Malen 17.9.20 (Fortführung zu 13.9.20)


Malen  17.9.20  (Fortführung  zu 13.9.20)

Malen 13.9.20 wurde aus Versehen gelöscht und musste wieder hereinkopiert werden. Dadurch ist die normale Kommentarmöglichkeit entfallen; also nur noch Bilder zum Anschauen. Ich bitte um Entschuldigung.

Zum gegenwärtigen Posting:

Schiller - Beethoven - Europa:

Froh, wie seine Sonnen fliegen,
 Durch des Himmels prächtgen Plan,
 Laufet, Brüder, eure Bahn,
 Freudig wie ein Held zum Siegen.
 


Anzeige

Kommentare (32)

Manfred36




Prometheus (Goethe)

Bedecke deinen Himmel, Zeus,
Mit Wolkendunst!
Und übe, dem Knaben gleich,
Der Disteln köpft,
An Eichen dich und Bergeshöh'n!
Mußt mir meine Erde
Doch lassen steh'n,
Und meine Hütte,die du nicht gebaut,
Und meinen Herd,
Um dessen Glut
Du mich beneidest...

Hier sitz' ich, forme Menschen
nach meinem Bilde,
Ein Geschlecht, das mir gleich sei,
Zu leiden, weinen,
Genießen und zu freuen sich,
Und dein nicht zu achten,
Wie ich!

 
…..........................................................................
Mein nicht zu achten, der Erde nicht zu achten.
Da - hast du sie, ich lasse sie dir ja stehn.
Ich will keine Opfer, nur Nachdenken.
Und sende dir Zeichen dafür.
Ich zerstöre dir auch deine Hütte nicht,
Das machst du schon selber.
 

Christine62laechel


Wenn man Farben vermischt, kann mal plötzlich auch ein Gesicht zum Vorschein kommen...


gęba.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

Ein übler, gespenstiger Genosse, der Vögel des Unheils unter seinen weiten Kutten verbirgt und auf uns zueilt. Werde mir ja keine Deuterin !! 👻

Christine62laechel

@Manfred36  

Du hast ein Auge... Diesmal habe ich nur das helle Gesicht gesehen, und es gibt ja so viel mehr! Wer sehen kann, natürlich, Master. :)

Manfred36


Mit diesen Bild aus meinen jungen Jahren (ich habe es nach einem Foto noch einmal erstellt) erlitt ich ein wenig Schiffbruch. Die Mitglieder eines gemischten Chores schenkten es gerahmt ihrem Dirigenten zum Jubiläum (durfte ja nichts kosten). Er meinte, sein Gesang sei doch wohl nicht mit dem Röhren eines Hirsches zu vergleichen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ach die Dirigenten, mit drei (davon einem weiblichen) hatte ich als Chorsängerin zu tun, die sind tolle, doch oft sehr empfindliche Menschen.

Sollte ich selbst so ein Bild als Sängerin bekommen haben.... Lach, aber ich singe wohl ähnlich gut wie der Hirsch, nur eine dünne Stimme. :)

Christine62laechel


Zurück zum Herbst noch: Ein kühler Abend, warm das Feuer, heiße Kartoffeln...

ognisko.jpg
 

Winterrose

@Christine62laechel  

Im  Supermarkt gibt es bereits Marzipan Kartoffeln, die eigentlich erst in die Advents- und Weihnachtszeit gehören. Kein Wunder also, dass man hier und da zum Ende des Sommer schon mal auf Weihnachten eingestimmt wird. 🎅

Dein Kartoffelbild erinnert mich an Ausflüge während der Schulzeit. Abends saßen wir beim Lagerfeuer und haben „Hohe Tannen weisen die Sterne“ oder „Kein schöner Land in dieser Zeit“.
Das sind schöne Erinnerungen für ein ganzes Leben.
Liebe Grüßen von
Laura, die auch dir ein schönes Wochenende wünscht.

Christine62laechel

@Winterrose  

Liebe Laura,

in meinem Fall waren das auch Ausflüge während der Schulzeit. Damals dachte ich leider noch, dass ich singen nicht kann, und es gehörte ja dazu! Trotzdem habe ich die Stimmung genossen, und die heißen Kartoffeln gerne verspeist.

Und die Kartoffelchen aus Marzipan, die mag ich auch sehr. Rund um das Jahr. :)

Mit herzlichen Wochenendgrüßen
Christine

Manfred36

@Christine62laechel  
Sind es Hexen oder nur eine zivile Feldbereinigungsgruppe, die auch auch den herrlichen Geschmack der wild gepellten Kartoffel entdeckt hat?
Wie oft habe ich die Kartoffeln noch "mit dem Karst ausgemacht" und den dummen aber lieben Spruch meiner Großmutter gehört "Du hast doch gar kein Kreuz, nur ein Gelenk, wo dein A .... dran hängt". Das dürre Kartoffelkraut durfte ich nach Ernteschluss allein zusammenrechen und die dabei noch zu Tage tretenden Kartoffeln "stoppeln". Für das Feuer brauchte ich kein Holz. Die in die Glut "gefeuerten Grumbeeren"  bildeten eine dicke Schale. Solch köstliche Kartoffeln habe ich mein ganzes Leben nicht mehr gegessen. Die Hände habe ich mit Sand gewaschen. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Meine Hände habe ich einfach an meiner Hose abgewischt. :)

Winterrose

Der Vorweihnachtsmann ein Roboter ist,
der kein Kind im Land mehr vergisst.
In seinem Hirn ist ein Mini-Chip versteckt,
mit dem wird er zur Adventszeit geweckt.
Einen Elch braucht er auch nicht mehr,
Er lässt sich beamen vom Nordpol hierher.
 
