Mein Offener Brief!


Mein Offener Brief an alle User !

Heute möchte ich einen Offenen Brief schreiben an User die Blogs lesen.

Bald werde ich 76.Jahre alt.
Meine Schreibweise ist nicht modern und trotzdem schreibe ich Blogs
Nach dem Tode meines Mannes, habe ich ST gefunden.
Dieses Forum gab mir eine neue Lebenskraft.
Ich traf sehr viele wundervolle Menschen. Hier fand ich Geschichten, Gedichte, Reiseberichte und vieles mehr. Jeder der schreibt, gibt etwas von seinen Erlebnissen aus der Seele. Das gibt vielen älteren Menschen Kraft, und Freude am Leben. Sie fanden im ST eine Herausforderung. Einige schreiben, malen wunderschöne Bilder oder fotografieren schöne Landschaften, die sie wie ein Kunstwerk mit Musik uns Allen präsentieren.

Gestern las ich ein Kommentar in den Blog „ Meine unendliche Liebesgeschichte„ Die Kommentare die, die Geschichte bekommen hat ,/auch von mir,/ waren herzlich und sehr angetan von dem Thema.. Aber jetzt bin ich so enttäuscht über die Kritik die ein User geschrieben hat. Jeder Mensch kann seine eigene Meinung haben und sich Äußern.
Aber dieser Kommentar war beleidigend, auch für diejenige die positive Kommentare geschrieben haben.
Ich dachte im ST sind ältere Menschen , die das Leben so annehmen wie es kommt.Schreiben, so wie Goethe kann nicht jeder. Aber schreiben von ganzen Herzen, das was man fühlt im hohen Alter, das kann auch nicht jeder! .Egal ob es eine gute Schreibweise ist oder nicht. Wichtig ist doch, dass diese Geschichte ins Herz kommt.
Liebe ist so ein Großes Wort,dass man bloß mit Ehre ausprechen darf.
Wer noch so empfinden kann, wie dieser User ist doch was Wunderbares. Jede Frau die im Leben geliebt wurde, könnte stolz sein, so eine Liebeserklärung zu bekommen.
Darum um so mehr fühle ich mich traurig, das jemand Liebe und diese Geschichte als Kitsch bezeichnet hatte.

Liebe ist ein Geschenk, ohne Liebe wäre das Leben, wie ohne Sonne.

So bitte ich alle User, die in Zukunft Kommentare schreiben werden, dass Worte die sie niederschreiben, niemanden wehtun.

Wir sind hier nicht im einen Literaturclub, wir sind im Seniorentreff.
Wir wollen unser Seniorendasein mit Menschen verbringen, um Freude
zu haben, Freundschaften zu knüpfen, damit für uns der Alltag etwas leichter wird.

Ich hoffe, dass viele User meiner Meinung sind.

Tilli.








Anzeige

Kommentare (23)

oessilady ja Tilli du hast recht ,daß du dich über die unfairen Kommentare aufregst.
Ich bin auch deiner Meinung daß es hier im ST nicht um Perfektionismus geht
wie was geschrieben wird.hier sind es Menschen wie du und ich ,die aus dem
Herzen kommend ihre gefühlvollen gedichte und Geschichten schreiben,die wiederum denen die sie lesen Freude bereiten ,manchesmal Trost spenden.Die meisten von uns hier im ST haben ein langes Leben hinter sich mit vielen Erlebnissen. Wenn diese dann darüber im ST schreiben,sollte das nicht Anlaß sein um diese zu beschimpfen und schlecht zu machen.
Wer was nicht lesen mag ,dem steht es frei- es nicht anzuklicken.
Es soll aber nicht so weit gehen,dem Schreiber den Mut zum Schreiben zu nehmen.
Wir alle sind nur Menschen und jeder ist auf seine Weise ein Teil dieser Welt.

