Malen 18.10.20 (Fortführung zu 15.10.20)


Malen 18.10.20   (Fortführung zu 15.10.20)



Die 4 Primaten


Hieß es früher „Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“, so heißt es heute „in eine andere Welt eintauchen“.
 


Anzeige

Kommentare (54)

Manfred36


Mir wird schwindelig bei dem gegenwärtigen Weltgeshehen; dreht sich die Erde nicht falsch herum?

Manfred36



Noch grünt der Baum, auch wenn das Ufer weggebrochen,
den Lebenssaft noch zieht er aus der Erde.
Die Erosion nagt aber „an den alten Knochen“;
er weiß nicht, was im nächsten Jahr noch bleiben werde.
Ein Mensch sieht jetzt im Herbst sein Grün hinschwinden,
früh welkend Laub verschärft seine Kontur.
Die Strecke bis zum Frühling überwinden,
hofft Überlebenskraft für sich die Kreatur.
Und wenn ihm dann geschenkt ein neu Ergrünen,
wenn seine Wurzeln ihn noch stützend halten,
wird auf des Lebens wechselnden Tribünen
ein neues Hoffnungsdasein sich gestalten.

Ein Dasein von gereihten Lebensbildern,
die stets vermögen, Neues noch zu schildern
 

Manfred36



Headis,  eine Weltmeisterschaftsdisziplin aus Kaiserslautern. Hier leben Menschen, die notfalls mit dem Kopf durch die Wand gehen.

Manfred36


So agieren die Künstler im Kulturzentrum Kammgarn. Links Blues-Mundharmonika-Champion, Mitte die Sängerin. Auch der Pianist (nicht im Bild) trägt Maske.

Manfred36


So sah es nach dem Durchlauf von zwei jungen Bogenschützen auf dem Mittelaltermarkt aus. Frauenfeinde?

Manfred36


24.10. - 22.11.

Wie Wesen aus tiefreifem Herbst und aus ruhigem Winter,
So wirken sie meistens, die Skorpion-geborenen Kinder.
Sie sind nicht durchschaubar und denken im Leben oft gründlich.
Doch greift man sie an, reagieren sie oftmals empfindlich.
Auch Eifersucht zeichnet ihr konservatives Befinden.
Sie können indes sich in Treue und Liebe fest binden.
Den Gift-Stachel auspacken, das praktizieren sie selten.
Doch wer das erlebt, der kann gleich sich im Klinikum melden.
 

Christine62laechel

@Manfred36  


Es war einmal : " Ein Frosch saß am Ufer des Flusses....Da kam ein Skorpion vorbei und fragte den Frosch: "Könntest du mich auf deinen Rücken nehmen, und mich über das Wasser bringen?" Der Frosch antwortete ihm: " Warum sollte ich dich dorthin bringen? Wenn ich dich auf meinen Rücken nehme, wirst du mich mit deinem giftigen Stachel stechen!". Der Skorpion sagte:" Nein; wenn ich dich stechen würde, würden wir beide sterben. ICH würde ertrinken, und DU würdest auch sterben!. Der Frosch zögerte eine Weile... aber die Antwort des Skorpions schien ihm logisch. Da nahm der Frosch den Skorpion auf seinen Rücken. Als sie dann in der Mitte des Flusses waren, spürte der Frosch einen stechenden Schmerz. Da merkte er, der Skorpion hat ihn gestochen! Der Frosch fragte ihn :" Warum hast du das getan?!" Der Skorpion erwiderte:" Es tut mir Leid, aber es liegt in meiner Natur". Und so starben sie beide. (Wer die Moral versteht, dem gefällt das.)

(Spruch gefunden auf http://www.sprüche.cc)

skorpion.jpg


 

Winterrose

@Christine62laechel  

frog04.jpg
Dieser hier ist mir auf der Terrasse über Weg gelaufen.
Ob er Skorpion war weiß ich nicht. Habe ihn geküsst,
aber ein Prinz ist er nicht geworden.
Muss wohl doch ein Skorpion gewesen sein.
 

Manfred36

@Winterrose
Aber einen Stich hat er dir ja auch nicht versetzt  😁 .

Winterrose

@Manfred36  

Nee, hat er nicht, lieber Manfred, weil ich vorher die Flucht ergriffen habe.
 

Christine62laechel

@Winterrose  

Liebe Laura, und hat der Frosch auf deiner Terasse keinen Skorpion auf seinem Rücken getragen? Vielleicht wäre aus dem ein Prinz, wenn geküsst... ;)

Die Skorpione, die haben was an sich. Das weiß ich auch aus meiner eigenen Erfahrung. Und - nie wieder! :)

Winterrose

@Christine62laechel  

Nein, liebe Christine, da war kein Skorpion und darüber bin ich froh. Ich kenne überhaupt nur eine Skorpionin und die ist nicht sehr freundlich. Und überhaupt, wer braucht schon einen Prinz, wenn man liebe Knuddels oder Miezen im Haus hat- nicht wahr ? :o)).

westie10a.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich verstehe die Moral nicht.

