mein freund der baum

Autor: ehemaliges Mitglied


mein freund der baum

mein freund deine blätter fallen zu boden
bilden dort einen wunderschön dicken teppich
mein freund alt bist du schon geworden
mehr als zweihundert jahre sagt man
ach du mein freund
bereitest dich gerade zur ruhe vor
möchstest schlafen

mein freund oft besuche ich dich
zu allen jahreszeiten
wenn du ausgeschlafen hast
sprießt die lebenskraft aus dir
dass es nur so kracht
ein dichtes blätterkleid bringst du hervor
im sommer gibst du mir schatten

mein freund irgendwann werde ich
auch bei dir ruhen
werde deine kraft spüren
wenn meine kräfte nicht mehr da sind

mein freund wenn ich heute daran denke
wird es mir warm ums herz
und der tod verliert seinen schrecken.


traumvergessen 01.11.2012

Anzeige

Kommentare (18)

ehemaliges Mitglied eine herrliche Geschichte. Sie gefällt mir gut.

Ich danke dir.
Liebe Grüße
traumvergessen
ehemaliges Mitglied Bäume sind wunderbar, ohne sie wäre ein Leben nicht denkbar. In der Tat geben Sie uns einen Hauch von Ewigkeit - nein - ich gehe noch weiter - sie unterliegen zwar einem natürlichen Werden und Vergehen - aber gerade das ist die Ewigkeit - die Zeit in der Ewigkeit.

Ich danke dir.
Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied das ist ein wunderbarer Traum. Er gibt dir Kraft und Freude, dieser starke Baum.

Ich danke dir für deine Worte.
Liebe Grüße
Gerd
Cuxi42 Als ich eben die Überschrift las - ´Mein Freund der Baum`- kam mir eine bleibende Erinnerung an meine Zeit als junge Krankenschwester in den Sinn.
Es war im Spätherbst des Jahres 1978, ich tat Dienst auf einer chirurgischen Station. Frau B., eine betagte Dame und ich empfanden sofort Sympathie füreinander. Während ihres Aufenthaltes trug sie mir ein selbst verfasstes Lied, welches sie ihrem achtjährigen Enkelchen gewidmet hatte, vor.

DER BAUM UND DAS KIND

Der Kirschbaum hat ein Treppenhaus
zum Steigen wie geschaffen;
Auf einem seiner starken Äst´
kann ich ganz herrlich schlafen.

Elf Zimmer hat mein starker Baum,
ich kann darin verschwinden.
Und sitz ich auf dem höchsten Ast,
so kann kein Mensch mich finden.

Mein Kirschbaum hat ein Blätterdach
von hunderttausend Blättern, -
Und weit und breit kein bessrer Baum,
der so schön ist - zum Klettern.

Bis hierher war das Glück des Achtjährigen vollkommen! Jeden Tag in den Herbstferien turnte er in seinem Baum umher und besuchte seine elf Zimmer.

Die Blätter verfärbten sich immer mehr. Der Frost kam ganz plötzlich in einer Nacht, und am Morgen lagen alle Blätter um den Stamm herum auf dem Rasen.

Es war ein wunderschöner Morgen! Die Sonne schien prächtig am strahlend blauen Himmel und überglänzte die Blätterpracht am Boden. Das Kind kam vorbei. Sehen, staunen und mit einem Schrei voller Entzücken mitten hinein springen, das war eins!

Mit dem nächsten Satz war es auf dem Baum..., und es .... verstummte. Die elf Zimmer waren fort, es konnte sich nicht mehr verstecken. Die Enttäuschung war riesengroß. Es schrie seinen Kummer laut heraus mit den Worten:
"Oma, Du musst Dein Lied ändern!"
"Sei nicht traurig," sagte ich, "ich mache ein neues."
Und so entstand der Abgesang:

Die Dahlien hat der Frost geknickt,
sie sind schon lang erfroren.
Als ich zum Kirschbaum aufgeblickt,
seine Schönheit - war - verloren.

Die lag als Teppich um den Stamm,
die Sonne schien, sie lachte
die bunten Blätter freundlich an,
- was alles schöner machte.

Der Frost ist ein gar traurig Ding,
elf Zimmer gibt's nicht mehr.
Ein einzig Blatt am Baume hing,
die Äste schwarz und leer.

(Oma tröstet)
Und weißt du was?
Wenn Frühjahr ist, wird alles wieder sprießen,
und du kannst wieder ganz bestimmt dein Blätterhaus genießen.

Lieben Gruß an alle Leser
von Cuxi42
christl1953 ja so singt Günter Wewel in seinem schönen alten Lied !
Bäume sind Zeichen für Kraft und Ausdauer,für Leben und Sterben der Natur in den wechselnden Jahreszeiten.
Wie wunderschön, einen Obstbaum in voller Blüte im Frühling
zu sehen,dann im Herbst voll reifer Früchte. Oder einen alten Baum im Feld mit weit ausladender Blätterkrone.Den Tannengipfeln lauschen,wenn der Wind sie bewegt ist wie ein Gesang ,der die Waldesruhe durchbricht.Sich an einen dicken Baumstamm zu lehnen und die Ruhe in sich selbst finden.
Oder unter einem Baum liegen und träumen. Bäume haben eine Spur von Ewigkeit !
minu Ich habe mal von einem starken Baum geträumt.
Er hat mir erzählt, dass er sich bei jedem Wetter
anpassen müsste. Im Sturm dürfe er nicht stur
stehen bleiben, sondern müsste mitschwingen um nicht zu zerbrechen.
Er könne nicht weglaufen, wenn es unangenehm würde.
Wenn ein Liebespaar seine Namen in die Rinde ritze
täte es ihm nicht weh, er freue sich darüber, doch wenn
dann eine Person vorbei komme und die Namen wieder zu entfernen versuche, das täte ihm sehr weh und mache ihn traurig.
Am glücklichsten sei er wenn Kinder auf ihm herum klettern würden, doch das komme leider nicht mehr viel vor.
Wenn ich weglaufen will, dann denke ich an den Baum.
Emy
verschiedenes(minu)
ehemaliges Mitglied ich danke dir und hier das Lied von den Puhdys - live - alt wie ein Baum...........