pippa Liebe Tilli,
ich bin sehr froh, dass Du diesen Brief geschrieben hast. Froh bin ich aber auch, dass ich dies alles erst mit bekommen habe, nach dem ich selbst etwas geschrieben hatte. Sicher hätte mich der Mut verlassen.
Dies ist nun schon das 2. Mal, dass Du mir Mut machst. Das 1. Mal war die Kreuzfahrt, vor der ich ein wenig Angst hatte. Da kam Dein Bericht gerade richtig. Erinnerst Du Dich?
Liebe Grüße von
Heidi
pippa Liebe Tilli,
ich habe mal wieder nichts mitgekriegt. Zum Glück, muss ich aus heutiger Sicht sagen. Irgendwo im Forum las ich, dass Du diesen offenen Brief geschrieben hast und habe noch nachträglich einen großen Schrecken bekommen, weil ich natürlich auch von den voraus gegangenen Gehässigkeiten rein gar nichts wusste. Wäre mir das bekannt gewesen, ich hätte bestimmt nicht den Mut aufgebracht, auch das 1. Mal im Leben einen Blog zu schreiben. Ich danke Dir von ganzem Herzen für diesen offenen Brief, so wie ich Dir auch damals für Deine Kreuzfahrtschilderung gedankt habe, weil auch die mir Mut gemacht hatte.
LG von Heidi
tilli Im Leben gibt es Mommente wo man mutig sein muss!
Das sind zur Zeit alle Helfer in Haiti, die sich das Elend ansehen müssen
und trotzdem Kraft haben und den Mut zu helfen.
Ich habe bloß meine Meinung geäußert.
Tilli.
rabatte Ich finde deinen Brief auch mutig und toll.
Es ist ein Grund mit, das ich ungern Kommentare schreibe,
weil immer mal wieder jemand dabei ist der gehässige Bemerkung hinter lässt.
Schreibe immer lieber den User mein Kommentar in die PN.
LG Irmgard
rosarot
ich finde deinen offenen Brief sehr mutig.Mach weiter so....
Vielleicht werden durch dich andere User (mich eingeschlossen ),auch ermutigt, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen.

Liebe Grüße Anne
ehemaligesMitglied33 das wünsche ich hier,

witta-marie
ehemaligesMitglied33 und wenn diese toleranz dann auch noch kommt,
dann verstehen wir uns alle ganz toll.

mir tun bissige menschen leid, die tun sich selbst
so viel leid an.

liebe und güte und no-frust wünscht allen

wittaleinchen

ehemaliges Mitglied Auch habe erkannt,daß es wenige Menschen hier gibt,die hier die Stimmung trüben.
Kann es sein,daß es sich hier schon um Alterstarrsinn..Lieblosigkeit..Gefühlkälte..
oder einfach nur um Neid handelt?
Kann ich nicht nachvollziehen..
weiß aber,daß hier in der Überzahl friedvolle,humorvolle,gefühlsbetonte nette
Menschen gibt und deshalb verweile ich hier gerne...
wünsche mir.daß unterschiedliche Meinungen nicht auf niedrigem Niveao ausgetragen werden..
und die Persönlichkeit immer bewahrt wird..
schön Tilli,daß Du den Mut gefunden hast dieses Thema mal anzushneiden..
einen herzlichen Gruß aus Mecklenburg-Vorpommern
von Ronnja
tilli Ich bedanke mich für Alle Kommentare .Ich hoffe auch,das im ST viele
ältere Menschen Freude im ST gefunden haben. So wie Monika,kann ich sagen,
dass bloß wenige die Stimmung trüben.
Das Leben zeigt uns jeden Tag, wie schnell man sterben kann,durch
Gewalt, Katastrophen usw. Darum ist doch jeder Tag, den wir im Frieden
erleben, ein schöner Tag.
Im diesen Sinne wünsche ich Allen Usern,möge uns das
Jahr 2010 bloß Gute Stunden im ST bringen.
Tilli
nixe44 Dein offener Brief stimmt mich sehr betroffen, aber es ist nicht verwunderlich.
Die virtuelle Erscheinung ist doch nur ein Abbild des realen Lebens.
Hat man in der Realität keine Freunde(selbst verschuldet), so wirst Du in der
virtuellen Welt auch keine finden.