Christine62laechel

@Manfred36  

Na ja, es handelt sind wohl darum, dass man einem Skorpion nicht vertrauen soll, sonst ist man sich selbst schuld...

Zu den Menschen (Männern) - Skorpionen: Zwei mir gut bekannte Frauen wurden von ihren Skorpion-Partnern auf eine absolut gemeine Art und Weise verlassen (eine davon mit 3 Kindern). Nach Jahren sagen die Beiden: "Ich liebte ihn, und hasste zugleich. Und nun ist der Hass irgendwie weg..."
Vielleicht liegt hier die Moral, und sie können sie verstehen. ;)

Manfred36



Ich bin ich !
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Mir geht es genauso. :)

Christine62laechel


Mittagessen

obiad.jpg

Winterrose

@Christine62laechel  

und ich spendiere den Nachtisch, liebe Christine, bitte nehmt schon mal Platz:

schrank12024x1.gif

Christine62laechel

@Winterrose  

Wie schön, liebe Laura. :) Egal wie dick mein Eintopf auf dem Bild war, würde ich gerne ein Stück von deinem Erdbeerenkuchen noch geniessen, danke. :)

Manfred36

@Winterrose
Perfekte Konstruktion. Bist du Innenarchitektin?  Auch dein Nachtisch war köstlich, eine Sünde!

Winterrose

@Manfred36  

Keineswegs, lieber Manfred, nur eine harmlose Gärtnerin.
Freut mich, dass dir der Nachtisch geschmeckt hat. Was wäre das Leben ohne kleine Sünden !?

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich habe das Gefühl, dass  du eine  Quarantäe-Schlemmerin geworden bist. Schon allein die duftende Farbe.

Mit vorzüglicher Hochachtung  🤩
Manfred

Christine62laechel

@Manfred36  

Mit dem Handy da links wollte ich auch noch das betonen, was nun in vielen Familien üblich wurde: Ein Smartphone wurde zu einem zusätzlichen Besteckstück. :)

Manfred36

@Christine62laechel  
Bei mir nicht !

Winterrose

Kukuk, lieber Manfred

cathalloween01anim.gif
Einen guten Tag wünsch ich dir !

Manfred36

@Winterrose  
Warte noch ein Weilchen; ich schicke dir diesen Kürbis von unserer
Gartenschau,  in den du sicher reinpasst !

Winterrose

@Manfred36  

du unterschätzt meine Größe, lieber Manfred ! 😉

 

Manfred36

Schmerzen

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich möchte hoffen, lieber Manfred, dass es nicht der aktuelle Zustand bei dir ist, sondern nur eine böse Erinnerung, oder eine Vorstellung. Ja, so tut der Schmerz weh.

Winterrose

@Christine62laechel  

Schließe mich dieser Hoffnung an !

Roxanna

Das dritte Auge 😉

DSC03549.JPG

 

Christine62laechel

@Roxanna  

Da fühle ich mich echt beobachtet... :)
 

Manfred36

@Roxanna
Es hat seine weiche Augen-Gestalt in einen Laser aus scharfkantigem Hintergrund gewandelt. 

Christine62laechel


Die Wahrheit

prawda.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Links sehe ich eine Frau in gelb-orangenem Rock und hellblauem weiten Oberteil, weit dahinter  einen Mann, der ihr aufmerksam nachschaut. Rechts der blauen Schranke könnte sich ein Alien-artiges Lebewesen aufhalten, dem das große verschmitzte Gesicht Aerosole übersprüht. Von den Farben her sehe ich, dass ein breiter Fluss von Vertrauen und Empathie die Bereiche von Freiheit, Optimismus und Rücksicht durchtrennt. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Wenn du möchtest, lieber Manfred, dann habe ich im Kommentar für Brigitte meine Idee ausführlich erläutert. Das was du da gesehen hast - das kann auch wahr sein...

Roxanna

@Christine62laechel  

Das ist ein schönes zartes Bild, liebe Christiane, es gefällt mir gut. Warum aber nennst du es die Wahrheit? Darf ich dich das fragen?

LG
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ich antworte dir gerne, liebe Brigitte. Manfred hat sympathisch versucht, auch hier welche Figuren zu finden, doch diesmal ist es anders, einfacher. Von der Wahrheit sagt man, dass sie immer irgendwo dazwischen liegt, nicht wahr? Daher der blaue Strom in der Mitte, nicht ganz klar und nicht ganz glatt, denn die Wahrheit kann auch ihre Schattierungen haben. Und an den Seiten - absichtlich schmutzige Farben, hier und da klar und hell - das sind: Lügen, Betrüge, Schläue, und Versuche, eine Spur von der Wahrhait doch zu finden.

