Mein Herbst

Dies ist mein Tag,
wenn erste Nebel schweifen
und an den Hügeln sich wie Geister dreh´n,
wenn Äpfel rot wie Vogelbeeren reifen
und weiche Winde wild mein Haar aufbläh´n.

Dies ist mein Tag,
wenn mich die sanfte Freude
des satten Walds im Herzen tief erfüllt,
wenn ich von Staub
und Schweiß mich endlich häute
und Herbst sein reifes Antlitz mir enthüllt.

Dies ist mein Tag,
wenn ich vergnügt erwache
mit neuem Schwung und Mut und Zuversicht,
wenn ich wie einst
voll Unbeschwertheit lache.
Dies ist mein Herbst in seinem milden Licht.


Rosmarie Schmitt
26.8.15

Anzeige

Kommentare (9)

omasigi beschreibst Du wunderbar, wie der Herbst auf der nordl. Halbkugel ist.
Die bunten Blaetter die Morgennebel das alles habe ich hinter mir gelassen. Wenn ich ehrlich bin vermisse ich die Herbststimmung hier. Den sogenannten Altweibersommer ..lach

gruss und danke
omasigi
Medea Ich bin ein Herbstkind, ein Mitte-Oktober-Kind,
in meiner Jahreszeit fühle ich mich wohl. Die Sonne
ist milder als im Sommer, die Luft wärmt noch,
die Früchte fallen, sie wollen aufgehoben werden.
Liebe Rosmarie, Dein Herbstgedicht gefällt mir sehr.

Medea.
2.Rosmarie Lieber Bruno, liebe Elbstromerin, liebe Rhiannon, liebe Carola, lieber Syrdal und liebe Meli,

leider konnte ich mich nicht früher für eure positiven und einfühlsamen Antworten bedanken. Aber ihr habt mir mit euren Kommentaren große Freude bereitet!

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Rosmarie
ehemaliges Mitglied da ist Dir ein solch positives lebensbejahendes Gedicht gelungen.
Es hat mir große Freude bereitet, die Vorzüglichkeiten einer
schönen Herbszeit zu lesen und die Bilder vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.

Danke!

Lieben Gruß
Meli
Syrdal
den farbigen Herbst - so auch den farbenfrohen Herbst des Lebens - in dankbarer Freude unbeschwert und ganz bewusst mit "Schwung und Mut und Zuversicht" erleben zu dürfen, ist eine ganz und gar nicht selbstverständliche Gnade dessen, der alles in dieser Welt auf unergründliche Weise lenkt. Diese ehrlich empfundene Freude strahlt aus diesem schönen Herbstgedicht...
...empfindet heiter grüßend
Syrdal

HeCaro Mögen alle Deine Tage so bleiben, so angefüllt
mit Freude. Geht auch der Sommer langsam zu Ende
so hat der Herbst (auch der des Lebens) seine
schönen Seiten.

Liebe Grüße, Carola
Rhiannon gefällt mir sehr und ist wundervoll beschrieben.So wie jede Jahreszeit ihre schönen Seiten haben, so sehr liebe auch ich den Herbst, wenn das Laub unter meinen Füssen raschelt, wenn sich die Bäume in bunte Farben verwandeln. Danke für das schöne Gedicht.

Herzliche Grüße

Linda
ehemaliges Mitglied Dein Gedicht und dann das herrliche Foto dazu.
Ich denke manchmal auch. inzwischen ist
meine (vielleicht auch unsere, dem Alter entsprechend)
bevorzugte Jahreszeit der Herbst,
ein bißchen melancholisch,
farbenfroh
und vor allem nicht so HEISS!

Lg
Elbstromerin
Bruno32 hast du dein Tag im Herbst beschrieben.

Deine Poesie ist schön und greift unsere Herzen an.

Mit Grüßen Bruno und Tilli

Anzeige