Malen 6.9.20 (Fortführung zu 1.9.20)


Malen 6.9.20  (Fortführung zu 1.9.20)


Malen 6.9.20  (Fortführung zu 1.9.20)


Greife nicht nach dem Apfel der Erkenntnis,

du wirst ihn nicht erreichen.
Wenn deine Tentakel ihn schon fast spüren,
schwenkt ihn der Wind des Allwirkens weg.
Wir sind nicht zum Verstehen geboren.
Unser Bewusstsein im Leben ist etwas Anderes,
und unser „Begreifen“.



 


Anzeige

Kommentare (45)

Christine62laechel


Es galt als sehr modern - weil nicht mehr schwarz. :)

telefon_Easy-Resize.com.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

Dein Telefon klingelt ja recht laut, dass sogar der Hörer von der Gabel hüpft. Die beige- oder grünfarbenen Hellen sahen von Beginn an dezent aus. Wir hatten 1962 noch ein hochgabliges Schwarzes, das aber sehr imposant wirkte. Es war der erste Anschluss im Wohnviertel mit Zwischenverteiler am Haus, von dem dann später Hochleitungen zu den anderen Anschlüssen ausgingen. Auf Letzteren versammelten sich perlenweise die Vögel.

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Meine Eltern waren auch unter den ersten im Ort Personen, die einen Anschluss hatten. Da kamen oft welche Nachbarn mit der Bitte, mal anrufen zu dürfen, oder sie wurden von irgendwo angerufen, und wir liefen dann, sie zu holen. :)

Manfred36

@Christine62laechel
Auf dem Land waren die Gastwirtschaften auch die ersten Telefonbesitzer; da lief es auch so wie du beschreibst. 
Hier in der Stadt kamen auch die Anliegen auf "Zuteilung " eines Anschlusses bei uns auf, weil meine Christine Fernmeldeobersekretärin war ("bestechungsaffine" Beamtin).

Manfred36


Tag des Denkmals 2020

                                                                                             Foto aus „Die Rheinpfalz“

Am 13.9.20 steht auch sie wieder im Mittelpunkt, die ehem. Benediktinerabtei Limburg über Bad Dürkheim. Konrad II. war noch nicht Kaiser, als er das Kloster 1025 gründete, am selben Tag wie den Dom zu Speyer, Symbole der sich auf die Religion stützenden Kaisermacht. 1042 bis 1056 wurden dort die Reichskleinodien aufbewahrt und die Krypta diente zur Vorgänger-Grablege der Salier im Dom zu Speyer. 1449 fasste der Abt die Marktordnung Dürkheims, aus der mit dem Wurstmarkt das größte Weinfest der Welt hervorging (2020 leider ausgefallen). Heute haben im offenen Klosterinnenraum Schauspiel und Musil von Serenaden- bis Jazzkonzerten ihren Platz, auch alle möglichen Feierlichkeiten bis zur Hochzeit. Zerstört wurde die Abtei bereits 1505 von den Leininger Grafen, die eigentlich seine Schutzvögte waren, in der Wittelsbacher Erbfolge-Auseinandersetzung.
 

Manfred36


Welt der Katastrophen

Amerika brennt, die Welt brennt,

da glaube Einer nicht an böse Mächte und Hexen.
 

Manfred36


Sirenen sind doch keine Kühe.


An Luzies Blog „Sirenengesang“ habe ich bei der gestrigen Alarmübung denken müssen, denn es sind ja die schönen Laute, die die Sirenen ausmachen. Auch mein Posting von der Hochseekuh unter Malen hier geht ja etwas an diesen lieblichen Geschöpfen vorbei, die schon Odysseus fast zum Verhängnis geworden wären mit ihren wundervollen Stimmen und menschlichem Aussehen (sogar Fingernägel).
 

Manfred36


Haardt und Rheinische Tiefebene

Manfred36


Wem' s öde wird, der

hau sich aufs Ohr

oder nehme sich ein erfrischendes Vollbad

 

Manfred36




Der alte Barbarossa,
Der Kaiser Friederich,
Im unterirdschen Schlosse
Hält er verzaubert sich.
 
