Endlich war er da, der langersehnte und mit Freuden erwartete.
Man hat mich zwar gewarnt, das ich in meinem alter nicht mehr damit zurechtkommen würde. Ich bin aber ein Widder und ziehe das, was ich mir in den Kopf gesetzt habe, auch durch.
Er stand nun bei mir in der Wohnung, in dem kleinen Büro. Wir schauten uns gegenseitig an.
Ich voller Skepsis und er still und stumm. Wir fixierten uns gegenseitig. Dummerweise hat man mir zu einem LINUX geraten. Angeblich wäre er für Senioren leichter zu handhaben. Mag ja sein, aber keiner der Luser konnte mir wirklich weiterhelfen, da das System relativ unbekannt ist. Alles was man mir erklären konnte war auf Windows abgestimmt.
Was wußt ich schon über hoch-und runterfahren, herunterladen, einen Link setzen u.s.w. Am tollsten war es ja, als man mir sagte, ich sollte ein Fenster öffnen. Was hat ein offenes Fenster mit einem PC. zu tun??
Ich probierte und versuchte immer wieder etwas neues zu lernen. Mal siegte der PC., mal ich. Mit der Zeit verschwand meine Angst vor der Maschine und ich wurde immer mutiger.Eines Tages streikte mein Rechner. Daraufhin habe ich mich entschlossen auf Windows 7 umzusteigen. Mit dem komme ich viel besser zurecht. Vor allem kann ichwenn ich nicht weiter weiß, von anderen Hilfe bekommen. Inzwischenbin ich soweit, das ich das, was mir Spaß macht und ich öfter brauche, beherrsche.
Ich weiß, ich bin nicht perfekt, doch wer ist das schon?
Ich habe Spaß und Freude an meinem PC. und das ist doch die Hauptsache.
Er hat vie Abwechslung in mein Leben gebracht und das ist mir ganz, ganz wichtig. Auch viele nette Menschen habe ich durch ihn kennengelernt.
Nur einen Nachteil hat er.Wenn wirklich etwas interessant ist, vergißt man Zeit und Raum
Strolchi

Anzeige

Kommentare (8)

Traute Nach dem lesen Deiner Erzählung, muss ich sagen, Du bist nicht allein mit Deinen Erfahrungen.
Mir ging es ähnlich und jetzt kann ich sagen, kein Grund zur Reue.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
comeback Das ist eine wunderschöne Geschichte!
Ja so ist es auch, man kann sich dieses Gerät nicht mehr wegdenken, es ist so unterhaltsam, für jedermann gibt es was interessantes.
Man kann ständig was Neues dazulernen, das spornt ungemein an, das macht sogar etwas süchtig. Gibt es Probleme und man kann sie selbst lösen ohne Hilfe,ist das einfach so gut für den Selbstwert, das baut auf.
Ich habe auch erst vor drei Jahren angefangen, von heute auf morgen, mit großem Herzklopfen, denn ich traute mir das nicht zu, ich konnte ja nicht einmal mit der Maus umgehen.
Aber mein Mann hatte große Geduld mit mir und schön langsam ist es bergauf gegangen. Ich bin jetzt soweit, dass manchmal ich es bin, die meinem Mann helfen kann.
Wir haben beide ein eigenes Gerät, jeder kann sich hinsetzen, wann er möchte.
Lieber Strolchi,ich bewundere dich sehr und ich wünsche dir, dass du gesund bleibst und dass lange genießen kannst!