advent21.jpg

Den alten Weihnachtsmann mit weißem Barte,
findet man nur noch auf einer Weihnachtskarte.

~~~~~~~~~~~~~
 
(Den Chip fürs Gehirn gibt es wirklich. Er soll mit
dem Smartphone verbunden werden. Da könnte
man glatt auf die Idee kommen, dass man in
ferner Zukunft auch unsere Gedanken überwachen
will. KI macht das eines Tages sicher möglich).

Schönes Wochenende, lieber Manfred, wünscht Dir
Laura, die immer noch gerne Weihnachtskarten mit
der Post verschickt.
 

Manfred36

@Winterrose  
Danke, liebe Laura, für deine Wochenendwünsche, die ich gern erwidere, wenn auch nur mit Mail. Das mit dem KI-Chip war mir nicht bekannt, jedenfalls hat das Institut hier noch nicht darüber berichtet. Aber was wäre denn dabei?
Sich mit meinen Gedanken rumzuschlagen, wünsche ich Niemandem. Und einen Chip, der Rechts und Links in meinem Hirn besser zusammenbringt, wünschte ich mir eigentlich.
Manfred

Christine62laechel


Der früher hier von Manfred erwähnte Vorweihnachtsmann lässt an die Vorweihnachtszeit langsam denken... Wären da welch "echte" Weihnachtskarten und Briefe zu erwarten, oder nur noch die SMS und E-Mails?

post.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

Ein schön dargestellter Allerweltsbriefkasten. Da passen mit Sicherheit deine Weihnachtsgrüße alle rein. Meiner ist sogar um noch Einiges größer und hat von außerhalb 2 große Einwurfklappen mit Rückhaltesicherung. Er war einmal ein Teil der Aussteuertruhe meiner Großmutter.


Individuell sind auch die mit der Post verschickten (handgeschriebenen) Weihnachtsgrüße zumeist nicht. Man sieht ihnen aber mehr das Alter des Versenders an. Hier habe ich mich dem Usus gebeugt und verschicke auch „Echte“, überwiegend mit selbst gemalten Bildern. In einigen Fällen bin ich vorsichtig und verschicke nur „Antworten“, um sicher zu sein, dass der/die Betreffende noch lebt.


 

Christine62laechel

@Manfred36  


Sicher - das kann man ja auch im Falle der Mails und SMS nicht sein. Es ist so: Auch als Postempfänger kommt man und geht... Und was braucht man, um das ruhig akzeptieren zu können? Mut? Oder - Demut?

"Mein" Briefkasten ist übrigens kein echter; jetzt legt mir meine Post mein Vermieter einfach auf eine Treppenstufe aus schön lackiertem Holz. :)

Manfred36




Der Jungfernspruch in Dahn.

Einst traf im Wald ein Jägersmann
die hübsche Beeren-Jungfrau an.
Er wollt' sie an sich schmiegen
und sich zu Eigen kriegen.

Die suchte aber zu entgehen,
entschwand auf Pfaden, blieb nicht stehen.
Bis plötzlich sie am Felsrand stand,
vor abgrundtiefer Felsenwand.

Der Jäger immer näher kam,
schon fast sie in die Arme nahm.
Da fasste sie der grausam' Mut,
ihr Engel meint's vielleicht doch gut.

Sie springt ins Nichts, und wirklich, sieh':
die weiten Röcke tragen sie
gelinde an des Felsens Fuß.
Der Jäger nur noch staunen muss.

Wohin der Engel sie getragen,
da sieht man auch nach Jahr und Tagen
die Quelle, die vom Wunder zeugt,
wo hoher Mut nicht ward gebeugt.





 

Manfred36

Für  @PfälzerWald  habe ich noch ein Bild eingestellt:


Mir ist dabei angst.

Rosi65

mammut.jpg
Solch ein Mammut, es gehört zu der ausgestorbenen Gattung der Elefanten, hätte ich gerne mal lebend gesehen.
 Gruß
Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Dein Bild finde ich schön, liebe Rosi, und das Tierchen macht einen sehr netten Eindruck. Doch - lebend sehen...? Mit seinen ca. 3 Metern Größe, und seinen ca. 5 Tonen Gewicht... 😲

Liebe Grüße
Christine

Rosi65

 
Dankeschön, liebe Christine, obwohl... wenn Manfred es gemalt hätte, wäre das Ergebnis wesentlich imposanter geworden, denn das größte Mammut (Steppenmammut) soll stolze 4,50m hoch gewesen sein. 
Die letzte Population von ihnen lebte noch vor 2000 Jahren auf der Insel Wrangel in Alaska. Es waren Wollmammuten, die aber wohl durch den Verlust von Süßwasserquellen verdurstet sind.

 L.G.
Rosi65

Manfred36

@Rosi65  
Es waren Riesen-Tiere und sehr weit verbreitet. Du hast es schön dargestellt mit seinen Stoßzähnen, Rüssel, gewaltigen Hufen. In unserer Gartenschau standen daneben die armseligen Jäger mit ihren Spießen, eine geradezu tödliche Situation. Aber sie haben von seinem Fleisch gelebt und aus seinen Knochen und Fell "Häuser" gebaut.

Manfred36


Verklärte Zeit


Wie war das voreinst auf den Ritterburgen?
Sie warn ein Ort voll Kommer und Surgen.
Besunders Winter, Kamin voll Schnee
und die Finger sie taten vor Kälte weh.
Und im Abtritt-Erker zogs so hinan,
dass man beim Aufstehn nicht kunnte mehr stahn.
Im Bett, auf den Strohsäcken wars weiland warm.
Da nahm jeder jeden in den Arm.
Und die Hunde, sie kamen itzo hinzu.
Do hunt sogar Hatz und Fehd ihre Ruh.


 

Manfred36




Der Vorweihnachtsmann (nach Theodor Storm)

Von drauß vom Walde komm ich her,
Ich muss euch sagen, es herbstet schon sehr!
Allüberall an den Blätterspitzen
Sah ich goldene Rändlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Strahlte unbarmherzig die Sonne hervor.
Und wie ich verließ den schützenden Tann
Gellt' ihre heiße Stimme mich an:
Sonnenanbeter rief sie, lieber Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell.
Die Wälder fangen zu brennen an,
Die Schleusen des Himmels sind aufgetan
Für Starkregen, Hagel und Überschwemmung,
Blitze und Flut kommen ohne Dämmung
In vertrocknete Flüsse, Felder und Seen.

Die Kinder wieder zur Schule gehen.
Hast ihre Ränzlein auch bei dir?
Ich sprach „die Ränzlein hab ich hier:
Mit Stiften, Heft und Tablet drin;
Du siehst, dass auch modern ich bin“.
Hast du die Schulregel bei dir?
Ich sprach: „Auch diese hab ich hier;
Dass ihre Lehrer wissen schon,
Es herrscht jetzt hier ein and'rer Ton
Als vor Corona sie's gewohnt.
Sie werden nicht mehr voll geschont;
Schon wieder geht's ums Leistungsranking;
Geduldet wird kein Hinterbanking!“
Die Sonne sprach: So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!

Von drauß vom Walde komm ich her;
Was gibt das Leben euch jetzt her?


 

Christine62laechel


Späte Jungfernrebe

Späte Jungfernrebe.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Sie ist so lieblich, auch wie du sie darstellst. Wir hatten bis vor wenigen Jahren noch die ganze Hausfassade von ihr bewachsen und ich musste sie mit der dreistufigen Ausziehleiter "pflegen". Ihr Laub füllte mehrere Müllsäcke, die ich zum Container fuhr. In ihr herrschte das ganze Jahr über reges Leben. Ihre dicksten Stämme, die ich nicht mit der Zange zerkleinern konnte, stehen noch im Keller: Uriges Rebenholz. Die Früchte waren mickrig, aber Vögeln und Insekten willkommen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Da war auch mein altes Elternhaus damit bewachsen. Trotzdem mag ich nach wie vor diese schöne Pflanze. :) Auf dem Foto mein Vater - nur wir zwei waren einigermassen sportlich in der Familie. Die zierlichen Beine dahinten gehören meiner Schwester.

taras.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Das sieht aber etwas ungepflegt aus. Ich habe mit Umlegung der Zweige gearbeitet und den Wein vom Dach ferngehalten. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ab uns zu kam ein Mann, der Ornung damit machen sollte. Das tat er aber zu selten, und nicht gerade geschickt. Meinen Eltern war auch das egal. :)

Manfred36


Lachen oder Weinen? Die Hoffnung bleibt !

Manfred36


Wartestellung

Sie warten alle sehnlich in Lauerstellung auf den Fortschritt der Evolution, unsere lieben einheimischen weiblichen Tiere, animalii nostri feminini.. Organismi masculini (Männer) tappen bloß unbeherrscht und streitsüchtig herum.


Anzeige