gelehrte denke,
Dass so e wiechter Ker wie der
Am End de pälzisch Urmensch wär.
… „Wie kommt's denn aber, dass gerad'
Im ehemal'gen Pfälzer Staat
Der Knochen ist gefunden worden
Und nirgends sonst an andern Orten?“
Da dät ich sa: Do sinn Se err,
Der Knoche do stammt vumme Herr,
Der war wie Sie so bleed und dumm
Un is wie Sie vun auswärts kumm.

(Ode an „Donald Trump“)
Un drum is als in alter Zeit
De Iwwerschuss vun unsre Leit
Fascht jedi Woch, e großi Schar,
Fort uf Amerika gefahr'.
For um dort pälzische Maniere,
Kultur un Bildung inzufihre.
Mit so Artikel treiwe meer
E Mordsexport vun alters her.
...



 


Anzeige