Nochmal zur Maskenpflicht-
Zunächt zu mir-Ich habe 20 Jahre,unter akkord ,in der Krankenhauswaescherei,als gelernter Textilreiniger
gearbeitet,spaeter noch einige Jahre ,als Inventurhelfer in einem großenLLebensmittel konzern.
im Bezug,auf meine letzte Antwort-Maskenpflicht-Sachsen -Anhalt,wäre die Frage-
sollte man auch für alle Angestellten,egal ob Putzfrau-oder Kassenpersonal,eine jaehrliche Hygieneschulung,
mit Zertifizierung durchfuehren.
Oftmals,sitzten doch gerade in Discountern,400 eurokraefte,die von solchen Massnahmen,noch nie gehoert haben,zb die regelmaessige ,Desinfektion,des kompletten Kassenbereichs,am Arbeitsanfang und Ende.


Anzeige

Kommentare (2)

haralderasimy

Ich denke dass hier ,von Fillaleitern ,in dieser aussergewoehnlichen Lage,zu spaet regiert wurde-
üebrigens wurde dies in einem Discounter-sogar vom Personal,
gegenüber der Fuehrung angesprochen-
auf die Nachfrage-nach Desinfektionsmittel für den Kassenbereich-
kam die Antwort,brauchen wir nicht ist zu teuer.

Rosi65



Hallo haralderasimy,

das Infektionsschutzgesetz (IfSG §43 Abs.1) regelt die Anforderung an das Personal im Umgang mit Lebensmittel beim Handel. Es soll Mitarbeiter und Verbraucher vor gesundheitlichen Schäden bewahren. Arbeitgeber sind verpflichtet ihre Mitarbeiter, nach IfSG, vom zuständigen Gesundheitsamt belehren zu lassen.

Allerdings wurden Personen, die nicht an der direkten Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln beteiligt sind, und nur mit verpackter Ware Kontakt haben bis jetzt davon ausgeschlossen.
Sicher wäre es sinnvoll, gerade in Anbetracht der aktuellen Pandemie, den Personenkreis bei dem IfSG zu erweitern.

Eine Zertifizierung ist aber etwas anderes, denn die betriebliche ISO-22000 Zertifizierung ist eine freiwillige Qualitätsoptimierung des Arbeitgebers.
Man bezeichnet es auch als Qualitätsmanagement(QM).
Sie soll das betriebliche Marktwachstum durch Aktualisierung, Transparenz, Systemverbesserung, Effizienz, und auch den Aufbau der Kundenzufriedenheit fördern.

Beste Grüße
  Rosi65


Anzeige