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied so erging und ergeht es mir auch. Den Baum umarmen, möglichst erhalten und gut mit ihm Freund sein - von Kindes Beinen an bis ins hohe Alter.

Liebe Grüße
traumvergessen
ehemaliges Mitglied das tue ich auch immer: Die Hand auf den Baum legen und seine Kraft spüren. Es gibt eine tiefe innere Verbundenheit, die gut tut. Danke dir auch für deinen exotischen Baum.

Alles Liebe
Gerd
ehemaliges Mitglied in der Tat kennst du diesen Buchenwald und wir waren gemeinsam dort. Du kennst ihn auch von meiner Homepage als meinen derzeitigen Avatar. Ich danke dir auch für die schönen Wünsche und für deine prächtige Collage.

Bei dem Lied von Alexandra, welches mich zu dieser Überschrift inspiriert hat, ist der Freund leider tot. Meiner soll noch lange leben. Das Lied von Alexandra geht unter die Haut und ist auch noch heute sehr schön anzuhören. Das verstehe ich gut, dass du damals hinterher warst, eine Schallplatte davon zu bekommen.



Ich grüße dich mit einer lieben Umarmung
dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied in der Tat meine ich, noch in der Kraft dieses Baumes zu stehen - lach. Er wird mir noch einige Jahre treue Dienste leisten, ohne dass ich mich in seine Kraft begeben muss.
Danke. Das hast du schön geschrieben

das sagt mit Blick von der schäl sick
auf deine Rheinseite
Gerd und liebe Grüße von mir
ehemaliges Mitglied du hast schöne Worte und sogar noch einen stärkeren Baum - lach - gefunden. In der Tat habe ich schöne und auch weniger schöne Stunden dort verbracht - in dem schönen Buchenwald in der Eifel - dort wo es wunderschön ist und der Baum unsere letzte Ruhestätte sein wird.

Ich danke dir sehr.
Alles Liebe
traumvergessen
nixe44 alt wie ein Baum möchte ich werden ...
ist auch ein Lied, gesungen von den Puhdys ...

wenn die alten Bäume erzählen könnten, vieles gäbe es zu berichten ...

schützen wir die Bäume, wir brauchen sie zum Leben...
Lieben Abendgruß
Monika
EHEMALIGESMITGLIED63 eigentlich haben meine Vorgänger schon alles gesagt.
Doch über Bäume, wie in Deinen Zeilen beschrieben läßt sich noch so vieles sagen.
Bruno spricht mir aus der Seele, den Baum umarmen in seinem Schatten Trost suchen. Die hand auf seine Rinde legen seine Schrunden fühlen und seine aufsteigende Wärme, nein Bäume sind mehr als eben nur ein Baum.

Danke für Deine Worte Lg ElisabethNatur pur,,,,,(Begine)
Bruno32 Du hast etwas angesprochen, was mir am Herzne liegt.
Schon als Kind waren die Bäume so etwas wie ein Freund für mich.Wenn ich traurig war, bin ich in den Wald gegangen und habe die Bäüme umarmt.Ich muss gestehen, dass sie mir
irgendwie wichtiger sind als Blumen.Bei jedem Baum der gefällt wurde gab es mir einen Stich ins Herz.

Danke für dein Gedicht
Viele Grüße Bruno
ehemaliges Mitglied Mein Freund der Baum, ist ein Lied von Alexandra.......
Ich hatte damals die Schallplatte und habe dieses Lied immer und immer wieder angehört.

Ich weiss welcher Baum es ist, wir waren schon zusammen dort, ich würde ihn immer wieder finden. Es ist ein sehr schöner Wald, ich weiss dass es dort sehr friedlich ist. Das Foto mit dem nassen Laubweg, ist wunderschön.

Ich wünsche Dir für heute einen schönen Ausflug und schicke Liebe Grüsse mit einer lieben Umarmung
Deine Freundin
Silvy

ladybird das sind passende Gedanken zum heutigen Tag, sie gefallen mir,
doch denke ich, daß Du noch in der Kraft diesen Baumes stehst?



Jedenfalls wünsche ich Dir das von der linken Rheinseite,
mit Gruß von Renate
seelchen dein gedicht passt gut zu dem heutigen tag--allerheiligen--
es ist ein tag...der nachdenklich macht....man sein leben revue passieren lässt.....wer weiss...was noch kommt....

dein -freund der baum- hat sicher schon viel erlebt...
du hast gute und vielleicht auch schon schwere stunden unter seinen starken ästen verbracht.....

er ist alt...und trotzdem hat er allen gefahren gestrotzt....
viele stürme hat er überstanden...und immer wieder neue blätter vorgebracht.....

so sollst du es auch sehen...
--was dich nicht kaputt macht...macht dich nur stark.....

alles liebe und ein danke für dein schönes gedicht zum november von seelchen..


Anzeige