Malen 27.2.21 (Fortführung zum 21.2.21)


Malen 27.2.21  (Fortführung zum 21.2.21)

Liebe Frauen im ST

Liebe Frauen hier im ST,
mir tut es immer wieder weh:
Wieviel Freude und wie viel Schmerz
verträgt doch so ein Frauenherz.
Wenn ich bald ins Nirwana geh,
vielleicht zu euch herüberseh,
könnt ich's vielleicht von dort noch spüren,
und helfen, diese Feuer schüren.
Frauen, euch sind alle Feuer,
Alle Sterne aufgestellt;
Frauen, tief in euren Herzen
Schlägt das Herz der weiten Welt!



 

Anzeige

Kommentare (26)

Christine62laechel


Die Zeit der Tulpen und Hyazinthen

cebulka.jpg

Manfred36

Christine62laechel  


Josef Guggenmos

Die Tulpe

Dunkel
war alles und Nacht.
In der Erde tief
die Zwiebel schlief,
die braune.

Was ist das für ein Gemunkel,
was ist das für ein Geraune,
dachte die Zwiebel,
plötzlich erwacht.
Was singen die Vögel da droben
und jauchzen und toben?

Von Neugier gepackt,
hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht
und um sich geblickt
mit einem hübschen Tulpengesicht.

Da hat ihr der Frühling entgegengelacht.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Sehr schön ist das Gedicht. Im März fühlt man sich ein wenig wie so eine Zwiebel. Hoffentlich bekommt man welch Blütchen...?

Rosi65


@Christine62laechel 😉

blumenzwiebwl2.jpg 
Ja, es braucht nur etwas Geduld und 🌞.
Ich warte jetzt auf meine Amaryllis.....................................................................
Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Möge sie schön erblühen, liebe Rosi! :)

Manfred36


Wer möchte da nicht hinübergehen, hoch schwingend in der Winterfrühlingssonne ?

Rosi65

@Manfred36  

 Würde ich gerne machen, allerdings nur nach einer TÜV-Abnahme.

  Gruß
Rosi65

Manfred36






Corona-Sprachschatz

Das Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDS) Mannheim hat schon mehr als 1000 Wörtschöpfungen durch Corona gesammelt.
Das plattdeutsche Wort des Jahres des Reuter-Literaturmuseums und des Heimatverbands MV

heißt Schnutepulli.

Da wäre Vieles zusammenzutragen, wobei man natürlich nicht weiß, was bleibt. Es gibt ja auch außerhalb genug Begriffe mit Duden-Anwartschaft, wie „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“ oder „Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung“.

Corona durheinander:

Coronamüde
Virusangst
Virenbomber
Super Spreading Event
Mund-Nasen-Maske
Munaske
Maskomat
Behelfs-Mund-Nasen-Schutz
Abstandsbier
Anderthalb-Meter-Gesellschaft
Spuckschutzscheibe
Corona-Cold-Spots
Corona-Fake-Shop
Corona-Tsunami
Corönchen
Covidioten
Glühweinstand-Hopping
Impfvordrängler
Jo-Jo-Lockdown
Immunitätsnachweis
Kassenumhausung
Kuschelkontakt
Klopoapier-Hysterie
Pendelquarantäne
Quarantäneblase
Quarantini
Tourismusphobie
Wellenbrecher-Teil-Lockkdown
postpandemisch
Hamsteritis
Hustenetikette
Nacktnase
Schniefscham
Maskenpickel
Microwedding
Triage
Social Distancing
AHA-Regel" (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske )
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ein Treffen mit AHA-Regeln



abstand.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Mit diesem Abstand könnten sie sich, wenn sie verliebt wären, trotzdem einander zuwenden, liebe Christine, aber die Körpersprache sagt etwas anderes. Es wirkt so, als hätten die beiden, mit diesen übereinander geschlagenen Beinen, die in die andere Richtung zeigen und noch einmal den Abstand betonen, eher einen Konflikt zu klären. Vielleicht aber lernen sie sich auch erst kennen und es ist ein vorsichtiges Annähern. Du siehst, dieses Foto lässt mehrere Interpretationen zu 😉.

Liebe Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ja, liebe Brigitte, verliebt sind diese zwei Leute - noch? - nicht... In dem Alter  versucht man oft die Gefühle zu verheimlichen. :) Ich bin auch der Meinung zwar, dass body language sehr viel verraten kann, die Sache mit den übereinander überschlagenen Beinen finde ich aber nicht gerade überzeugend...

Und hier ein "wahres" Bild: Meine Schulfreundin, und mein Schulfreund; wir waren damals 17. Das Foto wurde von mir gemacht. Und jetzt: Eine von den zwei dargestellten Personen war in die andere verliebt. Wer in wen? :)

waldek.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

 Darf ich auch mit raten, liebe Christine?

