Malen 2.11.20 (Fortführung zu 29.10.20)


Malen  2.11.20  (Fortführung zu 29.10.20)

Das Fest


Wer die totale Nähe so liebt.
Das Gefühl des Eins-Seins, das sich ergibt,
Wenn jeder des Nächsten Rücken schiebt.


Umrahmt von Musik, die ihn rings umgibt,
Und ihren Beat durch die Mengen stiebt,
In der engen Altstadt, so heiß geliebt.


Auch ungetrübt fröhlich bei Bier und Wein.
Der weiß es sicher, was ich mein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein“.


Und da platzte jetzt ein Verbot hinein.
Das find ich wirklich total gemein.
Nichts als Pein, kein Zusammensein !


 

Anzeige

Kommentare (48)

Manfred36


Ich habe eigentlich den Donald Trump portätieren wollen, wie er besorgt auf sein geliebtes amerikanisches Volk schau. Aber dem Kerl ist nicht beizukommen.

Manfred36


Ich liebe die Sonne nicht immer

Soll sie doch grad bleiben wo sie gad ist.
Besser als wenn meine Trägheit sie misst.
Diesen feinen Belag, den sie sichtbar macht,
es gibt einfach nichts, was ich mehr veracht'.
Und das ist nicht auf die Fenster beschränkt.
Meine Schwiegertochter er gradezu lenkt.
Wenn zum Mitnehmen sie mit leichter Hand
Aus dem Bücherregal an der Wohnzimmerwand
Ganz oben ein Buch herab gleiten lässt
Und schlitzäugig über den Rand ihm bläst.
Bildet sich dann ein Stäubchen-Schimmer,
hör ich belehrende Worte immer:
„Ein Handsaugerchen würde dazu taugen,
Jede Woche die Bücher fein abzusaugen“.
Verweis ich auf Brunetti (Donna Leon)
Und Paolas Bücher: Nimmt eins er davon,
Dann bläst er auch immer über den Rand
Und noch niemand dabei was Besonderes fand,
Wenn ein Staubwölkchen auf die Terrasse schwebt.
So ist das halt, wenn in Venedig man lebt.
Es ist in Italien modo di vivere
Keinen Vorwand, dass ich's Tedeschi lief're!
So bin ich geartet, hör lieber weg!
(Auch meine Christine hasste den Dreck).



 

Manfred36


Majestätisch werde ich die Brücke überqueren, mit weißer Kutsche und Weste  😊👹

Christine62laechel

@Manfred36  

😊👹

Manfred36


Was juckt mich deine Lebenserwartung, wenn ich in Skiurlaub fahren will


Kraft meiner höchst eigenwilligen Genialität erkläre ich mich zum statistisch versierten Virologen. Dr. med. googelaris honoris causa. Blödiane doch, die das Allgemeinwohl als all mein Wohl interpretieren. Quer ist die einzig richtige Richtung.
 

Christine62laechel


Guten Tag sagen die Nelken

nelken1_Easy-Resize.com.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Nelken sind vielgestaltige Pflanzen und imponieren besonders in der von dir gezeigten rosa Version. Bei meiner Nachbarin blühen immer noch welche. Zart !

Roxanna

Hoffnung

Allerlei 090.JPG

Christine62laechel

@Roxanna  

Ach, liebe Brigitte, wie hoffnungsvoll ist dein Bild wirklich... Wenn man so mit Vertrauen in die Zukunft schaut, wird man zu einem Kind: Mutig in seiner Naivität. Sehr schön.

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

@Roxanna
Das leuchtendeGold vor dem dunklen Blau, das für die immer wieder neue Auseinandersetzung mit der Wahrheit steht, die Farbe der Philosophen und Denker, aber auch für Souveränität, Stärke, Verlässlichkeit und Vertrauen. 
Huldige der Sympathie,
Zu den Sternen leitet sie,
Wo der Unbekannte thronet. 

 

Christine62laechel

Hundertmal durchgelesen - oder nie verschickt...?

listy.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich habe nichts aufgehoben.

Christine62laechel

@Manfred36  

Finde ich verständlich, so etwas tun eher nur Frauen. Mit einem Schleifchen auch noch dazu... :)

Roxanna

@Christine62laechel  

Ich bin für 100mal gelesen. Der Inhalt ist so kostbar und muss aufgehoben werden.

LG
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Denke ich auch... :)

Manfred36




Preisgekröntes Bild der konkreten Kunst. Quelle wird geheimgehalten.
Honi soit qui mal y pense

 

Roxanna

@Manfred36  

Sieht aus wie Micky-Maus 😉.

LG
Brigitte

Rosi65

@Manfred36

 Hund ? Katze?
 Maus!!!   


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich sehe da nichts Unanständiges... Schön ist dein preisgekröntes Bild. Ich sehe da einen Hampelmann von oben. Ich hatte mal so einen; ich habe ihn meiner besten Freundin geschenkt, und es dann immer wieder bedauert, wenn ich sie besuchte, und er stand bei ihr im Regal. :)

Manfred36

@Christine62laechel
Es ist nicht mein Bild, sondern stand lange in einer Galerie, mit mannigfachen Interpretationen, bis hin zum Erotischen. Deine Auslegung ist mir dabei nicht begegnet  😀.

Manfred36

@Christine62laechel  

Hier sitz ich mit lässigen Händen,
In still behaglicher Ruh,
Und schaue den spielenden Fischlein
Im glitzernden Wasser zu.
Sie jagen und gehen und kommen;
Doch werf ich die Angel aus,
Flugs sind sie von dannen geschwommen,
Und leer kehr ich abends nach Haus.

Versucht ichs und trübte das Wasser,
Vielleicht geläng es eh;
Doch müßt ich dann auch verzichten,
Sie spielen zu sehen im See.
(Franz Grillparzer)

Warst du schon mal Anglerin?
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Da hatte Franz Grillparzer auch Recht, dass er eher Fischlein ruhig spielen sehen wollte. :) Mir geht es genauso, ich würde nie etwas jagen oder fangen wollen. Mit meinem Bildchen wollte ich entweder eine Person darstellen, die Liebe sucht (rote Mütze als ein Symbol), oder einen Schlauen, der eine, niemand weiß welche, Gelegenheit fischen möchte. Oder auch: Den Menschen mitten in der Natur. Alles ruhig, grünlich, bläulich, und nur diese aggressiv rote Mütze, und die gefährliche Angelrute...

Manfred36

@Christine62laechel
Sind das männliche Konponeten,die du da angedeutet hast?

Christine62laechel

@Manfred36  

Nicht unbedingt, aber die Männer, die galten ja schon immer gerne als Jäger, nicht wahr?

Manfred36

Die Nacht gehört den bösen Geistern.



Ausgangssperre im idyllischen Österreich 20 bis 6 Uhr.

Manfred36

@Manfred36  
Coronislamisten mit Schnellfeuerwaffen.

JuergenS

@Manfred36  
rote Schneebälle?👴

Manfred36

Kinderlieder, die ich meinen Enkeln sang:

A B C, die Katze lief im Schnee.
Und als sie dann nach Hause kam,
da hatt’ sie weiße Stiefel an.
O je-mi-ne, o je-mi-ne,
die Katze lief im Schnee.

 

Winterrose

@Manfred36  

D E F G die Katze hat die Nase voll vom Schnee,
sie läuft nach Hause so schnell sie kann,
und schwingt sich auf die Fensterbank.
advent02aanim.gif
O je-mi-ne, o je-mi-ne,
die Katze hat die Nase voll vom Schnee.

(Ich brauchte das jetzt :o) )
 

Manfred36

@Winterrose  
Ich brauche den Schnee nicht; d.h. nämlich  70 m²  Schnee fegen.

