Malen 27.3.21 (Fortführung zu 22.3.21)


Malen  27.3.21  (Fortführung zu 22.3.21)

Nicht der Zustand unserer Gesellschaft, sondern meine Bitte um Nachsicht,
weil ich ab 28.3.für (wenn's gut geht) eine Woche nicht liefern kann; ich liege dann nämlich im Klinikum.
 

Anzeige

Kommentare (36)

Christine62laechel


Der musikalische Frühling
 

Rosi65

@Christine62laechel

Das ist ein wunderschönes Musikstück von Vivaldi. Sogar mein ungeschultes Ohr hört dabei explosionsartige Freudenausbrüche und die einzelne Vogelstimmen heraus.

Rosi65 

Christine62laechel

@Rosi65  

Ich habe mir gedacht, die Aufnahme kö˜nnte diese Folge von Manfreds Malen-Blogs schön abrunden. Und nun warten wir hoffnungsvoll, dass er nach seinem Klinikumaufenthalt zurückkommt, und eine neue Folge wieder eröffnet.
 

Manfred36

@Christine62laechel  

Auch an Rodsi65s Blog anknüpfend, was Stricken, Nähen, Häkeln und Knüpfen betrifft:
Dies ist die alte Nähmaschine meiner Urgroßmutter, auf der auch meine Kleider genäht wurden und die noch heute in der EG-Wohnung meines Hauses steht


Die alte Strickmaschine habe ich über eBay verkauft. Mit beidem konnte auch ich rudimentär umgehen. Mein Sohn Markus konnte darüber hinaus auch das Knüpfen von Teppichen (s. unten); seine Flugdrachen näht der Maschinenbauer noch heute. Ein enger Vertrauter meiner Frau, studierter Künstler und Handarbeitslehrer konnte alles. Also auch Männer. Es kommt darauf an, dass man sich's mit Engagement selbst aneignet.



 

Rosi65

Liebe Christine,

zu Deinem Bild fällt mir eine kleine Geschichte ein. Darf ich mir das Bild von Dir für diese kleine Geschichte mal ausleihen?

Gruß
Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Natürlich, sehr gerne, liebe Rosi. :)

Rosi65

ostern2.jpg
"Kleiner Hase"

 Noch rechtzeitig für meine Osterkarten fertig bekommen.

 Viele Grüße
   Rosi65

Manfred36

@Rosi65
Irgendwie ähnelt dein Kuschelhase Christines Katze. Wir hatten in meiner Kindheit Kaninchen, mit denen ich liebend gern kuschelte. Die mochten das auch. 

Christine62laechel

@Rosi65  

Sehr schön ist dein Hase, liebe Rosi. Hoffentlich wird es sich mit meinem Hähnchen befreunden wollen (das zwar ein wenig einem Kätzchen ähnlich ist). :)

kurczak.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

Oh, die passen aber gut zusammen!💖
Liebe Christine, Du hast gerade Post bekommen.

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel


Sonne, Katze, Pflanzen

sonne, katze.jpg

WurzelFluegel

 lieber @Manfred 
Alles Wird Gut, Mut, Trost, Hoffnung
pass gut auf dich auf 😊

lieben Gruß
WurzelFluegel
 

Christine62laechel


Glasperlenverkäuferin

glasperlen.jpg

JuergenS

Nimm bloss dein Zeichen und Malzeug mit in die Klinik, denn du bist in der Lage, deine Freude selbst zu erzeugen!

Manfred36


Bemalte Kirchenfenster

Ein kleines Wenig sind sie bei mir
Ein deutliches Indiz dafür,
Was Sonne und Licht dem Menschen bedeuten:
Wohin sie unsere Sinne leiten.
Als Kind konnten Kaleidoskop oder Scherben
Bei mir um ganz neue Eindrücke werben:
Die Welt in andere Farben tauchen,
Sie in Strukturen zerren und stauchen,
Sie verändern, aus der Gegenwart heben;
Ein ganz neues hinter dem wirklichen Leben.
Und so wirkten mir auch die Kirchenfenster,
Selbst wenn sie nur trugen absurde Gespenster.
Es war für mich oft und nüchtern gesehen,
Der Grund, überhaupt in die Kirche zu gehen.

 

JuergenS

@Manfred36

Der Computer Erfinder Konrad Zuse hat ähnlich brillante Bilder gemalt, strahlend, kathedral  mit tollen Lichteffekten.

Manfred36


Die Erfindung des Fallschirms


Die Jungfer, die auf ihrer Flucht am Dahner Jungfernsprung vom Felsen herabsegelte, getragen von ihren weiten Röcken, hat später ein Patent darauf angemeldet und der Geschichte den Fallschirm beschert.


