Mein Familien und Arbeitsleben ( 5 )


Mein Familien und Arbeitsleben.
Ja was soll ich sagen es wurde noch ein langer Samstagnachmittag denn kaum sasen wir fragte Herr Löw mich ganz direkt He-Felix kennst du mich wirklich nicht mehr,da sah ich ihn lange an und antwortete dann mensch ich bin doch nicht verrückt denn du kannst nur der linke Hand schnell Zeichner mein Tischnachbar in der Berufsschule Gerhard sein, ab jetzt wurde es richtig Turbulent am Tisch denn es wurden viele alte Erinnerungen dieskutiert ob mit Helmut Mahle oder Gerhard Löw. Da waren schnell fast drei Stunden vergangen und es begann einer nach dem anderen nach Hause zu gehen,mit den Worten du Felix lass dich mal wieder sehen, nur Gerhard sagte noch zu mir Felix ich rufe Dieter menen Werkstattmeister noch an wann es ihm passt mit einer Vorführung und gebe am Montag deinem Chef den Termin am Telefon durch.
Nur dich möchte ich gerne noch etwas anderes fragen, denn ich suche einen Richtmeister für zwei größere Baustellen,was ist hast du keine Lust mal wieder etwas richtiges zu tun über das Geld können wir auch reden,und so vereinbarten wir noch das er mit seiner Frau am Sonntagmittag um ca.15 Uhr zu mir kommt um alles in Ruhe mit meiner Frau und mir durchzusprechen.
Gerhard kam mit seiner Elke wie vereinbart am Sonntag, als sie nach ca.2 Stunden wieder nach Hause fuhren hatte Gerhard einen neuen Richtmeister und ich einen neuen Arbeitsplatz an dem ich dann 32 Jahre bis zu jenem ominösen Unfall im November 2002 tätig war.
In diesen turbulenten letztn 15 Monaten gab es auch privat Dinge und Veränderungen die ja auch nicht so einfach zu bewältigen waren, die beiden Mädchen gingen ja zur Schule und als sie mit der Oma in Ungarn waren sind wir in einen Neubau umgezogen,und ab da hatte meine Frau auch wieder mit Heimarbeit als Näherin begonnen womit sie so zwischen 4-6 Std. pro Tag beschäftigt war.
Als dann im Nov.1971 mein neues Berufsleben begann, denn am Montag den 2.Nov.1971 verließ ich zum ersten mal die Wohnung und die Familie um erst am zweiten Wochenende wieder nach Hause zu kommen.Ja so verliefen dann die nächsten Monate ja auch Jahre dazwischen gab es auch ein sehr erfreuliches Ereignis für uns denn im September 1972 10 Tage vor meinem 31 Geburtstag kam unser Sohn Thomas-Felix zur Welt.
Ja es war nun schon über ein viertel Jahrhundert vergangen seit ich in der neuen Heimat angekommen war ich hatte jetzt eine eigene Familie mit Frau und drei Kindern für die ich sorgen mußte. Da wurde auf einmal der Wunsch in mir immer größer den Ort zu sehen wo ich einmal das Licht der Welt erblickte, also beantragten wir im Sommer 1974 ein Einreisevisum für drei Wochen nach Ungarn,um dort am Plattensee Urlaub zu machen und nahmen meine Mutter als Dolmetscherin und Reiseleiterin mit,zum Besuchen der Verwandschaft mütterlicherseits zum Besichtigen meines Geburtsortes inklusive des Geburtshauses natürlich ging es auch rein nach Budapest und in Esztergom in die Basilika. Jedoch auch mit einer negativen Erfahrung reicher am Plattensee brach man meinen BMW auf und entwendete meine Weißen Lammfellüberzüge nebst der Kinderkleider unseres Sohnes die sich auf der Hutablage befanden,nur gut das der Schaden nicht noch größer war danach vergingen ganze 9 Jahre bis ich 1983 wieder den Wunsch hatte die alte Heimat noch einmal zusehen!
Niederhofen den 11.05.2016. Felix 1941.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige