Malen 9.3.21 (Fortführung zu 6.3.21)


Malen  9.3.21  (Fortführung zu 6.3.21)


Ich lebe von der Reserve.

Immer mehr wird mir klar, dass da mittlerweile ein Kanister geöffnet ist, der nicht mehr befüllt wird. Reservekanister. Nicht nur biologisch sinkt die Lebenstreibstoffreserve. Auch mental, wohl Eines vom Andern abhängig. Wenn ich in meinen Intensionen herumrühre, wird mir immer deutlicher, wie sehr alles auf eine imaginäre Zukunft ausgerichtet war. Traum. Da war ja keine doktrinäre Messanzeige; ich konnte ja ggf. „nachtanken“. Vergangenheit und Zukunft waren zweckgebunden aufeinander abgestimmt. Wo liegt jetzt der „Zweck“ der Vergangenheit?

Nicht in der Gegenwartsgestaltung mit Vorausblick, sondern in der Gegenwartsbewältigung mit ausdrücklichem Momentbezug. Vergangenes bekommt dabei eine ganz neue Rolle. Es lebt auf wie Gegenwart, Zweck in sich und unabgerufen, ungesteuert. Es erhält die Qualität der reinen Betrachtung, Kino.

Vielleicht sollte ich diese Art Kopfkino besonders pflegen und auch auf Bereiche imaginärer Vergangenheiten und Gegenwarten ausdehnen.
 


Anzeige

Kommentare (21)

Manfred36





Leiter nach oben.
Wo wird sie mich hinführen?
Himmel bleibt bedeckt.

Christine62laechel

@Manfred36  

Sonnigen Morgen
Einen guten neuen Tag
Neues Geheimnis

Christine62laechel


Mal geschafft...?

rubik.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich muss gestehen, dass ich es nie versucht habe. Aber unsere 3 Jungs haben es  jeweils in 5 Minuten geschafft. Es war die Zeit, wo man das Ding noch mit auf Klo genommen hat. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Klar... Wie früher ein Buch (ich schon immer), und jetzt gehen Viele mit ihren Smartphones dorthin. Deswegen gibt es im Internet Ratschläge: Was tun, wenn ein Handy ins Klo gefallen ist...? :)

Rosi65

@Christine62laechel

 Oh, ein Zauberwürfel...wie schön!!! So einen hatte ich auch einmal. Leider habe ich damals aber immer nur eine volle Fläche geschafft😡
Ein Freund, er war Mathe-Lehrer, zauberte vor meinen Augen alle Flächen komplett hin. Den Trick hat er mir aber leider nie verraten.
  

Christine62laechel

@Rosi65  

Für mich - Abrakadabra... :)

HeCaro

Dein Bild erinnert mich an den Nürnberger Trichter,
den ich als Fränkin sofort erkannt habe. lach

Liebe Grüße, Carola

Nuremberg_Funnel_-_ad_stamp_1910.jpg
© mons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14998520



 

Manfred36

@HeCaro
Ja, liebe Carola, der Nürnberger Trichter ist ja fast Jedem geläufig. Nürnberger Trichter, sicher und schnell macht er die Köpfe hell. Wobei der Autor die 6 Stunden Trichterzeit  für die Dichtkunst selbst nicht für ausreichend hielt. Bei mir schon gar nicht, weil da Hopfen und Malz verloren sind. Das Eintrichtern ist mir nur eben so eingefallen.

HeCaro

@Manfred36  

..ist aber eine schöne Idee. Lächel

Rosi65

GLÜCK AUF! Kleine Erinnerung an die früheren Bergleute in unserem Ruhrgebiet. 
Mein erster Versuch.

bergmann2.jpg
Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, dein Bergmann mag aber wohl seine schwere Arbeit - er lächelt zufrieden. :) Ich finde deinen Versuch klasse.

Mit lieben Grüßen
Christine

Rosi65

@Christine62laechel  

 Vielen Dank, liebe Christine. Leider habe ich bei meinem Bergmann aber die   Helmlampe vergessen.