comeback!
christl1953 Deine Geschichte -sagenhaft wie Du schreiben kannst ich glaub gar,daß ich doch noch einen Aufbaukurs bei Dir nehmen muß??
Du hast wunderbar geschrieben Edith !
Ja so ist es mit dem Computer und uns Alten???
Wer aber so eine quirlige lebhafte Person ist wie Du,
na da muß so ein PC natürlich so funktionieren wie du es willst !
Es ist schon so,ich sag es gleich,
ist ein PC das Himmelreich.
Man sitzt davor und starrt aufs Bild vom Monitor
Frag plötzlich mich,was hatt ich vor?
Ich hau verzweifelt in die Tasten
das gibts doch nicht,das muß doch passen.
Warum bewegt das Bild sich nicht ?
Wie schreib ich nun mein neues Gedicht,
Ach ja ein neues Fenster auftun;
Hab alte Fenster nur,was nun?
Da fragt mich dieser schnöde Kasten
soll die Maus drücken oder los lassen.
Ne Maus ? Was denkt der Kerl sich bloss,
bei mir im Haus gibts keine Mäuse,
ich hab ne Katze, die verscheucht sie.
Auch habe ich sonst keine Mäuse
ich nenne meine Mäuse Kohle
oder Knete die aus der Bank ich hole.
Doch ja da liegt ein Ding vor mir
das blinkt die ganze Zeit zu mir
es ist so ein graues Ding mit Kabel
so langsam wird mein Kopf parabel.
Jatzt habe ich da rechts gedrückt
es funktioniert ,ich bin entzückt!
Oh lieber heiliger Konfuzius,
ich danke Dir zum guten Schluß.
Der Computerabend ist gerettet
jetzt wird aber schnellstens drauf gechettet(gechatet)
Hurra hurra ,bin im ST und bleib bis ich ins Bette geh.
Das hier ist nur ein kleiner Spass,für Strolchi!!!
tilli Liebe Strolchi!
Ich freue mich so sehr, dich nach langer Zeit zu lesen.
Wäre nicht dieser wunderbare freund, hätte ich die traurige Jahre nicht überlebt.Er gab mir Trost, er gab mir so viel Freude als ich einsam war. So wie du denke ich an die vielen wunderbaren Menschen die ich kennen und schätzen gelernt habe.
Dieses Jahr zu Weihnachten bekam ich meinen dritten , der schneller mir alles bringt, was ich wissen will.Ich muss wieder vieles neu lernen, das ist gut so. Gestern war ich traurig, alle meine Fotos waren weg. Ein Klik wo ich nicht sollte.
Dann die freude, mein Schwiegersohn erklärte es mir noch mal.Die Fotos fand ich, nicht alle aber die Freude war groß.
Ich wünsche dir liebe Strolchi viele schöne Stunden mit den besten Freund, der immer da ist wenn wir in brauchen.
Grüße Tilli
nixe44 ich mußte schmunzeln.
Ja, Raum und Zeit vergißt man, wenn der PC auf Sendung bzw. Empfang gestellt ist.

Als ich mich vor ca. 3 Jahren im ST anmeldete, war ich nur am Lesen, später kam das Schreiben dazu.
Merkte nicht wie schnell die Zeit verronn.

Obwohl ich im realen Leben noch ziemlich aktiv bin, also der Tag ausgefüllt ist, möchte ich den ST nicht mehr missen.

Als Berufstätige habe ich so manchmal den PC verdammt, doch im Ruhestand hat er mir schon sehr gute Dienste geleistet.
Das Lernen im Alter macht doppelt Spaß, man will ja der Jugend nicht nachstehen.





Lieben Gruß
Monika
seelchen schön....dich hier im blog zu lesen....hab mich gefreut...dich zu sehen....und deine geschichte zu lesen......
auch mir ist mein leptop in den bald drei jahren..die ich es nun habe...wichtig geworden....und da spielt das ST auch eine grosse rolle .. ....

und den nachteil...wie du ihn beschreibst.....hab ich auch kennengelernt.....man vergisst tatsächlich manchmal zeit und raum....lache... ...
danke....für deine geschichte......
alles liebe...seelchen..

Traute wir sind Leidensgefährten und nun kommen wir ganz gut zurecht.
Das ist es doch was wir wollten. Ein Mittel um uns in der Welt um zu sehen und bei netten Menschen Rast machen und ein Schwätzchen halten.
Weiterhin viel Vergnügen,
Dir und mir,
Traute
EHEMALIGESMITGLIED63

Ich bewundere jeden Menschen der den Mut
hat sich mit dem Laptop oder Computer
anzufreunden.
Ja und hier freue ich mich besonders ,denn
sonst hätte ich die kleine Geschichte
nicht lesen können, also herzlich willkommen im Club.
Ach ja abschalten kann man ihn auch
um abschalten zu können...
geht mir aber oft ebenso......


lieben Gruß Begine

Anzeige