Malwiesenduett oder Terzett mit gegenseitiger Themenvorgabe (M 12, 23.3.20)


Malwiesenduett oder Terzett mit gegenseitiger Themenvorgabe (M 12, 23.3.20)


Die Teilnahme an den Malwiesen war nicht mehr rege. Die Verbliebenen sollten aber nicht einfach hinschmeißen. Wir probieren mal, uns gegenseitig Themen vorzugeben, die wir dann quasi im Dialog abarbeiten. Jeder kann, wie früher auch, mitmachen.
Das Einstiegsthema lautet „Gesichter“, wobei die Gesichter natürlich konkrete Hintergründe haben sollten.



Das Malwiesen-Terzett ist gut aufgenommen worden und wird vielleicht zu einem „Multi-zett“. Das Thema Gesichter soll auch nicht unbedingt abgehakt werden.
Aber wir schlagen als neue weitere Themen vor:

1. Gartenzwerge
2. Gegenstände, die ich sehr mag
3.
jetzt zunächst mal bevorzugt wegen der schweren Zeit: Engel

(Wurzelfluegel hat nun als aktuelles Thema  "Frühling"  vorgeschlagen)


(Mitwirkende Augen)


 

Anzeige

Kommentare (55)

Christine62laechel

Mögen uns die Engel also beschützen... Dürfen die Gartenzwerge dann nun an die Reihe kommen, und uns bei der Gartenarbeit begleiten und bewundern?

zwerg.jpg

ladybird

@Christine62laechel  

das ist ein nettes Kerlchen,liebe Christine
gut gelungen

Christine62laechel

@ladybird  

Danke, liebe Renate. Ich habe solche Wesen schon immer gern gehabt. :)

ladybird

@Christine62laechel  
und ich liebe einen Kunibert......

Liebeserklärung an Kunibert

Er ist 30 cm groß,
trägt eine grüne Hos´,
mit einem Hemdchen in ocker,
über dem Bäuchlein ganz locker,
sein Gesicht ist apart,
mit schneeweißem Bart.
Die Augen schau´n gütig,
er lacht übermütig,
die Nase recht knollig,
ganz einfach : zu drollig.
Und nun kommt der Gipfel,
seine Mütze mit Zipfel,
in hell rot, sehr knallig
so richtig gefallig.
In der Hand einen Spaten..
nun könnt Ihr raten?
Frisch gestrichen aus dem Winterquartier,
steht er neu leuchtend wieder hier,
bewacht mein Blumen- Pflanzenwerk:
KUNIBERT, mein Gartenzwerg
.
 
RP

Manfred36

@Christine62laechel  
Der kleine Kerl gefällt mir. Er sieht so lebendig aus, gar nicht wie ein Gartenzwerg.

Christine62laechel

@Manfred36  

Wie sonst, lieber Manfred. Glaubst du etwa nicht an Zwergchen? ;)

Manfred36

Das Bild stelle ich für   Rosi65   ein:

Es ist ein bedeutungsschweres Bild in unserer Zeit. Der Engel versucht mit seinem weißen Laken das schwarze Unheil von der Stadt fernzuhalten. (Manfred36)
 

ladybird

@Manfred36  

das ist eine gute Zeichnung zum sehr aktuellem Thema...

Manfred36


Im Vorgriff auf die bald erscheinende Sternzeichenwiese "Zwillinge" seien schon einmal die Zwillingsengel (oder Engelszwillinge) dargestellt, die thematisch ja auch hierher passen.

Manfred36


Anatomie eines Engels.

Manfred36

@Christine62laechel  
Symbolisiert dein Bild eine Alte in Pflege, die durch die zart aufgelegte Hand Trost empfindet, oder ist es bereits der Todesengel, der sie tröstend aufnehmen will?

