Malen 18.2.21 (Fortführung z. 14.2.21)


Malen    18.2.21   (Fortführung z. 14.2.21)

Frühling und Sommer lauern schon, wie hier an der Primstalhütte.


Anzeige

Kommentare (40)

Rosi65

sport ist mord2.jpg
"SPORT IST MORD"

 

Manfred36

@Rosi65  

Du lässt ihn ja gradzu zu Hölle hin laufen,
dem Teufel seine Gesundheit verkaufen.
Gestählter Körper, federleichte Bewegung,
da habe ich keine verderbliche Regung.
Oder schreibst du aus Neid, oder meinst du "gedopt"?
Ein richtiger Sportler ist doch nicht bekloppt.
"Sport ist Mord" das hat doch der Teufel erfunden,
für alle die  nie ihren Körper geschunden,
stattdessen mit Ausreden sich drum gewunden.

Sport ist Gesundheit.
 

Rosi65

@Manfred36  

 Lieber Manfred,
 bitte nicht ernst nehmen, denn ich fand den Titel passend dazu.
 Gefährlich finde ich nur Extremsportarten, deshalb stellte ich mir beim Malen   vor, der Läufer will über seine eigenen körperlichen Grenzen laufen, um   einen Extremmarathon zu bewältigen. Teufels Wille treibt ihn an.

 Viele Grüße
   Rosi65 

 NS. Dieses Zitat stammt auch nicht von mir.

Christine62laechel

@Rosi65  

Als ich noch jung war, liebe Rosi, hatte mal mein Vater so etwas gesagt, und ich, eine begeisterte Volleyballspielerin und Radfahrerin, war empört. Da meinte er aber den Leistungssport, wo der Körper auf solche Anstrengungen ausgesetzt wird, und es dauert dann auch sehr lange, dass es wirklich oft nicht nur zu Verletzungen kommen kann, sondern auch dazu, dass ein Organ, eine Muskelgruppe, ein Gelenk - einfach nicht mehr normal funktionieren können. Sport ist Mord. Und Sport an der Schule hatte ich echt gehasst. ;)

Mit lieben Grüßen
Christine

Rosi65

@Christine62laechel  

 Liebe Christine,

 habe doch selber viele Jahre Sport getrieben. Fitness, Badminton, Joggen   und Squash waren meine Favoriten. Jetzt nur noch etwas Walking. Das   Fitnesscenter hat schon lange geschlossen, deshalb habe ich mich dort auch   abgemeldet, denn die buchen sonst weiter Beiträge ab.
 
 Normale Sportarten sind gut, Extremsportarten allerdings schädlich. 

 Herzliche Grüße
    Rosi65
 

Christine62laechel


Wie geht es der Karikatur heutzutage? Anders heißt das ja "Spottbild". Ich wollte so ein Bild von Meryl Streep aufmalen (die ich sehr mag und schätze hoch), mit meinem Talent könnte es genauso gut Celine Dion sein, oder Barbra Streisand...

karykatura.jpg

Manfred36

@Christine62laechel 






Du hast Recht. Sie alle waren „gesittete“ Stars ihrer Zeit. Das Wesentliche der Blondinen in bescheiden stolzer Haltung hast du zusammengeführt. Aber eine Karikatur soll doch reizen („Spottbild“)!

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Das habe ich mit der langen Nase, und mit den Wangenknochen versucht. :)

Manfred36



Wird mit ihm alles besser werden?

Christine62laechel


Hier wurde es endlich wärmer, und sehr schön sonnig. Man freut sich auf einen Spaziergang; in den letzten Tagen war es wegen des teils vertauten, und dann wieder zugefrorenen Schnee kaum möglich. Und geschweige denn andere Aktivitäten im Freien. Tennis auf dem Schnee zum Beispiel...?

tenis.jpg



 

Rosi65

@Christine62laechel  

  Mein Titel für Dein Tennisbild: "Fit wie ein Turnschuh!"

 Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

😂

Manfred36

@Christine62laechel  
Man sieht am Bild, dass da die Bewegungserfahrung dahinter steckt. Spiel man Tennis im Schnee mit Schneebällen?

Christine62laechel

@Manfred36  

Ausschließlich.

śnieżki.jpg
Und die werden mit Hilfe von so einem Gerät produziert:

kulkomat.jpg
 

Manfred36


Auch die Zoo-Tiere traumatisieren schon ohne die Besucher.


Ich weiß, ich bin aus Erde,
aus Sonne nur gemacht.
Glaub nicht, dass frei ich werde,
wenn ich nur hab bedacht,
dass die Natur im Ganzen
so herrlich ist beschaffen.
Ich muss mit ihr auch „tanzen“
und hüpfen wie die Affen.
Mein „Innen“ ist mein „Außen“,
das nach Bewegung giert.
Das Leben ist ein Brausen,
das stets sich inszeniert.
Und ist's daran gehindert,
wie Covid-halber jetzt,
dann ist mein Geist vermindert,
mein Wohlsein schlicht „besetzt“.