Winterrose

@Manfred36  

Okay, das verstehe ich, lieber Manfred, obwohl Bewegung an frischer Luft ja sehr gesund sein soll. Ich habe deinem Wunsch entsprechend Bescheid gesagt und der Schnee wurde prompt abgestellt.


catwindow.gif

Dafür funkeln jetzt kleine, goldene Sternlein am Nachthimmel.

Nicht, dass du jetzt gleich einschläfst.

Manfred36


Volks-/Kinderlieder, die ich vor mich hin singe:


Kein Hälmlein wächst auf Erden,
Der Himmel hat's betaut,
Und kann kein Blümlein werden,
Die Sonne hat's erschaut.

Wenn du auch tief beklommen
In Waldesnacht allein,
Einst wird von Gott dir kommen
Dein Tau und Sonnenschein.

Dann sproßt, was dir indessen
Als Keim im Herzen lag,
So ist kein Ding vergessen,
Ihm kommt ein Blütentag.

(E. Brachvolgel (1824-1878 )/ Bach)


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Solche Lieder sind einfach süß. :) Meine kleine Schülerin Ulla und ich haben unheimlich gerne dieses Lied immer wieder als eine kleine Pause im Unterricht zusammen gesungen:
 



 

Manfred36

(Abbildung geklaut)

Christine62laechel @Manfred36  

Sonne von unten... Alles ist möglich, lieber Manfred. Meine ehemaligen Nachbarn machen nun Urlaub, und schau mal, welches Foto sie im FB gepostet haben:

słoń.jpg
Manfred36

@Christine62laechel
Derartige Fotos habe ich viele aus dem PfälzerWald, von Zwergen, Helden, Vögeln, Schlangen,  Eseln, Katzen, Fröschen, Hunden, Pferden, Drachen und sonstigen Monstern. Aber einen Elefanten habe ich nicht.  Offenbar gab es die doch nicht hier. Wo machen denn deine Bekannten Urlaub? Ich werde es als Fremdbeitrag erläuternd zu meiner Sammlung nehmen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Solche Elefanten sind in der Großen Fatra zu treffen. :)

Christine62laechel
Mögen alle Tage im November sonnig sein

brzoza_Easy-Resize.com.jpg
Roxanna

@Christine62laechel  

Das erinnert mich an einen brennenden Baum, der durch die Flammen nicht verbrennt. Ist das nicht auch mit diesem Dornenbusch, aus dem Gott spricht, in der Bibel so? Da hast du ein richtiges Kraftbild gemalt, liebe Christine.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Nein, ein Dornenbusch sollte es nicht sein, liebe Brigitte. Ich wollte, dass mein Bild bunt ist, obwohl es ja einen Novembertag darstellen sollte... Und ich habe mich an eine andere Art Gebüsch erinnert, leider den Namen vergessen, das vor meinem Elternhaus wuchs. Seine Äste waren eindeutig rot! Und wenn seine Blätter im Herbst bunt wurden, sah es wirklich ähnlich aus, wie auf meinem Bild. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

@Christine62laechel  
Bei deinem leuchtenden Laub hat man fast das Gefühl, dass die Sonne von unten kommt.

Roxanna

Solche Menschenaufläufe wie auf deinem Bild, Manfred, habe ich schon immer gemieden. Das ist mir zu eng und zu unberechenbar. Rücken an Rücken nur mit mir vertrauen Menschen.

LG
Brigitte

Manfred36

@Roxanna  
Auch ich brauchte das natürlich nie zum "Mensch-Sein"

Roxanna Abstrakt aus Farbresten

029.JPG
Christine62laechel

@Roxanna  

Das wage ich also nicht zu interpretieren... ;)

Und hoffe, liebe Brigitte, dass du dir morgen neue Farben besorgen wirst. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

So ist das mit den Bildern, liebe Christine, bei denen man etwas hineinfantasieren kann 😁.

Liebe Abendgrüße von
Brigitte

Manfred36





Parallel zum Corona-Impfmittel entwickelt man jetzt auch schon eine neue Feuerwerkskomponente, die ebenso rechtzeitig zu Silvester einsetzbar sein wird. Triumph über das Böse.
 

Anzeige