B.G. (nicht beste Grüße, sondern bleib gesund)
Manfred
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Wie man's nehmen möchte, lieber Manfred. Meine Intention war - eine Hoffnung darzustellen. Dass es Engel gibt, egal ob im Himmel oder auf Erden, und dass man von ihnen Trost eben auch dann bekommen kann, wenn gar nicht mehr erwartet...

B.G.
:)

Manfred36


Der malende Engel: Eine von uns !

Rosi65

Sehr schön, Manfred!!!

ladybird

@Manfred36  

sehr,sehr gut gelungen....

Manfred36

Auch diesen Beitrag poste ich für   Rosi65:

Sie jammert auch hier wegen der fehlenden Ähnlichkeit und Korrekturmöglichkeit und stellt die übliche Corona-Frage: Wo bekomme ich jetzt nur mehr Stifte und ein Radiergummi her?


 

Manfred36

Den Beitrag stelle ich für  Rosi65   ein.



Sie schreibt dazu: 
Habe mal versucht einen Leuchtturm zu malen. Nur mit ein paar alten Buntstiften auf Druckerpapier. Leider stimmen seine Proportionen nicht wirklich.
Er ist in sich etwas schief. Das Bildchen konnte ich nicht korrigieren, da mir ein Radiergummi fehlt (Habe schon wie eine Verrückte danach gesucht).


 

Christine62laechel

Als Kind hasste ich diese Figur; jetzt weiß ich, dass sie einfach ein unglückliches Wesen war, ohne jemanden, der/die ihr manchmal sagen könnte: Nun aber basta...

pippi.jpg

 

WurzelFluegel

Frühling zB. wäre ein schönes Thema,
das würde uns allen, die wir eure Werke bewundern in dieser Zeit gut tun  - nur ein kleiner, zarter Wunsch, eine hellgrüne Idee von mir, muss ja nicht sein, wäre aber schön 24c2256e053421d198948fedb620df30.pngliebe Grüße
WurzelFluegel

 

Manfred36


Wir sind am Grübeln nach neuen Themenvorgaben, vielleicht ohne Coronitis.

Manfred36


Das wird der Engel sein, der uns erlöst.

ladybird

@Manfred36  

ganz besonders schön......

Manfred36


Corona - Dunkelseher

Christine62laechel

Und noch ein Bild von mir; hier wären zwei Gesichter zu finden: Ein quasi-menschliches, und ein Tierisches. :)

cal_Easy-Resize.com_Easy-Resize.com(1).jpg

Manfred36

@Christine62laechel
Das kleine Mädchen im Blütenstand der wieder so zarten Blume bist du?

Christine62laechel

@Manfred36  

Nein; auf jeden Fall habe ich nicht das Gefühl, dass auf mich ein gefährlicher Frosch lauern würde. :)

Gitte1709

20200207_213203.jpg
Portrait (zumindest fast :-)) Lilly 

Manfred36

@Gitte1709  
Dein kleiner Mimosen- Liebling. Wie schade, dass du jetzt nicht zu ihr kannst.

Gitte1709

20200301_143747.jpg
Ich wollte  mich nur mal selbst testen,  ob es mir gelingt,  auch ein männliches Gesicht darzustellen. 
Liebe Grüsse Brigitte 

ladybird

@Gitte1709

sehr sympatisch hast du diesen Mann gezeichnet, sehr gut gelungen.
liebe Gitte
Gruß Renate

Manfred36

@Gitte1709  
Strahlt Freundlichkeit und Lebensfreude aus.

Gitte1709

20200229_180537.jpg
ihr Lieben,  so sehe ich mich.
Liebe Grüsse Brigitte 

ladybird

@Gitte1709  

ebenfalls sympatisch, ich habe Dich sofort erkannt....
toll gelungen
Gruß Renate

Manfred36

@Gitte1709
Die fordernde Persönlichkeit, die nichts entgehen lässt. 

Gitte1709

Ihr seit sooo fleissig,  ich komme nicht mit im Moment,  ich habe eine Malsperre in mir und ich warte, dass sie sich wieder löst.
Macht weiter so, ich sehe eurer Bilder sehr sehr gerne.