 

Christine62laechel


Nicht die ganze Wahrheit

luegner.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Mit dieser Geste verrät sie sich aber.

Christine62laechel

@Manfred36  

Es ist zwar heutzutage alles möglich, dies ist aber ein Er. Hat ja einen Vollbart. Und sonst: Die Männer lügen viel häufiger, als die Frauen...

Manfred36

@Christine62laechel  
Nein, nur weniger dezent.

Christine62laechel


An manchen Tagen geht es einem jeden so... :)

kaktus.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
So war es heute bei mir, trotz herrlicher Sonne. Der Computer war mal wieder kaputt und die Kakteen daneben haben mich ausgelacht.

Rosi65

@Manfred36

 Deine lustigen Kakteen könnten auch in einer Schiffskajüte stehen, wobei     das Boot wohl gerade hart in den Wellen liegt.😊

 Viele Grüße
   Rosi65

Rosi65

@Manfred36  

Vor vielen Jahren mal gehäkelt...besonders pflegeleicht😊

kaktus.jpg

Manfred36





Im Moment machen Alle zum Mars ihre Runden.
Man will Spuren des Lebens dort registrieren.
Vielleicht sogar Terraforming probieren.
Und uralte Spuren des Seins auch erkunden.

Experten sagen: Das wird nicht gelingen.
Zerstört ist zu sehr was dort einst gewesen.
Auch wird die Erde dadurch nicht genesen.
Terraformingversuche, wenn die doch hier erst mal gingen.

Ich find's trotzdem gut, wenn wir Augenmerk richten
nach anderen Welten, die's besser gemacht,
durch Katastrophen vielleicht nur zum Absturz gebracht.
Woll'n eine andere Zukunft wir dichten.

Da ist meine Fantasie Planet Terra II.
Menschen auf einem andern Planeten im All,
die nicht erlebten den Sündenfall.
Spiritualität ist ihnen einerlei.


Sie sind, wie wir auch, Hominiden-Wunder,
Hormone, Gelüste, Emotionen sind gleich.
Doch drängen den Einzelnen sie noch so zahlreich,
sie ordnen sie dem Realitätssinn stets unter.

Die Gesamtexistenz ist ihr Leitbild geworden.
Konflikttheorie heißt „Alle sind gleich“.
Das gilt für den ganzen Wirkungsbereich.
Ein Jeder hat Raum, sich darin zu verorten.

Natürlich gibt es da auch das Verbrechen.
Wenn Irregeleitete sich isolieren,
Krankhafte ihre Gelüste probieren.
Gesellschaftlich heißt's: Regulieren, nicht rächen.

Ihr Fortschritt läuft langsamer als uns'rer hier.
Der Antrieb zur Wirtschaftsmacht ist nicht so groß,
mit Nationskonkurrenzen nicht viel los.
Doch achten die Umwelt sie besser als wir.

Die großen Erzählungen kennen sie nicht.
Tut ihnen da nichts Belebendes fehlen?
Ich möchte für meinen Teil nicht verhehlen:
Ein solches Leben stünd' mir nicht zu Gesicht.


 

Christine62laechel


Ein Liebesbrief früher, und eine Liebesnachricht heutzutage


liebesbrief.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  


Die "amtliche Interpretation" der beiden Emojis aus heutiger Zeit lautet:;
1. Lächelndes Gesicht mit herzförmigen Augen: Dieses Gesicht ist verliebt in eine Person, einen Ort oder einen Gegenstand. Dadurch werden  starke Gefühle ausgedrückt. Du hast das noch betont, indem du auch dem lachenden Mund eine Herzchenform gegeben hast.
2. Gesicht, das einen Kuss sendet. Es wirft jemand einen Kuss zu, um Zuneigung oder Dankbarkeit auszudrücken - sei es freundschaftlich oder als Ausdruck der Liebe.

Ist doch ausdrucksvoller als das möglicherweise hergeholte Bla-Bla, das in dem Brief auf der linken Seite steht. Da du dich offenbar jetzt mit Emojis beschäftigst, werde ich genauer hinsehen müssen, was da in deinen Kommentaren auftaucht.

