Malwiese 13 Frühling, Dinge die ich sehr mag und erinnere (2.4.20)


Malwiese 13 Frühling, Dinge die ich sehr mag und erinnere  (2.4.20)


Malwiese 13 Frühling, Dinge die ich sehr mag und erinnere


Mein Geburtsort. Damals ca. 500 Einwohner, nahe bei „der Stadt“, aber trotzdem bäuerlich familiär und „autark“, mit allgemeinem „Du“.



 


Anzeige

Kommentare (14)

Christine62laechel

Erinnerung an das erste wohl Gegenstand, das ich einfach liebte: Ein Häschen aus Wachs. Da war ich nicht mehr als vier. Man warnte mich, dass ich es nicht die ganze Zeit in meiner Hand halten sollte, denn es wird dann ganz weich. :) Ich war mir aber sicher, dass es mich auch liebt, und meine Nähe braucht. So kitschig es war, mit den Papiersternchen aufgeklebt, und Brokat, ich fand es aber wunderschön; es roch auch angenehm. :)

hase.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Aus Bienenwachs und Stearin haben wir als Kinder auch solch hübsche Figürchen gemacht. Wir  brauchten das Material, um die Wolle für die Strickmaschine beim Aufspulen zu "wachsen", damit sie besser glitt (bei selbstgesponnener Schafwolle besonders). Eine Schüssel stand immer auf dem Ofen und hielt es knetweich. Den herrlichen Geruch spüre ich jetzt noch in der Nase.

Christine62laechel

Noch keine Blätter an dem Baum,
nur Blüten, wie die Braut im Schleier;
dafür der goldne Löwenzahn
lässt jubeln: Sind wir bald im Maie...

sad.jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Intensive, reine und leuchtende Farben, ausgewogen platziert, geben dem Bild eine ungemein belebende Wirkung. Ich glaube ich kaufe mir jetzt doch auch Acryl.
👍 Manfred

Christine62laechel

@Manfred36  

Die Perspektive ist meine schwache Seite... Natürlich kann ich tun, als ob ich es bewusst so mache. :)

Mit Grüßen
Christine

Manfred36

@Christine62laechel
Es war eine lebensnahe, tagwüchsige Zeit, als es im Frühmittlalter noch keine Perspektive gab. Alles hatte seinen Platz in der Ebene der Gegenwart. 
 

Rosi65

Dinge die ich sehr mag:

Zu meinen Lieblingsgegenständen gehören die sechs Bärenbilder in meiner Küche.

Eins davon zeigt einen Eisbären beim Durchstreifen der Arktis.
Leider sind die Lebensräume dieser Tiere durch die Erderwärmung gefährdet. Außerdem ist  ihr Bestand, besonders der von den männlichen Eisbären, durch den Jagdtourismus gefährdet.

Doch bei mir ist diese Eisbär sicher, denn der Kühlschrank steht ganz in seiner Nähe.😊



DSCI0895.JPG

Rosi65

Rosi65

@ Christine

     QUJANAQ

eisbärspur (2).jpg  

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, was mir an deinem Bären ganz besonders gefällt, ist die Zufriedenheit, die sein "Gesicht" einfach erfüllt. :)

Mit Grüßen
Christine

Manfred36

@Rosi65
Die Kühlschränke sind aber jetzt überfüllt, ob da 6 Eisbären noch Platz hätten?
 

Rosi65

@Manfred36

Das ist kein Problem, denn hier "wohnt" ja nur ein Eisbär. 😊

Auf den anderen Bildern ist je ein Kodiakbär, Waschbär, Braunbär und ein Teddybär abgebildet. Und dann tummeln sich noch ein paar bunte Gummibärchen auf dem letzten Bild herum.
Und ich denke, die mögen bestimmt alle keine arktische Kälte. ❄️

Rosi65

Hallo Manfred, mein Kompliment für das wunderbare Abbild Deines Heimatortes.
Wie heißt er denn?

Gruß
Rosi65

Manfred36

@Rosi65
Er heißt Mehlbach (nach dem durchfließenden Bach) und wurde hauptsächlich von Hugenotten und Schwarzenburgischen Sachsen bevölkert, aus deren Pool ich auch stamme. Das Gebiet war Sickingen und Von-der-Leyen.
Gruß Manfred

Manfred36


Werkzeuge


Anzeige