Marko liebt Zwetschgenknödel


Marko liebt Zwetschgenknödel.
Ich hätte schon längst den Stall ausmisten sollen, aber das Rheuma plagt micht seit Tagen. Mein Nachbar Marko hätte mir ja helfen können, aber er läßt sich jeden Handschlag bezahlen. Er ist ein Mann in den besten Jahren, Junggeselle und lungert immer in meiner Küche herum, wenn ich etwas gutes koche.Aber jetzt kriege ich ihn, Marko liebt Zwetschgenknödel.
Zwetschgenknödel machen viel Arbeit. Erst kocht man Kartoffel, treibt sie durch die Presse, gibt Mehl und Eier dazu und formt eine Rolle aus Katoffelteig. Ich schneide die Rolle in Scheiben und mache mit entsteinten Zwetschgen viele Knödel. Nach dem Kochen der Knödel schmelze ich in einer Pfanne Zucker, Butter und Semmelbrösel und wälze darin die Knödel. Nun habe ich eine große Schüssel voller Zwetschgenknödel. Marko steht schon in der Küchentüre und fragt: Für wen machst Du so viele Zwetschgenknödel, Mare?
Du kannst sie alle essen, Marko.Schaffst Du sie nicht, mistest Du den Stall aus, schaffst Du sie, mache ich es selber.
Siegessicher setzt sich Marko an den Tisch und ißt die ersten 10 Knödel mit großem Appetit. dann ißt er langsamer weitere 6 Knödel, etwas verbissen ißt er noch weitere 2 Knödel. Nun liegen nur noch 4 einsame Knödel in der Schüssel. Wird er die auch noch verschlingen? Nein, Marko steht auf, schiebt die Schüssel beseite und sagt: Gib mir einen Schnaps, Mare, morgen werde ich deinen Stall ausmisten.
Maslina

Anzeige

Kommentare (6)

ehemaliges Mitglied hat mir gefallen. na klar, mit so einen vollen magen konnte er an diesen tag nicht mehr arbeiten.
gruss helmut
ella Das werde ich mir merken, liebe Masina, vielleicht habe ich auch ein Mal Bedarf an so einer List, wenn ich alleine nicht klar komme.
Das ist eine sehr witzige Geschichte, die Du schön geschrieben hast.

Gruß von Ella
koala Mit Speck faengt man Maeuse, was einfacher waere.
Und mit Zwetschgenknoedel faengt man den Marko zum Stall ausmisten.
Gewusst, wie!
LG Anita/Queensland
HeCaro Wenn Du solche leckeren Einfälle hast,
...dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Liebe Grüße Carola
ehemaliges Mitglied Maslina, das hast Du prima hingekriegt.
Deine Schmunzelgescichte ist Dir gut gelungen!
Herzl. grüßt Elbstromerin
nnamttor44 hast genau gewusst, wie Du den Marko einfängst! Gut gemacht, liebe Maslina

LG nnamttor44-Uschi

Anzeige