Er ist niemals gestorben,
Er lebt darin noch jetzt,
Er hat im Schloß verborgen
Zum Schlaf sich hingesetzt.
 
Er hat hinabgenommen
Des Reiches Herrlichkeit
Und wird einst wiederkommen
Mit ihr, zu seiner Zeit.
 
Der Stuhl ist elfenbeinern,
Darauf der Kaiser sitzt;
Der Tisch ist marmelsteinern,
Worauf sein Haupt er stützt.
 
Sein Bart ist nicht von Flachse,
Er ist von Feuersglut,
Ist durch den Tisch gewachsen,
Worauf sein Kinn ausruht.
 
Bei den neuerlichen Ausgrabungen an der unterirdischen Kaiserburg in KL ist man auf das Stück einer merkwürdigen roten Fasersubstanz gestoßen und hat zunächst von weiteren Freilegungen abgesehen, bis eine Auswertung erfolgt ist. Die Stelle ist abgesperrt.

Manfred36

Autor: @Pfälzer Felsenland

Manfred36





Die Hochseekuh gibt’s heut nicht mehr.
Doch folg ich ihr in das Ur-Meer,
wo Stein sind Schaum und Seif geworden,
dann lässt sie sich vielleicht noch orten.
Tatsächlich find ich auch ihr Bild,
das ganz erstaunlich gut sich hielt
am Altschlossfelsen nahe Dahn.
Was die Natur doch alles kann !!


 

Roxanna

Handelt es sich hier um einen Marsmenschen, der sich auf die Erde verirrt hat 😉?
Nein, das ist der von Thomas Rees anlässlich des 900-Jahre-Stadtjubiliäums von Freiburg geschaffene "Freiburger mit Herz". Von ihm hatte ich schon mal einen Blog über seine "Waldmenschen" eingestellt. Diese Skulptur hat er aus einer alten, umgestürzten Eiche gefertigt. Sie ist 4m hoch.

DSC05316.JPG
Wer in die Luft geht, könnte auch mal auf dem Mars landen 😁.

LG
Roxanna

Christine62laechel

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

das ich noch nichts im Vergleich mit den zahlreichen Denkmälern von Johannes Paul des II., die es hier so gut wie in einem jeden Städtchen gibt. :)

Beispiele:

papież.jpg

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

@Roxanna  
Du bist aber über ihn hinausgewachsen. Deine Figuren haben Raketenantrieb.- und zierlichere Hände!

Manfred36


So schön müsste man's haben 😀

Christine62laechel

@Manfred36  

igelchen.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Ich habe noch nie einen Igel mit einem Apfel auf dem Buckel gesehen, sie wo oft dargestellt. Spießt er den von der Erde auf oder wartet er, bis der ihm draufdopst? Bei Letzterem würde er ja fast erschlagen.  Jedenfalls ist dein Igel darüber sehr fröhlich.

Christine62laechel

@Manfred36  


Ich musste laut lachen... Ja, mein Igelchen hatte wohl das Glück, nicht erschlagen zu werden, und deswegen so fröhlich. :)

Manfred36



In ihrem Tierschutzwohlverordnungsentwurf  hat unsere Ministerin Julia die Eierlegende-Woll-Milch-Sau vergessen.

Manfred36


Die Waschfrauen
Waschen am Bach oder am Dorfbrunnen war bis in die 1960er Jahre noch Usus. Am Brunnen waren es große Säulenstümpfe, am Bach der gepflasterte Rand, wo man die Wäsche ausklopfte und auf dem Rubbelbrett bürstete. Die hier im Foto gezeigte Waschtreppe wurde 1879 gebaut und steht noch.



Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh'
Und sehet den fleißigen Waschfrauen zu
Sie waschen, sie waschen, sie waschen den ganzen Tag
Sie waschen, sie waschen, sie waschen den ganzen Tag

Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh'
Und sehet den fleißigen Waschfrauen zu
Sie spülen, sie spülen, sie spülen den ganzen Tag
Sie spülen, sie spülen, sie spülen den ganzen Tag
...
Sie wringen, sie wringen, sie wringen den ganzen Tag
...
...
Sie hängen, sie hängen, sie hängen den ganzen Tag
...
...
Sie bügeln, sie bügeln, sie bügeln den ganzen Tag
...
...
Sie schwatzen, sie schwatzen, sie schwatzen den ganzen Tag
Sie schwatzen, sie schwatzen, sie schwatzen den ganzen Tag



 

Rosi65

Eichenspinner.jpg
Wenn ich einmal groß bin...
werde ich EICHENPROZESSIONSSPINNENSCHEUCHE !!! 

