Margaretenwiese

Mein Garten ist ´ne Blumenwiese-
und keine ist so schön wie diese
Falter, Bienen und auch Hummeln
ungestört dürfen sie sich tummeln.

Die Margariten wunderschön
kann man auf der Wiese sehn
Den Maienregen sie genossen
so wurden sie perfekt gegossen.

Nun warten sie  auf der Sonne Glut
denn nach dem Regen tut sie gut
ein bisschen Wind lässt sie dann schwingen
kann das Frühjahr Schönres bringen?

Tulpenbluete13
Angelika

 

Anzeige

Kommentare (18)

Tulpenbluete13

Lieber Wirius
danke für Deine Maienherzchen.Rose

Einen lieben Gruß
Angelika

lillii

IMG_1316.JPG
so liebe Angelika, sehen hier im Moment die Straßenränder an Fahrradwegen aus, an denen ich spätnachmittags immer gerne entlangradele,
Ich erfreue mich jedesmal daran, wenn ich vorbeistrample.

Deine Gedicht gefällt mir sehr gut, ich sehe den Garten so richtig vor mir.

Danke und ganz liebe Grüße
Luzie

Tulpenbluete13

@lillii  
Oh das ist ja toll liebe Luzie,

die sind ja riesengroß- Deine Margeriten.... Wahrscheinlich sind sie durch den Regen jetzt in die Höhe geschossen..
Da würde ich mich auch freuen bei so einem Anblick. Anschauen und genießen den bald werden sie ihre Pracht verloren haben oder gemäht werden..

Danke für Deine netten Worte und das Foto- toll

einen lieben Gruß
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
hoffentlich bist Du mir jetzt nicht gram, schau, ich habe mir von Deiner Margariten-wiese ein Sträußlein geplückt....das fällt vielleicht nicht so auf? Du hättest mir Deine Wiese ja auch für unser Mai-Picknick zur Verfügung stellen können.....
Haste wieder richtig gemacht
ich danke Dir mit diesem "geklauten " Strauß

IMG_20190521_094706.jpgganz herzlich an den Main
Renate vom Rhein

Tulpenbluete13

@ladybird  
Liebe Renate, das macht gar nichts- die darfst du gerne pflücken. Heute sind sie vom Regen so niedergedrückt, daß sie gar nicht mehr so schön sind.
Danke für Deinen Strauß- ich weiß schon: Du sagst es "durch die Blume"....
danke Dir.. ich galube wir sind auf der gleichen Wiese...lach..
lieben Gruß nach Kölle.
Angelika

Monalie

Liebe Angelika  du musst dich nicht entschuldigen, wieso ob nun Margaritte  oder anders ist doch egal. Dein Gedicht ist wunderschön Rose lieben Gruß Moni

Tulpenbluete13

@Monalie  
schön daß Du das so siehst liebe Moni- dankeschön
lieben Gruß zurück.
Angelika

protes

liebe Angelika
 zu margariten fällt mir ein:
"meine mutti hieß Margarete
und jeden Muttertag sind wir buben
mein bruder und ich
morgens in aller frühe losgezogen
und haben ihr einen großen
Margaritenstrauß gebracht."
das ist unter anderem geblieben
bis zu ihrem tod.

so hat mich dein kleines gedicht
an frohe stunden erinnert
danke
 lg hade

Tulpenbluete13

@protes  

Lieber Hade,
das ist ja eine wunderschöne Geschichte mit der Margarete und den Margeriten (ich muss richtig aufpassen beim Schreiben!!)
Da hatte Deiner Mutter in der schönsten Zeit des Jahres Geburtstag- und ich kann mir vorstellen wie sehr sie sich gefreut hat...
Ich hatte zwar keine Margarete als Mutter aber die Blumen habe ich trotzdem gern auf der Wiese gepflückt. Und meistens waren da auch noch die Glockenblumen, der blaue Wiesensalbei und die Witwenknotenblume (fliederfarben- hieß bei uns "Soldatenknopf" im lateinisch "Skabiose")
Das gab einen wunderschönen Strauß....
Schade, daß das der Vergangenheit angehört..
Ich freue mich, daß Du Dich froh erinnert hast.
Einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

Tulpenbluete13

Den Herzchengebern vielen Dank:

Monalie
Mucari
Debi
nnamttor
roxanna
HerzRoseSonneSonneHerz

Noch ein Wort in eigener Sache:

Jemand hat mir freundlicherweise "gesteckt" daß meine "Margareten" eigentlich "Margeriten" heissen. Außerdem war noch ein Schreibfehler im Gedicht- dankeschön für den Hinweis. Den Tippfehler habe ich ausgebessert.
Was die Margarten oder Margeriten angeht, so wie sie  richtig heissen, so ist das ganz einfach die Bezeichnung die bei uns geläufig ist und seit meiner Kindheit in meinem Kopf ist. Ich bitte um Entschuldigung....
Trotzdem danke für den Hinweis.

