Maslina und ihr Maslinik


Maslina(Maslina)


Mein Nickname ist Maslina, weil ich einen Maslinik besitze.Masline sind sowohl Oliven,als auch Olivenbäume und solche stehen in meinem Maslinik, dem Olivenhain.
Olivenbäume werden meistens als 2jährigen Bäumchen gepflanzt.In den ersten Jahren muß man sie gut pflegen, sollen sie zu stattlichen Bäumen heranwachsen.Vor allem muß man ihre Kronen jedes Jahr fachmännisch schneiden, damit die Kronen in die Breite wachsen und die Früchte viel Licht und Sonne bekommen. Auch braucht es wegen der Bestäubung einige männliche Bäume. Ist das Wetter günstig, gibt es jedes Jahr mehr Oliven.

Letztes Jahr wurden in dieser Region alle Oliven von etwas befallen. Die Oliven vertrockneten an den Bäumen und fielen dann ab. Deswegen mußten alle Oliven vorzeitig geerntet werden und es gab weniger Olivenöl als sonst. Normalerweise bekommt man von 10 Kilo Oliven einen Liter Öl.

Das Olivenöl hat je nach Erntezeitpunkt einen etwas anderen Geschmack. Ich liebe den leicht bitteren Geschmack des Öls, wenn die Oliven etwas früher geerntet werden. Dann gebe ich Öl in einen Teller und tunke frisches Weißbrot ein. Dazu einen herben Rotwein. Dies, in geselliger Runde, ist nachahmendswert.
Maslina

Anzeige

Kommentare (5)

Maslina Olivenöl im grünen Salat mag ich gar nicht, aber bei manchen mediteranen Essen ist es ein muß.
Probiere mal "Blitva" zu Fisch.
Man kocht den vorbereiteten Mangold kurz auf,seperat kocht man kleingewürfelte Salzkartoffel, gießt alles ab, dünstet in Olivenöl Knoblauch hellgelb und vemischt dann alles vorsichtig. Sehr gesund.
Dobar Tek wünscht Elisabeth
Maslina Ich lebe jetzt in Deutschland, habe aber zeitweise in Kroatien, Dalmatien gelebt. Mit den Olivenbäumen gibt es tatsächlich Probleme, woran es liegt weiß man nicht.
Gruß, Elisabeth
ehemaliges Mitglied kläre mich doch mal auf, in welcher gegend du lebst. denke es ist in italien. habe in den nachrichten gehört, das dort regional die Olivenbaueme absterben.
gruss
helmut
koala Danke fuer Deinen Kurz-Bericht ueber die Olivenbaeume.
Olivenoel, die erste Pressung, ist in meiner Kueche "Maedchen fuer fast alles". Nur fuer den Salat und die Mayonaise nehme ich Traubenkernoel. Mich stoert da der leichtbittere Geschmack, den Du sicher liebst.
Lieber Gruss
Anita/Queensland
ella Liebe Maslina,
wo steht denn Dein Olivenbaum?

Dein Bericht ist sehr informativ, was die Pflanzung eines Olivenbaums betrifft und die Qualität des Öls. Man lernt doch immer was dazu.

Ich freue mich auf ein Foto.

Liebe Grüße
Ella

Anzeige