Malen  4.2.22

Reisen

Tatsächlich kann es sein, dass der Dopamin-D4-Rezeptor (D4Dr), ein Neurotransmitter, der unter anderem auch die Gefühle von Befriedigung und Genuss regelt, die Reiselust in einen Lebensstil, eine Art Obsession verwandeln kann. Der Drang, ständig zu reisen, hat einen Namen: Es handelt sich um das Wanderlust-Syndrom: die unbändige Lust zu neuen Zielen aufzubrechen ... und den Koffer stets parat zu haben! Es sieht so aus, als ob der Drang der Reiselustigen auf genetische Ursachen zurückzuführen ist. Die genetische Fixierung in der Evolution ist in Spuren noch in uns vorhanden. Wenn auch die Ausbreitung des Homo Sapiens oder etwa die Völkerwanderung hauptsächlich andere Ursachen als „Reiselust“ hatten.

Reisen ist ein soziales Phänomen mit zunehmender globaler Bedeutung. Die Reiselust nimmt rasant zu: Im Jahre 2020 verzeichnet die Welttourismusorganisation 1,6 Milliarden grenzüberschreitende Urlaubsreisen mit mehr als 2 Mrd. US-$ pro Tag. Die Zunahme grenzüberschreitender touristischer Reisen ist insbesondere ein soziales Phänomen in modernen Gesellschaften. Der „Wanderlustige“ besitzt vor allemer unzählige Reiseführer und sobald er eine Buchhandlung betritt, stürzt er in die Reiseabteilung. Auf seinem Handy finden sich zahlreiche Apps von Kreuzfahrtlinien und Hotels sowie Karten.
Reisen dient zweifellos der persönlichen Bereicherung, ist aber zu einer Art Selbstläufer geworden, bei dem das Sozialprestige gepflegt wird.

Mancher (so wie ich) hinterm Ofen sitzt
und gar fein die Ohren spitzt.
Den soll man als Profi erkennen
oder gar ein' Macher nennen;
der noch nirgends ist gewest,
nur gesessen in sein'm Nest.


Anzeige

Kommentare (58)

Manfred36

Aha-Erlebnis
Ashampoo_Snap_2022.02.06_11h06m55s_007_.png

Der Volksmund bezeichnet das Auftreten eines Aha-Erlebnisses auch als „Der Groschen ist gefallen.“
Ich habe vor allem in der Technik und Datenverarbeitung permanent Aha-Erlebnisse, vor allem weil ich es hasse, Klein-Gedrucktes zu lesen, das ich nicht verstehe und nicht übertragen kann. Ich probiere und suche nach Ersatzlösungen und rotiere herum, bis ich plötzlich den sprichwörtlichen Knopf (= Groschen) sehe. Oft geschieht das sogar im Halbschlaf und hängt wohl auch damit zusammen, dass das alternde Rationalhirn zu viele und sich überlappende Bilder aus dem Episodenhirn aufruft und erst bei einer gewissen Entspannung dieser Chaos-Impuls ausbleibt. Enkel können da auch hilfreich sein, indem sie sinngemäß sagen „Opa, drück doch einfach mal diesen Knopf!“

Christine62laechel

@Manfred36  

Ein wunderbares Erlebnis, insbesondere dann, wenn man sich lange angestrengt hat, nichts, nichts... - und plötzlich ist die Lösung da. Nicht schlecht aber auch, wenn man verzichtet, das Gehirn bleibt aber heimlich dabei, und sagt es erst später vor.

Christine62laechel


Kein Fata Morgana; dies sollte eine echte Gegend sein.


rio.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Wenn der dahinterliegende Wald auch so dicht ist, möchte ich nicht darin spazieren gehen.

Christine62laechel

@Manfred36  

tiger.jpg

Manfred36

Fata Morgana
Ashampoo_Snap_2022.02.06_10h09m27s_006_.png
Spieglung eines Traumobjekts aus weiter Ferne,
entstanden nur durch unterschiedliche Luftschichten.
Sie projezieren Nähe, auch Erreichbarkeit, und gerne
versuchen wir, sie in das Leben real einzudichten.
Manch Wandrer in der Wüste geben sie den letzten Lebensfunken.
Und manchmal bin auch ich gerne bereit,
in diese Illusion der Weite aus der Zeit
mein nur noch eng begrenztes Leben einzutunken.


 

JuergenS

@Manfred36  
in aller Bescheidenheit darf ich anmerken, dass ich in der Natur schon eine echte fata morgana erlebt habe, es schwebte ständig ein in der Nähe befindlicher See da oben, es war gespenstisch.