Christine62laechel

@Manfred36  

Die Emojis haben mich zuerst echt genervt, dann musste ich mich daran gewöhnen, dass es sie einfach gibt. Jetzt gebrauche ich sie sogar, doch... Tja, sie sind so, wie die Welt nun ist: Kindisch, und unerträglich eindeutig. :)


aureola.jpgbuziak.jpgmaska.jpgpirat.jpgproblem.jpg
 

Manfred36

@Christine62laechel  
👌👍

Manfred36


Es gibt hier ein neues Corona-Gegenmittel, hergestellt aus Genmaterial zerquetschter Römer und Wildschweine sowie den hier in Gallien jetzt überall sichtbar sprossenden Misteln: Potio Miraculissi. Die Drei wollen ihn aber hier behalten, während Idefix schon nach dem Löffel greift und hoffentlich nicht hinein fällt wie sein Herrchen als Kind.

Rosi65

@Manfred36  

Dieses Süppchen wurde vom Druiden mit handverlesener Mistel, und von seiner goldenen Sichel geschnitten, als XIII.te Zutat verwendet. Sicher wird dieses Gegenmittel die Kraft der teuflischen Kranz-Krone zersprengen und sie als "WIRKNIX" für immer vernichten. 

zaubertrank.jpg
So wird "Potio Miraculissi", sowie der Name seines Meisters, weit über Galliens Grenzen hinaus großen Ruhm erlangen!!!

Leider werden wir hier aber von dem Gegenmittel bestimmt nichts abbekommen, denn unsere gotischen Vorfahren, diese Hohlköpfe, hatten Miraculix ja mal nach Germanien entführt.

ware.jpg Aus Asterix und die Goten...

und ein guter Druide vergisst nie.

befürchtet
  Rosi65
 

Christine62laechel


Es gibt Glöckchen und Glocken

dzwon.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  



O je, liebe Christine, hast du da ein Thema aufgegriffen. Über diese Klangkörper könnte ich bis übermorgen schreiben. Wenn ich sie abends von der nahen Kirche her höre, ändert sich meine Gesinnung. Sie gab es schon (aus Ton), bevor die Menschen das Metall kennen lernten. , und sie regelten bis in die neueste Zeit durch ihre Klangstärke das Tagesgeschehen.
Vivos voco - mortuos plango - fulgura frango.
Schiller hat in seinem Lied von der Glocke ihre allseitige Bedeutung angesprochen. Sie war nicht nur geistige Symbolträgerin. Noch vor der Corona-Pandemie gingen hier wegen verbliebener Glockeninschriften aus dem 3. Reich viele Menschen protestierend auf die Straße.
Sie hat uns auf der gesamten Feldgemarkung hörbar die Zeit angezeigt. Ihre Leutweise hat uns erklärt, worum es ging, z.B. durch Zinken, wenn es irgendwo brannte. Die Schulglocke weckte unterschiedliche Gefühle in uns.
Auch die Glocke des Büttels, die ich in unterschiedlicher Mission häufig geschwungen habe, ist ein Teil meiner Lebensgeschichte. Ich nahm sie später mit, als an unserem kriegs-ramponierten Haus noch keine Klingelanlage war. Heute hängt sie bei meinem Sohn in Baden Württemberg.
Viele Glocken wurden auch vor der Einschmelzung in Kriegen versenkt, um sie winden sich ungezählte Sagen.


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich habe jahrelang ganz nah an der Kirche gewohnt - auf dem Foto rechts, gleich hinter der Lindenreihe. Es war geklingelt am Morgen, dann um 12..00, und am Abend; dann auch bei verschiedenen Feierlichkeiten. Anfangs nahm ich es kaum wahr; es hat dieses Klingeln einfach schon immer gegeben. Erst als die Glocken irgendwie elektrisch gesteuert wurden, und es wurde zu den Micros gesprochen (im Sommer standen und saßen viele Leute auch draußen), wurde es schwer auszuhalten. Zum Glück zogen wir dann alle aus verschiedenen Gründen woandershin um.

kościół.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Gegen den zu häufigen Einsatz des  -attraktiven - Cariollon-Spiels in den kleinen Türmen der Stiftskirche (Innenstadt) sind hier auch schon Klagen aufgekommen.

Christine62laechel


Hier lauert immer noch der Winter (Fotos von heute früh):

zaspy1.jpg

zaspy2.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Die Polen haben halt mehr unter einer Decke zu verbergen als wir  😁

Christine62laechel

@Manfred36  

dzień kota.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
... aber wenn sie dann rausgucken, .....o weh

Christine62laechel

@Manfred36  

Musst du immer das letzte Wort haben...?

ostatnie słowo.jpg

Manfred36


Ebernburg



Ich träume manchmal von der Nahe Hängen,
vom Schloss des letzten deutschen Ritters Franz.
Und gegenüber zwischen Reb-Gestängen
dem Rotenfels im rot-weiß-grünen Glanz.
Und auf dem Burgberg kann ich's Denkmal sehen
von Franz und Ullrich, diesen beiden Männern,
die für die deutsche Einheit früh schon stehen.

Ein Kleinod auch von deutschen Sagen-Kennern.


 


Anzeige