Mauersteine

Am Deutschen Eck in Koblenz stehen 3 Teilstücke der „Mauer“.  Eine Gedenkstätte für den 17. Juni 1957. Der Tag der Niederschlagung des Volksaufstandes in der DDR. Auf den Info- Tafeln neben den Segmenten gibt es eine interessante Zusammenfassung zu wichtigen Aspekten rund um diesen Tag.


Anzeige

Kommentare (4)

Syrdal


Gedenkstätten sind sehr wohl wichtig als sichtbare Mahnung und bleibende Erinnerung. Doch sie sind das Eine, es damals grausamst miterlebt zu haben, ist die ins Herz eingebrannte Realität! Und es brennt in mir noch immer, lebenslang nicht löschbar…

...empfindet schmerzlich
Syrdal












 

werderanerin

"Ehemalige Mauerstücke" ... kann man ja überall mal sehen, teils wurden sie ja recht weit ins Land "exportiert"...wie zu euch ins Länderdreieck Koblenz (ich kenne es) aber in Berlin stehen noch die meisten Stücke oder gar ganze Reihen, siehe Eastside Gallery, in Berlin Friedrichshain - ein Open Air Museum, dass sicher schon zig -  hunderttausendfach besucht wurde und immer wieder ein MUSS beim Berlinbesuch ist.

Dennoch bleibt ein Gefühl aus, dass da sagen würde, WIE es wirklich zu DDR Zeiten dort war. Das können Stücke der Mauer nicht wiedergeben. Es ist eine Mahnung, dies nie wieder zu zulassen !

Danke für deine Erinnerungen

Kristine

Songeur

Irgendwie sieht das für mich nicht ganz korrekt aus. Meines Wissens war dieser Volksaufstand in der DDR anno 1953, nicht erst 4 Jahre später.

Alexandra Hinsken

@Songeur  Vielen Dank für den Hinweis auf den Schreibfehler. Es ist natürlich 1953.


Anzeige