Mein Abendspaziergang; 10 m lang



Obwohl ich nie sehr sportlich war, bin daran gewöhnt, jeden Tag ein wenig Bewegung zu haben. Es wird leider immer kühler, ich kann also nicht jeden Tag eine Rundfahrt mit meinem Fahrrad machen. Es wird auch immer früher dunkel, und am besten ist es doch, wenn man vor dem Schlafengehen einen kleinen Spaziergang machen kann. Ich darf trotz der Pandemie das Haus verlassen, doch ich wohne am Standtrand, und jetzt sind die Straßen aus mehreren Gründen am Abend einfach menschenleer. Keine Lust, da herumzulaufen…

Und doch – es lässt sich einrichten. Am frühen Abend, am besten nach dem Abendessen jedoch, mache ich mir einen kleinen Indoor-Spaziergang. Ich mache dann das kleine Fenster in meiner Schlafecke auf, und los. Meine Wohnung besteht hauptsächlich aus einem ca. 10 m langen Raum. Genug. Ich gehe also hin und her, so schnell, wie es mir gerade gefällt. Wenn es mir danach ist, mache ich dabei eine kleine Gymnastik, ohne mich sehr anzustrengen. Ich atme dabei regelmäßig, und auch mäßig tief.

Wofür ist das gut? Für den Kreislauf, für das Verdauungssystem, Nervensystem, für die Muskeln und Knochen, für die Haut… Es tut einfach gut. :)

(Und man soll dann nicht vergessen, das Fenster wieder zuzumachen).



start.jpg

 


Anzeige

Kommentare (14)

ehemaliges Mitglied

Wow, 10m! Ich mußte herzlich lachen, aber Not macht eben erfinderisch. Tolle Idee! Ich muß mal ausrechnen, wieviel Bahnen man bei 1 km gehen müßte? Wir versuchen, täglich 10000 Schritte zu gehen, mal sind es mehr, mal weniger. Und manchmal ganz wenige.😆
Und das Radeln fehlt uns auch sehr. Aber wir warten geduldig aufs Frühjahr, dann gehts wieder los. Im Winter radel ich sehr viel auf dem Ergo-Rad, das steht im Wohnzimmer. Meine bessere Hälfte ermahnt mich dann oft und sagt: "Fahr nicht so weit weg."😆😆

Christine62laechel

@Juttchen  

Jetzt musste ich herzlich lachen, liebe Jutta! :) Ich verrechne meine Spaziergänge nicht in die Kilometer, sondern in die Minuten. Ich zwinge mich zu keinen Leistungen; mal länger, mal kürzer... Wenn mal in Gedanken versunken, wandere ich hin und her wie verrückt. :)

Mit Grüßen
Christine

ladybird

Liebe Christine62laechel,
da hast Du mich auf eine tolle Idee gebracht, so werde ich mir ein Beispiel an Deiner "indoor-Wanderung" nehmen.
Ich kann sogar einen Rundweg durch meine Wohnung machen, ich habe einen Süd-und einen Ostbalkon jeweils ca 10 m lang, dann kamme ich bei mehreren Runden schon auf eine "gesunde" Strecke, lacht mit Gruß
Deine "indoor-wander-freundin"
ladybird

Christine62laechel

@ladybird  

Liebe Ladybird,

da freue ich mich sehr, dass auch Du abends trainieren wirst! Nicht nur werden wir uns dadurch besser fühlen, sondern auch, wer weiß, im Frühling schöner aussehen? Auf Deinen Balkons hast Du jede Menge frische Luft, super. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

werderanerin

Ja, liebe Christine..., deinen Zeilen entnehme ich, dass man überall und immer sportliche Betätigungen machen kann, sehr richtig. Wichtig ist, dass man sich überhaupt bewegt, egal wo und wieviel.

Du weißt ja, dass ich hin und wieder von meinen/unseren sportlichen Aktivitäten berichte..., wir brauchen das Beide..., manchmal ist es wie eine Sucht, ohne Bewegung würde ich unglücklich sein, es zieht mich förmlich raus und da ist es auch fast egal, welches Wetter ist. Da wir aber eh noch einen großen Garten haben, kommen täglich automatisch viele, viele Schritte zusammen, Kniebeugen, Kraftakte inclusive.

Das mache ich aber schon immer..., war in jungen Jahren in allen Sportarten unterwegs, bis ich letztlich das Handballspiel entdeckt hatte.
So ging es weiter und ist in meinen Genen drin..., das "Bewegungsgen"...😉

Das mit deinen traumatischen Erlebnissen, tut mir wirklich leid und ich kann nur hoffen, dass du diese bekämpfen kannst.

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Ja, liebe Kristine, damals gab es nicht so etwas wie eine psychologische Nothilfe, die ich wahrscheinlich brauchte, obwohl mir zum Glück gelungen war, dem Verbrechen zu entkommen. Ich denke längst nicht mehr daran - dunkle Straßen werden mich aber schon immer an diese panische Angst erinnern.

Ja, im eigenen Garten kannst du wirklich viel schöne Bewegung haben. Und Sport - ich spielte sehr gerne Volleyball. Das letzte Mal war das, als ich fast 50 war. Nicht gerade ratsam; sechs Wochen lang war meine linke Hand vergipst, und wenn ich meinen linken Daumen mal falsch bewege, dann - upps...
 Deswegen spaziere ich nur jetzt. :)

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Richtig, liebe Christine...spazieren ist auch super schön, entspannend.

Kristine

Manfred36

@werderanerin
Glückwunsch !!💪👍

Manfred36


Merkwürdig, liebe Christine, dass die menschenleere Situation den Spaß am Spazierengehen verdorben hat. Gebäude, Kulturlandschaft und Menschen sind eine Einheit,ohne die es fahl ist. Wenn ich kurz in den Supermarkt gehe oder zum Briefkasten davor, laufe ich auf dem Rückweg eine kleine Schleife an der Gartenschau vorbei, die (wenn die heutigen Beratungen gutgehen) ab 1.12. wieder zum freien Eintritt geöffnet werden soll. Alles in allem ca. 1,5 km mit Hindernissen. Das reicht dann für outdoor. Indoor haben meine Zimmer zusammengenommen eine Strecke von mehr als 65 m, die ich aus den verschiedensten Anlässen täglich durchwandere. Gymnastikübungen lege ich dabei nicht ein.



 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, lieber Manfred, ich gehe am Tag auch fast jeden Tag kurz aus, und das tue ich gerne. Hier geht es mir aber um einen Spaziergang, der unbedingt am Abend stattfinden sollte. Damit man frische Luft vor dem Schlafegehen holen kann, und damit das Abendessen ein wenig "verarbeitet" wird, bevor man sich hinlegt.

Und am dunklen Abend wage kaum allein auf die Straße. Es sind nun fast schon 40 Jahre, als ich mal überfallen wurde, das vergisst man aber nie. Ich habe einfach Angst. Daher meine Art und Weise, ein wenig Bewegung am Abend doch zu haben, ohne die gemütliche und sichere Wohnung zu verlassen. :)

Manfred36

@Christine62laechel
Mail mir doch mal eine Liste all deiner traumatischen Erlebnisse. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Hast du nachgedacht, bevor du das aufgeschrieben hast?

Manfred36

@Christine62laechel
Nein, liebe Christine, es war mal wieder eine meiner vordergründigen Floskeln.  Entschuldige bitte. Nie würde ich so was Intimes von dir verlangen. ❤

Christine62laechel

@Manfred36  

Alles in Ordnung. :)


Anzeige