Mein heutiges Jubiläum



Heute habe ich mein ganz persönliches Jubiläum! Es ist heute Nachmittag zehn Jahre her, dass ich heimlich, während mein Mann auf der Terrasse seinen Rausch in der Märzensonne (wie heute) ausschlief, mit viel Herzklopfen meine nötigsten Sachen in den Honda packte, in der Hoffnung, ohne erwischt zu werden und Rede und Antwort stehen zu müssen, verschwinden zu können! Es gelang! Ziemlich nervös stieg ich hinters Steuer meines Wagens, fuhr los, zählte die erste Kurve als: nun kann ER mich nicht mehr aufhalten, während ich wohl mehrfach in den Rückspiegel geschaut hatte, ob mein Göga vor die Garage, vors Haus treten würde …

Es war etwa zehn vor drei. Ich steuerte, nun immer ein bisschen weniger von Angst erfüllt, die nahe Autobahn an, auf der ich bis zur B51 fahren wollte, um mich bei meiner Tochter wohnhaft nieder zu lassen. An der Abfahrt Belm, ein Ort nahe Osnabrück, gab es im Radio Nachrichten. Und dort hörte ich, an was für einem Tag ich meine Flucht vor meinem inzwischen Gewalttätigkeit mir gegenüber nicht mehr abgeneigten Mann gewählt hatte!

Es war der Weltfrauentag!! Sowie ich in Belm am Straßenrand eine Möglichkeit fand zu halten, zu parken, tat ich das, musste erst einmal meinen Fast-Lachkrampf der Überraschung bewältigen und rief dann meine Tochter an, völlig aufgelöst im Glück, dass mir dieser Faux pas gelungen war!! Sie und ihr Mann freuten sich auf mich, hatten sie mir doch schon vor Monaten geraten, diesen Schritt zu überlegen, mich anwaltlich, aber auch psychisch dafür unterstützt!

Mein neues, endlich eigenes Leben durfte beginnen!!

 

Anzeige

Kommentare (9)

ehemaliges Mitglied

Wie lange es doch manchmal währt, bis genug Schmerz und Mut da sind, dass frau sich ins Auto setzt. Gut, dass es dir letztlich gelungen ist. Da auszusteigen, war sicher schwierig genug.
Respekt!

🌷 lieben Gruß zu deinem persönlichen Frauen-Freiheits-Tag
WurzelFluegel


 

nnamttor44

@WurzelFluegel  
Tja, liebe WurzelFluegel,
daran, dass ich so viel Langmut hatte, Geduld missbrauchte,das lag wohl auch an der Erziehung durch unseren Vater (fehlgeleitetes Erziehungsverständnis ohne Ehefrau nach dem Krieg) sowie seine ihn unterstützende Mutter, meine Oma.

Vieles, was im Grunde heute selbstverständlich gelebt wird, war in der Vorstellung meiner Großmutter aus Kaiserzeiten (geb. Mitte der 1880er Jahre) nicht möglich, auch wenn sie ihr Bestes gab.

Mein Körper musste mir in meiner Ehe erst zeigen, dass mein Kopf zuviel akzeptierte, das nicht okay war.

Es führte dazu, dass ich als Mama bewusst meine Tochter sehr anders erzog, damit sie sich nie so unterordnen müsse, wie es von mir verlangt worden war. Und das ist mir gelungen!! Darüber sind wir beide heute sehr froh.

💖lichen Gruß von

Uschi

 

Muscari


Liebe Uschi,

Da kann ich nur gratulieren.
Denn das war mutig und bitter notwendig, und für eine Frau in dieser Situation die richtige Entscheidung. 👍

Mit herzlichem Gruß,
Andrea

 

nnamttor44

@Muscari  

Danke, liebe Andrea für Deine klare Meinung und das Herzchen.

Du glaubst nicht, wie sehr es mir seinerzeit Probleme gemacht hat, ob ich diesen Schritt wagen dürfe, ihn nicht später bereuen würde.

Glücklicherweise hatte meine Tochter eine sehr gute Mediatorin und einen Anwalt als Kunden, die mir recht bald klar gemacht hatten, dass ich jedes Recht der Welt zu diesem Schritt hätte.

Ich habe es in den 10 Jahre nicht bereut!!

Jetzt stehen halt andere Dinge an, die bewältigt werden müssen. Die Aussichten sind gut und ich hoffe sehr, noch meinen Enkel erwachsen werden zu erleben!!

💕ichen Gruß von
Uschi

nnamttor44

@nnamttor44

Danka 💖 🎶 💖 🎶 💖 🎶 💖 🎶 💖 🎶 💖 🎶 💖 🎶 

Distel1fink7

Ja, gut gemacht Uschi !!!

Distel1fink7 Renate

nnamttor44

@Distel1fink7
Liebe Renate!
Es muss 2012 gewesen sein, als ich zum 80. Geburtstag einer Tante eingeladen war. Es war eine große Gesellschaft und es gab auf der Feier einige Freundinnen von ihr, die mich noch aus Kindertagen kannten. Klar redeten wir miteinander und ich wurde gefragt, wie es mir heute gehe.

Als ich so ein wenig verlegen 😔 herausließ, dass ich seit einem Jahr getrennt lebte, gab es spontan allgemein Beifall! Ich mochte es fast nicht glauben, da ich angenommen hatte, die stark in ihrem katholischen Glauben verankerten alten Damen meinen Entschluss missbilligen würden. Aber das Gegenteil war der Fall.

Klar, dass ich mich nach ein paar Stunden sehr viel selbstsicherer verabschiedete, als ich eingetroffen war. 😏

Auch heutzutage erhalte ich oft Zuspruch für "meinen mutigen Schritt im Alter". Immerhin hatte ich ja bereits 41 Jahre stillgehalten ...

Danke für Dein Herzchen und Deinen verstehenden Kommentar.

Uschi

nnamttor44

Ich danke Euch für Eure 💕-Zustimmung, Ihr Lieben

Songeur
Tulpenblüte13
HeCaro
Maultasche

freut sich

Uschi

nnamttor44

@nnamttor44  
... und narürlich auch Biri49 mein Dankeschön
Uschi
 


Anzeige