Liebe Grüsse Brigitte 

Manfred36

@Gitte1709
Du hast aber doch noch sehr ansprechende Portrait-Bilder, die du posten könntest, du weißt was ich meine. Du musst ja keine Personen-Beschreibung darunter abgeben.
Soeben hat unter lautem Klingeln mein Nachbar mit seiner kleinen Tochtet ein zweites Frühstück für mich über das Hoftor gereicht. So schön, dass es nette Menschen gibt. Ich werde die kleine Emma als Gegenleistung nachher malen.

Bleibe weiterhin gesund !!
Manfred

Manfred36


O weh  --  Covid 19 🤬👺👹👎  ???????   !!!!!!!

Gitte1709

@Manfred36  

du hast das gut getroffen, diese Angst vor unbekannten Gefahren. 

Liebe Grüsse Brigitte 

Christine62laechel

Und das ist - "Erinnerung".

toczek.jpg

WurzelFluegel

@Christine62laechel  
ein Blick nach Innen - ein Moment der aufleuchtet
dein Bild wirkt auf mich sehr klar und harmonisch, gefällt mir sehr - danke

liebe Grüße
WurzelFluegel

Gitte1709

@Christine62laechel  

liebe Christine, 

das ist ein interessantes Bild mit einer für mich nachdenklich machenden Bezeichnung.

Deine schöne Dame hat keine Augen.
Bedeutet es, dass sie sich an nichts mehr erinnern möchte?

Liebe Grüsse Brigitte 
 

Christine62laechel

@Gitte1709  

Liebe Brigitte,

doch, doch, die Dame hat Augen, nur - geschlossen, was ich wohl nicht geschickt genug präsentiert habe. :)

   Das zentrale Punkt des Bildes sind ihre Lippen - deutlich jünger und frischer, als sie selbst, mit ihrer altmodischen Frisur, und dem Hut... Sie erinnert sich also wahrscheinlich an eine Liebe, an einen Kuss...? Und wenn man sich an etwas genau erinnern möchte, schliesst man ja die Augen. Im Sport nennt man das: Replay. :)
 Und eines noch: Dies muss nicht ich sein; nur ein Bild ja. :)

Mit Grüßen
Christine

Christine62laechel

@Christine62laechel  

Na ja, die Reihenfolge ist ja anders... :)

Manfred36

@Christine62laechel  
Ich glaube, es ist die Erinnerung an deine öffentlichen Auftritte, die dich in dich hinein träumen lässt. Aber auch von der Zukunft kann man momentan nur träumen.

Alles Gesunde !! Manfred

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich habe es in der Antwort auf Gittes Kommentar ausführlich erläutert, lieber Manfred. :)

Alles Gesunde ebenso. :)

Christine62laechel

Zwei Bilder auch von mir. :)

Das erste heißt "Theaterschauspieler".

aktor.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Ist nicht euer Regisseur auch so etwas wie ein Theaterschauspieler?

Christine62laechel

@Manfred36  

Schon, er wurde zum einem Star sogar. :)

Manfred36



In Vorfreude auf die Corona-Party, die wir  wir gerade im Stadtpark abziehen wollen.

Gitte1709

@Manfred36  

deine Fantasie ist köstlich. 

Liebe Grüsse Brigitte 

Manfred36


Kaktusblüten haben mich immer betört.

ladybird

@Manfred36  

GROSSARTIG, lieber Manfred.....meint der Glückskäfer....

WurzelFluegel

@Manfred36  
Super lebendig! Wie einer der den Duft genießen will, aber jeden Moment damit rechnet gepiekst zu werden 🌵

liebe Grüße
WurzelFluegel

Gitte1709

@Manfred36  
man sieht, dass dich auch die Stacheln des Lebens noch Lächeln lassen.

Liebe Grüsse Brigitte 


Anzeige