Malen 5.12.20 (Fortführung zu 1.12.20) Fortführung kontinuierlich !


Malen 5.12.20  (Fortführung zu 1.12.20)   Fortführung kontinuierlich !


Lebensflaute

Schweigen des Windes.
Bewegungslos liegt das Schiff.
Wird es mich holen?
 


Anzeige

Kommentare (38)

Manfred36


Weihnachtsaschenputtel: Bäumchen, rüttel dich und schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich!"

Christine62laechel

@Manfred36  

Gold und Silber, und auch einen ganz besonderer Duft - das bringen die Wunderkerzen

ognie.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Die kleine Anna ist genau so alt wie meine Enkelin Sarah und ihre Mutter Sarah's Patin. Vor langen Jahren haben meine Kinder Weihnachten dort verbracht. Mit einem Weihnachtsbaum voller Wunderkerzen, der sich entzündete, als alle Erwachsenen weg waren und auch die Wohnung in Brand steckte. Sie konnten zwar löschen, aber Weihnachten zuhause war nicht mehr. Seither haben die Mädchen Horror davor .

Christine62laechel

@Manfred36  

Hier nennt man die Wunderkerzen etwa die "kalten Feuer", was natürlich viele Kinder dazu bringt, sie mal mit einem Fingerchen anzufassen... 😨 Man stellt sie oft so wie auf meinem Bild dar, doch in Wirklichkeit ist es nicht gerade ratsam, sie da umzuhängen. Selbst wenn man so eine Wunderkerze in der Hand am dem langen Draht hält, kann man von einem Funkelchen leicht angebrannt werden.

Danke für die bunten Pünktchen. :)

Manfred36


Das Glück liegt auf dem Boden; wir müssen es nur aufheben.

Winterrose

Draußen ist es frostigkalt,
Am Himmel funkeln tausend Sterne,
Rentiere traben durch den Wald,
„Ho Ho Ho“, hallt es schon von ferne.

niko4.jpg

 

Christine62laechel

@Winterrose  

Wie schön, dass auch die Bärchen ihre Geschenke bekommen haben. :)

prezenty.jpg

Rosi65

Lieber Manfred,

nachdem mein letztes billiges Pinselset nun endgültig alle seine Haare verloren hat, habe ich mir jetzt neues Material im Fachhandel gekauft. 
Das ist jetzt mein eigenes Weihnachtsgeschenk.😊
Leider steht mir nur ein Arbeitstisch, der gerade mit einem Puzzle belegt ist, zur Verfügung. Außerdem muss ich noch 1,5 Bücher (da ausgeliehen) zu Ende lesen.
Aber dann geht`s wieder los.

Schau mal hier...

farben.JPG
Viele Grüße
  Rosi65

Manfred36

@Rosi65  
Ich finde es wunderbar, liebe Rosi, dass du uns treu bleiben willst. Hier schicke ich dir mal ein Bild von meinem Mal-Arbeitsplatz

Eine selbstgebaute verstellbare Staffelei ,eine Sitzbank, die sowohl die Tätigkeit Malen wie auch Piano-Spielen zulässt, darunter der Papierkorb (!) und im Fenstersims die Farben, die ich verwende.

 

Christine62laechel

@Rosi65  

Darf ich auch rein gucken, liebe Rosi? Schön! Ich habe von meinem Sohn zum Nikolaustag auch schon mein Geschenk bekommen, sieht es nicht ähnlich aus? :)

Mikol.jpg

Rosi65

Das ist ein wunderschönes Geschenk, liebe Christine. Du hast aber einen sehr netten Sohn, der Dich so lieb beschenkt hat.

 

Rosi65

 Richtig super ist Dir Dein "King of Pop" gelungen, liebe Christine!
 Allein an seiner Tanz-Dynamik hätte ich ihn, natürlich auch ohne berühmten   Handschuh, sofort erkannt.

 Herzlichen Gruß
   von Rosi65
 

Christine62laechel

@Rosi65  

Danke, liebe Rosi. :) Ich war zwar keine Fanin von ihm, er hatte aber das gewisse Etwas. Leider hat er seine Gabe ein wenig verschwendet...

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

@Christine62laechel  
Wusste gar nicht, dass du ein Mikel Jackson-Freak bist/warst. Ich sehe im Geiste eine Christine, diese so gut getroffene Pose imitieren.

Christine62laechel

@Manfred36  

War ich nicht, und bin nicht. Suche einfach nur Möglichkeiten, was sich sonst noch mit meinen Brokatfarben bestrichen lassen würde. :)

Rosi65

Kleine Bildbeschreibung zu Manfred`s Werk "Lebensflaute":

Auffällig ist der Vordergrund, auf dem ein hölzerner Anlegesteg zu sehen ist. Seine Stabilität ist fragwürdig, denn die extremen Wetterverhältnisse haben bei ihm, über die vielen Jahrzehnte hinweg, mehr als nur Narben in seinem Holz hinterlassen. Nur ganz notdürftig wurden vereinzelte Ersatzbretter lose aufgelegt.
Scheinbar willkürlich verteilt, überlappen sie dabei nur wenige der offenen Fugen des Altholzes.