Welch unschöner Charakterzug einiger hier versammelter User.
Es spricht nur der Neid.

Als ich mich vor gut einem Jahr im Streff anmeldete, beschäftigte ich mich viel mit lesen der Blogs bzw. der Beiträge im Forum.
Ich habe dabei die Psychologie der User studiert und konnte feststellen, die Überzahl ist freundlich gestimmt. Nur ein Bruchteil, ich könnte sie beim Nicknamen nennen, ist auf Neid, Stunk und Gehässigkeit aus.

LG
Monika
ehemaliges Mitglied ein Gewinn für den Seniorentreff. Egal ob im Blog oder in den Foren, leider sind immer wieder Reaktionen dabei, die unter die Gürtellinie ziehlen, das wohl mit Absicht.
Es ist noch nicht sehr lange her, da hat ein User über seine behütetet Kindheit berichtet, er wurde kritisiert weil das nicht normal ist. Aktuell steht ein Blog über "Rache" an erster Stelle, auch dieser Blog wurde zerlegt und eine Gesetzesverletzung angemahnt. Das berühmte Haar in der Suppe wurde gesucht und gefunden.
Ein Flüchtigkeitsfehler wird in diesem Portal nicht verziehen, sondern genüßlich ausgeschlachtet. Selbst erlebt in einen Forumsbeitrag.
Da gibt es User, die melden sich gleich mehrmals an, ja warum wohl?
Es bilden sich Gruppen oder Fraktionen die sich gegenseitig bekämpfen.
Die Heuchelei in diesen Kommentaren ist nicht zu überbieten, nicht selten lese ich von Engel, die sich auch schon gnadenlos an Hinrichtungen beteiligt haben.
Wer hier mitschreiben will, der muß perfekt in allen Dingen sein, sonst hat er keine gute Zeit hier oder Spaß.
ehemaliges Mitglied im ST wieder neu einbringt.....
ich werde es tun
und hoffe andere von euch auch

Gruss Rolf
outofspain vielleicht solltest du es so sehen:

Diese Leute, die dich angreifen,sind vielleicht neidisch.Auf euch und eure Liebe.

Neid muss man sich schließlich verdienen!

Gruß Mo.
ladybird möchte mich Dir und den Kommentaren anderer user anschließen und Bernhard bitten,diese Geschichte wieder einzustellen,sie ist außergewöhnlich.Mit gruß aus Köln,Renate
tilli Bitte lieber Bernhard, stell deine Gechichte wieder ein.Die Mehrheit
aller User haben dich bewundert und positive Kommentare geschrieben.
Löschen , ist keine Lösung.Dieser User wird denken,das er gewonnen hat.
Steh zu dir und sei so wie du bist.
Tilli
ehemaliges Mitglied danke für Deine mutigen Worte.
Ich weiß nicht, was geschehen ist. Aber ich habe festgestellt, dass die "Unendliche Liebesgeschichte" des 82jährigen Users Bernhard gelöscht worden ist. Das ist doch sehr schade!
Du hast Recht: "Wir sind hier nicht im einen Literaturclub, wir sind im Seniorentreff." und selbst wenn es Menschen gibt, die glauben alles besser zu wissen, die diese Liebe als kitschig empfinden oder sogar alle, denen die Geschichte gefiel, beleidigen möchten - jeder hat das Recht, hier seine Gedichte, Geschichten und Erinnerungen einzusetllen, selbst wenn sie literarisch nicht os gelungen sind. Immer sind es Menschen, die ihre Erlebnisse und Erfahrungen den anderen mitteilen wollen. Und sei es nur, weil sie es selber erzählen wollen. Das tut oft gut.

