Mamas Paket

Autor: ehemaliges Mitglied

Mamas Paket
Ich bin in der Spätdienstwoche oft die Paketannahmestelle unseres Mietshauses. Wir machen das hier alle füreinander und so klingelte es wieder einmal an meiner Tür. Gerade auf dem Weg in die Dusche musste ich bremsen weil mal wieder der Paketbote vor der Tür stand. Dieses Mal war das Paket aber tatsächlich mal für mich.

Meine 83 jährige Mama hat es mir geschickt und der Inhalt ließ mein Herz wieder einmal höher schlagen. Es waren selbst gebackene Kekse liebevoll in Dosen verpackt darin und eine Kuscheldecke und Sofasocken. Man kann wohl so alt werden wie man will, man bleibt das Kind und Mama sorgt sich auch im Alter immer noch um ihre Küken, wofür ich mit rührender Freude im Herzen dankbar bin.

Mama Du bist und bleibst die Beste und das größte Licht meines Lebens. 

Ich liebe Dich.

Brita


©  Brita Schmidt

Anzeige

Kommentare (8)

Dnanidref

Ich habe die Mutterliebe ebenfalls reichlich genossen, den unsere Mutter hat bis zu ihrem Tode bei mir im Haus gelebt.

Ihre Fürsorge mit ganz vielen Ratschlägen hat mich öfters amüsiert, hatte sie mir doch ein wenig das Gefühl vermittelt, alleine nicht überlebensfähig zu sein.

Ihr Abschied war für sie durch Demenz sehr lang und sehr schwer, doch ich konnte ihr in dieser Zeit ein kleinwenig Fürsorge zurückgeben. Ihr Verfall durch die Erkrankung, hat in mir Spuren von Trauer und Hilflosigkeit hinterlassen.

Fast täglich habe ich die Möglichkeit, mit ihr und meinem jüngsten Sohn, die gemeinsam in einem Grab ihre Ruhe gefunden haben, Zwiesprache zu halten.

Gruß, Ferdinand

ehemaliges Mitglied

Lieber Ferdinand,

das mit den Ratschlägen ist sicher ein Merkmal aller Mütter auf dieser Welt weil die Bindung so stark ist, dass sie gar nicht anders können. Ich muss auch so manches Mal schmunzeln mit welcher Treffsicherheit sie mich heute noch erwischt wenn ich mal zweifle oder zöglich mit einer Entscheidung umgehe.

Wie schön, dass Du die Gelegenheit hattest Deiner Mutter beizustehen und Ihr Deine Fürsorge zu schenken. 

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Ihr Verfall durch die Erkrankung Spuren von Trauer und Hilflosigkeit bei Dir hinterlassen haben.

Es hat mich tief bewegt zu lesen über Deine tägliche Zwiesprache mit ihr und Deinem jüngsten Sohn. Ich wünsche Dir aus tiefster Seele, dass Dein Herz bei dieser Zwiesprache Ruhe finden wird. Es ist unvorstellbar wie viel ein Mensch ertragen kann.

Alles Gute und viel Kraft wünscht Dir

Brita 

Rosi65

Liebe Brita,

ach, ist das schön! Welch eine große Gnade und Lebensreichtum ist es doch, im reiferen Lebensabschnitt noch die eigene Mutter zu haben.
Vor allem bei noch ausreichender Mobilität und geistiger Gesundheit.
Rufe sie an, schreibe ihr, fahre sie besuchen und nimm sie in die Arme und sage ihr bitte, wie lieb Du sie hast, so oft wie Du kannst... denn diese unglaubliche Frau kann Dir kein Mensch auf der Welt ersetzen.
Ich wünsche euch beiden noch viele glückliche gemeinsame Jahre und hoffe, dass Deine Mama mindestens so alt wie meine Mutter wird.

Liebe Grüße
  Rosi

NS. Meine Mutter ist leider, mit knapp hundert Jahren, vor Weihnachten verstorben.

ehemaliges Mitglied

Liebe Rosi,

es ist wirklich eine Gnade, über die ich mir an jedem neuen Tag bewusst bin.

Wir haben eine sehr enge Verbindung und die täglichen Telefonate und die Besuche, die ich wann immer es mir möglich ist mache, sind immer ein Erlebnis der besonderen Art. 

Sie ist inzwischen sehr krank aber sie hält sich wacker und hat immer noch als erstes das Wohl ihrer Kinder und deren Angehörigen im Sinn. Sie ist für mich der Inbegriff von Liebe und ich danke Gott dafür so eine Mutter zu haben.

Ich danke Dir sehr für Deine lieben Zeilen und lass Dir herzliche Grüße da.

Brita mit einem t

werderanerin

Wie schön muss es sein, auch im Alter immernoch eine Mama an seiner Seite zu wissen, die rüstig ist und an die Tochter liebevoll denkt...leider kann ich dies nicht sagen..., habe meine Mama mit nur 13 Jahren an den Krebs verloren, ein furchtbare Zeit folgte.
Noch heute fehlt sie mir/uns...sie konnte soviel leider nicht miterleben.

Kristine

wünscht von Herzen noch viele schöne Jahre !

ehemaliges Mitglied

Liebe Kristine,

ja es ist schön und erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit. Ich danke Dir sehr für Deinen Wunsch, dass ich noch viele Jahre mit ihr haben werde. 

Ich kann mir nur wage vorstellen wie schwer es für Dich gewesen ist in so jungen Jahren Deine Mama zu verlieren und es bewegt mich sehr das zu lesen. Die Bindung zwischen Mutter und Kind ist sicher die stärkste Verbindung und durch nichts zu ersetzen.

Hab herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße

Brita

Syrdal



Zu den größten Geschenken gehört es, wenn elterliche Bindungen bis ins hohe Alter „gelebt“ werden können. Dies vor allem auch im Bewusstsein, dass alle Generationen vor uns schmerzlich betroffen waren von Kriegen und den daraus erwachsenen traurigen Verlusten. Wie schön ist es dann, wenn sich eine rüstig gebliebene Mutter mit immerhin 83 Jahren noch so rührseelig um die Tochter kümmern kann, wie es diese kleine Erzählung schildert.
Diese habe ich – wenn auch hinsichtlich eigener Lebenserfahrung mit ein wenig Wehmut –  mit einfühlender Freude gelesen.

Danke sagt für die anrührende Geschichte
mit sonnigen Grüßen
Syrdal

ehemaliges Mitglied

Lieber Syrdal,

es ist wirklich eines der größten Geschenke wie Du sagst. Wir telefonieren täglich miteinander und leider ist sie längst nicht mehr so rüstig wie es den Anschein hat. Ich spüre aber sehr deutlich wie sie aufblüht wenn sie mir berichtet welche Gedanken ihr Herz bewegen. Sie ist nach wie vor der Fels in der Brandung und wird von uns Kindern mit viel Zärtlichkeit im Herzen geliebt.
Sie nimmt immer noch regen Anteil am Leben ihrer Küken und läßt es sich auch nicht nehmen den einen oder anderen Ratschlag zu geben, wofür ich ihr immer noch sehr dankbar bin. Sie ist und bleibt das Glanzlicht meines Herzens und sie wird eine nicht zu schliessende Lücke hinterlassen wenn ich sie eines Tages gehen lassen muss.

Danke für Deine lieben Worte.

Liebe Grüße
Brita mit einem t


Anzeige