 

Manfred36


Entstehung von Kaiserslautern an der Stelle, wo momentan das Corona-Impfzentrum steht.



Eine Sage weiß zu berichten, dass während der Christenverfolgung unter Diokletian und Maximilian zu Trier 20.000 Menschen den Märtyrertod starben, wodurch das Wasser der Mosel sechs Meilen Wegs von ihrem Blute gefärbt war. Viel Volk drang deshalb in die Wüste und Öde, um sich zu verbergen. Zu dieser Zeit floh eine fromme Frau mit Namen Lutrina aus dem edlen Geschlechte der Assyrer, welche Trier erbaut hatten, mit ihrem Hofgesinde in die Wälder. Als sie lange umhergeirrt waren, fanden sie zuletzt in einer von einem Einsiedler bewohnten Wildnis - die Stelle heißt jetzt noch Einsiedel - einen Ort, wo sie sich eine Wohnung errichteten, die sie Lutrea (Lautern) nannten.
Text: "Pfälzer Sagen" (1908)

 

Manfred36


Praktische Kunst


Der Hersteller dieses kunstvollen Ackerpflugs hatte sich meinen Hund Felix zum Modell genommen, --- oder vielleicht doch die Ameise.
 

Manfred36


Mist


Wenn ich von dieser edlen Substanz
hier unter „Malen“ auch viel produziere,
gilt doch, dass ich nicht völlig und ganz
Anderes aus den Augen verliere.
Ammoniak ist verpönt,
wer es wahrnimmt, der stöhnt.
Doch wenn der Geruch hier ist weggenommen,
kann vielleicht doch etwas Sinnvolles kommen.

 

Manfred36


Foren als Faultürme und Müllverbrenner?

In allen Foren wird Gehirnschlamm abgeladen. Keine prima Sache, aber er kommt halt auf, und was damit machen?

Um das Sinnbild (Gleichnis) aufzugreifen:
Eine Sedimentschicht in unserem Gehirn brauchen wir, sonst können wir auf nichts zurückgreifen.



Die anaerobe Stabilisierung von Rohschlamm auf Kläranlagen ist seit Langem Stand der Technik. Für die Co-Vergärung von Bioabfällen mit Klärschlämmen auf Kläranlagen spricht eine Vielzahl von Gründen aufgrund der großzügigen Dimensionierung der Faultürme. Die energieautarken Klärwerke werden sogar zu Gaslieferanten.
Bei einer (rest-)stofflichen Verwertung von Klärschlamm kann für (Rest-)Gefahrenbeseitigung auf die Umwelt nicht garantiert werden (Dioxine, Furane).




 

Manfred36


In einem Stück (wie Picasso)


ehemaliges Mitglied

Hallo Manfred,
ich wünsche Dir auch alles Gute für Deinen Klinikaufenthalt. Und gute Besserung
von
Jutta

Manfred36


Malen und Zeichnen


Die nächste Stufe im Weiterkommen – male sie dir einfach selber.
 

Winterrose

Die gesamte Bärchenfamilie samt ihrer Bärenmama denken an Dich, lieber Manfred.
Sie schicken ganz liebe Grüße auf den Weg zu Dir mit den besten Wünschen.
Natürlich geht alles gut !!! Wir drücken doch alle die Daumen.
tedfamily.jpg
ALLES LIEBE UND GUTE !!!
In einer Woche treffen wir uns hier wieder !

~*~

Rosi65

Lieber Manfred,
Du schaffst das!!! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

blume2.jpg
Liebe Grüße
   Rosi65

JuergenS

Ich wünsche dir das allerbeste.
Dann werd ich vorerst nix animieren, warte bis du wiederkommst.
du hast wieder tolle Vorgaben gegeben, interessantes Thema.

Halte dir die Daumen.

Den idealisierten Frühling werd ich erst recht nicht verhunzen.

Christine62laechel


Lieber Manfred, mit meinen guten Gedanken schicke ichr dir ein märchenhaftes Häschen als Glückbringer. 👍

zając.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Gefällt mir gut. Ich werde es ausdrucken und mitnehmen.

Roxanna

Alles Gute, lieber Manfred, halte dich tapfer. Ich schicke dir gute Gedanken.


Gewagt, auf einer Brunnenfontäne schweben
039.JPG
LG
Brigitte

WurzelFluegel

@Roxanna  

liebe Brigitte,

das ist eine geniale Idee - auf so etwas muss man auch erst mal kommen - gefällt mir sehr ❗️

lieben Gruß
WurzelFluegel

Manfred36

@Roxanna
Du hättest mich darauf malen müssen. 

Manfred36


Frühling


lässt sein blaues Band
wieder flattern durch Lüfte.
Den ST durchziehen Düfte.
Weg mit dir - Coronaland !!!

 


Anzeige