Bitte ermutigt Bernhard, seine geschichte wieder einzustellen und den beleidigenden Kommentar löschen - oder ganz mutig: stehen zu lassen. Die anderen User werden schon ihre Meinung dazu abgeben.

Danke Dir, liebe Tilli, für Dein leidenschaftliches Plädoyer!
Alles Liebe
Deine Beate
ehemaliges Mitglied
wer nicht in Liebe schreiben kann, ist Arm.
Und ich Gedenke der Armen Worte mit meiner Lieber.
Aber weis auch wie kalt sich Menschen fühlen die so schreiben,
meine Hoffnung das jeder einen Weg hat sich zu ändern.

wünsche allen eine leichtes Jahr 2010
Diro
Ps. dein Beitrag sollte Türen aufmachen, erst das Herz fragen, und nicht den Kopf.
outofspain

"Wir sind hier nicht im einen Literaturclub, wir sind im Seniorentreff.
Wir wollen unser Seniorendasein mit Menschen verbringen, um Freude
zu haben, Freundschaften zu knüpfen, damit für uns der Alltag etwas leichter wird."



So ist es! Mehr braucht es eigentlich nicht.

In diesem Sinne,Gruß Mo.
piggi es ist schön Gefühle zu zeigen, so wie Du in Deinen Brief!
Menschen, die beleidigende Kritik äußern, empfinden nicht wie wir. Sie kennen keine Liebe und Herzenswärme, sind meistens mit sich selber nicht zufrieden und zeigen keine Gefühle. Diese Leute können mir nur leid tun.

Liebe Grüße
Birgit
sissismam ich weiss garnicht, was ich schreiben soll, meine vorschreiber haben alles schon gesagt, was wichtig und richtig ist.
mir tun menschen leid, die immer alles zerreden und nieder machen müssen. glaube nicht, dass sie zufrieden mit ihrem leben sind und so müssen sie auch anderen ihre freude nehmen, bzw. es versuchen!
lass das nicht zu!
lass dich nicht beirren
lg
ehemaliges Mitglied lass Dich bitte nicht entmutigen. Es gibt immer die Möglichkeit, Kritik zu äußern, ohne beleidigend zu werden. Nicht jeder ist dazu fähig. Das spiegelt doch nur unsere Welt wider...sowohl real als auch virtuell. Am PC sitzen ja keine anderen, als die, die Du beim Einkaufen triffst und von denen Du evtl. rücksichtslos zur Seite geschoben wirst.

Vergiss bitte nicht, dass die meisten hier sehr herzlich und liebevoll unterwegs sind. Das zählt!!!

Du schreibst wundervolle Geschichten und Erlebnisberichte. Bitte mache weiter, denn sonst würden die vielen User, die Dich gerne lesen, bestraft werden. Genauso möchte ich anderen Mut machen, es ebenfalls zu tun.

Mit lieben Grüßen
Deine Sigrun

ehemaliges Mitglied ich kann deinem Brief nur beipflichten und jedes Wort unterstreichen. Die Blogs sind von der "Beleidigungswelle", so möchte ich sie einmal bezeichnen, Gott sei Dank bisher verschont geblieben. Wenn ein Kommentar beleidigend und unsachlich ist, besteht die Möglichkeit, diesen Kommentar zu melden. M. W. hätte dann der zuständige Redakteur es in der Hand, diesen Kommentar zu löschen. Aber hierzu sollte es überhaupt nicht kommen, wenn sich alle User daran hielten, was an und für sich selbstverständlich sein sollte. Die Meinung des anderen zu akzeptieren, ohne sie herunterzumachen. Bisher war es so, dass solch ein Kommentar, wie du ihn zitiert hast, fast überhaupt nicht vorgekommen ist, Gott sei Dank, sonst würde es einem die Lust am ST verhageln.

Liebe Grüße
Gerd

Anzeige