Die Marga und die Grete
es sind zwei Namen nur
doch draus wird standepete
ein Wunder der Natur:

Von weissen Blättchen rings gesäumt
gelb leuchtet das Sonnengesicht
erinnert dich als du verträumt
gezupft hast: liebt er mich- oder nicht?

Die Blumen stehn auf schlankem Bein
lassen sich vom Winde wiegen
wie lange wird die Zeit wohl sein
bis sie am Boden liegen?

Denn irgendwann - auch mal am Abend
vorbei wird sein die ganze Pracht
kommt er: Sense oder Mäher habend
und schneidet sie ab- so gar nicht sacht.

Doch voher streun sie Samen aus-
sie sind ja ganz schön helle
im nächsten Jahr kommen sie heraus
an genau der gleichen Stelle.

So bringen Freude sie in jedem Jahr
und blühn mit ihrem Schwestern
schön anzusehen ist ihre Schar
und sicher: Sie sind nicht von gestern.

Tulpenbluete13
Angelika

Anzeige

Kommentare (6)

Tulpenbluete13 lieber Helmut- die Margerite erinnert uns an unsre Jugend.
Deswegen darf sie alle Jahre in meinem Garten wachsen und ich freue mich daran. Danke für Deinen Kommentar.
LG Angelika
ehemaliges Mitglied ist die erinnerung an meine jugend.
sie war die liebesblume, liebt sie mich, usw.
gruss helmut
Tulpenbluete13 die Margerite- lieber Syrdal- sie wächst "naturbelassen" in meinem Garten (siehe Foto) und jedes Jahr aufs Neue bezaubert sie mich mit ihren Blüten und mit ihrem "Dasein"
Irgendwann muss sie dann doch gemäht werden, aber ich weiss ja- sie wird wiederkommen.
Dir danke für Deine netten Worte und noch einen schönen Sonntag wünscht
Angelika
Syrdal
Die Margerite - daran erinnert mich Dein kleines Gedicht - läutet den hohen Sommer ein, so auch den hohen "Sommer des Lebens", also steht sie für jedwede Natürlichkeit und unverfälschtes, reines Glück für alle, die es verdient haben, die strahlende Sonne der Liebe zu erfahren, freilich auch der universellen Liebe. Deshalb kommt sie in ewiger Treue immer wieder ins Leben der Menschen, auch wenn diese sie oft kaum achten.
Es grüßt
Syrdal

Tulpenbluete13 liebe Renate- und Du bist noch besser dran: Deine Marga-reten brauchen keine Angst vor dem "Mähen" zu haben...
danke für Deinen blumigen Gruss
lG Angelika
ladybird ein Dankeschön für dieses nette Gedicht, auch ich liebe diese Blumen sehr

mit herzlichem Gruß von ladybird-Renate

Anzeige