Christine62laechel

@JuergenS  

Super, das möchte ich auch gern mal erleben können. Würde sich so etwas fotografieren lassen...?

JuergenS

@Christine62laechel  

ich glaub schon, denn was man sieht, muß doch real sein, optisch.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ein Lebensfunken; so viel kann eine Illusion schon bringen.

Manfred36

@Christine62laechel  
Hab Sonne im Herzen, ob´s stürmt oder schneit.
ob Himmel voll Wolken, die Erde voll Streit!
Hab Sonne im Herzen, dann komme, was mag!
Das leuchtet voll Licht dir den dunkelsten Tag!

JuergenS

@Manfred36  

Hat Schnee man im Herzen 
und Wolken und Streit,
ist dennoch nicht Ende der Zeit,
Licht hilft dann durch Kerzen.

Manfred36

Schimpfworte
Screenshot 2022-02-05 214951.png

Hier einige pfälzische zur Anschauung (Quelle Internet). Die „Iwwersetzung ins Hochdeitsch“ ist ja sicher nicht schwer.

Affezibbel
Bankert
Beddsäächer
Bleedel
Dabbes, Dabbschädel
Dibbelschisser
Dollbohrer
Dreckamsel, Drecksack
Fillu
Koores
Lahmaasch l
Lischesäächer
Lumbekoores
Mollekopp
närrischi Gluck
Rotznaas
alti Schees
Schdierbeidel
Schereschleifer
Schinnoos
Schlabbeflicker
Schlawiner
Schleimscheißer
Schnepp
Seckel
Simbel
Spitzkligger
Traanfunzel
Zeck



Im Allgemeinen wird der Gebrauch von Schimpfwörtern als ein Angriffsakt durch abwertende oder beleidigende Worte verstanden. Ein Schimpfwort ist ein Wort, das eine Person mit einer (stark) abwertenden Bedeutung besetzt und sie auf diese Weise beleidigt oder herabsetzt. Seine Verwendung ist auch ein Reaktionsmechanismus, um eine Erregung abzubauen. Menschen inszenieren sich als als stärker, als sie eigentlich sind, um Feinde abzuschrecken. Schimpfworte sind nach § 185-189 StGB Beleidigung, Verleumdung, üble Nachrede oder Diffamierung. Allerdings gibt es auch einen harmlosen und sogar freundlichen Gebrauch.
Auch mit dem Fluchen darf man das Beleidigen nicht gleichsetzen. Es ist eher ein emotionaler, ungerichteter Ausruf , ährend sich Beleidigungen als aggressive Akte gegen Menschen richten. Es ist der Unterschied zwischen dem „Scheiße“-Schrei, nachdem man mit dem Fahrrad gestürzt ist und dem „Scheißkerl“, der einem kurz zuvor die Vorfahrt genommen hat.

Mein Scheiß-Computer hat mich in den letzten Tagen viel Arbeit gekostet. 😫

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Es gibt ein deutsches fast schon Schimfpwort, das aber ganz angenehm klingen kann: Dummerchen.

Manfred36

@Christine62laechel  
Meinst du etwa mich ?😃

Christine62laechel

@Manfred36  

Ach wo... 😁

JuergenS

@Manfred36  

sehr lustig, es gibt auch "Schimpfwörter", die je nach Klangfarbe, Melodie, Lautstärke, begleitende Mimik zusätzlich auch der Bewunderung dienen können:

Depp

Hundling

👍👎

Christine62laechel


Feldblumen - vielleicht aus einem Zugfenster gesehen


zbo.jpg
 

Manfred36

@Christine62laechel  
Du kannst dir nicht verkneifen, vom Sommer zu träumen.

Manfred36

Kommunikation
Screenshot 2022-02-04 113916.png
Gemeint ist hier wohl die Begegnung.
Wozu auch immer: Die Bewegung.
Man liest und spürt, was Andre sagen
und wozu man kann Antwort wagen.


Nicht ein Abwälzen,
auch kein Laufen auf Stelzen.
Ein „Kennen“-Lernen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Streiten kann man auf so viele Weisen... Wenn man es gerade mag. :)


esem.jpg

JuergenS

@Manfred36  

sei doch so gut, und schick dein ST-spezifisches Bild da oben auch direkt an die ADMINS, ich finde es fundamental.

olyringe.png111.png

Christine62laechel


Zum Reisen noch: Wenn mal sehr lange unterwegs, wird man echt müde...

reise.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Aber der schlafende Geist reist auch mit 😔

JuergenS

@Christine62laechel  

noch so ein Erlebnis bei einer Reise. Ich setzte mich an einen 8er Tisch, dachte, dort wird über das untertags gesehene gesprochen. Denkste, das interessierte keine S., Stattdessen laberte einer unter Anteilnahme aller über seine Reisen nach Peru, warum war er dann jetzt ganz woanders???

Rosi65

Ach Jürgen, das war doch ein typischer Angeber, der für seinen Auftritt plötzlich eine passende "Bühne" gefunden hatte.

Meint mit tröstenden Grüßen
            Rosi65


 

JuergenS

@Rosi65  
ja schon, Angebern wird aber meist unnötig zugehört.😏

Manfred36

Sinn der Zustand der abendländischen Gesellschaft, Kultur und Kunst „nach“ der Postmoderne?
Screenshot 2022-02-04 201722.png
Die Moderne prägte vor allem die Bildende Kunst bis in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg mit innovativen Ausdruckformen. ... Im Unterschied dazu lehnt die Postmoderne (1980er Jahre) den dogmatischen Neuerungswillen der Moderne ab und spielt bewusst mit historischen Stilzitaten.
Wenn auch nicht offiziell abgeschlossen, ist die Postmoderne jetzt auch vorüber. Man spricht sogar auch von der Postdemokratie als Herrschaft des Kapitals über die Politik oder von Postmodernismus.
Die vielen kursierenden Spät- und Postbegriffe müssen jeder für sich sehr differenziert betrachtet werden. Allemal drücken sie unterschiedliche soziologische Gegenwartsdiagnosen aus. Es ist heute nun einmal nicht mehr selbstverständlich, in welcher Gesellschaft man lebt. Und schon gar nicht gelangt man mehr ohne weiteres zu einer gemeinsamen Vorstellung davon, in welcher Gesellschaft man denn eigentlich leben möchte.
Ehemals große literarische Themen wie beispielsweise die Liebe haben bereits in der Postmoderne Bedeutung verloren.
Motive der Epoche sind die Sinnlosigkeit der Welt und dadurch entsteht ein pessimistischer Blickwinkel auf sie. Eine objektive Wahrnehmung wird kategorisch ausgeschlossen.
Ob in diesem Zusammenhang auch die Corona-Epoche eine prägende Bedeutung ausspielen wird?

 

JuergenS

@Manfred36  
das geistige Reisen macht dir Spass. Aber jetzt bin ich bisserl überrascht, weil du so grundsätzliche Themen behandelst, aber du wirst sicher zwischendurch deine Malsachen anwerfen, auf die kann ich besser eingehen.

Servus 😃

Manfred36

@JuergenS  
Hatte Probleme mit den Malsachen, weil mein auf Windows 11 angereicherter Computer mir die Funktion Ashampoo Snap torpediert hat. Musste Ersatzlösungen für das Übertragen der Bilder finden. 

JuergenS

@Manfred36  

shampoo also.
Du bist ja progressiv, w11 wow.

Christine62laechel


Ein schönes Reiseziel in England

law.jpg

ladybird

101_0004.JPGGruss ladybird

Manfred36

@ladybird  
Du meinst, man soll sein Geld unter die Menschen bringen ?😜

ladybird

familientreff Juli13 001.jpgGruss ladybird

Christine62laechel

@ladybird  

Liebe Renate, ich lese gerade ein Buch, das nichts Anderes ist, als ein - sehr interessanter übrigens - Reisebericht. Der Autor reist auch sehr komfortabel. Trotzdem lese ich lieber darüber, als wenn ich selber so eine Reise unternehmen wollte. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

@ladybird  
Goethe ist aber wohl noch etwas anders gereist als heute üblich. 

ladybird

@Manfred36  

wenn ich mir vorstelle, wie lange Gothe unterwegs war mit der Postkutsche von Weimar bis runter nach Italien....

Rosi65

quelle.jpg
Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens.
Friedrich Hebbel

Christine62laechel

@Rosi65  

Ich reise nicht besonders gern, liebe Rosi... Zum Glück gibt es das Internet, und so kann ich mich auch einigermassen durch dieses "Reisen" gebildet können. :)

 

Rosi65

Liebe Christine,

früher bin ich, allerdings nur in Europa, öfter und auch sehr gerne verreist. Doch jetzt, in den Coronazeiten, verspüre ich keine Lust mehr dazu.