Euch allen einen hoffentlich nicht ganz so nassen Tag.
Die Sonne kommt bald wieder- der Wetterbericht stimmt ja meistens.
Dankeschön
Angelika

indeed

Liebe Angelika,

ich glaube nicht und es gibt so viele Schönheiten und schöne Flecken insbesondere in dieser Zeit zu bewundern. Ein Nachbar hat einen sehr großen Rasen und so wie dein wunderschönes Foto sieht dann in niederer Höhe sein riesiger Rasen voller blühender Gänseblümchen aus.
Gestern ist er erst wieder mit dem Mähtraktor rübergefahren und ich habe es bedauert. In ein paar Tagen sieht sie wieder weiß aus mit grünem Untergrund. .  Freue mich schon darauf.

Danke für deine Zeilen. Margeriten dürfen stehenbleiben bis sie ausgeblüht haben. Ich mag sie sehr. 

Wir haben in unserem Minigarten auch eine Ecke mit Wildblumensamen und dort darf alles wachsen. Von der Brennnessel bis hin zu sonstigen Pflanzen aus der Samenpackung. Ist gut für die Insekten. Ausserdem warten wir darauf, dass der Schmetterlingsbaum blüht. 

Grüße dich herzlich
Ingrid

 

Tulpenbluete13

@indeed 

Ja leider ist es so liebe Ingrid,

daß auch meine Blumenwiese irgendwann gemäht werden muss. Da es momentan dauernd regnet ist die Schönheit im wahrsten Sinne des Wortes "untergegangen" oder ertrunken im Wasser.

Schön, wenn man im Garten eine Ecke hat (es muß ja nicht eine ganze Wiese sein..)die man bem Wachsen beobachten kann.

Und wenn dann Dein Schmetterlingsbaum blüht hoffe ich daß es dann auch wieder schön ist und die Schmetterlinge kommen.

Danke für Deine netten Worte.
Liebe Grüße Angelika

 

HeCaro

Liebe Angelika,

Du kannst den Bienen und Schmetterlingen keinen
grösseren Gefallen tun,  als Deinen Garten in eine
Blumenwiese zu verwandeln. Und Dir machen die
wunderschönen Margeriten sicher auch Freude. 

Ich wünsche Dir eine schöne Frühlingszeit.

Liebe Grüße, Carola 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Liebe Carola,

auch bei mir ist nicht der komplette Garten Blumenwiese aber doch eine ganze Seite.
Ich freue mich jeden Tag daran- auch wenn die Margeriten zur Zeit weinen, weil es so feucht ist.

Danke für Deine ieben Zeilen und auch Dir viel Freude am Frühling..
lieben Gruß Angelika

Muscari

"Mein Garten ist 'ne Blumenwiese ..."
Das werde auch ich nun beherzigen,
nachdem mein Mann den Rasen immer kurz gehalten hat. Da konnte ich nichts machen...
Zwinkern
Schön sehen sie aus, Deine Margariten. Und danke für das Gedicht dazu.
Andrea


 

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,
ich muß gestehen, daß ich keinen "kultivierten" Rasen habe sondern außer den Margeriten auch noch Hahnenfuß und auch Löwenzahn wächst.
Aber selbst das muß irgendwann gemäht werden...
und das muß ich dann machen lassen, weil ich icht mehr selbst mähe..

Danke für Deinen netten Kommentar und viele Freude in Deinem Garten
Angelika

Monalie

hallo  Tulpenbluete ich liebe solche Wiesen,da geht einem das Herz auf . Dein schönes Bild und die Verse gefallen mir sehr .Lieben Gruß Moni

Tulpenbluete13

@Monalie  

Liebe Moni,

schön wenn Dir meine Wiese gefällt und Dir das Herz aufgeht. Für mich birgt die Wiese biele Reinnerungen an die Kindheit. Was haben wir nicht alles mit den Margeriten gemacht.....

Ich danke Dir für Deinen Kommentar und wünsche Dir noch viele "Herzensmomente"...

lieben Gruß Angelika


Anzeige