Marathon in Freiburg am 1. April 2007


Heute stand ich am Straßenrand und habe mir die Freiburger Marathonläufer angeschaut. Etwa 2000 Marathon und 9000 Halbmarathonläufer sollten laut Badischer Zeitung auf die Strecke gehen, letztere nachdem die besten Marathonläufer bereits die halbe Strecke zurückgelegt hatten. Als ich die Spitzenläufer der Marathondistanz passieren sah, hatten sie 28 km hinter sich. Die ersten Läufer legten ein Tempo vor, welches ich nicht mal beim Endspurt auf meiner 5 km Waldlaufstrecke erreiche. Die Abstände zwischen den ersten vier Läufern betrug jeweils etwa eine Minute, aber dann kam sehr lange niemand. Nach etwa 4 min kamen wieder Einzelläufer und nach und nach auch kleine Grüppchen. Es dauerte etwa 20 min, bis dass die erstplatzierte Frau angezeigt wurde. Sie wurde mit viel Beifall bedacht. Nach etwa 40 min rieb ich mir die Augen, denn offensichtlich hatten einige Läufer die zweite Luft bekommen und überrannten locker und leicht die vor ihnen Keuchenden. Als ich meiner Verwunderung Ausdruck verlieh, belehrte mich mein Nachbar "Das ist die Spitze des Halbmarathons". Nun gut, dann verstand auch ich das. Und jetzt wurde es richtig voll! Klar, 9000 Halbmarathon-Läufer und -Läuferinnen passen nicht alle nebeneinander auf die Strasse und sie gehen auch nicht alle gleichzeitig an den Start. Ich schätze bereits am Start liegen zwischen den Ersten und Letzten etwa 30 min.
Unter den Läufern und Läuferinnen war so mancher Clown. Einer lief mit einem riesigen aufgeblasenen Haifisch am Rücken, andere hatten Lederhosen an, wieder andere Bollenhüte am Kopf.
Plötzlich wurde ich von einer Läuferin mit einem freudigen "Hallo Karl" begrüßt. Hier war doch tatsächlich die Tochter einer Freundin unterwegs.
Es gab aber auch manche graue Schläfe und ab und zu auch weißes Haar zu sehen. Bei manchem hatte ich den Gedanken, dass er wohl gut beraten gewesen wäre, bereits vor dem Lauftermin abzuspecken. Aber je länger die Läuferschlange sich an uns vorbei bewegte, umso lustiger wurde die Stimmung unter den Läufern und den Zuschauern. Hier war die Spassgesellschaft unterwegs.
Von dem vielen Klatschen taten mir am Ende die Hände weh. Einen Entschluss habe ich auch gefasst: Marathon, nein, das ist nichts für mich. Halbmarathon vielleicht schon eher, da kann ich mich in der Masse verstecken und wohl auch noch mithalten. Mal nachschauen, wann der nächste Termin ist

http://www.marathon-freiburg.com

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige