Mein Lieblingskneiper wurde ermordet!


am hafen von Scheveningen steht het café "SNUITJE" - eine altgewachsene, urige hafenkneipe. wenn man zum strand will muss man dort vorbei laufen - zurück auch. mein jazz hat dort nen trinknapf, in den die anderen gäste heimlich bier kippen, um ihn besoffen zu machen - ich muss mein bier bezahlen.

Cees & Coos (die kneiper) sind originale, selbst unter den unverechselbaren Scheveningern. sie kennen jeden beim namen und noch mehr kennen die beiden. während der fussball-WM letztes jahr, gabs für mich für jedes deutsche tor nen gratis-jenever. nachdem Holland ausgeschieden war, hat das "snuitje" komplett für Duitsland gegröhlt (zähneknirschend).

heute wollte ich anhand einer wahren geschichte über Cees, einem bekannten den charakter der Scheveninger Jongens erklären (aus meiner deutschen sicht), da stoppt er meinen redefluss und erzählt, daß Cees am sonntag erstochen wurde. ich war schockiert!

einer der wirklich engen bekannten, die ich hier in holland habe, wurde von einem unbekannten, englischsprechenden saufbold mit dem messer abgestochen. der vermutliche seemann wurde wegen randalierens von Cees gegen 20 uhr aus dem "snuitje" entfernt und hat dann stundenlang davor gewartet, bis Cees abschließen wollte, um ihn umzubringen. hier die meldung sammt fotos. die polizei fand bislang den täter noch nicht.

am selben abend wurde auch ein verkäufer in einem avondwinkel (24 uhr geschäft) ermordet, so daß hier gerade eine diskussion aufflammt, ob sich solche risiko-berufe bewaffnen dürfen - ich hoffe nicht! aufrüstung hat noch nie frieden erzeugt.

-------------------------------------------------------------------------------------------

und jetzt noch die wahre geschichte über Cees, die ich eigentlich meinem bekannten erzählen wollte:

mein cousin uli kam auf durchreisenden besuch und ich hatte keinen whisky zum anstoßen im haus. es war nach 23 uhr - an den tankstellen gibt´s in holland keinen alkohol, also gingen wir ins "Snuitje", tranken einzwei bier und ich bat Cees mir eine pulle whisky mitzugeben, die er am nächsten tag voll zurück bekommt - das ist hier so usus, wenn man sich kennt als stammgast. er gab mir einen halbvollen johnny walker black label mit.

am nächsten tag kaufte ich einen neuen johnny und uli und ich schritten wieder zum "Snuitje", um die pulle abzuliefern. Cees nickte selbstverständlich und gab uns zweien auf wunsch einen johnny walker und ein bier. danach fragte ich nach der rechnung und war erstaunt, daß die zwei whisky auch drauf standen. wir haben eine halbvolle flasche gegen eine volle getauscht und mussten die pfützchen trotzdem bezahlen.

auf die art habe ich (ohne zu murren) eine ahnung vom kaufmännischen denken der Scheveninger bekommen. von nix kommt nix und freundschaft schadet dem geschäft - die lektion sollte ich vielleicht auch verinnerlichen. allerdings hat das letzte hemd keine taschen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

das war heute kein guter tag für mich, obwohl ich besuch von guten freunden aus magdeburg habe. Cees war jahrelang auf einem seenot-rettungsboot im einsatz, um ersaufende seeleute aus dem wasser zu fischen und wird dann von einem drunken sailor abgestochen - das lässt mich wirklich an jeder zukunftsplanung zweifeln.


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige