Malen 26.11.20 (Fortführung zu 23.11.20)


Malen 26.11.20  (Fortführung zu 23.11.20)



(Varitionen)


Sie ist nur noch eine bescheiden Ruine, als Vorburg der Barbarossa-Reichsfeste Trifels (die sie hier verdeckt) erbaut. Wie oft haben wir die kleine Wanderung von dort herüber gemacht. Bekannter ist ihr ehemaliger Meierhof, der Slevogthof. Max Slevogt (* 8. Oktober 1868 in Landshut; † 20. September 1932 in Leinsweiler-Neukastel/Pfalz) war ein deutscher Maler, Grafiker, Illustrator und Bühnenbildner des deutschen Impressionismus. Slevogt nimmt eine besondere Stellung in der Landschaftsmalerei ein. Zusammen mit Lovis Corinth und Max Liebermann gehörte er zu den Vertretern der Freilichtmalerei, die im Gegensatz zur Ateliermalerei direkt vor dem Motiv in der freien Natur arbeiten. Seine Werke hatten den unmittelbaren Hauch der Natur (bitte mein Bild da nicht einreihen).
 


Anzeige

Kommentare (29)

Christine62laechel


Chinesisches Schattentheater

cienie.jpg

Christine62laechel

@Christine62laechel  

Die zwei Figuren und den Baum habe ich ungefähr nach den Fotos im Internet aufgemalt. Der Pfeil, der den Mann vor dem Drachen rettet, war meine Idee, eine Geschichte daraus zu machen.

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich habe in meiner Auslegung deines Bildes den Kämpfer zugeordnet, damit man sieht, woher der Pfeil kommt. Bitte nicht böse sein. 😊

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich finde deine Zuordnung sehr gut. Wehe dem Drachen! :)

Manfred36




Werden und Vergehen
 

JuergenS

@Manfred36
toll.  

Christine62laechel

Ich habe hier wohl noch nie so einen milden Winter erlebt: Nicht nur haben manche Bäume ihr Laub noch behalten; es bleibt ganz grünlich noch. Auf dem Foto, heute gegen 8.00 Uhr gemacht, sind die Blätter am meisten gelb nur da, wo sie die Morgensonne so bestrichen hatte:

traugutta.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ist das dein beneidenswerter Fußweg?

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, das ist er. Ungefähr da wo der rote Müllkorb zu sehen ist, beginnt rechts der Kurpark. Und an seinem anderen Ende ist dann das Statzentrum. Sollte man in die gegenseitige Richtung gehen, kommt man nach ganz wenigen Kilometern an die Weichsel.

Manfred36




Pfälzer Haardtlandschaft bei Neustadt mit schnellem Farbstrich.
 

JuergenS

@Manfred36  
da war ich früher oft, nicht nur deshalb gefällt mir das Bild.
Ich würde sogar in Mußbach oder Gimmeldingen noch ein Winzerhaus kaufen, die werden zuhauf angeboten, aber 80 hm, Sch...

Manfred36

@JuergenS
In Gimmeldingen wohnten Tante und Onkel und 1 Neffe und 2 Nichten  -  und sooft ich konnte  -   ich.

Manfred36

@Christine62laechel  
Schön hast du das Flimmern in der Sonne und die Ruhepose wiedergegeben. Hast du dabei auf meine Freundschaft mit den Wespen angespielt? Aber mir stellt kein Paparazzo nach. Oder hast du an einen Christine-Nackedei gedacht; aber die bliebe angesichts der Wespe nicht so entspannt liegen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich wollte einen Paparazzo darstellen, der die Geheimnisse der "Großen" an interessierte Zeitschriften verkaufen möchte. Die Person auf dem Bild ist nicht nur nackt; daneben steht (ganz blöd ja hier, ein Symbol aber) ein Ständer mit einer Perücke. Die Person ist mehr als nackt also.

Manfred36

@Christine62laechel  
Wieder nicht ganz genau hingeguckt  😥

Manfred36


Insektensaumagen


Das was man „Pälzer Saumage“ nennt,
Seit Kanzler Kohl ja fast jeder kennt.
Nur eine Komponente fast nicht.
Sie kommt aus dem Süden und besticht.
Weil ich den Saumagen kaufe und liebe,
bot man mir den mit besonderer „Griebe“.
„Auf Insektenbasis“ stand vorne drauf
und die saftigen Grieben fielen mir auf.
Es waren die Larven von Insekten,
die in dem hellen Schweinefleisch steckten.
Warum konnt' ich dann mich nicht überwinden?
Fleisch ist doch Fleisch, und mein Befinden
könnte doch überall seinen Ursprung sehen.
Manchmal kann ich mich nicht verstehen.



 

JuergenS

@Manfred36  
grusel, gelinde ausgedrückt, ich hoffe dass ich nie auf Insektennahrung zurückgreifen muß, ist auch unwahrscheinlich

Manfred36

@JuergenS
Wieso? Der Unterschied ist doch nur, dass die etwas kleiner sind. Du isst doch  bestimmt auch Muschen, Schnecken und Krebse.  

Christine62laechel


Strand; ein Nachttraum

strand.jpg

Winterrose

@Christine62laechel  
 

Ach, wie schön, liebe Christine, ein Tag am Meer !
da werden Erinnerungen geweckt.
 
 ted09034n.gif

Die Bärchen träumen auch von Sonne, Strand und blauem Meer ;o)

Manfred36

@Winterrose  

Winterrose

@Manfred36  

Hoppla, das ist aber ein sportliches, fittes Bärchen !
Und er hat richtig Spaß beim Wellenreiten.

Christine62laechel

@Winterrose  

Viel Spaß den Kleinen, die Bärchen spielen ja so gern im Wasser. :)


miś.jpg

Winterrose

@Christine62laechel  

Und der hier hat auch richtig Spaß !
Danke für das Foto, liebe Christine. Man muss sie einfach gerne haben, die Bärchen !

Wünsch dir einen gemütlichen Abend, liebe Christine, und einen erfolgreichen 10 Meter-Lauf nach dem Abendessen :o)))) - eine gute Idee !
 

Manfred36

@Christine62laechel
"Sommernachtstraum". Beeindruckend; aber symbolisiert das deine innigen Wünsche?

Christine62laechel

@Manfred36  

Nein. Das ist nur "ein Nachttraum", und nicht "mein Traum". Obwohl - mein Bild. :)

JuergenS

aber gut gefiltert, so manches kann ein Filter leisten, zumindest gilt das für die meisten.😉

Manfred36





Märchenritt auf dem Schwanz des Zauberfuchses, fantastisch und weltentrückend.
 


Anzeige