Ach ja, und warum sehe ich die Wahrheit in Blau: Blau bedeutet Ruhe.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Manfred36


Wer  ......?

Christine62laechel

@Manfred36  

teczowy kot.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Du hast anscheinend viele Farben, ich habe mich schon vorher über dein bisweilen profilhaftes  Auftragen gewundert; jetzt hast du auch noch Mieze angemalt.

Christine62laechel

@Manfred36  

Dieses Bild muss man schon ein wenig kitschig finden, ganz süß aber. :)
Und als Kommentar zu deinem Kommentar da oben - wie maßgescheidert. :)

Manfred36

@Manfred36  
Offenbar will mir doch keiner der verehrten Leser/innen auf der Nase herum tanzen.

Christine62laechel


Die Quelle

mozg_Easy-Resize.com.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel
 
Der Frontallappen rot, der Parietellappen gelb, der Temporallappen grün, der Occpitallappen blau-violett, das Cerebellum mittelblau, der Hirnstamm weiß und die berühmten grauen Zellen graublau. Sind das Deutungen von dir? Es wäre interessant, aber auch rechts und links sowie innen drin den Thalasmus, Hippocampus und die Amygdala zu berücksichtigen. Du weißt als Psycho-Pädagogin sicher eine Menge darüber. Das wäre ein ausführliches Blog-Thema.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich habe mir natürlich vorher mehrere Bilder angeschaut, denn dies sollte nicht gerade eine Improvisation oder Halbabstraktion sein. :) So etwas kommt auch noch, obwohl ich den Eindruck habe, dass es dich ein wenig nervt...? Ich mag es aber sehr! :) Na, und da hat mir ein Bild vom Gehirn so gut gefallen, dass ich gleiche Farben verwendet habe. Vielleicht hängen sie auch doch mit den einzelnen Hirnfunktionen zusammen. ;)

Roxanna

@Christine62laechel  

Ja, genau, liebe Christine, so bunt geht es in unserem Gehirn zu. Ist es nicht wirklich ein Wunderwerk? Und immer noch ist nur ein ganz kleiner Teil davon erforscht.

LG
Brigitte

Manfred36

@Roxanna
Das fragende, einschätzende Auge.

Christine62laechel

@Roxanna  

Wow... :)

Manfred36


Wohin soll ich gucken?


Vorwärts schauen funktioniert nicht. Was nach der Gegenwart, dem Augenblick kommt, ist Hypothese, virtuell. Vielleicht sollte uns der Blick in die Vergangenheit mit ihren traditionellen Formen, in die wir noch unweigerlich verankert sind, mehr gelten und wesentlicher werden. „Was du ererbt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen!“. Goethe, Faust war kein Informatiker, KI-Insider, er hat es mit Magie versucht, einer Vorstufe. Er hat sich nicht in Stammtischsprüche verloren, sondern ergründen wollen. Ergründen kann ich nicht im Darüber-Stülpen, sondern im Darunter-Gucken. Und jetzt fange ich von vorne an. Doch ich habe meine virtuelle Brille verlegt; wenn ich sie wieder gefunden habe, schreibe ich weiter!
 

JuergenS

@Manfred36  

Im Zusammenhang mit der digitalen Revolution, an der ich, damals aus Neugierde versuchte, teilzunehmen, als "Älterer" unter jungen Leuten, die sich in den 90er Jahren einen PC ertrotzt hatten, greif ich deinen Satz von Goethe auf: 
„Was du ererbt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen!“

dieser Satz scheint sich bei der Digitalwelt umgekehrt zu haben, denn es waren die Jüngeren, die uns "Vätern" den Weg der Teilnahme zeigten, mit ihrem Vorwärtsdrängen.
Die Väter sind damals eher verzweifelt an der Vorwegnahme der Zukunft durch die Jungen...

Christine62laechel

@JuergenS  

Das stimmt, dass die jungen Leute mehr offen sind, und sich leichter daran gewöhnen, immer wieder anders zu handeln. Doch, wir verfügen über ein viel, viel größeres allgemeines Wissen - denn es war früher verlangt, sowohl von der Schule, als auch von den meisten Eltern. Wir benutzen unsere Computer einfach smarter. Und viele von den Jugendlichen, die klicken nur brav, wo man welch moderne Musik findet, oder billig ausreisen kann. :)

Christine62laechel

@Manfred36  

Oft bekomme ich Lust, Augen zuzumachen, und nichts mehr mitzubekommen... Doch es bringt einen ja nicht weit. Ab und zu aufmachen, und auch noch Kraft finden, darüber zu lächeln, was man nicht ändern kann. :)

oczy.jpg


Anzeige