 Der junge Mann, scheint mir ein ganz cooler Typ zu sein, denn er sucht ganz   raffiniert die Nähe des Mädchens.😊 Deshalb tippe ich auf ihn.

 Viele Grüße
   Rosi65
 

Manfred36

@Christine62laechel  
Das Mädchen in den Macho !😁

Christine62laechel

@Manfred36  

Brigitte ist immer noch mit ihrer Antwort nicht da, dann gebe ich zu: Das Mädchen war in den Macho verliebt, und das war die Fotografin auch. :)
Es konnte aber auch so gewesen sein, dass der junge Mann nur scheinbar so selbstsicher war, um seine echten Gefühle zu verbergen...

Christine62laechel

@Manfred36  

Warten wir ab, bis sich auch die Brigitte dazu äussert, ok. ? Bis dahin verrate ich die Wahrheit nicht. :)

Christine62laechel


Pantomime: Stützen ohne Stütze, Klettern ohne Leiter

pantomima.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
...und ein gutes Gleichgewicht. Wäre nichts mehr für mich 🥵.

Christine62laechel

@Manfred36  

Für mich auch früher nichts. :) Gott sei Dank muss man es auch nicht.

Roxanna

Die Würde der Frauen

Ehret die Frauen! sie flechten und weben
Himmlische Rosen ins irdische Leben,
Flechten der Liebe beglückendes Band,
Und in der Grazie züchtigem Schleier
Nähren sie wachsam das ewige Feuer
Schöner Gefühle mit heiliger Hand.

Ewig aus der Wahrheit Schranken

......


Friedrich von Schiller


LG
Brigitte


 

Christine62laechel

@Roxanna  


Sehr schön sind die Worte Schillers über uns Frauen... Und obwohl er es wahrscheinlich so meinte, wie es zu jener Zeit nur möglich war, wurden seine Worte nicht veraltet, nicht wahr? Unsere Rolle ist es, das Leben ein wenig milder zu machen, sanfter. Doch nicht nur - wir können auch zu Kriegerinnen werden, wenn nötig, mit besonderen Mitteln aber. Ich glaube, liebe Brigitte, dass die meisten Chancen dieser Welt in diesem schwierigen Moment - eben in den Händen der Frauen liegen. In enger Zusammenarbeit mit den Männern, natürlich. :)

Meinen Kommentar möchte ich mit der Aufnahme von einem schönen Lied darüber abrunden, die mir sehr gut gefällt, denn sehr ähnliche Auftritte habe auch ich mit meinen Schülern gemacht. :)

 


 

Roxanna

Ich habe die blaue Blume gefunden 😉

DSC05869.JPG
Die blaue Blume

LG
Brigitte

Manfred36

@Roxanna  

Novalis (Hardenberg) und Joseph von Eichendorff,
wer könnte ihrem Reiz der Blauen Blume nicht erliegen?


Ich suche die blaue Blume,
Ich suche und finde sie nie,
Mir träumt, dass in der Blume
Mein gutes Glück mir blüh.

Ich wandre mit meiner Harfe
Durch Länder, Städt und Au'n,
Ob nirgends in der Runde
Die blaue Blume zu schaun.

Ich wandre schon seit lange,
Hab lang gehofft, vertraut,
Doch ach, noch nirgends hab ich
Die blaue Blum geschaut.


Du hast dieses Erlebnis besonders intensiv wiedergegeben.
 

Christine62laechel

(Kommentar zum Vorwort, und zum ersten Manfreds Kommentar zugleich)

So...?

jaskiniowcy.jpg

Oder so...?

jaskiniowiec1.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Weiß nicht. Es ist so schön von einer Frau zu Boden gezogen und verschleppt zu werden. Aber auch die Frauen scheinen evolutionäre Machos zu genießen, wenn die nur innerlich zart  und sie ihnen dort gleichwertig sind.

Christine62laechel

@Manfred36  

Es ist wohl wirklich so. :)

Manfred36





Und der Kerl, der kam aus der Luft zu mir.
Um den Körper nur ein Fell vom Urwelttier.
Als ich fragte, wie er das geschafft,
hat er nur verblüfft mich angegafft.
Doch zu aller-aller-guter-Letzt
hat dann Google Speeche für uns übersetzt.

Bin ganz einfach in dieses Fahrzeug gestiegen,
„Rover Perseverance“ stand darauf geschrieben.
Ihr habt mich dann doch hierher gebracht.

So erklärt er mirs einfach und er lacht.

Wir haben unsere Umwelt zerstört,
von euch hab ich fast so was Ähnlich's gehört.
Drum wollt ich euch geben einige Tipps.
Marseaner nämlich, die haben viel Grips.
Nur die Großkopfer nicht, die alles zerstörten
und eigentlich nach Alpha Zentauri gehörten.





 


Anzeige