Manfred36

@Rosi65  

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi,

deine ZUNGENBRECHEREICHENPROZESSIONSSPINNENSCHEUCHE
scheucht ein wenig wirklich, ist aber auch ganz süß dabei. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

Ich musste selber lachen, als ich das Ergebnis sah. Geplant war eigentlich ein ganz gefährliches Monster.😂😆😄 

Christine62laechel

@Rosi65  

😂😂😂

Christine62laechel


Der Himmel über den kleinen Häuschen wurde alles andere als ruhig - trotzdem kann die Rakete wohl doch starten...

rakieta_Easy-Resize.com.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Meine und auch Roxannas bedrohliche Erdatmosphäre  wird eine Rakete deines Typs leicht durchbrechen zur Sonnenwelt über den Wolken. Dann wäre deine Farbe nicht mehr Kohle, sondern schimmerndes Grau-Blau, vom gleißenden rot-gelben Antriebsstrahl illuminiert.

Christine62laechel

@Manfred36  

Schön, Grau-Blau, auch Taubenblau genannt, oder Pervenche, ist eine von meinen ganz beliebtesten Farben. Und meine Kohle habe ich nun alle benutzt, stelle mich also auf helle Farben um.

paloma.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

 Und ich musste sofort an Chagall`s "Blaue Taube" denken...

 L.G.
Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Oder daran, lach, eine weiße Taube. :)
 

Manfred36

@Christine62laechel  
Hübsche Taube und interessiert, was diesseits des Fensters vorgeht. Die Farbbezeichnungen kannte ich noch gar nicht; ich werden mal ein paar Stunden Deutsch-Unterricht bei dir nehmen müssen.

Christine62laechel

@Manfred36  

Gerne! ;)

Gestern gab es bei mir übrigens Farben drinnen und draussen:

bunt.jpg

Roxanna

Wer wird denn gleich in die Luft gehen 😁

028.JPG
LG
Roxanna

Christine62laechel

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

da hat Manfred wohl doch nicht Recht, hier geht ja alles in die Luft heute. :)

Nur sein schönes Waldhäusschen am Anfang bleibt ruhig stehen. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

@Roxanna  
Wenn du mich fragst, niemand. Eine Rakete, die ihr Startsignal und Mängelbeseitigung nicht abwartet, hat kaum Erfolgsaussicht.

Manfred36

Zeichnungen von @floriane, während eines Gesprächs gestern Nachmittag entstanden:

Christine62laechel


Telepathie noch einmal. Mein Bild habe ich heute gegen 10.00 Uhr gemalt. Nicht dasselbe natürlich, doch ähnliche Motive - etwas Rundes, und Hand/Hände. Interessant, wer da der Sender war, und wer der Empfänger. :)


piłka.jpg

Rosi65

Ist das eine Bildcollage, liebe Christine? Vielleicht irre ich mich, aber Dein bunter Ball sieht für mich wie aufgeklebter Stoff aus.

Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, sorry, fast hätte ich deinen Kommentar verpasst!
Ja, der Ball sieht wirklich so aus, es wurde aber nur durch eine dickere Farbeschicht erreicht. Die Postefarben geben so eine schöne Möglichkeit, glatt, oder mit welchen Musterchen, oder eben als ob es eine Ölfarbe wäre, zu malen. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Manfred36

@Christine62laechel

Ich war mit meinem Apfel der Erkenntnis früher dran, ätsch....😁.
Wenn es ein Medizinball ist, so empfinde ich bei der starken Männerhand und der grazilen Frauenhand ein ziemliches Ungleichgewicht.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Medizinball... :)

Und ich wusste gleich, dass es du bist, der mir seine Ideen direkt in mein Gehirn übermittelt...

telep.jpg

Manfred36


Flüchtiger Eindruck einer Waldidylle (für Träumer)

 


Anzeige