Lieber guter Nikolaus..
kommst du heuer auch ins Haus?
fragen kleine Kinder sich bange
doch er kommt..bleibt halt nicht lange.

Stellt sich vor der Haustür auf
denn die Kleinen- sie warten schon drauf.
Nun spricht er zu ihnen: es ist mehr Genuschel-
sie verstehen es kaum: nur leises Getuschel:

...Denn Mund und Nase sind verbunden
sein weißer Bart ist ganz verschwunden.
Dafür trägt er die Maske im Gesicht.
Gefällt das dem Nikolaus oder gefällt es ihm nicht?

Doch die Kleinen- sie kennen sich aus..
machen sich schon lange nichts draus-
sie wissen- sie müssen die Älteren schützen
und es wird Oma und dem Opa nützen.

Sie schauen dem Nikolaus froh ins Gesicht
sie fürchten sich vor ihm... und der Maske nicht:
Der gute Mann- er wird sie nur loben..
vielleicht dürfen sie bald wieder mit den Großeltern toben?.

Ein kleines Geschenk hat er für alle dabei
Sie singen zum Abschied..s´ist mehr Geschrei...

Die Hoffnung für uns alle- sie verlässt uns nicht:

Nächstes Jahr trägt der Nikolo wieder (nur) Bart im Gesicht...!!!??!!

Tulpenbluete13
Angelika

Foto Pixabay




 

Anzeige

Kommentare (11)

Tulpenbluete13

Ach lieber Wolfgang,

das freut mich aber sehr, daß ich Dir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert habe.
ES (=das Lächeln..lach) ist momentan selten geworden.
Ich komme gerade vom Einkaufen und habe (fast) nur unfreundliche Leute getroffen..d. h. getroffen kann man ja gar nicht sagen....man läuft einfach mißmutig aneinander vorbei...
..und ist froh wenn man wieder Zuhause ist.
Denn um das evtl.  Lächeln in den Augen sehen zu können müsste man näher "ran"-gehen und das darf man ja nicht.......

Dankeschön für Deine netten Worte und das Herzchen..Bleib gesund und eine schöne Woche
lieben Gruß
Angelika

ahle-koelsche-jung

Liebe Angelika,
mal wieder hast du den Nagel auf den Kopf getroffen und die Situation sehr gut beschrieben und mal wieder ein Schmunzeln, trotz der Situation, in mein Gesicht gezaubert. 
Herrlich war´s!

VG Wolfgang

Tulpenbluete13

Herzlichen Dank an alle die mich am Nikolaus besucht haben:

Nonalie
indeed
Muscari
herrii
Manfred36
Syrdal
2-Rosmarie
WurzelFluegel
Ladybird🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅🎅

Euch allein eine wunderscöne Vorweihnachtswoche
Angelika

ladybird

Dein aktueller Nikolaus🎅 ist wieder ein lustig, ironisches Gedicht
von Dir,
liebe Angelika, so lesen wir Dich wie gewohnt immer gerne.....
es bleibt Freud und ein Schmunzeln zurück....
Mit Dank fürs Vorbeischicken Deines rücksichtsvollen Nikolauses🎅
(allerdings habe ich jetzt während des Schreibens KEINE Maske auf, aber ich halte Abstand.....)
und winke Dir ein  frohes " Ho Ho " zu...
Renate....🎅


 

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

es freut mich sehr wenn Du über meinen Nikolaus schmunzeln konntest.
Manchmal ist es gar nicht mehr so leicht seinen Humor zu behalten.

Übrigens ist mir kein einziger Nikolaus begegnet und vor der Haustüre war auch keiner..vielleicht hat sich der gute Mann nicht vor dieselbe getraut...lach..

Was den Humor anbelangt so bist Du ja auch auf der "richtigen" Seite..Du hast ihn..und er spitzt immer bei Dir durch. Gottseidank.

Dank Dir für Deinen launigen Kommentar und für die lustigen kleinen Nikolausköpfe die diesen geschmückt haben.

Also weiterhin "AHA"auch wenns manchmal schwer fällt.

Lieben Gruß und eine schöne Woche
Angelika😉

HeCaro


Liebe Angelika.
Deine humorvollen Reinem passen gut zur der jetzigen Zeit und zum heutigen Tage.
 
Für alle gilt die Masken Pflicht
Und Ausnahmen die gibt es nicht
Ja selbst der heil`ge Nikolaus
Kommt ohne Maske nicht ins Haus
Was ist dabei das Gute?
Keine Strafe mit der Rute. lach
 

Ich wünsche Dir einen frohen zweiten Advent
Und einen schönen Nikolaustag.
 
Liebe Grüße, Carola
 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Liebe Carola,

Dankeschön für Deinen lustigen Nikolaus-Reim. Es freut mich immer wenn ich jemanden inspirieren kann in Versen zu antworten. Einfach schön...

Ich habe den Nikolaus am Sonntag draußen nicht getroffen..aber das Wetter war auch zu eklig....Aber man muß ja mal vor die Haustür sonst fällt einem die Decke auf den Kopf trotz Advent..

Einen wunderschöne Woche wünscht Dir
mit liebem Gruß
Angelika😉

Syrdal


Möge diese optimistische Voraussage wahr werden…

...wünscht sich und allen Kindern
Syrdal

...und dir einen schönen 2. Advent

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Ja lieber Syrdal
das wünschen wir uns alle, daß dieser "Zustand" mal ein "glückliches" Ende findet. Aber im Moment sieht es nicht danach aus.
Ab heute gilt in Bayern Katastophenfall undAusgangssperre...bei uns in Oberfranken ist alles "normal" aber wir haben ja nicht weit nach Thüringen...
und das ist ein anderes Thema....

Danke Dir für Deinen Nikolausbesuch..
eine schöne Woche wünsche ich Dir
und bleib gesund
lieben Gruß
Angelika

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

dein Humor ist herzerfrischend! 
Ja, die Zeiten sind kompliziert und kräfteraubend - offenbar selbst für die Nikoläuse. Aber du zeigst sehr schön auf, dass Kinder manches noch lockerer nehmen können als wir Erwachsene. 
Nehmen wir uns ein Beispiel!

Liebe Grüße und einen schönen Nikolausabend
Rosmarie

Tulpenbluete13

@2.Rosmarie

Liebe Rosmarie,

Du sprichst ein Thema an.. was mir auch schon aufgefallen ist. Obwohl für die Schulkinder alle 5 Minuten eine andere Vorschrift herrscht nehmen sie das eigentllich ziemlich locker.. (zumindest meine 4 Enkel)

Wer räsoniert sind die Eltern und die Alten- also wir.... dabei wird "es" noch unerträglicher wenn man sich dauernd darüber ärgert...und auffregt..

Dankeschön für Deine netten Worte..
ich wünsche Dir eine angenehme Woche
lieben Gruß
Angelika😉


Anzeige