     Gruß
    Rosi65😥

Christine62laechel

@Rosi65  

Aber, aber, lieber Rosi, er hält sie gewiß in der Hand; sie musste geputzt werden... :)

Rosi65

@Christine62laechel
 
     😄 

Manfred36

@Rosi65  
Deine sehr schöne, fein ausgearbeitete Zeichnung erschließt auf den ersten Blick, um wen es sich handelt. Die herbe Kleidung, die Ketten des Ab-/Aufstiegs, das gar nicht gepflegte Gesicht und der Blick der Zuversicht, auch unter Tage alles zu bringen und sicher zu sein. Du kanntest diese Menschen. 
Glück auf, der Steiger kommt
De Randfichten
Glück auf, Glück auf der Steiger kommt
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
Schon angezünd', schon angezünd'.
Schon angezünd', dass gibt ein Schein
Und damit so fahren wir bei der Nacht,
Und damit so fahren wir bei der Nacht,
Ins Bergwerk ein, ins Bergwerk ein.
Ins Bergwerk ein, wo die Bergleut' sein,
Die da graben das Silber und das Gold bei der Nacht,
Die da graben das Silber und das Gold bei der Nacht,
Aus Felsgestein, aus Felsgestein.
Aus Felsgestein graben sie das Gold,
Und dem schwarzbraunen Mägdelein…






Quelle: Musixmatch

Rosi65

Lieber Manfred,

danke für die Texteinblendung dieses schönen Volksliedes. Hab mich gefreut! Im Ruhrgebiet ist es natürlich ein richtiges "Kult-Lied" und wird zu besonderen Ereignissen, wie Sport- und Musikveranstaltungen, gespielt und gesungen. Gerne auch bei fröhlichen Familienfeiern.

   Gruß
  Rosi65

Manfred36



Die Stellvertreterliebe, die Stellvertreterschuld, die Stellvertreterstrafen,
Wer ist unser Stellvertreter bald vor Gottes unendlichem Hafen?
Einer hat unsere Schuld auf sich genommen als Gegenrechnung zu seiner Liebe.
Voraussetzung ist die Reue und dass dieser Trost uns verbliebe
im festen Glauben des Christen an seinen Erlöser.
Nicht formal, egozentrisch, das wäre noch böser.

Warum aber musst er vorab denn schon unsere Strafe erleiden?
Ein Symbol nur, um es zu demonstrieren den Heiden?
Warum ist denn Sühne und Rache ein ehern Gesetz?
Das selbst Gott in der alten Schrift hat mehrmals besetzt:
Wie er einst in Israels großer Not so entschied:
Missetat sühnen an Nachfahren bis ins 5 Glied.

Als ganz selbstverständlich sehen die irdische Sühne wir an
und können kaum denken, dass es im Jenseits wohl anders sein kann.
Es kommen dann Himmel und Hölle ins Spiel.
Nützt uns der Stellvertreter denn wirklich da viel?
Nimmt er nur ein kleines Maß Alltagsschuld von uns ab?
Eine zweite Justizia für uns nach dem Grab?

Muslime glauben an Christus Jesus als Liebeprophet.
Seine Mission über dieses hinaus doch nicht geht.
Ihr Prophet Mohammed hat verkündet: Auf Erden
könnt ihr bereits eure Sünden los werden!
Ihr müsst nur strikt den Koran beachten,
so wie er's sagt, nicht nach Auslegung trachten.
Ist er doch Gottes endgültiges Wort
an den heiligen Mann am heiligen Ort.

Wir wollen kein Opfer, wie Kain einst und Abel.
Für uns ist unsre Gesellschaft der Nabel.
Im Strafrecht ist Sühne und Strafe nur auf Täter zugeschnitten;
reine Ordnungsfunktion für unser Leben inmitten.







 

Christine62laechel

@Manfred36  

Als Opfer kann auch eine Person gelten, die ratlos ist, immer wieder etwas vergisst, kleidet sich komisch, wird oft ausgelacht...


opfer.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Ja, es gibt auch Welche, die mit ihrer innerer Opferrolle bestraft werden, sich nicht zurechtfinden und von Andern auch noch verhöhnt und ausgenutzt werden. Das kann so weit gehen, dass sie sich am Ende selbst opfern, je mehr neurotisches Ungleichgewicht sich bei ihnen anhäuft. Das sind wirklich unschuldige Opfer, meist schon von Geburt her verkorkst.  

Christine62laechel

@Manfred36  

Genau. Und die Umgebung lässt sie nicht gerne anders werden, denn sie dienen manchen Leuten als eine Art Spiegel, in dem sie sich als "besser" sehen können.


Anzeige