Trotz der abenteuerlichen Instabilität des Konstruktes hat ein Mann darauf Platz genommen.
Da er witterungsbedingte, ja, fast profihafte Kleidung trägt, kann er die Umgebung und die Gefahrensituation, wohl aus seiner Lebenserfahrung heraus, gut einschätzen. Deshalb sitzt er auch ganz ruhig und entspannt darauf, um ein Segelschiff zu beobachten, das in der Ferne fast majestätisch an ihm vorbei gleitet.
Durch die herrschende Windstille kommt der Segler aber kaum von der Stelle.
Die passive Haltung des Mannes zeigt an, dass er an der augenblicklichen Situation wohl nichts ändern möchte, denn der Steg trägt ihn noch gut.

Wollte das große Schiff ihn aber als zusätzlichen Passagieren tatsächlich mit aufnehmen, hätte es an diesem Liegeplatz große Tiefgang-Schwierigkeiten und müsste erst ein kleines Boot aussenden, um den Mann vom Ufer abzuholen
Diese Entscheidung liegt aber ganz allein in der Hand des Kapitäns.

Rosi65

ehemaliges Mitglied

DSCN0269 (2).JPG

Manfred36

@Herbstzeitlose2408  

Ein gekonnt gezeichnetes Bild.
Hier ein Foto:

Wie viele Vögel und Menschen bleiben Papageientaucher ihrem einmal gewählten Partner treu. Allerdings brauchen die Puffins regelmäßige Beziehungspausen: Nachdem sie gemeinsam ihren Nachwuchs großgezogen haben, fliegen die Eltern jedes Jahr gegen Ende August auf das offene Meer hinaus. Dort trennen sich ihre Wege vorpbergehend.

ehemaliges Mitglied

@Manfred36  

Danke Manfred, dass dir meine Zeichnung gefällt. Da sie noch im Block ist, konnte ich sie leider nur abfotografieren.

So wie die Papageientauer bin ich auch gestrickt. Treu - aber mit Freilauf ab und zu :-), damit man sich wieder auf sich selbst konzentrieren kann.

Manfred36

Von @Sarah06:

Das ist meine Katze  Leolynn. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Geheimnisvoll, gar gefährlich, und doch ganz lieb. So sind die Katzen eben, und die Autorin konnte es in einem darstellen. Super.

Christine62laechel


Ein Skulptur-Versuch wieder: Der Engel singt dem kleinen Jesulein

rzeźba.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
 
O Jesulein zart,
dein Kripplein ist hart,
o Jesulein zart,
wie liegst du so hart.
Ach schlaf, ach tu die Äuglein zu,
schlaf und gib uns die ewige Ruh'!
O Jesulein zart,
wie liegst du so hart,

Christine62laechel

@Manfred36  

Sehr schön... Hier singt man auch solche Wiegenlieder-Weihnachtslieder. Hier eines der populärsten:
 

Manfred36

@Christine62laechel
Eine schöne Skulptur.

Bei meiner hat der Engel  der Mutter den Vortritt gelassen. Aber sie ist keine gute Mutter, du kennst ja solche. Sie hat das Kleine nicht einmal warm und weich eingepackt.

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich habe erst jetzt das arme Wesen da bemerkt. 😂

aniolek.jpg

JuergenS

@Manfred36
unqualifizierte Bemerkung: Petrus hat seine Maske unterhalb des Mundes, am Kinn.😃  

Manfred36

@JuergenS  
Ich werde die Skulptur des Josef umgestalten, damit man erkennt "es ist ein Bart". Danke für die Kunstkritik; als ich ihn schnitzte war Mund-/Nasenschutz noch unbekannt. 😀

Manfred36

@Manfred36  

Geht es so eher, lieber Jürgen?

Christine62laechel

@JuergenS  

😄

Christine62laechel

@Manfred36  

Hier wird in einem von den Weihnachtsliedern gesungen, dass sie das Kind mit ihrem Kopftuch gewickelt hat, und es auch noch mit dem Heu zugedeckt hat. Das musste ich immer wieder meinem Sohn wiederholen, als er ganz klein war, denn in einem anderen Weihnachtslied hieß es, dass sie nicht Warmes für ihr Kind hatte, und mein damals dreijähriger Jarek weinte. Ließ sich aber schnell von seiner glaubwürdigen Mama trösten. :)

Christine62laechel


Von der anderen Seite her (keine Parodie)

pomost.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Hat hier von Flaute-Schiff einer das Fernrohr auf die Warteperson gerichtet? Ihr Frühjahr ist schon im Kommen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Man möchte gerne erstmal wissen, wer der "einer" auch wäre. Vielleicht sollte man dem eher einen Gegenwind wünschen. :)

JuergenS

ist bei dir schon der 5.12.?😄

aber immer wieder tolle Bilder.

Das Schiff hat vielleicht die selbe Sicherheits-Unsicherheit wie die losen Bretter?

Servus👍

Winterrose

Oh wow, was für ein ausdrucksstarkes Bild und wie passend die Worte dazu !
Würde dieses Gemälde zum Verkauf angeboten, ich würde es auf der Stelle erwerben.

Manfred36



Rinnsal des Lebens
aus dem Wirrwarr der Zeiten.
Ruhige Tiefe.
 


Anzeige