Mein innerer Schweinehund



 
Es muss getan werden, da geht kein Weg daran vorbei.

Aber es macht keinen Spaß zumindest der Anfang nicht. Das ewige Zusammensuchen von Rechnungen, das Kopieren irgendwelcher Nachweise. Zettel über Zettel. Nein, nein, nein.  Innendienst ist eher für schlechtes Wetter.

 Und schon breitet sich in meinem Kopf eine fast grenzenlose Ideenvielfalt aus, was auch alles noch erledigt werden muss.
Ich bin jedes Mal selbst überrascht, was mir da so alles in den Sinn kommt.

Die Sonne lacht mir  gerade regelrecht entgegen, weiße Wolken geben der Himmelsfarbe ein besonders schönes und leuchtend helles  Blau. Was für ein Licht, spricht meine für die Fotografie verantwortliche Gehirnzelle. Die Getreidefelder stehen prall gefüllt und die Mähdrescher ziehen einen Teppich aus vielen feinen und glitzernden Staubkörnchen hinter sich her.  

Was für ein Bild -  vorerst nur in meinem Kopf.
Das wollte ich immer schon fotografieren. Wann, wenn nicht jetzt ? Mit dem Rad natürlich, denn damit erledige ich  gleichzeitig den sportliche Teil meines Tages, also doppelte Zufriedenheit.
Als mein Lebensbegleiter mich beim Mittagessen fragte, wie weit ich denn gekommen sei, konnte ich nur verschmitzt lächelnd sagen  .... bis Cannewitz. Mit dem Rad und der Kamera. Er nickte so wie „aha“sagend  und schaute trotzdem fragend über seine Brille.

„Mir fehlt eh noch eine Bescheinigung der Versicherung“, kam mir kopfschüttelnd und schnell von
den Lippen.
Bloß weil ich die ganzen Jahre immer gesagt habe, dass ich mit Zahlen gut kann , muss ich doch nicht jedes Jahr dafür verantwortlich ein.  Ich  blickte ihn trotzig an.
Selbstdisziplin war noch nie meine große Stärke. Komm, Du holst doch mehr raus als ich, lobte er mich dann geschickt. Ein Taktiker ist er mit wenigen Worten.  Also gut.

Ein knappe Stunde Mittagsruhe, dachte ich  und dann werde ich es angehen. Alsdann setzte ich mich gezwungener Maßen  an den Schreibtisch. Die richtige CD hatte ich. Aber ich braucht den Code. Eigentlich stand er immer auf der Rechnung von Frau  Steuerwiesolittchen. Wenn ich meinen Lieblingslebensbegleiter jetzt danach  frage, wird er etwas von immer denselben Ort für immer dieselben Dinge erzählen. Statt Belehrungen anzuhören,  suche ich lieber.  Steuerordner, Rechnungskisten 1  und 2.

Das Telefon läutet. Endlich !

„Mutti ? Können wir in Skype?“
„ Ja natürlich. Sofort.“  Ich war froh. Es ist doch so schön, wenn die erwachsenen Kinder fern der Heimat  unseren Rat brauchen. Und die sozialen Belange der Familie stehen  doch hundertprozentig vor den finanziellen. Das kann auch er nicht leugnen.

Nach einer Stunde  schaute ich auf das Regenradar meines Handys. Nichts. Keinerlei Steuererklärungswetter in Sicht. Und man soll niemals  Dinge lustlos tun.  Und ich hatte verdammt keine Lust auf Steuer.
Ich holte den kalten Kaffee  vom Morgen, ein paar Eiswürfel, sahnig- cremiges  Walnusseis, etwas Sprühsahne , wenig Kaffeepulver und zauberte den leckersten Eiskaffee der Woche.
Gegen 16 Uhr rief ich in die Weite des Gartens:
„Es gibt einen super lecker Eiskaffee  !!!“ 

Und ich erntete große Freude bei meinem Hauptgärtner.

Morgen, ja, morgen regnet es vielleicht und dann verspreche ich nur mir, wirklich nur mir, dass ich die Steuererklärung intensiv bearbeiten werde.

Ich werde ihn schon noch überlisten, diesen verdammten inneren Schweinehund. Zumindest bis zur Mahnung durch das Finanzamt.
emoji_blush

Vivit
 
 
 

Anzeige

Kommentare (2)

werderanerin

Ja, wie wahr...den inneren, übermächtigen Schweinehund zu überwinden, ist manchmal schon ein schwieriger Akt...man schiebt manches vor sich her, bis es wirklich nicht mehr geht...emoji_grinning

Kristine

ehemaliges Mitglied

Hallo Vivit,
ich glaube du hast von meinem Schweinhund geschrieben ;-)
Sehr amüsant zu lesen und irgendwie kriegt man die wichtigen Sachen ja dann doch immer noch rechtzeitig hin.
Ich habe erst letzte Woche meinen Steuerkram erledigt. Auch nach einem langen Kampf mit dem Schweinehund.
Jetzt bin ich richtig erleichtert und froh. Ich nehme mir dieses Mal nicht vor, dass ich es im nächsten Jahr besser mache... dazu kenne ich mich mittlerweile zu gut. Hihi.

Herzliche Grüße
Kikkie


Anzeige