Viele Grüße
   Rosi65

 

JuergenS

@Rosi65  
bei vielen Reisen kann man dann schon mal zu ertrinken drohen, viele Quellen sind dann ein Amazonas, in summe.😉
Nicht wahr Herr Hebbel (ich weiss dass er tot ist, seine Strasse war bei uns um die Ecke.

Rosi65

 Kann es sein, dass Du da vielleicht etwas falsch verstanden hast, lieber   Jürgen?😊
  
 

JuergenS

@Rosi65  
nein, aber Hebbel animiert zum Selberdenken😃

Manfred36

@Christine62laechel  
Hav'nt You 3 Windows at the street ?

Christine62laechel

@Manfred36  

They need just one to talk nice.

Manfred36

Der Zaun, die sichtbaren und unsichtbaren Grenzen
der Zaun.png
(nach Hermann Harless)

Der Zaun, der Zaun,
dahinter kann man sich was traun.
Wenn der nicht wär, dann käm das Schwein
und käm die Kuh in Haus herein,
an unsern Tisch und unser Bett,
fräß das Papier auf dem Klosett.
Der Zaun, ja, wenn man den nicht hätt.
Da kann man durch und drüber schaun.
Und niemand darf uns drin verhaun.
Komm - lass uns noch mehr Zäune baun !


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Keine Grenzen, keine Zäune... :)

JuergenS

Man darf die körperliche Anwesenheit woanders als an einer heimischen Stelle nicht gleichsetzen, dass derjenige der viel unterwegs ist oder war, ein erfüllteres Leben gelebt hat als bodenständige Menschen.
Denn viele Reisende erleben alles nur oberflächlich, können nicht viel Tiefschürfendes  berichten, allenfalls angeben.
Effektive inhaltliche Teilnahmslosigkeit trifft man häufig an.
Ich bin so ein Mittelding, der unglaublich tief und reproduzierbar seine Reisen erlebt hat, es können unzählige detaillierte Kopfkinos abgerufen werden und vor allem Querbezüge.
Seltener und meines Erachtens wertvoller sind oft bodenständige Menschen, die unglaublich detailintensiv vieles gestalten, bei sich und in ihrem Umfeld.
Und schliesslich kommt es am Ende auf gar nichts an, als einen zufriedenstellenden sanften Endspurt hinzulegen. 


Mit Dopamin-D4-Rezeptor (D4Dr) kann ich nix anfangen, fange ich auch nicht an @Manfred36  😃

Christine62laechel


Ofenkachel (Acrylfarbe)

kafel.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Eine schöne, altertümliche Schranktür oder Kachel. Da waren früher Erlebnisse drauf verewigt. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Dies ist gerade eine "Ofenkachel", die ich mit einem Stück Plastik aufgemalt habe.

Manfred36

Kategorien, die „Grundbegriffe unseres Denkens“
Ashampoo_Snap_2022.02.02_21h15m10s_002_.pngWir sortieren Gegenbasierenstände, Lebewesen, Vorgänge, Begriffe intuitiv in Sammelbegriffen. Diese Kategorien beruhen auf bestimmten Ähnlichkeiten und unserem theoretischen Vorwissen . Wir brauchen das in unseren täglichen Entscheidungsprozessen, schöpfen aus unterschiedlichen „Schubladen“. Im Gegensatz zu wissenschaftlichen Klassen sind Alltagskategorien voller Ausnahmen: So müssen nicht alle Merkmale zutreffen, die eine Kategorie bestimmen, sondern nur eine hinreichend große Zahl. Eine Leitkategorie der Postmoderne ist der „Abfall“: bezogen auf Güter und Verpackungen, aber auch auf gescheiterte Menschen. Er steht für die Dinge, die sich nicht mehr ins System integrieren lassen, für die Kehrseite des Wohlstandes

Falls die Schublade“ bereits mit Vorurteilen gefüllt ist, wird es schwierig, eine Person so kennenzulernen, wie sie wirklich ist. Und Vorurteile landen nicht nur aus eigener Überzeugung dort.
Abgrenzende Kategorien sind in unseren Begriffen, Vorstellungen und Werten allgegenwärtig, so dass sie die wesentliche Grundlage jeglicher Weltanschauung sind, die bewusst oder unbewusst unsere Handlungen lenkt.

Christine62laechel

@Manfred36  

Und um richtig kategorisieren zu können, muss man doch erstmal viel lernen...

książka.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ach Gott  --  die kleine Christine in dem Riesen-Buch 😅. Hoffentlich klappt es nicht zu !

Christine62laechel

@Manfred36  

😁


Anzeige